Gelöst

Unannehmbare ping Zeiten

vor 12 Jahren

Ich hatte wochenlang ping-Zeiten die unabhängig der Tageszeit zwischen 40ms-60ms lagen. Damit war die Internet Nutzung, einschließlich Skypen, teamspeak, online games usw. problemlos möglich.

Wie ich aus der tracerroute sehe, werden meine Anfragen seit 2-3 Tagen über einen Backbone geroutet, der den Ping von vormals 10-20 auf 150-200 treibt.

Die IP des Backbones ist: 62.157.249.50 => ist ein Telekom...

Bei einem Lauf von vor 14 Tagen kam alle 2-3 Minuten ein rerouting über andere Server und der Ping blieb konstant bei 40ms-55ms.

Seit diesem Problem erfolgt kein Rerouting mehr und besagter vorherig erwähnter Server steht statisch da und erzeugt Lags und Packet Losses...

Was ist hier los? Entweder ist der eigentliche Router über den die Pakete gehen sollen hinüber/ausgefallen oder die Putzfrau is grad dabei, die Routingtabellen im Excel zu pflegen...

Ich möchte jetzt nichts hören, dass meine Bandbreite ja stimmt. Das ist nicht Geschwindigkeit, hier geht es um die Ping / Latenzzeiten. So ist mein Anschluss fast unbrauchbar…

Abhilfe? Geht es anderen auch so?

Gruß MB

316620

2537

  • vor 10 Jahren

    Schlauerweise habe ich jetzt natürlich keinen Screenshot von den Fritzbox-Fehlerwerten nach längere Laufzeit mehr aber kurz vor dem "Stecker raus" heute Mittag hatte ich während ca. 7 Tagen Laufzeit überhaupt keine CRCs dafür aber 9 Sekunden mit Fehlern von der Vermittlungsstelle.
    Die Statistikanzeige der Fehler ist während 7 Tagen auch leer geblieben.

    Hier noch der Überblick, leider aber nur nach ca. 1h Laufzeit des Routers:

    http://www.imgbox.de/show/img/mXQCspmRB7.jpg

    Wie man sieht, ist das nur so ne mittelprächtige (Outdoor) Anbindung, die relativ stark belastet ist und daher recht "scharf" eingestellte SNRs hat.
    Nichtsdestoweniger ist die aber eigentlich sehr stabil gewesen, bis jetzt.

    Und wenn ich meine Wiresharklogs richtig interpretiere dann hakt es eher beim Upload ins Internet denn ich erhalte oft "Spurious Retransmissions", d.h. bereits erhaltene und bestätigte Pakete werden nochmals versandt bzw. sehe häufig "Dup ACKs" (Duplicate Acknoledgements) in Richtung Server.

    0

    Uneingeloggter Nutzer

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    von

  • vor 10 Jahren

    Hi,

    das einzige was mich noch hält ist Entertain wegen der Kabel über Powerlan find ich das echt genial und jetzt noch Netflix.

    Bei Vodafone geht ja nur ein Receiver :-(.

    Über Vpn geht es besser, aber bei shootern ist es halt auch nicht das wahre.

    Vergleich gestern Vpn 33 ms und telekom 150ms+.

    Zumal es bei meinem Problem mehrer routen Telekom über Tinet gibt, aber alle überlastet.

    Selbst Hetzner hat tagsüber teilweise 100 ms trotz Telekom Anbindung.

    Eigentlich wirklich schade das man mit ignorieren oder auf andere schieben die Probleme der Kunden löst.

    Mfg

    0

    Uneingeloggter Nutzer

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    von

  • vor 10 Jahren

    Ei, gucke da...heute Nacht um ca. 2.00 Uhr wurde mein Router vom Internet getrennt (DSL Verbindung blieb bestehen) und um ca. 12.30 Uhr wurde die Verbindung wieder hergestellt.
    Das war übrigens die erste (etwas) längere Unterbrechung seit ich VDSL habe (1 Jahr) aber vor allem:
    Alles wieder schööön smooth jetzt, so wie das sein muss.

    Na, wenigstens ist das eine Bestätigung, dass ich mir das alles nicht bloß eingebildet habe.

    0

    Uneingeloggter Nutzer

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    von

  • vor 10 Jahren

    Now also issues with gaming SW: TOR online...

    GMX.de zeigt auch Paketverluste und dann bei 1&1 richtig miesen Seitenaufbau....

