Gelöst
Vdsl 100 ohne Vectoring möglich?
vor 7 Jahren
Hallo zusammen,
Vor kurzem wurde bei uns auf der Strasse die DSLAMs für VDSL 100 hochgerüstet.
Also habe ich jetzt meinen bestehenden Vertrag Magentahome M auf L umstellen lassen.
Leider musste ich feststellen, dass sich seid der Umstellung nichts an der Bandbreite geändert hat.
Ich habe derzeit eine Bandbreite von 73 MBit, allerdings hatte ich diese bereits vor der Vertragsumstellung.
Ich hatte erwartet, dass sich die Bandbreite erhöhen würde.
Als Router angeschlossen ist eine Fritzbox 7490, diese liefert folgende DSL-Infos:DSL-InfosWas mir auffällt ist das G.Vector aus ist. Sollte dies bei der VDSL 100 nicht an sein?
Das Spektrum sieht so aus:
Ich habe mich bereits an die Hotline gewendet.
Bei 1. Mal sagte man mir, dass die Umstellung nur im Buchungssystem erfolgt sei und in der Technik noch nicht fertig, obwohl ich eine entsprechende Email erhalten hatte. Man bat mich bis zum nächsten Tag zu warten und mich nochmal zu melden, wenn sich nichts ändert.
Beim 2. Kontakt wurde mir nach mehreren Messungen mitgeteilt, dass kein Fehler an der Leitung festzustellen sei und es wurde vermutet, dass die Fritzbox defekt sei.
Kann mir jemand sagen, ob nun G.Vector an sein müsste und es sich lohnt dort weiter zu bohren?
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vor 7 Jahren
Bei einem M hast du nur 50.000 un dkeine 100.000 nutzbare Bandbreite
0
vor 7 Jahren
@Straschi glaub ich gern das sich nichts geändert hat. Bei den Meisten DSLAM wird die Maximale Geschwindigkeit eingespeist (109000) und später auf die gebuchte geschwindigkeit ZB Magenta M (50000) gefiltert. Bei L ist der Filter offen und somit bekommst bis 100000 download
7
Antwort
von
vor 7 Jahren
Umstellungstermin war gestern, 14.5.18 und es kam von der Telekom bereits eine Bestätigungsmail "erledigt: Wir haben den Änderungsauftrag zu Ihrem Festnetz-Anschluss gern für Sie ausgeführt..."
Antwort
von
vor 7 Jahren
Auch wenn es noch der M wäre.
Störung melden.
Die Vectoring Enginge läuft nicht rund.
Ggf kann jemand vom Team auf dem kurzen Weg mal drüber messen, denn die Hotline wird vermutlich nicht verstehen was gemeint ist 🙈
Antwort
von
vor 7 Jahren
Ich werde das Team darauf aufmerksam machen. Das Profil ist auch schon vorbildlich befüllt.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 7 Jahren
schön, dass du dich in unserer Community gemeldet hast.
Ich habe mir die Leitung angeschaut und hier gibt es Auffälligkeiten. Wann bist du für den Techniker zu Hause?
Liebe Grüße, Steffi B.
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Antwort
von
vor 7 Jahren
Ich glaube die Fehlkonfiguration des Profils könnte stimmen.
In der DSL-Information -> Übersicht steht VDSL2 17a (ITU G.993.2)
Es müsste für Vectoring aber G.993.5 sein...
Antwort
von
vor 7 Jahren
@StraschiGutes Auge. Das ist vollkommen richtig!
Antwort
von
vor 7 Jahren
So, ich hatte gerade das 2. Gespräch mit dem Techniker.
Leider konnte er die Problematik mit Einstellungen des 17a Profils nicht nachvollziehen und wusste anscheinend auch nicht, was dort im Profil wo, wie eingestellt sein muss. Er war der Meinung, dass dort alles richtig sein muss, ansonsten würde die Verbindung gar nicht funkionieren.
Auch mit dem Hinweis, dass die Vermittlungsstelle das falsche Protokoll übermittelt, konnte er nichts anfangen.
Er hat mir jetzt für nächsten Dienstag wieder einen Außerdienstler gebucht.
Ich bin der Meinung, dass uns das wahrscheinlich nicht weiterbringen wird, da ja bereits vor 2 Tagen ein Kollege da war, der bei Messungen auch nicht feststellen konnte, ob Vectoring läuft oder nicht. Er konnte nur sagen, dass die Verbindung steht und welcher Datenrate anliegt.
@Steffi B.: Kannst du die Störung an jemanden weiterleiten, der sich mit den Einstellungen des Vdsl2 17a Profils auf den Multiplexern auskennt und das prüfen kann?
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 7 Jahren
ich werde mich mit den Kollegen in Verbindung setzen und schauen, ob Vectoring in Ordnung ist.
Liebe Grüße, Steffi B.
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Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 7 Jahren
Anscheinend hat mittlerweile jemand auf den Anschluss geschaut, der sich auskennt.
Jetzt ist Vectoring an und die volle Bandbreite steht an.
Vielen Dank.
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Uneingeloggter Nutzer
Frage
von