Performance Telekom <-> Hetzner seit Anfang Dezember schlecht

vor 10 Jahren

Hallo Telekom-Hilft-Team,

 

Ihr hattet mich ja per Twitter um eine Rückmeldung gebeten (https://twitter.com/Telekom_hilft/status/539730503797309441), die ich aufgrund der Länge nun lieber hier abliefere.

 

Das Problem kurz in Erinnerung gerufen:

 

Seit 01.12.2014 sind alle bei Hetzner gehosteten Webseiten von Telekom-Anschlüssen aus schlechter erreichbar. Off-Peak spürt man "nur" leicht gestiegene Latenzen, die Downloadraten sind normal (ich kann am VDSL 25 auch mit 25 MBit/s herunterladen), während des Peaks (also ca. 19 bis 22 Uhr) sind die Latenzen deutlich höher und die Downloadraten deutlich schlechter (es kommen maximal 5 MBit/s durch). Auch andere Kunden haben Euch das Problem gemeldet: https://twitter.com/ksiebel/status/543760639874064384

 

Ursache des Problems scheint mir zu sein, dass der Traffic zwischen Hetzner und der Telekom nicht mehr direkt ausgetauscht wird. Der aktuelle Weg läuft von Hetzner über Level 3 zur Telekom und bei der Übergabe zwischen Level 3 und der Telekom scheint es während der Peak-Zeit zur Verstopfungen zu kommen.

 

Warum wird auf den direkten Datenaustausch zwischen Hetzner und der Telekom verzichtet? Wäre es nicht besser, wenn der größte deutsche Zugangsprovider auch vernünftige Zugriffe auf einen der größten deutschen Hoster gewährleisten würde (und dadurch die Engpässe zu Level 3 entlastet würden)?

 

Warum gibt es überhaupt Kapazitätsengpässe zwischen Level 3 und der Telekom? Sollten Tier-1-Provider nicht untereinander für ausreichende Kapazitäten sorgen?

 

Bevor Ihr mich fragt, warum ich mich damit an die Telekom und nicht Hetzner wende:

 

Als Telekom-Kunde ist die Telekom mein Vertragspartner. Wenn ich Beeinträchtigungen des Internetzugangs feststelle (was spätestens bei Engpässen zu anderen Tier-1-Providern der Fall ist), dann ist mein Vertragspartner der Ansprechpartner. Unabhängig davon habe ich mich in dieser Angelegenheit auch an Hetzner gewandt (da ich dort ebenfalls Kunde bin).

 

Ich würde mir wünschen, dass beide Seiten - Telekom und Hetzner - das Problem gemeinsam zum Wohl der Kunden beider Seiten lösen und z.B. wieder direkt Traffic austauschen würden.

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  • vor 11 Jahren

    Guten Tag,
    leider kommt es in regelmäßigen Abständen (meistens Abends) zu einer hohen Latenz bei Verbindungen zum Rechenzentrum in Nürnberg. Bei einem Pingplot ist mir aufgefallen, dass diese hohe Latenz bei einem DTAG Server beginnt (193.159.165.210). Das Ziel des Pingplots war hetzner.de.
    Ist dieses Problem bekannt? Wann kann man von einer Behebung dieses Problem ausgehen?
    mfg

    0

    Antwort

    von

    vor 11 Jahren

    Die Pingschwankungen sind Extrem.
    gestern Abend konstant 30ms Ping, Heute 90 - 140, im Leerlauf wohlgemerkt (10kb/s Traffic)

    Antwort

    von

    vor 11 Jahren

    Hallo bei mir tritt das selbe Problem auf...

