Verbindungsabbrüche Speedport Smart 3

4 years ago

Hallo, seit ca 4 Wochen gibt es häufige (mehrmals täglich) Verbindungsabbrüche (VDSL 250, Speedport Smart 3).

Ich bin im März 2021 umgezogen, Spedport wurde per Amazon gekauft, bis Anfang Juni war alles perfekt, ich war nach 2 Jahre Hybrid-Albtraum mit der neuen Leitung sehr zufrieden. Jetzt startet sich Speedport mehrmals täglich neu, es dauert Minuten, bis die Verbindung wieder da ist, das passiert manchmal 2-3 mal innerhalb einer Stunde. Deswegen musste ich auch schon berufliche Konferenzen unterbrechen, so kann es natürlich nicht weiter gehen.

 

Was bis jetzt gemacht wurde:

 

Software aktualisiert
2x mal hardreset
5Ghz ausgeschaltet
Sparmodus ausgeschaltet

 

Was soll ich jetzt tun?

 

Sorry für eventuelle Fehler, ich bin keine Muttersprachlerin. 

 

Hier sind die Logs:

 

 

 

4942

71

    • 4 years ago

      @julia250 

      2

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      4 years ago

      Da kommt nichts, ich muss mich mit meiner Festnetznummer anmelden, dann startet sich die Diagnose, dann muss ich mich plötzlich mit der Zugangsnummer anmelden, dann wieder mit der Festnetznummer und es fängt alles wieder vom vorne an.  Es dreht sich im Kreis, ich habe nach 20 min aufgegeben. 

       

      Ich verwende kein PowerLAN  

       

      Answer

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      4 years ago

      @julia250 schau mal deine PN an, Brief oben rechts unter Deinem Avatar oder klick auf den Link https://telekomhilft.telekom.de/t5/notes/privatenotespage Gruß Andi

      Unlogged in user

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    • 4 years ago

      Hallo @julia250,

      herzlich willkommen in der Telekom hilft Community.

      Ich möchte gerne einen Blick auf deinen Anschluss werfen und schauen, ob ich Klarheit schaffen kann. Damit ich schnell weiterhelfen kann, fülle bitte in den Benutzerdaten die Felder „Kundennummer“ und/oder „Telefonnummer“ aus. Über folgenden Link gelangst du sofort zur richtigen Stelle in deinem Profil. https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/tab/personal-profile:telekom-custom-user-profile-userdata Im Anschluss freue ich mich über eine kurze Rückmeldung.

      Grüße
      Erdogan T.

      61

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      4 years ago

      @julia250

      Also, es ist ein J-2Y(ST)Y Kabel, der eigentlich für VDSL von Telekom empfohlen ist. Die letzten 2 Tage gab es wieder keine Abbrüche, Fritzbox zeigt überhaupt keine Fehler. Alles ist perfekt, obwohl wir das Internet sehr viel genutzt haben.

      Also, es ist ein J-2Y(ST)Y Kabel, der eigentlich für VDSL von Telekom empfohlen ist. Die letzten 2 Tage gab es wieder keine Abbrüche, Fritzbox zeigt überhaupt keine Fehler. Alles ist perfekt, obwohl wir das Internet sehr viel genutzt haben.
      Also, es ist ein J-2Y(ST)Y Kabel, der eigentlich für VDSL von Telekom empfohlen ist. Die letzten 2 Tage gab es wieder keine Abbrüche, Fritzbox zeigt überhaupt keine Fehler. Alles ist perfekt, obwohl wir das Internet sehr viel genutzt haben.


      Schaut dann ja so aus, als ob alles im Lot ist. Fröhlich

      Greetz
      Stefan D.

      Answer

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      4 years ago

      Guten Abend,

       

      Abbrüche sind wieder da. Nachdem ich den letzten Montagenachweis an die Hausverwaltung geschickt habe, wurde mir mitgeteilt, dass "die Ursachenforschung bei diesen unpräzisen Angaben seitens der Telekom mehr als schwierig wird" und dass die Hausverwaltung keine Kosten dafür übernehmen wird. Ist ja nachvollziehbar, wenn auch Telekom-Techniker mit VDSL nicht zurecht kommen, warum muss man das von einem einfachen Elektriker erwarten. Es wurde mir früher telefonisch gesagt, dass nach drittem Technikerbesuch ein Service-Ingenieur die Leitung ganz genau prüfen wird, das wird aber wohl nicht passieren.

       

      Unser Kupferkabel ist für SVDSL 250 geeignet und von Telekom empfohlen, einfacher Kabelaustausch wird hochwahrscheinlich nichts bringen. Auch wenn ich CAT7 nehmen würde, wäre der Erfolg nicht garantiert.  Eine Störungsquelle in einem MFH zu finden kann extrem aufwändig und teuer werden und keiner verspricht, dass in der Zukunft eine andere nicht auftaucht. 

       

      Schade, dass Telekom mit solchen komplizierten und störungsanfälligen Technologien arbeitet, aber das ist ein anderes Thema.

       

      Wir werden den Vertrag in den nächsten Wochen kündigen und zu Vodafone 1000MB wechseln. Gut, dass es eine Wechselprämie (12 Monate gratis) gibt.

       

      Vielen Dank für Ihre Hilfe, bleiben Sie gesund.

       

      Viele Grüße

      Alexander

      Answer

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      4 years ago

      Hallo @julia250,

      sehr schade, aber die Entscheidung kann ich gut verstehen.

      Das einzige was mir gerade nicht aus dem Kopf geht ist, dass zum Ende nur noch davon geschriebene wurde, dass das Kupferkabel getauscht werden soll. Das hatte der damalige Techniker ja gar nicht gemeint. Viel mehr hat er eine Beeinflussung der Leitung (z. B. durch eine Stromleitung) vermutet.

      Viele Grüße
      Oliver I.

      Unlogged in user

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    • 3 years ago

      Ich habe auch alle paar Tage Verbindungsabbrüche, manchmal mehrmals am Tag. Dabei startet der Router neu.

      5

      Answer

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      3 years ago

      Hallo Sören,

       

      habe mein Profil hinzugefügt.

      Hier, im Anhang, eine Liste der Systemmeldungen. Wenn ich ich mich nicht täusche, war der letzte Verbindungsabbruch am Sonntag.

       

      Gruß

      Hayko

      Speedport_Smart_3_2022-09-21_Systemmeldungen.txt

      Answer

      from

      3 years ago

      @Sören G.  
      schon gesehen 🤔


      @haykocity  schrieb:

      Hallo Sören,

       

      habe mein Profil hinzugefügt.

      Hier, im Anhang, eine Liste der Systemmeldungen. Wenn ich ich mich nicht täusche, war der letzte Verbindungsabbruch am Sonntag.

       

      Gruß

      Hayko




      Answer

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      3 years ago

      Hallo @haykocity,

       

      sorry für die späte Reaktion. Gerne melden wir uns bei dir zurück, nur heute möchte ich nicht unangekündigt anrufen. Teile uns daher mit, wann es bei dir zeitlich am Besten passt. 

       

      Viele Grüße Türkan Ü.

      Unlogged in user

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