Frage oder Feedback zum neuen Design unserer Festnetz-Rechnungen? Hier erwarten euch unsere Experten.

Gelöst

Vielen von euch ist es sicherlich schon aufgefallen: Seit Kurzem erscheinen auch unsere Festnetzrechnungen im neuen Design. Folgende Punkte waren uns dabei besonders wichtig:

 

  • modernere Optik
  • Übersicht und Verständlichkeit
  • hohe Fälschungssicherheit

Auf welche Merkmale ihr achten solltet, wenn ihr eine Rechnung auf ihre Echtheit prüfen möchtet, findet ihr in unserem Blogbeitrag: „Ist die E-Mail-Rechnung echt? So könnt ihr es erkennen!“.

 

 

Rechnung1.jpg

 

 

Rechnung2.jpg

 

Wie schon in den neuen Mobilfunkrechnungen soll nun auch im Festnetzbereich alles Wichtige auf einen Blick erkennbar sein. Habt Ihr Fragen oder Feedback dazu? Dann stellt sie in der Zeit vom 26. Juni bis 2. Juli 2017 unseren Experten @Kerstin W.@MonikaM und @HJKraus.

 

Hier noch ein Hinweis:

Solltet ihr gerade eine aktuelle Rechnung reklamieren wollen, macht dies doch bitte in einem eigenen Beitrag. Fragen zu konkreten Fällen können die beiden nicht beantworten.

 

Wir wünschen euch einen spannenden Austausch!

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Community Manager*in

Hallo zusammen,

 

und hier die übliche Zusammenfassung aller Fragen und gegebenen Antworten:

 

Wie schon im Blog ist die neue Rechnung für jeden Drucker ein Graus. Gerade die erste Seite erachte ich als komplett überflüssig. Und was soll dieses Babyblau mit über 1/3 Füllung? Hättet ihr mal lieber die alte Rechnung übersichtlicher gemacht (z.B. dieses mit/ohne MwSt bei jedem Betrag), dann wäre alles auf eine Seite gegangen und nicht unnötigerweise zwei. Und... was daran "fälschungssicher" sein soll, erschließt sich mir nicht. Das ist doch auch nur Text und Flächen mit gefüllter Farbe.

Die Fälschungssicherheit bezieht sich auf die Rechnungsmail, die ebenfalls überarbeitet wurde. Das ist im Text zugegebenermaßen missverständlich. Die erste Übersichtsseite gab es ja auch schon in der alten Rechnungsdarstellung, nur in etwas anderer Optik. Hier haben wir das Feedback, dass viele Kunden diese Zusammenfassung schätzen, von daher wollten wir nicht darauf verzichten.

 

Nur weil der Rechnungsbetrag jetzt redundant drauf steht, ist es nicht übersichtlicher, von der Farbgestaltung (welch ein Graus) nur ganz zu schweigen.

Als sie Magenta-/Schwarz-Farbig auf eine Seite passend erstellt wurde, wußte ich auch, was zu zahlen war.

Ob die Übersichtsseite notwendig ist oder nicht ist wohl Geschmackssache. Viele Kunden schätzen diese Seite aber, und wir wollen diesen Service weiter zur Verfügung stellen.

 

Es wäre doch kein Problem alle relevanten Daten auf ein Blatt zubekommen und auf so große Designelemente zu verzichten. Es ist auch kein Problem auf überflüssigen Text und riesige Freiräume zu verzichten.

Schade, dass Ihnen das neue Rechnungsformat nicht zusagt. Am Thema "überflüssige Texte" arbeiten wir grade - viele Kunden haben sich gewünscht, dass wir statische Informationen wie z.B. den rechtlichen Hinweis am Ende der Rechnung in ein Online-Portal auslagern. Leider ist das nicht ganz ohne Weiteres möglich, aber wir prüfen gemeinsam mit unseren Rechtsexperten, ob da nicht noch etwas Verschlankung möglich ist.

 

Ist das Beispiel eine Privatkundenrechnung oder eine GK-Rechnung ? Warum werden alle Beträge netto ausgewiesen?

Das neue Rechnungsdesign wurde mit dem Schwerpunkt Privatkunden entwickelt. Das Thema Brutto-/Nettopreise haben wir auf dem Schirm, konnten es allerdings in dieser Ausbaustufe leider noch nicht umsetzen.

 

In meiner Rechnung ist nichts blau.