    Bild sieht ziemlich gleich aus wie bei N ST

    Bis zum Telekom-Server habe ich eine gute Latenz aber danach habe ich einen Ping von average Ping von 145

    Antwort

    von

    vor 11 Jahren

    Hallo TMan, ich hatte Ihnen vor einigen Tagen eine E-Mail geschickt. Meine Kollegen benötigen die gewünschten Daten, damit diese Ihnen weiterhelfen können. Es wäre super, wenn Sie uns diese noch schicken könnten. Viele Grüße Ann-Christin

  • vor 10 Jahren

    Hallo,
    meine Server (bei Hetzner gehostet) sind zur Zeit über IPv6 aus dem Telekom Netzwerk nicht erreichbar


    Routenverfolgung zu xxxxxxxxx [2a01:xxx:xxx:60a3::3] über maximal 30 Hops:

      1     1 ms    <1 ms    <1 ms  xxxxxxxxxxxxxxxxxx.dip0.t-ipconnect.de [xxxxxxxxxxxx::c4ff:fe15:d2de]
      2    22 ms    17 ms    17 ms  2003:0:130a:20a::1
      3    20 ms    21 ms    21 ms  2003:0:130a:260::2
      4    18 ms    18 ms    19 ms  2003:0:1306:c000::1
      5    18 ms     *       20 ms  2003:0:1306:c008::2
      6    24 ms    24 ms    24 ms  ce-0-4-0-0.r03.frnkge03.de.ce.gin.ntt.net [2001:728:0:5000::a96]
      7   107 ms    28 ms    24 ms  core4.hetzner.de [2a01:4f8:0:3::d]
      8    28 ms    26 ms    25 ms  core22.hetzner.de [2a01:4f8:0:3::11]
      9    31 ms    25 ms    27 ms  juniper2.rz15.hetzner.de [2a01:4f8:0:3::82]
     10    29 ms    28 ms    28 ms  hos-tr3.ex3k6.rz15.hetzner.de [2a01:4f8:0:15:3:a:15:6]
     11     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.
     12     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.
     
    umgekehrt endet ein Ping von der Hetzner Seite zu meinem Anschluss zu Hause:

    Routenverfolgung zu xxxxxxxxx.de [xxxxxxxxxxxx::c4ff:fe15:d2de]
    über maximal 30 Hops:

      1     2 ms    <1 ms    <1 ms  ex3k6.rz15.hetzner.de [2a01:4f8::a:15:6]
      2    <1 ms    <1 ms    <1 ms  hos-tr3.juniper2.rz15.hetzner.de [2a01:4f8:0:15:3:0:15:2]
      3    <1 ms    <1 ms    <1 ms  core21.hetzner.de [2a01:4f8:0:3::c5]
      4     2 ms     3 ms     3 ms  core11.hetzner.de [2a01:4f8:0:3::dd]
      5     3 ms     3 ms     3 ms  juniper4.rz2.hetzner.de [2a01:4f8:0:3::10a]
      6     4 ms     3 ms     3 ms  2001:978:2:a::1
      7     5 ms     5 ms     4 ms  2001:550:0:1000::9a19:275
      8     6 ms     6 ms     6 ms  2001:550:0:1000::9a36:25da
      9    11 ms    11 ms    11 ms  2001:550:0:1000::9a36:2639
     10    12 ms    11 ms    12 ms  2001:550:0:1000::8275:3071
     11     8 ms     9 ms     9 ms  2003:0:1308:c016::1
     12     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.
     13  Zielnetz nicht erreichbar.

     

    Fehler in einer Routingtabelle? Kann dies jemand Prüfen

    0

    Antwort

    von

    vor 10 Jahren

    Hallo,

     

    ich habe exakt das gleich Problem. Wie wurde das Problem gelöst?

    Antwort

    von

    vor 10 Jahren

    Hallo steglich,

     

    einen aktuellen Thread zur Erreichbarkeit der Server von Hetzner finden Sie hier:

     

    https://telekomhilft.telekom.de/t5/V-DSL-Glasfaser/Performance-Telekom-lt-gt-Hetzner-seit-Anfang-Dezember-schlecht/m-p/1207632#M84172

     

    Gruß

    Matthias

    Antwort

    von

    vor 10 Jahren

    Mh.... ich habe jetzt nicht die kompletten 29 Seiten gelesen, aber es sieht so aus als ginge es dort im "schlechte performance" und "IPv4".

     

    Hier geht es um "keine Verbindung" und "IPv6".

     

    Oder hab ich was übersehen?

  • vor 10 Jahren

    Weil Level-3 den Taffic den sie ins Netz der Telekom einspeisst nicht zahlen will.