    Target Name: www.gmx.de
    IP: 212.227.223.10
    Date/Time: 06.11.2014 18:40:23 to 06.11.2014 18:43:06

    Hop Sent Err PL% Min Max Avg Host Name /
    1 162 0 0,0 1 184 3 Speedport.ip
    2 162 0 0,0 6 153 9
    3 162 0 0,0 8 116 12
    4 162 1 0,6 18 97 23 ka-ea2-i.KA.DE.NET. DTAG .DE
    5 162 0 0,0 18 85 24 ka-ea2-i.KA.DE.NET. DTAG .DE
    6 162 0 0,0 18 59 21 dtag.bb-a.tp.kae.de.oneandone.net
    7 162 0 0,0 19 69 23 ae-3-0.bb-a.bap.rhr.de.oneandone.net
    8 161 0 0,0 19 937 32 ae-5.gw-diste-a.bap.rhr.de.oneandone.net
    9 162 0 0,0 17 245 21 www.gmx.de

    141

    Antwort

    von

    vor 10 Jahren

    Der Ping ist wirklich hochgegangen. Es gab zwar kein PL aber ein Ping von knapp an die 300 hatte ich noch nie auf dem Server.

    Da war also der Erfolg nicht von langer Dauer. Traurig

    Uneingeloggter Nutzer

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    von

  • vor 10 Jahren

    Hey! 
    Seit knapp 2 Wochen habe ich nun sehr hohe Pings zu den RiotGames Gameservern was sich vorraussichtlich auf ein schlechtes Tracing zurückführen lässt. In deren Foren gibt es mittlerweile einen Sammelthread in den Telekom-Kunden ihren hohen Ping beklagen.
    Bis davor war ein Ping von ca. 30ms der Normalfall, mittlerweile befindet er sich zwischen 70 und 350ms.
    Ich bitte um Infos! 

    Angehängt habe ich ein Tracert zu den Gameservern.  

    Routenverfolgung zu 185.40.65.1 ber maximal 30 Abschnitte

    1 3 ms 3 ms 3 ms speedport.ip [192.168.2.1]
    2 20 ms 20 ms 23 ms 217.0.119.63
    3 20 ms 20 ms 25 ms 217.0.76.134
    4 85 ms 29 ms 23 ms hh-ea8-i.HH.DE.NET. DTAG .DE [62.154.32.129]
    5 23 ms 22 ms 23 ms 80.150.168.162
    6 22 ms 23 ms 24 ms hbg-bb4-link.telia.net [213.155.135.84]
    7 30 ms 32 ms 29 ms adm-bb4-link.telia.net [213.155.136.156]
    8 29 ms 29 ms 29 ms adm-b7-link.telia.net [80.91.245.133]
    9 73 ms 87 ms 121 ms riot-ic-305789-adm-b4.c.telia.net [62.115.41.82]
    10 * * * Zeitberschreitung der Anforderung.

    9

    Antwort

    von

    vor 10 Jahren

    Du hast noch glück wir bezahlen viel zu viel für eine Leistung die wir garnicht erhalten können und denkst du die Telekom sagt was ? Nein mein Ping liegt wenn ich glück hab bei 38 ms das höchste war über 2000 ms 

    mir wurde gesagt das die Telekom zu stoß zeiten die Routungen ändern und das es daher kommt .

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 10 Jahren

    Ich habe jetzt seit einer Woche permanent einen Packetverlust von, je nach Tag und Uhrzeit, zwischen 5 und 20%. Ich habe mehrfach telefonisch die Hotline kontaktiert aber dort scheint niemand das Problem auch nur Ansatzweise zu verstehen. Ich wurde aufgefordert dazu den Router zu reseten, für mind. 10 Minuten vom Strom zu nehmen, auf Werkseinstellungen zu setzen, an den DHCP lease timer settings zu spielen und die Leitung wurde mehrfach durchgemessen aber natürlich wurde nichts gefunden. Das Problem liegt ja auch nicht an meiner Leitung sondern an dem Routing irgendwo im Netz der Telekom. Und ja es ist definitiv innerhalb des Telekomnetzes, da der Packetverlust auch zwischen zwei Rechnern im Netz der Telekom auftritt.  Bevor ich bei der Hotline nochmal anrufe und ich noch dazu aufgefordert werde einen Regentanz um den Router zu veranstalten hoffe ich, dass jemand hier dies liest und das Problem an jemanden weiterleitet, der wenigstens ein wenig Ahnnung davon hat wie das Internet so funktioniert.