Wenn in Ihrer Rechnung noch nichts blau ist, wurde die Rechnung für Ihren Tarif vermutlich noch nicht umgestellt. Wir machen das Schritt für Schritt und nicht für alle Kunden auf einmal.

 

Was man bei dem Beispiel leider nicht sehen kann: Ich finde die Darstellung der nutzungsabhängigen Beträge grausam. Früher konnte man leicht erkennen: Es waren 7 Gespräche, die insgesamt 38 Minuten gedauert haben. Jetzt steht dort nur noch: 38 Einheiten... Ansonsten schließe ich mich den Vorrednern an: Die Darstellung der monatlichen Beträge sind nicht mehr so übersichtlich wie vorher. Ich frage mich daher auch: Warum?

Hier geht es um eine Frage der Produktgestaltung, die wir mittels der Rechnungsdarstellung nicht auflösen können.

 

Warum ist "Freundliche Grüße Ihre Telekom" in einer kleineren Schriftart als der Rest des Eingangstextes?

Die Schriftgröße bei der Grußformel ist tatsächlich ein Fehler

 

Meine 3 Mediareceiver etc. fallen einfach in die mtl. Beiträge. War definitiv mal anders. Habe gerade mal mit alter Rechnung verglichen. Nachtrag: Spätestens seit 2015 ist das wohl so, daß auf der ersten Seite zusammengefasst angezeigt wird. Kann man mögen, muß man nicht. Ich finde, wer es sich ansehen will, der kann ja gerne in Webinterface mal nachsehen... auch auf dem Schlauphone. Aber im Druck, doch bitte vernünftig. Da die Rechnungen per Mail zugesandt werden, ist diese ganze so sinnvolle Seite 1. bereits im Text der Mail enthalten. Nur ein gescheiter Druck... sowas bekommen wir nicht mit einer Seite hin.

Wenn die Mediareceiver gemietet sind, dann wird hier doch ein monatliches Entgelt berechnet - wo wären diese Positionen denn besser platziert? Grundsätzlich werden in der Übersicht auf der ersten Seite nur die Rechnungsabschnitte angezeigt, die in der Rechnung auch enthalten sind. Das können je nachdem, was der Rechnungsempfänger für Leistungen von uns bezieht auch ein paar Abschnitte mehr sein. Dafür sehen wir auch in der Übersichtsseite den Freiraum vor. Das Argument, dass die Übersicht eigentlich schon in der Mail enthalten ist, hat was. Allerdings bekommen nicht alle Kunden die Rechnung per E-Mail.

 

Ich glaube, der Tarif heißt jetzt nicht unbedingt "Magenta Zuhause M, Monatlicher Grundpreis.

Gut hingeschaut! Das Thema mit dem Zusatz "monatlicher Grundpreis" steht auf unserer ToDo-Liste und soll demnächst komplett verschwinden, denn auch unter der Überschrift "Monatliche Beträge" ist der Zusatz redundant.

 

Der zu zahlenden Betrag steht oben links und dann nochmals unten. Es sollte dem geneigten und geübten Rechnungsleser doch einmal genügen zu erfahren, was zu zahlen ist. Auch der Hinweis, dass ich Details auf den Folgeseiten finde, ist doppelt (oben und unten im Kasten). Wozu erfolgen die Dopplungen?
In der Kundenbefragung wünschten sich unsere Kunden, den Rechnungsbetrag direkt beim Öffnen des pdf-Dokuments zu sehen. Deshalb stellen wir ihn neben dem Andruck als Endsumme im blauen Balken auch nochmal im oberen Bereich der Rechnung dar. Eine weitere Variante, den Betrag auf der rechten Seite über den Einzelpositionen zu platzieren, kam nicht so gut an.  Der mehrfache Hinweis auf die Folgeseiten ist ein Stück weit noch der Ära der Papierrechnung geschuldet. In der Vergangenheit gab es viele Kunden, die die Rückseite der Papierrechnung übersehen haben. Wir haben beobachtet, dass Menschen an so ein Dokument unterschiedlich herangehen. Die eher textorientierten beschäftigen sich eher mit der linken Spalte, während die Zahlenmenschen direkt zur rechten Spalte springen. Für beide Typen wollten wir den Hinweis auf die Folgeseiten anbringen. Wenn sich noch mehr unserer Kunden entscheiden, auf die Rechnung im Papierformat zu verzichten, wird dieser aber vielleicht tatsächlich demnächst obsolet. Vielen Dank in jedem Fall für die Rückmeldungen und die ausführliche Beschäftigung mit unserer neuen Rechnung!