    0

    Antwort

    von

    vor 10 Jahren

    Stefan, die Telekom spricht sehr gerne von nationalem Routing und von Bevorzugung der US-Konzerne. Mit einer direkten IP-Zusammenschaltung mit Hetzner (ich vermeide an der Stelle bewusst die Begriffe Peering oder Transit) würde sie beweisen, dass sie es mit diesen beiden Punkten ernst meinst: Es wäre ein Schritt pro nationalem Routing und Hetzner ist deutsches Unternehmen.

     

    Natürlich soll die Telekom Geld mit Ihren Produkten verdienen, aber ich als Kunde will ihr das zahlen. Ich möchte auf keinen Fall das Content-Anbieter X (der mich z.B. nicht interessiert) mehr bezahlt und damit schneller erreichbar ist, Content-Anbieter Y (der mich z.B. sehr interessiert) aber nicht und damit langsamer ist. Ich als Nutzer will entscheiden, was ich nutzen will, das soll nicht die Telekom und nicht irgendein finanzstarker Content-Anbieter über meinen Kopf hinweg entscheiden.

    Wenn das mit den aktuellen Tarifen nicht machbar ist, dann sollen die Preise halt steigen. Wenn die Leistung dafür stimmt zahle ich das gerne.

     

    Wie? Die Endkundenpreise können durch die Konkurrenzsituation nicht steigen? Da schlagen wir nun den Bogen zum Nicht-Ausbau durch andere Anbieter: Warum sind die Preise der anderen Anbieter so weit unten? Durch aggressive Resale- und Bitstream-Kontigent- und -Rabattmodelle der Telekom, die seit über 10 Jahren den Zweck verfolgen, dass eben niemand anderes ausbaut. Unschöner Nebeneffekt: Man hat sich den Markt damit selbst kaputtgedumped. Du magst es nicht glauben, aber die Regulierung hat nicht immer nur Preissenkungen herbeigeführt sondern manche zu aggressiven Rabatte auch untersagt.

     

    Aus diesem selbst herbeigeführten Dilemma versucht man sich nun durch eine "Double-Payment"-Strategie (Kunde und Lieferant sollen bezahlen) herauszumanövrieren. Die Telekom ist als Tier-1 in der glücklichen Lage, den Traffic von anderen Tier-1 kostenlos angeliefert zu bekommen. Beim Datenlieferanten nun auch noch zu kassieren, wäre in etwa so, als würde ein Bäcker nicht nur beim Kunden kassieren sondern zusätzlich auch beim Mehl-Lieferanten.

     

    Kommen wir zu den eigentlichen Fragen ans Telekom-Hilft-Team zurück:

    Ich wünsche mir offizielle Antworten:

    • Warum wird auf die direkte Zusammenschaltung zwischen der Telekom und Hetzner (welche die Telekom nichts kosten würde) zum Nachteil der eigenen Kunden verzichtet?
    • Warum wird die Zusammenschaltung zwischen Level 3 und der Telekom, die während der Peak-Zeiten ausgelastet ist, zum Nachteil der eigenen Kunden nicht ausgebaut?

    Antwort

    von

    vor 10 Jahren

    Hallo,

     

    es wird nichts dazu kommen weil die Telkom denkt sie sitz am längeren Hebel...

     

    Ich denke Hetzner ist der erste Hoster, es werden weiter folgen weil die Telekom im internationalen Markt keine grosse Rolle spielt.

     

    Als Hetzner Kunde kann man im Hetzner forum mehr darüber lesen, aber ich komm da leider nicht rein :-(.

     

    Ich hatte vor einige Zeit mal eine Frage in einem anderne Forum gestellt, weis jetzt nicht ob das verlinken erlaubt ist.

     

    http://www.webhostlist.de/forum/smalltalk/132508-hetzner-jetzt-ohne-telekom-anbindung.html

     

    Mfg

    Antwort

    von

    vor 10 Jahren

    Hallo zusammen,

     

    ich habe ein wenig weiter nachgeforscht (mit Smokeping und MTR) von einem Hetzner-Server aus zum eigenen DSL-Anschluss und zu Anschlüssen der Verwandtschaft. Wie gewohnt gehen die RoundTripTimes bei drei von vier untersuchten Anschlüsse zur "Prime-Time" in die Höhe (nicht nur am Anschluss selbst sondern ab betreten des DTAG -Netzes), bei einem untersuchten Anschluss hingegen blieb die RoundTripTime konstant.

