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Wechsel vom Leitungsinhaber zur Telekom im Regio Tarif sinnvoll?
vor 3 Jahren
Hallo ins Telekom Forum,
wir sind vor einigen Jahren schweren Herzens von der Telekom zu einem anderen Regionalen Anbieter gewechselt, weil dieser bei uns VDSL ausgebaut hat.
Bei der Telekom war hingegen max DSL 16k über Kupfer möglich, wo am Ende nur 13k ankamen.
Anfangs ging es mit diesen Regionalen Anbieter auch sehr gut, bloß in letzter Zeit bereitet er uns viel Kopfschmerzen.
Der Kundenservice, im Vergleich zur Telekom, ist eine absolute Katastrophe.
Wenigstens ging die Leitung dort stabil… naja bis es immer mehr zu Ausfällen in der ganzen Region kamen, über die letzten 12 Monate.
Vor wenigen Tagen war das Internet einfach mal ohne Begründung in der ganzen Region für 5 Stunden platt.
Inzwischen bietet die Telekom allerdings bei uns Regio an bis VDSL 100.
Die Leitung wird vom aktuell genutzten Regional Anbieter dann von der Telekom gemietet.
Also die Leitung wäre 1:1 die selbe, bloß statt direkt vom Regional Anbieter dann gemietet bei der Telekom.
Macht es sinn hier zur Telekom zurück zu wechseln?
Wäre man weniger von diesen Störungen betroffen?
Wie läuft das dann ab?
Man nutzt zwar die Leitung des Regional Anbieters aber das Internet läuft am Ende über die Rechenzentralen der Telekom?
Wenn also dieser Regionale Anbieter eine Störung hat, sollte man ja hiervon nicht mehr betroffen sein, sofern die Leitung an sich keinen schaden hat.
Oder denke ich hier falsch?
Wir waren ewig lange Telekom Kunde und waren vor allem immer mit dem Service sehr zufrieden.
Ich hoffe hier im Forum können mir einige helfen 😊
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Thunder99
5 Sterne Mitgestalter
vor 3 Jahren
So ist es
Das kann dir keiner sagen wo der Anbieter ist wo die telekom die Leitung mietet
Musst hier anrufen REGIO Hotline, auch kann dir keiner hier helfen geschweige die Teams hier von der Telekom
https://www.telekom.de/hilfe/festnetz-internet-tv/anschluss-verfuegbarkeit/anschlussvarianten/magentazuhause-regio/verfuegbarkeit-magentazuhause-regio-pruefen#:~:text=Wenn%20MagentaZuhause%20Regio%20bei%20Ihnen,kostenlosen%20Rufnummer%200800%2033%2006807.
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Marcel2605
Community Guide
vor 3 Jahren
Hallo @MartyUHD
Vielen Dank für deinen Beitrag.
Telekom mietet die Fremdtechnik.
Die spezielle Regio-Hotline wäre diese Nummer: 0800 330 6807.
Nur die kann bei Störungen helfen
Bei allgemeinen Fragen zu den Regio-Anschlüssen helfen wir zwar hier in der Community auch gerne weiter, der Kundenservice für MagentaZuhause Regio ist hier aber leider nicht unterwegs, d.h. bei Problemen kann nur die REGIO-Hotline helfen
Beachte auch die Besonderheiten:
https://www.telekom.de/hilfe/besonderheiten-magentazuhause-regio?samChecked=true
Viele Grüße
Marcel
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Anonymous User
Antwort
von
Marcel2605
vor 3 Jahren
Hallo @MartyUHD
Wenn Probleme mit der Leitung sind, betrifft dies dann auch die Telekom.
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Carsten_MK2
5 Sterne Mitgestalter
vor 3 Jahren
Meiner Meinung nach ein deutliches NEIN.
Du bekommst bei Probleme sowas zu lesen:
"Hier kann keiner helfen.
Hier im Forum kennt sich niemand mit den Regio Tarifen aus und es auch keine Regio Teamies /ta-p/4398697#glossar" target="_blank"> Teamies gibt.
Zudem ist es so, dass der Regio-Anschluss mit Fremdtechnik läuft - und die Eigentümer der Fremdtechnik lassen die Telekom nicht an die Fremdtechnik ran."
Die Telekom behandelt Regio-Kunden stiefmütterlich und bei Störungen hast du dann mit etwas Pech zwei Firmen, die sich gegenseitig die Schuld zuweisen.
Es kommt ganz darauf an, wo die Störung liegt. Bis zu einer Übergabestelle läuft alles über die Technik des Netzbetreibers. Die Telekom wird keine eigene Glasfaser bis zum DSLAM an der Straßenecke haben, sondern irgendwo in der Region mit dem Netzbetreiber verbunden sein.
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Anonymous User
vor 3 Jahren
Ganz ehrlich: Nein.
Im Prinzip wärst du nur ein Kunde zweiter Klasse. (Vgl. 1&1)
Du schreibst doch selber dass die Leitung 1-zu-1 die selbe bleibt. Damit hat sich die Frage erübrigt.
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muc80337_2
Community Guide
vor 3 Jahren
Wir wissen nicht wo bei Deinem Anbieter das Problem genau ist.
Da die Telekom bei Regio größtenteils die Technik des Fremdanbieters nutzt ist zu befürchten, dass sich durch einen Wechsel auf einen Regio-Tarif keine Besserung ergeben wird.
Anders wäre das wenn es darum geht wie Dein aktueller Anbieter ins Internet rausgeht - da könnte es eine Verbesserung geben wenn der Verkehr vorher an die Telekom übergeben wird und dann die Telekom Internetanbindung genutzt wird. Dieser Fall ist aber nicht sooo wahrscheinlich.
Ich würde an Deiner Stelle vermutlich mal eine Beschwerde bei der Bundesnetzagentur platzieren.
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F-Schneider
Antwort
von
muc80337_2
vor 3 Jahren
@muc80337_2
Kurz und bündig: Aktuell Ja
Ich will an dieser Stelle auch gar nicht abstreiten, dass wir mit dem Support von Innogy einfach nur kontinuierlich Pech hatten (siehe die Antwort von @Marcel2605 ). Der Regio Support ist auch noch etliche Meter vom idealen „Supporterlebnis“ entfernt.
Die jeweiligen Erfahrungen mit den Supportstellen sind im Grunde auch immer nur Momentaufnahmen und jede Supportabteilung entwickelt sich auch mit der Zeit (ob zum Guten oder Schlechten zeigen dann die eigenen Erfahrungen). Wer weiß was die Zukunft noch so bringt? Eventuell baut hier noch jemand FTTH aus und wir landen bei einem ganz anderen Anbieter^^ Oder wir geben Innogy in ferner Zukunft nochmal eine Chance.
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