 

Die Kunden, die den Wunsch geäussert haben, den Betrag direkt beim Öffnen der pdf sehen zu wollen, sollte man lieber den Tipp geben, Ihre E-Mail genau zu lesen, an der die pdf hängt, denn der steht dort bereits fett benannt - nämlich so, wie er auf der Rechnung auch unten rechts ausgewiesen wird. Sollte das nicht genügen?
Nicht jeder Kunde erhält die Rechnung per Mail... Manch einer bestellt die Benachrichtigung ab und lädt die pdf direkt im Kundencenter herunter. Es gibt sicher Pro's und Con's für diese Darstellung, keine Frage.

 

Es wäre hilfreich, wenn mal neue Druckpatronen eingebaut würden. Die Schrift ist teilweise nur schwer zu lesen.
Wir wissen, dass aktuell das Schriftbild bei der Mobilfunkrechnung als pdf-Dokument nicht optimal ist und arbeiten an einer Lösung.

 

Viele Grüße

Markus

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Dann... fange ich einfach mal an: Warum (etwas ausführlicher: habt ihr das gemacht)? (Der Dramaturgie-Halber: ??????????!!!!!?!?!?!??!?!)

Wie schon im Blog (von vielen, vor Monaten) ist die neue Rechnung für jeden Drucker ein Graus (Deal mit der Druckermafia?)
Gerade die erste Seite erachte ich als komplett überflüssig. Und was soll dieses Babyblau mit über 1/3 Füllung?

Hättet ihr mal lieber die alte Rechnung übersichtlicher gemacht (z. dieses mit/ohne MwSt bei jedem Betrag), dann wäre alles auf eine Seite gegangen und nicht unnötigerweise zwei. Und... was daran "fälschungssicher" sein soll, erschließt sich mir nicht. Das ist doch auch nur Text und Flächen mit gefüllter Farbe.
@patrickn

Und... was daran "fälschungssicher" sein soll, erschließt sich mir nicht. Das ist doch auch nur Text und Flächen mit gefüllter Farbe.
Die blaue Farbe ist eine spezielle Farbe, wie bei den Euroscheinen. Zwinkernd

Nur weil der Rechnungsbetrag jetzt redundant drauf steht, ist es nicht übersichtlicher, von der Farbgestaltung (welch ein Graus) nur ganz zu schweigen.

Als sie Magenta-/Schwarz-Farbig auf eine Seite passend erstellt wurde, wußte ich auch, was zu zahlen war.

Gelöschter Nutzer

Der übliche Telekom Schwachsinn, es ist kein Problem alle relevanten Daten auf ein Blatt zubekommen, Es ist kein Problem auf blödsinnige Designelemente die keinerlei Sinn ergeben zu verzichten. Es ist auch kein Problem auf überflüssigen Text und riesige Freiräume zu verzichten.

Ist das Beispiel eine Privatkundenrechnung oder eine GK-Rechnung ?

 

Warum werden alle Beträge netto ausgewiesen?

 

Beim Bestellen von Zubuchoptionen und in den Preislisten sind für Privatkunden auch Bruttopreise angegeben. So wird ein Vergleich IST <-> SOLL nur erschwert.

 

Vom Inhalt her würde alles auf eine Seite passen.

Oben Links die Adresse / Rechnungsanschrift / Vertragspartner

Oben rechts die Kundendaten

zusätzlich: oben rechts Monat + Jahr der Rechnung, dass man einen Stapel Papier schnell mal durchblättern kann.

 

Darunter eine Tabelle mit

- Monatsbeitrag

- Zubuchoptionen

- Mieten

---------------------

Verbrausentgelte

- Festenetz

- Mobil

- UMS / 0700 -Nummern

- Sonderrufnummern

-----------------------

Einmalige Dienstleistungen

------------------------

Summe Brutto

Zusatzsatz: Der Rechnungsbeitrag enthält xx,yy EUR Mehrwertsteuer

 

Hinweise zur Rechnung, Impressum, Kündigungs- und Laufzeiten usw. usf. gehören auf die Rückseite.