     

    Der Übergabe-Hop ist bei dem Anschluss ohne "Prime-Time"-Performance-Einbruch dtag-level3-xe.Frankfurt1.level3.net, in den anderen Fällen mit "Prime-Time"-Performance-Einbruch sind die Übergabe-Hops 62.157.250.69, 217.243.216.201, dtag-level3-10.Frankfurt1.Level3.net, 62.157.250.73, 80.157.130.105 oder 194.25.208.153.

     

    Könnte es sein, dass die Verteilung des Traffics auf die verschiedenen Übergaben (die mir allesamt in Frankfurt zu sein scheinen) suboptimal ist und es dadurch zu den Performance-Einbrüchen kommt?

     

    Wenn ja: Könnte sich das DTAG -Netzwerk-Engineering mal mit dem Level-3-Netzwerk-Engineerung zusammenschließen um die Verteilung zu optimieren?

     

    Unabhängig davon würde ich trotzdem eine direkte Zusammenschaltung zwischen der Telekom und Hetzner begrüßen um den Kunden beider Seiten bessere Performance zu bieten und den Traffic verlässlich im Einflussbereich von Lieferant und Verbraucher zu halten.

  • vor 10 Jahren

    Hallo dw4817,

    Ursache des Problems scheint mir zu sein, dass der Traffic zwischen Hetzner und der Telekom nicht mehr direkt ausgetauscht wird. Der aktuelle Weg läuft von Hetzner über Level 3 zur Telekom und bei der Übergabe zwischen Level 3 und der Telekom scheint es während der Peak-Zeit zur Verstopfungen zu kommen.

    Ursache des Problems scheint mir zu sein, dass der Traffic zwischen Hetzner und der Telekom nicht mehr direkt ausgetauscht wird. Der aktuelle Weg läuft von Hetzner über Level 3 zur Telekom und bei der Übergabe zwischen Level 3 und der Telekom scheint es während der Peak-Zeit zur Verstopfungen zu kommen.

    Ursache des Problems scheint mir zu sein, dass der Traffic zwischen Hetzner und der Telekom nicht mehr direkt ausgetauscht wird. Der aktuelle Weg läuft von Hetzner über Level 3 zur Telekom und bei der Übergabe zwischen Level 3 und der Telekom scheint es während der Peak-Zeit zur Verstopfungen zu kommen.


    Ich habe gestern und gerade jetzt in der "Peak-Zeit" tracerts zu Hetzner durchgeführt. Von einer Verstopfung ist allerdings dabei nichts zu entdecken. Posten Sie bitte einen tracert mit Ihren Hetzner-Servern, um diese angesprochene Verstopfungen zu illustrieren.

    Warum wird auf den direkten Datenaustausch zwischen Hetzner und der Telekom verzichtet?

    Warum wird auf den direkten Datenaustausch zwischen Hetzner und der Telekom verzichtet?

    Warum wird auf den direkten Datenaustausch zwischen Hetzner und der Telekom verzichtet?


    Die genauen Facts liegen mir nicht vor. Dazu müsste ich erst eine Nachfrage bei den zuständigen Fachbereichen starten. Im Internet lassen sich ja einige Hinweise dazu finden, dass es um Peering und IP-Transit geht. Auch wenn das Routing nun Level3 einschließt, verbleibt das Routing innerhalb Deutschlands. Zumindest bei meinen tracerts.