     

    Ich hänge ein paar Screenshots, die das Problem demonstrieren: Soweit ich es sagen kann liegt das problem an dem Server mit der IP:  217.0.177.115

     

     

     

    Clipboard02.jpg

    Clipboard03.jpg

    Clipboard04.jpg

    Clipboard05.jpg

    1

    Antwort

    von

    vor 10 Jahren

    Hallo 

    In diesen Thread wird auch über Packetloss diskutiert. 

    https://telekomhilft.telekom.de/t5/V-DSL-Glasfaser/Unannehmbare-ping-Zeiten/td-p/983191/page/436

     aber scheinbar interessiert es die Telekom nicht .

    Da ich ebenfalls vo diesen Problem betroffen bin,finde ich es echt schade das sich niemand darum kümmert.

    206-127-159-77.ncsoft.com.png

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 10 Jahren

    Hallo,

    man hört ja immer wieder von Problemen mit dem Telekom- Peering , aber dass ich von Berlin aus 250ms Pings nach Amsterdam habe, ist schlicht ein Witz. Ein guter Freund, der eine Straße weiter wohnt und VDSL über Vodafon bekommt, hat dieses Problem nicht (letzte Meile auch Telekom!).
    Habt ihr keine Ehre @Gelöschter Nutzer? Wird das irgendwann mal angegangen?

     

    Wegen der Zwangsumstellung auf All-IP ist kurzfristiges Wechseln natürlich auch nicht möglich.

     

    Tracert von meinem Anschluss:

     

    Tracing route to my.com [185.30.178.73]
    over a maximum of 30 hops:
    1 <1 ms <1 ms <1 ms fritz.box [192.168.1.1]
    2 16 ms 16 ms 16 ms 217.0.119.120
    3 17 ms 17 ms 17 ms 87.190.170.34
    4 17 ms 23 ms 23 ms b-ea7-i.B.DE.NET. DTAG .DE [62.154.46.186]
    5 17 ms 76 ms 16 ms 80.156.160.78
    6 257 ms 255 ms 244 ms ae-130-3516.edge6.Amsterdam1.Level3.net [4.69.162.238]
    7 254 ms 255 ms 252 ms MRG-HOSTING.edge6.Amsterdam1.Level3.net [212.72.47.210]
    8 31 ms 250 ms 31 ms my.com [185.30.179.243]
    9 244 ms 247 ms 249 ms my.com [185.30.178.73]
    Trace complete.

     

    Tracert von einer Straße weiter (Vodafone):

     

    1 <1 ms <1 ms <1 ms easy.box [192.168.2.1]
    2 177 ms 21 ms 195 ms ipservice-092-213-088-001.092.213.pools.vodafone
    -ip.de [92.213.88.1]
    3 * 27 ms 22 ms 188.111.206.224
    4 * 19 ms 19 ms 188.111.181.108
    5 22 ms 19 ms 19 ms 92.79.212.137
    6 29 ms 31 ms 31 ms 92.79.214.98
    7 39 ms 38 ms 38 ms ae53.edge7.Frankfurt1.Level3.net [195.16.162.101
    ]
    8 35 ms 35 ms 35 ms ae-127-3513.edge6.Amsterdam1.Level3.net [4.69.16
    2.226]
    9 35 ms 35 ms 35 ms MRG-HOSTING.edge6.Amsterdam1.Level3.net [212.72.
    47.210]
    10 36 ms 45 ms 45 ms my.com [185.30.179.243]
    11 49 ms 49 ms 49 ms my.com [185.30.178.73]

    Es ist 2015 und ich habe hier teilweise eine Verbindung wie zu 56k-Zeiten. Unglaublich.

    38

    Antwort

    von

    vor 9 Jahren

    Guten Abend Herr Wo.

     

    Die Tracerts sind, wie bereits schonmal gesagt, nicht das Wundermittel um das Problem zu identifizieren. Sie sind nur ein erstes Indiz wo es liegen könnte, zumal die Server den "Magic Packets" eine andere (geringere) Gewichtung zukommen lassen, als anderen Datenpaketen.