 

DANN kann man die Rechnung auch einseitig drucken, ohne dass wesentliche Informationen auf der Rückseite sind.

Die Hinweise und das Impressum interessiert eine Rechnungsstelle/Buchhaltung/Steuerberater nicht. Aber wenn die Rechnung (Kopie oder Mail) übermittelt werden muss, müssen jetzt immer 2 Seiten übermittelt werden.

 

na und Felder mit wichtigen Zahlen farbig zu hinterlegen finde ich ja total  unpassend. Das ist ja wie die Code-Schablone von Monkey Island Ende der 80er Jahre.

 

Eine Rechnung muss nicht schick, trenty oder optisch modern sein.

+ Übersichtlich

+ Gebrauchstauglich

+ Leicht verständlich

reichen  vollkommen.

 

und heutzutage

+ maschinenlesbar (Barcode, QR-Code, Gute Schriftart für OCR)

+ geringe Dateigröße (z.B. Logo nicht als Bitmap, sondern aus EPS, Standardschriftarten)

+ gut zu scannen

+ passender  sortierfähiger Dateiname (beginnend mit Jahr_Monat_Rechnung_Rechnungsnummer für EVN: Jahr_Monat_EVN_Rechnungsnummer)

 

Tut mir leid. Dafür gibt es kein Kudo !

 

Gruß


@Dilbert-MD schrieb:

..

 Warum werden alle Beträge netto ausgewiesen?

...


 

Durch die Rundungen ist es ein Unterscheid, ob die Umsatzsteuer für jeden Einzalbetrag oder nur einmal für die Summe der Einzelbeträge hinzugerechnet wird.

 

In meiner Rechnung ist nichts blau.


@Has schrieb:

 

Durch die Rundungen ist es ein Unterscheid, ob die Umsatzsteuer für jeden Einzalbetrag oder nur einmal für die Summe der Einzelbeträge hinzugerechnet wird.

 


Richtig. ist aber für Endkunden irrelevant, da vertraglich die Bruttopreise vereinbart sind. Die Telekom kann sich gerne intern aus den 39,95 die 33,57143 EUR verbuchen statt aus 33,57 in der Rechnung die 39,948 zu errechnen und auf 39,95 zu runden.

 

Und selbst wenn das im HGB oder in der AO irgendwo stehen sollte, kann das deutlich übersichtlicher gestaltet werden, zumal die Nettobeträge ja auch schon auf 2 Stellen gerundet sind. Ein anderer Anbieter z.B. weist die Nettobeträge mit 4 Stellen hinter dem Komma aus.

 

Gruß

Was man bei dem Beispiel leider nicht sehen kann: Ich finde die Darstellung der nutzungsabhängigen Beträge grausam.

Früher konnte man kleicht erkennen: Es waren 7 Gespräche, die insgesamt 38 Minuten gedauert haben. Jetzt steht dort nur noch: 38 Einheiten...

 

Ansonsten schliesse ich mich den Vorrednern an: Die Darstellung der monatlichen Beträge sind mMn nicht mehr so übersichtlich wie vorher.

 

Ich frage mich daher auch: WARUM?

Mir würden Einzelbeträge für Internet/Telefon und Entertain Plus mehr helfen, da ich von meiner Firma Internet und Telefon erstattet bekomme, aber durch den Gesamtbetrag das Ganze erschwert wird!

Ansonsten finde ich die Rechnung nich wirklich besser...

LG

Uwe

Gelöschter Nutzer

Markus L. schrieb:

 

 Dann stellt sie in der Zeit vom 26. Juni bis 2. Juli 2017 unseren Experten @Kerstin W.@MonikaM und @HJKraus.

 ...

... reklamieren wollen, macht dies doch bitte in einem eigenen Beitrag. Fragen zu konkreten Fällen können die beiden nicht beantworten.

 


Ungefähr so sorgfältig, wurde auch obiges Konzept durchdacht.

 

Eine Rechnung stellt ein Dokument dar, und sollte auch als solches zu erkennen sein, und nicht wie irgendwas klickibuntes, was jeder kaufmännischen Praxis widerspricht und nochdazu total upraktisch ist.

DIN etc. hatte ich ja schon mal woanders angesprochen.

 

Verhält es sich B2B eigentlich genauso 'spassig' wie B2C bei der Telekom?

 

Gefällt mir absolut nicht.