     

    Viele Grüße

     

    Jürgen

    0

    Antwort

    von

    vor 10 Jahren

    Ich hätte die Antworten - selbst wenn sie so ausfallen sollten - dennoch gerne vom Team. Wenn man das mit der Transparenz im Dezember 2013 ernst gemeint hat, dann geht es den Kunden durchaus was an, ab wann dem "besten Netz" Abends nicht mehr der Dampf aus geht. Zwinkernd

     

    Die Seite www.telekom-icss.com ist leider falsch konfiguriert: Sie hat eine IPv6-Adresse, jedoch weiß die Konfiguration des Webservers scheinbar nichts von IPv6. Habe ich dem Team vor über 2 Jahren bereits gemeldet, aber scheinbar ist es unwichtig, wenn sich die "International Carrier Services & Sales"-Sparte in Sachen IPv6 so blamiert.

    Antwort

    von

    vor 10 Jahren

    Hallo Jürgen,

     

    ich habe einen inhaltlichen Fehler im Webauftritt der Telekom gefunden:

    https://geschaeftskunden.telekom.de/startseite/festnetz/internet/internet-telefonie/116160/companyconnect.html

     

    Dort steht: "Direktes Peering mit allen bedeutenden nationalen und internationalen Netz- und Servicebetreibern."

     

    Das ist falsch, zum größten deutschen Anbieter von dedizierten Servern besteht kein (und bestand nie ein) Peering . Er hätte gerne ein Peering mit Euch, wird aber von Euch abgelehnt...

     

    Ich bitte darum entweder (von mir bevorzugt) die Realität an den dortigen Marketingtext anzupassen Zwinkernd oder aber den Marketingtext an die Realität anzupassen.

     

    Gruß,

    Daniel

    Antwort

    von

    vor 10 Jahren

    Wie lange soll das jetzt eigentlich so bleiben?

    Gute Werbung ist das für die Telekom ja nicht.

    Denn wenn ich das jemanden Zeige, wird der mit Sicherheit nicht Kunde bei der Telekom!

    Up- und Downstream Synchron bei einer VDSL 50/10 hat schon was Fröhlich

     

    2015-03-05 20_36_53-DSL SpeedTest_ Test der DSL-Geschwindigkeit.png

    2015-03-05 20_37_13-DSL SpeedTest_ Test der DSL-Geschwindigkeit.png

  • vor 10 Jahren

    Hallo Telekom,

     

    warum wollt ihr eigentlich private Hoster für Telekom Kunden ausgrenzen.

     

    Ich habe meinen Server bei Hetzner zu stehen. Dieser ist top angebunden und richtig flink.

    Ich kann wenn ich über eine VPN Verbindung aus Frankfurt per FTP auf meinen Server schalte (hide.io) 50 GB mit voller VDSL50 Geschwindigkeit herunterladen.

     

    Mit meiner VDSL Geschwindigkeit komme auf ganze 150kb/s... Tolle Geschwindigkeit.

     

    Ich beobachte das jetzt schon seit 3 Monaten nur wird es wöchentlich schlimmer.

     

    Komisch, selbst die Telekom bietet nicht mal mehr selbst Server an... So dass man hinwechseln könnte.

    Wo kann ich mich melden?

     

     

    0

    Antwort

    von

    vor 10 Jahren

    Drosselkom!

    Tut endlich was.
    Ich fühle mich so langsam betrogen

    Antwort

    von

    vor 9 Jahren

    Also ich muss sagen die Verbindung von Telekom--->Hetzner ist mal sehr mieserabel. Ich habe ein ping von 100ms das geht ja garnicht. Wird da an einer Lösung gearbeitet?

    Antwort

    von

    vor 9 Jahren

    Wenn Du Deine Telekom-IP-Adresse verrätst, dann würde ich von Hetzner aus einen Traceroute zu Dir machen und wir könnten evtl. was erkennen.

  • vor 10 Jahren

    Toll, dass ich VDSL habe und viele Internetseiten wie zu Zeiten des Akustikkopplers erreiche. Ein Beispiel: Ich wollte auf

    http://www.rtntvnews.de

    ein Video anschauen. Jetzt warte ich schon über 5 Minuten. Ein schlichtes tracert zeigt mir, dass die Telekom Anfragen an Server in Deutschland über eine japanische Telefongesellschaft routet. Was soll das?

    0

    Antwort

    von

    vor 10 Jahren

    buenni

    Das halte ich doch für starke Behauptungen.

