Email (T-online) funktioniert nicht mehr mit Smartphone (Android)

Gelöst
Hallo! Seit einigen Wochen funktioniert mein Emailporogramm auf meinem S4-mini mit den Telekomdaten nicht mehr. Es erscheint "Anmeldung fehlgeschlagen - Das Serverpasswort wurde geändert" Auch eine komplette Neueinrichtung bringt nichts. Das Passwort funktioniert aber am PC und auf der Emailwebsite von T-Mobile. Eine Neueinrichtung des Kontos geht auch nicht. "Authentifizierung fehlgeschlagen". Bitte um Hilfe. Danke.
2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung

Hallo und guten Abend @Teschner82.

Unter Umständen haben Sie ebenfalls das Problem mit dem „Zertifikatsfehler“.
In unserem Sammelbeitrag zu dem Thema hat mein lieber Kollege Sören bereits eine Lösung bereitstellen können.

Hilft der dort beschriebene Weg weiter?

Freundliche Grüße
Carolin K.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Hallo

Richte mal ein Email PAsswort ein und teste es dann nochmal



https://www.telekom.de/hilfe/festnetz-internet-tv/e-mail/e-mail-adresse-passwoerter-und-sicherheit/e...


Es kann sein, dass noch immer nicht die richtigen Serveradressen geladen werden.....

https://feedback.telekom-hilft.de/questions/falsche-serveradressen-werden-bei-t-online-geladen

Deshalb vergeliche die geladenen Serveradressen mit denen und ersetze sie mit denen aus dem Link


https://www.telekom.de/hilfe/festnetz-internet-tv/e-mail/e-mail-server-e-mail-protokolle-und-e-mail-...

Dann sollte das wieder klappen....

 

 

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Beitrag geändert: Links zu den Hilfe-Seiten aktualisiert.

 

Viele Grüße

Anna T.

FAQ-Redaktion

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Lösung

Hallo

Richte mal ein Email PAsswort ein und teste es dann nochmal



https://www.telekom.de/hilfe/festnetz-internet-tv/e-mail/e-mail-adresse-passwoerter-und-sicherheit/e...


Es kann sein, dass noch immer nicht die richtigen Serveradressen geladen werden.....

https://feedback.telekom-hilft.de/questions/falsche-serveradressen-werden-bei-t-online-geladen

Deshalb vergeliche die geladenen Serveradressen mit denen und ersetze sie mit denen aus dem Link


https://www.telekom.de/hilfe/festnetz-internet-tv/e-mail/e-mail-server-e-mail-protokolle-und-e-mail-...

Dann sollte das wieder klappen....

 

 

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Viele Grüße

Anna T.

FAQ-Redaktion

danke harald damit hat geklappt! super!
Hi

@Steffen - wurden die richtigen Serveradressen automatisch geladen ?
Ja Harald, das stimmte bereits. Ich gab das Passwort neu ein dann gings wieder.
Hi

Danke, dann dürfte dieser Link als erledigt/gelöst markiert werden können.


https://feedback.telekom-hilft.de/questions/falsche-serveradressen-werden-bei-t-online-geladen

Nur zur Info (keine Frage meinerseits):
Ich bekam vorhin urplötzlich die gleiche Fehlermeldung auf dem Galaxy A5 mit Lollipop 5.0.2. Dabei wurde das Passwort (das seit Monaten funktionierte) nicht angenommen, aber Thunderbird auf dem PC funktionierte weiterhin einwandfrei.
Nachdem ich das Android erneut gestartet hatte, kam die Meldung dann beim Eingang der nächsten Mail wieder und ich tippte das gleiche Passwort, was vor dem Restart abgewiesen wurde, wieder ein und es funktioniert wieder!!
Offenbar war das ein Problem im Android.

Ich sollte vielleicht erwähnen, dass ich das Smartphone normalerweise nachts immer ausschalte, das in den letzten zwei Wochen nicht getan hatte.

Wieso das.? Das Problem besteht weiterhin
Hallo @Teschner82,

wie werden die E-Mails abgerufen, per Browser auf dem Smartphone (wenn ja, welcher?) oder per App? Bekommen Sie jeweils eine Meldung?

Gruß
Sebastian S.

Hallo Sebastina,

die Mails werden bzw. wurden auf dem Samsung-Handy per T-online-App aufgerufen und bei Neueingang mit Symbol und Klingelton angezeigt. Der Internetzugang läuft über W-Lan und über den Mobilfunkvertrag Telefonica. Beides funktioniert, ich kann ohne weiteres ins Internet mit meinem Handy.  Bisher gab es mit dem Mailempfang keinerlei Probleme, wie gesagt, erst seit gester früh funktioniert es nicht mehr, ohne dass ich an den Einstellungen irgendetwas verändert hätte. Ich Moment antworte ich über unseren PC.