Erhöhter Papier und Tintenverbrauch... Sehr umweltfreundlich NICHT.

Das ganze Gemecker kann ich hier nicht nachvollziehen. 

 

Geschäcker sind verschieden - ja. 

Mit dem neuen Design sehen sowohl Infomails zu Rechnungen sowie die Dokumente selbst identisch aus. Das ist POSITIV. 

 

Weiterhin kann man den Drucker auf schwarz/weiß einstellen, wenn man blau sparen möchte. 

 

Ich habe nichts gegen das neue Layout auszusetzen. Alles wichtige - das was ich zahlen muss - auf den ersten Blick. Inkl. Infos wo ich ggf. was finde. Weiterhin kommt dazu, dass endlich sowohl Mobilfunk als auch Festnetz in einem einheitlichen Design daher kommen, was mich positiv stimmt, irgendwann doch alle Telekomunikationskosten auf einer Rechnung zu sehen und eine Abbuchung im Monat zu erhalten.

Gelöschter Nutzer


@Michel89 schrieb:

Das ganze Gemecker kann ich hier nicht nachvollziehen. 

 

Geschäcker sind verschieden - ja. 

...



Es wurde nach Meinungen gefragt.

Wenn jetzt andere Meinungen gemeck sind, dann ist das schön.

Klar sind Geschmäcker verschieden.

Die Wertigkeit und Funktionalität ist dabei ja auch nicht im Vordergrund.

 

P.S.: Fax den Mist mal, wenn Dein Steuerberater da was nicht finden kann, der fragt nie wieder.

 

P.P.S: Beim Graustufen nutzt ein Drucker natürlich nur den einen (der günstigere Schwarztank) den es natürlich genau wie Papier für lau gibt...

 

 

 

Ich finde die neue Rechnung in einigen Punkten auf den ersten Blick übersichtlicher und ansprechender gestaltet.

Die alte Rechnung war übrigens genauso wenig platzsparend gestaltet. Auch auf der ersten Seite der Gesamtpreis und auf der zweiten Seite die genauere Aufschlüsselung.

 

Für die Ansicht am Computer finde ich die neue Rechnung insgesamt bis auf ein paar Punkte relativ gut gelungen, zumindest besser als die alte.

 

Wenn man allerdings aus welchen Gründen auch immer (ja, da gibt es noch einige) noch die Rechnungen ausdrucken muss, ist das nicht sehr farbsparend.

Wie wäre es, wenn man die ausgefüllten Farbflächen durch farbige Rahmen ersetzt, die Flächen aber weiß lässt? Von mir aus sonst auch eine Computerversion mit schöner Optik und eine tintensparende Druckversion bereitstellen, zwischen denen man dann wählen kann.

 

Was mir auch noch nicht gefällt, ist, dass auf der neuen Rechnung nicht mehr direkt auf den ersten Blick die 0800 330 1000 für Rechnungsfragen angegeben ist, sondern nur noch relativ versteckt auf der zweiten Seite. Auf der alten Rechnung war die Hotline direkt oben rechts auf der ersten Seite aufgeführt.

 

Und warum gibt so viele unterschiedliche Schriftgrößen? Warum ist zum Beispiel "Freundliche Grüße Ihre Telekom" in einer kleineren Schriftart als der Rest des Eingangstextes?

 

Viele Grüße

jla959

Gelöschter Nutzer

@Mikko

Teils gebe ich Dir recht.

Sacht mal, das ist doch grottenverkehrt.

Auf der 1. Seite steht:

Monatliche Beiträge!

 

Dies ist aber die Summierung diverser Beiträge.

Da ich nicht kostenpflichtig telefoniere:

Wie taucht dies auf?

 

Dies war definitiv mal anders und besser.

Spreche ich ein anderes Deutsch?

 

@Gelöschter NutzerDann sieht es so aus: tr.PNG

 

Gelöschter Nutzer

@patrickn schrieb:

@Gelöschter NutzerDann sieht es so aus: tr.PNG

 


Na immerhin.

Meine 3 Mediareceiver etc. fallen einfach in die mtl. Beiträge.

Finde ich kritisch und war def. mal anders.

Habe gerade mal mit alter Rechnung verglichen.

 

Nachtrag: Spätestens seit 2015 ist das wohl so, daß auf der ersten Seite zusammengefasst angezeigt wird.

Kann man mögen, muß man nicht.

