Gelöst
periodische Geschwindigkeitsschwankungen Hybrid
vor 10 Jahren
Hallo in die Runde,
uns ist natürlich auch schon aufgefallen, dass sich hier in der Telekom hilft Community das Phänomen mit der schwankenden Geschwindigkeit häuft. Wir haben dies auch schon an die entsprechende Fachabteilung weitergegeben und die Kollegen suchen intensiv nach diesem Fehler. Bisherige Vermutungen zu den Fehlerursachen haben sich bis jetzt aber noch nicht bestätigt und die Ursachenforschung ist immer noch im Gange.
Dabei helfen uns natürlich auch Ihre Schilderungen des Phänomens und die Analysen, die einige User hier schon angehängt haben. Dafür erst mal ein großes Dankeschön.
Damit der Fehler jetzt möglichst schnell gefunden wird, möchten wir der Fachabteilung gerne noch mehr Datenmaterial zur Verfügung stellen.
Wenn Sie von dem Fehler betroffen sind, benötigen wir von Ihnen folgende Informationen:
### allgemeine Informationen
- Kundennummer
- Zugangsnummer
- Name
- Adresse
- Festnetznummer
- ggf. abweichende Rückrufnummer
- SIM-Kartennummer
- Firmwareversion des Routers
- Letzter Neustart vom Router
- wie äußert sich der Fehler in Ihrem Fall genau? Sind die Schwankungen abhängig von der Zeit, dem Volumen oder der Verbindungsart (etc.)? Fällt Ihnen sonst noch etwas auf? Je detaillierter Sie berichten, desto besser.
### DSL - Informationen
- Actual Data Rate (Up- und Downstream)
- Anzahl der Fehler (Up- und Downstream)
- CEC
- HEC
- FEC
### LTE - Informationen (bei voller und bei reduzierter Geschwindigkeit)
- Cell ID
- RSRP
- RSRQ
### Bonding Tunnel - Informationen (bei voller und bei reduzierter Geschwindigkeit)
- LTE Tunnel
- DSL Tunnel
- Bonding
Die Informationen der letzten drei Abschnitte finden Sie bisher nur in den "Hidden Pages" vom Speedport Hybrid. Um diese zu öffnen, loggen Sie sich bitte zuerst ins normale Konfigurationsprogramm ein, und rufen dann in einem neuen Tab den Link http://speedport.ip/engineer/html/dsl.html?lang=de auf.
Ich bedanke mich im voraus für Ihre Mühen.
Gruß
Henning H.
Hinweis:
33825
449
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 8 Jahren
1765
0
4
vor 4 Jahren
317
0
3
vor 6 Jahren
511
0
2
vor 2 Jahren
564
2
2
vor 10 Jahren
Hallo Henning,
die Mail ist unterwegs.
Hybrid haben wir noch nicht lange. Anfangs lag der Topspeed um 54 MBit/s, stabil aber ca. bei knapp 50MBit/s.
Derzeit schwankt die Geschwindigkeit zwischen 12 und 20 MBit/s. Meiner Meinung nach zu wenig. Der Speedport zeigt volle Balken der LTE Empfangsstärke an. Über DSL kommen 6MBit/s an. Das heißt, LTE trägt nur mit 6-14 MBit/s bei, obwohl es deutlich mehr sein müßte.
Klar, shared Medium. Aber das es derzeit dauerhaft so ist, kann ich nicht verstehen!
Wäre toll, wenn ihr das mal prüfen würdet. Antwort gerne per Mail oder auch hier.
VG
Marco
442
Antwort
von
vor 10 Jahren
Hallo zusammen,
ich möchte hier gern noch mal einen Schritt zurück gehen und auf unser Ausgangsthema kommen.
Der Fehler "periodische Schwankungen" wurde am 6. Februar behoben. Der Fix wurde für alle Hybrid-Server eingespielt und greift für alle Hybrid-Anschlüsse.