    Das halte ich doch für starke Behauptungen.
    buenni
    Das halte ich doch für starke Behauptungen.

    Der Nervigkeit des Problems angemessen.

    buenni

    Ist das belegt und gibt es dazu Statistiken?

    Ist das belegt und gibt es dazu Statistiken?

    buenni

    Ist das belegt und gibt es dazu Statistiken?


    Offiziell nicht, wäre ja höchst blamabel für die Telekom und sicher schon von einer VZ oder dem Kartellamt genutzt worden.

     

    Wenn Du aber die Augen nicht verschließt oder mit einer Rosa-Brille schützt, findest Du viele Threads hier im Forum oder auch in anderen Foren (Onlinekosten z.B.) wo sich Nutzer über regelmäßig schlechte Anbindungen über immer wieder dieselben Tier-1-Zusammenschaltungen beklagen.

     

    Im Thread Unannehmbare ping Zeiten postet ein Kunde die tägliche Überlastung einer Zusammenschaltung mit Level 3, zu NTT habe ich am Wochenende Smokeping-Grafiken geliefert, die schön zeigen, wann die Router-Queues der Zusammenschaltung voll sind, zu GTT (was noch vergleichsweise gut funktioniert) habe ich das auch schon mehrmals. Level 3 hat es bei Heise schonmal angesprochen.

     

    Ich habe hier im Forum und auch den T-Pressesprecher schon mehrmals gefragt, welche Tier-1-Peerings denn definitiv nicht regelmäßig überlaufen sind (falls ich mit meinen eigenen Messungen irgendeines übersehe)... zurück kam immer nur noch schweigen.

    buenni

    Was ist denn in Deinen Augen das "T- Intranet "?

    Was ist denn in Deinen Augen das "T- Intranet "?
    buenni
    Was ist denn in Deinen Augen das "T- Intranet "?

    Natürlich nicht das echte Telekom- Intranet , sondern das öffentliche Telekom-IP-Netz, dass zur Primetime durch die überlasteten Tier-1-Peerings performancemäßig vom Rest der Welt abgeschottet ist.

     

    Also der Telekom direkt zugewiesene IP-Ranges sowie alles, was bei ihren Transit-Kunden und Paid-Peerings liegt.

    buenni

    Wann beginnt die Prime-Time und wie könnte ich das Behauptete nachstellen?

    Wann beginnt die Prime-Time und wie könnte ich das Behauptete nachstellen?
    buenni
    Wann beginnt die Prime-Time und wie könnte ich das Behauptete nachstellen?

    Das ist je nach Tier-1- Peering unterschiedlich, beim Peering NTT-Telekom geht es meist gegen 17 Uhr los und endet gegen 23 Uhr. An Wochenenden und Feiertagen geht es meist sogar deutlich früher los. Bei GTT sind es zum Glück nur ein bis zwei halb- bis einstündige Spitzen zwischen 17 und 23 Uhr. Zu Level 3 und Cogent habe ich keine aktuellen Messungen, da ich dorthin nur bis Februar gemessen habe.

     

    Wenn Du möchtest erweitere ich aber gerne meine Smokeping-Konfiguration. Eigentlich sollte das aber der Dienstleister alles selber ermitteln können... zumindest erwarte ich von einem Tier-1, dass er seine Vollvermaschung aktiv monitored.

     

    Nachstellen ist ganz einfach: Du misst den Seitenaufbau hier im Forum mit allen Grafikelementen etc. Vormittags und machst das ganze dann nochmal Abends um 21 Uhr. Oder schau Dir https://radar.qrator.net/ mal Vormittags und mal Abends an und recherchiere dort ein wenig. Ein Amazon-AWS-Cloud-Server wäre auch eine gute Testmöglichkeit.

    Antwort

    von

    vor 10 Jahren

    Ich denke nun kommt keine antwort mehr von von @Buenni, da er das Forum gerade nicht erreichen kann - Cogent in der PrimeTime  yay!

    Antwort

    von

    vor 10 Jahren

    COhsrt

    @ich denke nun kommt keine antwort mehr von von @buenni, da er das Forum gerade nicht erreichen kann - Cogent in der PrimeTime yay!