Ich finde, wer es sich ansehen will, der kann ja gerne in Webinterface mal nachsehen... auch auf dem Schlauphone.

Aber im Druck, doch bitte vernünftig.

 

Da die Rechnungen per Mail zugesandt werden, ist diese ganze so sinnvolle Seite 1. bereits im Text der Mail enthalten.

Nur ein gescheiter Druck... sowas bekommen wir nicht mit einer Seite hin.


@uwe.conrads schrieb:

Mir würden Einzelbeträge für Internet/Telefon und Entertain Plus mehr helfen, da ich von meiner Firma Internet und Telefon erstattet bekomme, aber durch den Gesamtbetrag das Ganze erschwert wird!

Ansonsten finde ich die Rechnung nich wirklich besser...

LG

Uwe


Da es sich um Pakete handelt, kann es nicht einzeln ausgewiesen werden @uwe.conrads

Hier werden jetzt zwei Dinge vorgestellt:

 

  • Die E-Mail mit der Information über eine neue Rechnung
  • Die Rechnung per se

Für beides gilt:

Auf sämtliche Unterhaltungs-, Schmuck- und Werbelemente kann getrost verzichtet werden. Alles, was z.B. einem  Blinden bei Anwendung des OCR-Moduls nicht verständlich als Sprache ausgegeben werden kann, ist sowieso von vorneherein überfüssiger Schnickschnack - mal abgesehen von Merkmalen zur Fälschungssicherheit.

 

VG kws

 

 

Ob das nun eine oder zwei Seiten sind, ist doch eigentlich egal. Aber ich bin der Meinung, dass statt der detaillierten Auflistung, lieber die notwendigen Pflichangaben auf Seite zwei sind.

 

Und diese ganzen Farben haben, finde ich jedenfalls, nichts in der Rechnung zu suchen. Sagt mir verständlich was ich wofür zahle - fertig! DAS erwarte ich von einer Rechnung, nicht mehr, nicht weniger.

 

Und diese Füllfarben gehen einfach mal gar nicht. Da spielt es auch keine Rolle, ob man das nun in Farbe oder S/W ausdruckt, oder ob man es überhaupt ausdruckt. Und das habe ich bisher auch noch in keiner Rechnung dieser Erde gesehen. Da wird tabellarisch aufgelistet - fertig. Und dazu braucht es nicht mehr, als eine Schriftfarbe: Schwarz! Und dass "modern" nicht immer besser ist, sieht man an der telekom.de-Seite - oder dem Kundencenter.

 

Hättet ihr mal lieber die alte Rechnung beibehalten, die Auflistungen etwas entschlackt (wie in der Neuen, was mir in der Tat gefällt - aber immer noch mit Luft nach oben) und vielleicht eine neue Schriftart, oder sowas und fertig.

 

Und abgesehen davon, würde ich mir bis heute eine einfache Text-Mail wünschen, ohne knallige Farben und 20 Bilder.

 

Achso.. und wo sind denn nun eigentlich die Experten?

Guten Morgen, und vielen Dank für Eure zahlreichen Rückmeldungen! Es gibt offenbar noch einiges, was wir an der Festnetz-Rechung verbessern können - wir werden Eure Rückmeldungen auswerten und auch noch detailliertes Feedback dazu geben. Das Design der Rechnung haben wir in Kundenbefragungen verprobt und dafür größtenteils positives Feedback erhalten - manche Punkte sind sicher auch Geschmackssache. Auch die erste Übersichtsseite, auf der alles zusammengefasst ist, empfinden viele Kunden als hilfreich, vor allem die, deren Rechnung etwas umfangreicher ist. Viele Grüße Kerstin

Hallo @patrickn, die Fälschungssicherheit bezieht sich auf die Rechnungsmail, die ebenfalls überarbeitet wurde. Das ist im Text zugegebenermaßen missverständlich. Die erste Übersichtsseite gab es ja auch schon in der alten Rechnungsdarstellung, nur in etwas anderer Optik. Hier haben wir das Feedback, dass viele Kunden diese Zusammenfassung schätzen, von daher wollten wir nicht darauf verzichten. Viele Grüße Kerstin

Hallo @zimso, ob die Übersichtsseite notwendig ist oder nicht ist wohl Geschmackssache. Viele Kunden schätzen diese Seite aber, und wir wollen diesen Service weiter zur Verfügung stellen.