Das Fehlerbild sah so aus, dass wirklich jede Minute die Geschwindigkeit auf DSL-Niveau oder darunter eingebrochen ist. Dann ist der Hybrid-Modus für eine Minute wieder angesprungen usw. Wenn jetzt Geschwindigkeitsschwankungen auftreten, haben sie sehr wahrscheinlich nicht diesen Rhythmus. Diese Schwankungen müssen andere Gründe haben.
Wir haben die Info bekommen, dass es bei Geschwindigkeitsproblemen helfen kann, den Antennenmodus im Router explizit auf "Intern" (wenn keine externe Antenne angeschlossen ist) oder "Extern" (bei Nutzung einer externen Antenne) umzuschalten. Der technische Hintergrund ist noch unklar, aber einen Test wäre es eventuell wert - für alle diejenigen, die jetzt noch von Geschwindigkeitsproblemen betroffen sind.
Defaultmäßig ist der Antennenmodus auf "Automatisch". Die Einstellungen sind im Konfigurationsmenü zu finden unter "Internet > LTE -Empfangsstärke und Antenne" bei "Verwendete LTE Antenne". Wenn Sie keine externe Antenne nutzen, können Sie hier testweise von "Automatisch" auf "Intern" umschalten.
Nutzen Sie eine externe Antennen, schalten Sie bitte testweise von "Automatisch" auf "Extern" um.
Für Feedback wären wir sehr dankbar!
Grüße von
Schmidti
Antwort
von
vor 10 Jahren
Überhaupt ist die Sache sehr komplliziert, es kommen sehr viele Faktoren zusammen:
Im Idealzustand:
Um 15:30 Uhr wird ein YouTube Video aufgerufen. Die Funkverbindung des Speedport Hybrid-Routers mit der Funkzelle ist perfekt. Niemand anderes ist mit der Funkzelle verbunden, d.h. man kann die vollständige Anbindung der Zelle für sich nutzen (natürlich limitiert durch die von einem gebuchte Bandbreite (Speedoption)).
Da YouTube nicht innerhalb des Telekom-Netzes steht, verlässt die Anfrage an einem Backbone das Telekom-Netz und gelangt über ein Peering in das Netz des Providers über welches YouTube angebunden ist. Von hier gelangt die Anfrage dann schlussendlich an den Streamingserver von YouTube, welcher einem das angefragte Video auf gleichem Weg zurücksendet.
Wurden die möglichen Stellen, an welchen es zu Problemen kommen kann, ersichtlich?
Was ist, wenn der genutzte LTE -Mast selber nur mit 1Gbit oder weniger an das Telekom-Netz angebunden ist? Solange man nur selber der einzige Nutzer ist und eh nur 50MBit gebucht hast, kein Problem. Aber wenn es eben mehrere Nutzer gibt, verteilen sich diese 1Gbit auf alle Nutzer gleichmäßig (shared Medium).
Gerade in ländlichen Regionen wo schnelles DSL/VDSL nicht verfügbar ist, sind die LTE -Zellen dann oftmals auch nicht besser angebunden. Teilweise sogar per Richtfunk..
Und wirklich gleichmäßig wird leider nicht verteilt: Mit Einführung von Hybrid hat die Telekom auch Priorisierung eingeführt, d.h. LTE über T-Mobile hat Vorrang (nicht ganz unverständlich, aber wenn man bedenkt, dass ein T-Mobile Kunde für 2,5 GB LTE Traffic mindestens soviel zahlt, wir Hybrid-Kunden mit Flatrate im gesamten Monat...).
Aber damit nicht genug: Wir sind jetzt leider erst im Telekom-Netz. Was ist, wenn die Übergabestelle zu YouTube (das Peering ) gerade dicht ist? Dann tröpfelt das Video leider auch nur herein.