    @ich denke nun kommt keine antwort mehr von von @buenni, da er das Forum gerade nicht erreichen kann - Cogent in der PrimeTime  yay!

    COhsrt

    @ich denke nun kommt keine antwort mehr von von @buenni, da er das Forum gerade nicht erreichen kann - Cogent in der PrimeTime  yay!




    Mensch ihr seid ja total witzig.

    Ich habe keine Zeit den ganzen Tag im Forum rumzuhängen, zwischendurch auch mal Arbeiten, Kochen, Essen und so... Zwinkernd

     

     

  • vor 9 Jahren

    Hallo Fröhlich

     

    Hab seit paar Wochen paar Probleme mit der 16k DSL Leitung.

    Sehr oft steigt der Ping auf über 200-700 und bleibt auch längere Zeit dort oben.

    Ab und zu bleibt der Ping auch im Normalbereich, dafür kommt dann ein Paketverlust von 20% - 65% auf mich zu. Das macht das surfen oder Online spielen unmöglich.

     

    Wenn ich den Router kurz vom Netz nehme und nach paar Minuten wieder anschließe passiert nicht wirklich etwas. Wir haben den Router als Leihgerät seit einigen Jahren 3-4.

     

     

    Habt ihr Ideen worum der hohe Ping zu stande kommt? Wäre es bei der Telekom einfach möglich mal kostenlos oder kostengünstig den Router zu tauschen?

     

    lg

    0

    Antwort

    von

    vor 9 Jahren

    Die Frage ist nicht, wieviel zur Verfügung steht, sondern wieviel vom zur Verfügung stehenden die Telekom an von (aus Telekomsicht) aussen kommendem Traffic zubilligt.

    Möglich sind auch vollständig ausgelastete Interconnect-Knoten, aber... das wäre dann doch etwas unwahrscheinlich, wenn man die Telekom als Firma ein bisserl näher kennt.

    Antwort

    von

    vor 9 Jahren

    Vielleicht kommt nun "Schwung" in die Sache, denn Cogent bringt das ursächliche Thema (unzureichende Zusammenschaltungsbereitschaft) vor Gericht:

     

    http://www.telecomramblings.com/2015/12/cogent-takes-dt-to-court-over-interconnection/

    Antwort

    von

    vor 9 Jahren

    Hmmm - ich denke, davon wird man in Deutschland nicht viel spüren, da die Klage den USA läuft. Im letzten Absatz wird schon erwähnt, das sowas meist außergerichtlich endet. So quasi um die Vertragsverhandlungen anzukurbeln.

  • vor 9 Jahren

     

    Hallo liebe Community

     

    Wie man unten auf dem Bild unschwer erkennen kann habe ich das Problem das ich zu den Hetzner Server extreme Ping Probleme habe. Ich habe jetzt schon mehrfach bei der Technikhotline angerufen uind wurde immer verdröhstet geht mir ehrlich en bischen auf die nerven. Habe am letzen WE einen Neuen Router bekommen der natürlich nicht, wie ich auch schon mehrfach gesagt habe das Problem nicht behoben hat. So ich habe VDSL 50000 wo ich mir ehrlich die Frage stelle warum ich den hohen Ping habve und ihn in kauf nehmen muss was ich nicht einsehe. Da dieses ein lösbares Problem ist.

    Hoffe auf schnelle Antwort. MFG Steve

    Unbenannt.png

    0

    Antwort

    von

    vor 9 Jahren

    es hat mit Peeringh anscheint nichts zu tun sondern mit dem Routing so war die Aussage seitens des Mitarbeiters der telekom. Und ich habe Probleme mit dem Knotenpunkt der zu Hetzner geht bzw in dem Knotenpunkt ein Server wewil ein kollege geht über die selbe IP und hat diese Probleme nicht 

    Antwort

    von

    vor 9 Jahren

    Ach lassen wir das. Was soll man auch sagen, wenn die Zusammenhänge zwischen Routing, Peering , Ping, Tracert, TTL und Co. nicht verstanden wurden.....

    Antwort

    von

    vor 9 Jahren

    wenn man davon keine ahnung hat was das alles bedeutet