Vormieter hat Unitymedia Komplett-Anschluss, ich bin aber bei der Telekom, was tun?

Gelöst

Hallo,

im August ziehe ich in eine andere Wohnung in der Nachbarschaft, habe also noch etwas Zeit. Jetzt ist es so, dass der Vormieter mit allem komplett bei Unitymedia ist, ich bin aber mit Telefon und Internet bei der Telekom und möchte auf keinen Fall wechseln, Kabelfernsehen läuft auch bei mir über Unitymedia.

 

Mein Tarif ist derzeit Magenta Zuhause S. Mein PC samt Telefon steht im Schlafzimmer, dort habe ich auch den Telefon- und Internetanschluss, dort steht auch meine Fritzbox, da ich das Schlafzimmer als Büro eingerichtet habe. 
Der Vormieter hat ebenfalls seinen PC im Schlafzimmer, benutzt für das Internet allerdings den Kabelanschluss von Unitymedia, die ich zumindest fürs Internet und Telefonieren nicht benutzen kann, nur für mein Kabelfernsehen.

Jetzt müsste ich im Schlafzimmer wieder meinen DSL Anschluss installiert bekommen. Weiß jemand, ob und wie das möglich ist?

MfG

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

@Sonnenfrau1schrieb:

 

Okay, dann weiß ich Bescheid, habe ja noch ein bisschen Zeit bis zum Umzug. Nur wo muss ich das Beauftragen? Über meinen Account bei der Telekom?

 

MfG

Sonnenfrau


So früh wie möglich.

Wenn alles perfekt ist und die Verträge unterschrieben, sofort den Umzug bei der Telekom melden:

https://www.telekom.de/umzug

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Umzug melden und schauen ob in der Wohnung schon eine TAE Dose vorhanden ist, das sollte mitgeteilt werden

Eine TAE-Dose befindet sich - soviel ich weiß - nur im Wohnzimmer, meine Eltern wohnen nämlich nebenan und haben noch eine. Damals vor einigen Jahren wurde das schon fast alles zwangs-unitymedia-umgestellt, ich habe mich dagegen entschieden und darum habe ich das hier auch ganz praktisch, damals hat mir ein Techniker von der Telekom ein Kabel aus dem Keller in mein Schlafzimmer angebracht (durch den Boden in den Kriechkeller gebohrt). Ich weiß auch nicht, ob sich im Keller noch ein Telekom-Anschlusskasten befindet. Müsste ich noch mal nachfragen. Wenn das so ist, wäre es dann möglich, dass wieder ein Kabel vom Keller in mein Schlafzimmer gezogen wird und dann diese TAE-Dose auch im Schlafzimmer angebracht wird?

 

 

@Sonnenfrau1

Hast Du schon mal eine Verfügbarkeitsabfrage gemacht, ob das Haus grundsätzlich von der Telekom versorgt werden kann?

https://www.telekom.de/is-bin/INTERSHOP.enfinity/WFS/EKI-PK-Site/de_DE/-/EUR/ViewDSLQuickCheck-Start...

Falls ja, musst Du mit dem Vermieter abklären, ob der zustimmt, dass ein Telekomtechniker die erforderlichen Installationen vornimmt.

 

Ja, aber ich werde daraus nicht schlau.
Habe nur die Adresse mit Hausnummer geprüft, die Telefonnummer vom Vormieter habe ich im Moment nicht zur Hand. Das kam dabei raus:

Die Verfügbarkeit wurde geprüft

Für die Adresse Thymianweg y, 46yyy XXX, wurden eventuell nicht alle verfügbaren Produkte ermittelt. (V)DSL/Glasfaser ist mit bis zu 100 MBit/s und Funk mit bis zu 100 MBit/s verfügbar.

Dann scheint das Haus ja auch für die Telekom erreichbar zu sein.

Die Telefonnumnmer vom (künftigen) Vormieter nützt nichts, weil er ja kein Telekomkunde ist.

Wäre also nur noch abzuklären, wie sich der Vermieter zu deinem Vorhaben einlässt.

Grundsätzlich hast du ja keinen Rechtsanspruch auf einen bestimmten Telefon/Internetanbieter.

Wenn er meint, dass er nur noch UM in seinem Haus möchte, kannst du nichts dagegen machen.

 

Na das klingt ja vielversprechend!

 

Jetzt müsste sich nur noch jemand auf die Suche nach dem APL machen und prüfen, ob von dort ein Signal an der TAE in der Wohnung ankommt.

Das mit dem Umleiten der Kabel und Anbringen einer extra TAE-Dose dürfte kein Problem sein, der Vormieter hat auch diverse Kabel vom Keller in seine Wohnung geleitet. Und in meiner jetzigen Wohnung wurde das auch so gemacht, beides von der gleichen Wohnungsgesellschaft. Dort wohnen nur zwei Parteien und die Mieter demnächst über mir sind auch bei der Telekom Kunde. Ob ein Signal ankommt, muss man dan wohl prüfen, wenn es soweit ist, noch wohne ich dort nicht, kann aber ab Mitte Juli in die Wohnung zum Renovieren und dann hätte ich auch alles gerne in der Mache.

Okay, dann weiß ich Bescheid, habe ja noch ein bisschen Zeit bis zum Umzug. Nur wo muss ich das Beauftragen? Über meinen Account bei der Telekom?

 

MfG

Sonnenfrau


@Sonnenfrau1schrieb:

 

Okay, dann weiß ich Bescheid, habe ja noch ein bisschen Zeit bis zum Umzug. Nur wo muss ich das Beauftragen? Über meinen Account bei der Telekom?

 

MfG

Sonnenfrau


So früh wie möglich.

Wenn alles perfekt ist und die Verträge unterschrieben, sofort den Umzug bei der Telekom melden:

https://www.telekom.de/umzug