Gerade zum Monatsende kann man im Telekomnetz ja immer wieder beobachten, wie sich das Peering zu YouTube ändert (am besten stellt man sich das wie eine kostenpflichtige Maut-Straße vor: Die Telekom kauft jeden Monat Vignetten um ihre LKWs mit Datenpaketen von/zu YouTube über schnelle (weil gut ausgebaut) Mautstraßen schicken zu können. Sie kauft aber zu wenige Vignetten. Zum Ende des Monats gehen dann irgendwann die Vignetten aus und die LKWs der Telekom müssen stattdessen auf Maut-freie Straßen (=billige Wege) ausweichen).
...und dann gibt es noch langsame Quellen: Jetzt sind wir bspw. im YouTube-Netzwerk, aber weil das Video welches man angefordert hat neu und damit noch unpopulär ist, liegt es auf auf langsamen billigeren Servern. Wenn das Video populär wird, dann verschiebt (cacht) YouTube das Video auf schnelleren Servern... aber bis dahin buffert selbst ein HD-Video über die ansonsten perfekte Leitung.
Was will ich mit dem langen Text sagen? Es ist sehr schwer Aussagen über die Bandbreiten zu treffen. Der Grund für einen geringen Durchsatz kann an sehr vielen unterschiedlichen Faktoren liegen. Der Endnutzer kann meistens max. einen Faktor davon beeinflussen, nämlich die Quelle gegen die er prüft (wenn er bspw. von seinem eigenen Server etwas lädt und kontrollieren kann, wie dieser Server ansonsten gerade ausgelastet ist). Aber auch das ist nicht wirklich aussagekräftig, denn selbst wenn man die Auslastung des Servers kennt, kennt man nicht die Auslastung des Netzwerks/Upstreams des Rechenzentrumsbetreibers in welchem der Server steht
Selbst Vergleiche wie "Mein Bekannter mit Kabel Deutschland Anschluss kann zur gleichen Zeit die gleiche Datei viel schneller herunterladen" sind sinnfrei, da KD eben ein ganz anderes Routing haben wird und die Situation somit nicht wirklich vergleichbar ist.
Man braucht also eine Gegenstelle die nach Möglichkeit direkt im Telekom-Netz angebunden ist, bspw. irgendetwas bei Strato. Aber auch hier gibt es Unbekannte: Ist die Anbindung von Strato evtl. doch gerade ausgelastet? Evtl. der Dienst von Strato gegen den ich teste (gerade Nachts laufen bspw. auch viele Backup-Prozesse)?
Daher fand ich das wget-Log recht interessant, weil es sehr gut zeigt wie während eines Transfers die Geschwindigkeit munter zwischen DSL- und LTE -Geschwindigkeit wechselt, also genau so, wie die ursprüngliche Problemeatik dieses Themas lautet und was eigentlich mit dem Fix behoben sein sollte, aber offenbar nicht ist.
...ich werde das mit der Antenne später einmal testen und mich dann wieder melden.
Antwort
von
vor 10 Jahren
für mich wäre im Moment auch die Aussage sehr wichtig, wie wird in einer Zelle prioisiert?
Das wäre meine Schwankungen teilweise erklären.
WIe bereits erwähnt bin ich mit dem Speedport Hybrid und einer Fritzbox (Data Comfort Free) in der gleichen Zelle. Mit den gleichen Empfangswerten. Wenn ich mit der Fritzbox noch 10Mbit bekomme, sind es beim Hybridanschluss nur noch 1Mbit. Gleicher Download über 10min.
Das mit der Antenne habe ich umgestellt. Bin mal gespannt, wie es bis morgen läuft.
Und bzgl. des Fixes. Ich habe erst seit dem 12.02 Hybrid. Aber ich habe extreme Schwankungen. Im Sekundentakt teilweise 25 zu 5 Mbit. Auch habe ich mit diesesn 5Mbit (DSL + LTE ) nicht meine DSL Geschwindigkeit (7Mbit). VIelleicht funzt der fix ja doch nicht soo gut
vor 10 Jahren
Hallo,
ich habe Ihnen gestern alle benötgten Daten zu dem Thema als Email geschickt.