     

     

    Es tut mir Leid, aber es ist mir recht herzlich egal wie gut Ihre Latenzzeiten sind. Mir geht es um meine Latenzzeiten von meinem Computer zum Zielserver und zurück.

    Wenn ich längere Wartezeiten habe bis ein Youtube-Video beginnt zu Laden oder ich in einem Spiel mehrere Hundert bis Tausend ms Verzögerung habe, dann habe ich damit ein Problem mit der von mir gebuchten Dienstleistung bei der Telekom und selbst wenn Sie sagen, dass alles i.O. ist habe ich weiterhin diese Probleme.

    Sie fahren ja auch kein Auto wenn sie in Sekundenschlaf verfallen, oder wie ich es letztens gelesen habe: "Wenn ich ner Brieftaube nen 16 GB-Stick ans Bein binde und sie 15 Minuten fliegen lasse, hat die auch "16000", nur die LATENZ ist scheiße, wie auch bei mir.."

     

    Wenn zuviele Störungen und zuviel Packet Loss vorhanden ist, dann ist die Leitung so nicht akzeptabel nutzbar und das möchte ich von der Telekom behoben haben.

    Wenn ich keine Probleme hätte, würde ich in diesem Forum auch nicht darüber diskutieren...

     

    Sie könnten aber z.B. gerne mal einen Techniker herschicken und die Leitung direkt testen. Vielleicht ist ja an den Kabelarbeiten vor meinem Haus etwas schief gegangen und die Kabel sind angeknackst o.ä..

     

    Grüße

    Ethniel

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 10 Jahren

    Hab seit kurzem das selbe Problem.
    Hier meine Routenverfolgung:


    Routenverfolgung zu 185.40.65.1 ber maximal 30 Hops

    1 2 ms 2 ms 2 ms fritz.box [192.168.178.1]
    2 19 ms 19 ms 19 ms 217.0.117.201
    3 29 ms 19 ms 18 ms 87.190.173.38
    4 447 ms 25 ms 24 ms f-ed5-i.F.DE.NET. DTAG .DE [217.5.95.26]
    5 422 ms 316 ms 180 ms ffm-b12-link.telia.net [213.248.103.169]
    6 480 ms 34 ms 24 ms ffm-bb2-link.telia.net [62.115.142.42]
    7 100 ms 32 ms 33 ms hbg-bb4-link.telia.net [80.91.249.89]
    8 143 ms 37 ms 36 ms adm-bb4-link.telia.net [62.115.112.28]
    9 158 ms 36 ms 50 ms adm-b2-link.telia.net [62.115.141.9]
    10 * 211 ms 36 ms riot-ic-305791-adm-b2.c.telia.net [62.115.41.98]
    11 * * * Zeitberschreitung der Anforderung.
    12 284 ms 44 ms 35 ms 185.40.65.1

    Ablaufverfolgung beendet.

    230

    Antwort

    von

    vor 10 Jahren

    Ich habe nun bestimmt über einen halben Monat Verbindungsverluste, Paket Verluste etc. Habe Probleme beim Streamen, Online MMO Gaming und vieles mehr. Die Probleme sind hier beim Routing von Telia.net zu finden. ich hoffe das dies mal bald ein Ende haben wird. Störung ist gemeldet aber so langsam sollte sich mal was tun. Den das Problem ist nicht seit Gestern vorhanden. Und es Nervt leider Aktuell nur noch unweigerlich.2j19d2q.jpg

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 10 Jahren

    Hi!
    Ich habe eine 16K Leitung und normalerweise eine Ping von ca. 20 ms.
    Seit einiger Zeit kommt es oft vor ( Heute den ganzen Tag) das der Ping auf über 100 Steigt, ohne das Downloads oder ähnliches laufen.
    Habe das ganze mal in der Dos box probiert einzugeben : tracert
    Darauf folgt leider: Illegal command: tracert.
    Bitte um hilfe, da so das Spielen von Online Games nur schwer möglich ist.
    Grüsse
    Johannes

    9

    Antwort

    von

    vor 9 Jahren

    Hi amannjohannes,

     

    dein Tracert zeigt keine Routenverfolgung zu den Legue of Legends Servern.

     

    Schau mal auf dies Seite, da steht wie es geht:

     

    https://support.riotgames.com/hc/de/articles/201752674-Network-System-and-League-of-Legends-Logs

     

    Matzelinho

    Uneingeloggter Nutzer

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    von

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