Ich hatte gelesen, dass noch mehr Nutzer über dieses Phänomen klagen. Gibt es eine Erklärung dafür?

Danke für Ihre Antwort.

Hilde

Lösung

Hallo und guten Abend @Teschner82.

Unter Umständen haben Sie ebenfalls das Problem mit dem „Zertifikatsfehler“.
In unserem Sammelbeitrag zu dem Thema hat mein lieber Kollege Sören bereits eine Lösung bereitstellen können.

Hilft der dort beschriebene Weg weiter?

Freundliche Grüße
Carolin K.

Hallo Carolin,

nein, leider hilft es überhaupt nicht. Der Link

https://www.telesec.de/de/public-key-infrastruktur/support/root-zertifikate) führt zu einer Seite, die folgendermaßen aussieht, siehe Anhang. Ich bin völlig entnervt und wütend mittlerweile.

Vielleicht kann Sören damit etwas anfangen, ich kann es nicht!

 

Hallo @Teschner82,

auf der Seite sind Sie auch völlig richtig aufgehoben. Dort laden Sie sich alle Root Zertifikate herunter und dann funktioniert wieder alles.

Gruß
Sören M.

Hallo Sören,

ich bin ja gutwillig, habe versucht, wie von Ihnen vorgeschlagen, die Zertifikate herunter zu laden. Das ist für das erste angegebene "Deutsche Internal Root CA1" auch gelungen. Danach folgen "Deutsche Telekom Root CA1" mit drei Download-Angeboten, danach "Deutsche Telekom Root CA2" mit fünf Downloadangeboten, ebenso viele bei "T-TeleSec GlobalRoot Class2", "T-TeleSec GlobalRoot Class3" und dann noch "TeleSec qualified Root CA 1" mit zwei Download-Angeboten.

Ist das von Ihnen ernst gemeint? Kennen Sie die Seite? Soll ich 21 Download-Vorgänge auf meinem Handy durchführen?

Natürlich kenne ich die Seite. Fröhlich Sie müssen jeweils nur das oberste Herunterladen. Was haben Sie denn für ein Smartphone? normalerweise wird das Root Verzeichnis bei aktuellen Geräten automatisch aktualisiert.

Bei vielen E-Mail Programmen reicht es auch aus, das Konto zu löschen und neu einzurichten. Vielleicht wäre das eine bessere Möglichkeit

Gruß
Sören M.

Hallo Sören,

ich habe ein Samsung GT19300, Betriebssystem Android 4.3, mit dem es bis zum 7.3.18 keinerlei Probleme mit der Verbindung zum T-online-Email-Konto kam.

Die vorgeschlagene Datei "Deutsche Telekom Internal Root CA1" konnte ich zwar downloaden, sie lässt sich aber nicht öffnen. Meldung: "Anwendung für diese Aktion kann nicht gefunden werden"

Ende der Fahnenstange?

Wenn google mir das richtig übersetzt hat, haben Sie also ein Samsung Galaxy S3.

Ende der Fahnenstange würde ich nicht sagen. Nutzen Sie das E-Mail Programm von Samsung? Dann löschen Sie das Konto einmal und richten es neu ein.

Gruß
Sören M.

Super Tipp, Konto gelöscht, jetzt lässt es sich nicht mehr neu einrichten. "Sichere Verbindung mit Server kann nicht hergestellt werden"

Hat mir vorher nur der Posteingang gefehlt, fehlt mir jetzt auf dem Handy der komplette EMail Inhalt und alle Kalendereinträge.

Hallo @der Kaktus

wenn der Posteingang fehlte, dann hatte der verwendete E-Mail Client ja schon Schlagseite bzw. ein Konfigurationsproblem. Welcher E-Mail Client wird auf dem Smartphone verwendet? Um was für ein Smartphone geht es? Androidversion?

Gruß

Jürgen Wo.

Meine Emails lassen sich in meinem Smartphone Huawei 20 nicht laden noch die geladen waren löschen. Erscheint immer error. Hab Gestern bei Telekom angerufen dann funktionierte es einmal und dann wieder das gleiche  Das nervt 

Hallo Antje Friedrich mit welcher Mail App holen Sie die E-Mails ab? Gruß Jürgen Wo.