Mich wundert, daß es erst im breiten Feld auffällt. Auffällig ist, daß es wohl überwiegend bei Kunden mit schlechten DSL Geschwindigkeiten auftritt, aber genau für diese Kunden wurde dieser Tarif doch eigentlich geschaffen....
Wie schon mehrfach erwähnt, können Sie gerne mal bei mir vorbei kommen und sich selbst von Problematik ein Bild machen. Bonn ist bei mir um die Ecke ;).
0
vor 10 Jahren
0
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 10 Jahren
Hallo zusammen,
ich möchte hier gern noch mal einen Schritt zurück gehen und auf unser Ausgangsthema kommen.
Der Fehler "periodische Schwankungen" wurde am 6. Februar behoben. Der Fix wurde für alle Hybrid-Server eingespielt und greift für alle Hybrid-Anschlüsse.
Das Fehlerbild sah so aus, dass wirklich jede Minute die Geschwindigkeit auf DSL-Niveau oder darunter eingebrochen ist. Dann ist der Hybrid-Modus für eine Minute wieder angesprungen usw. Wenn jetzt Geschwindigkeitsschwankungen auftreten, haben sie sehr wahrscheinlich nicht diesen Rhythmus. Diese Schwankungen müssen andere Gründe haben.
Wir haben die Info bekommen, dass es bei Geschwindigkeitsproblemen helfen kann, den Antennenmodus im Router explizit auf "Intern" (wenn keine externe Antenne angeschlossen ist) oder "Extern" (bei Nutzung einer externen Antenne) umzuschalten. Der technische Hintergrund ist noch unklar, aber einen Test wäre es eventuell wert - für alle diejenigen, die jetzt noch von Geschwindigkeitsproblemen betroffen sind.
Defaultmäßig ist der Antennenmodus auf "Automatisch". Die Einstellungen sind im Konfigurationsmenü zu finden unter "Internet > LTE -Empfangsstärke und Antenne" bei "Verwendete LTE Antenne". Wenn Sie keine externe Antenne nutzen, können Sie hier testweise von "Automatisch" auf "Intern" umschalten.
Nutzen Sie eine externe Antennen, schalten Sie bitte testweise von "Automatisch" auf "Extern" um.
Für Feedback wären wir sehr dankbar!
Grüße von
Schmidti
0
vor 10 Jahren
Hallo BettyJo,
die gepostet LTE -Empfangswerte sind tatsächlich nicht das Gelbe vom Ei. Ich möchte Ihnen zuerst LTE -Mast-mit-dem-ich-Verbunden-bin/m-p/1296444#M2893" href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Hybrid/Wo-ist-der- LTE -Mast-mit-dem-ich-Verbunden-bin/m-p/1296444#M2893" target="_self">folgenden Thread empfehlen. Hier werden wir dann für Sie recherchieren, wo Ihr versorgender Sender steht und wo Sie den Router am besten aufstellen.
Gruß
Henning H.
0
vor 10 Jahren
Hallo MyLTE,
für Ihren Anschluss bestand schon eine Störungsmeldung bei den Kollegen. Ich habe dort Hinweise auf die hohe Fehlerzahl gegeben und dass dies ggf. untersucht werden muss.
Gruß
Henning H.
0
vor 10 Jahren
Hallo zusammen,
technisch bedingt, muss ich diesen Thread an dieser Stelle schließen. Nutzen Sie bitte zur weiteren Kommunikation folgenden Thread: https://telekomhilft.telekom.de/t5/Hybrid/periodische-Geschwindigkeitsschwankungen-Hybrid-Teil-2/m-p/1396875#M14682
Wichtiger Hinweis: Alle bisherigen Beiträge in diesem Beitrag bleiben selbstverständlich erhalten und werden beachtet. Eine zusätzliche Erstellung im neuen Thread ist nicht notwendig.
Viele Grüße
Oliver I.
0