Kündigungsservice erklärt falsche Neukunden Rahmenbedingungen

vor 2 Jahren

Hallo,

mein Magenta Zuhause M mit MagentaTV Basic Young läuft mittlerweile seit über zwei Jahren.
Im Rahmen von Angeboten durch die Konkurrenz, habe ich mir überlegt eine Kündigung durchzuführen um mit dem Rückholservice zu sprechen und verschiedene Optionen abzuwägen.

Nun hatte ich ein eher unangenehmes Gespräch mit dem Kündigungsservice.

Im Dialog versuchte mir mein Gesprächspartner einzureden, dass die Kündigung bei der Telekom ein Fehler sei und führte eine Untermauerung der These mit verschiedenen schwierigen Argumenten an. Zudem wirkte er durchweg genervt, unfreundlich und ging nicht auf die Frage nach Optionen ein. Ein Angebot zum Fortfahren erhielt ich bspw. nicht: es war dem Mitarbeiter egal wie ich entscheide und er erklärte mir, dass etwas günstigeres mit der Telekom nicht möglich sei.

Er war durchweg von der überragenden Leistung der Telekom überzeugt und erklärte ausführlichst wie defizitär andere Anbieter seien - zwar mit Erklärungen von Funktionen, die Art war trotzdem unangenehm.

Eine schwierige Argumentation war eine Falschaussage zum Neu-Kunde Status: Seine Aussage war, dass nach einem Vertragsverhältnis mit der Telekom nie wieder ein Vertrag mit Neukunde Vorteil möglich sei. Im Anschluss fand ich hier im Forum entsprechende Widersprüche.

Nachdem ich noch eher frischer Kunde der Telekom bin und das Unternehmen eigentlich nicht so abgespeichert haben möchte, würde ich mich über eine Rückmeldung freuen.

388

6

• vor 2 Jahren

@Agryvi  schrieb:
      würde ich mich über eine Rückmeldung freuen.

Welcher Art?

Hier sind vorrangig andere Kunden unterwegs.

0

• vor 2 Jahren

Hallo @Agryvi 

Ruf mal unter
      Festnetz: 0800 33 06707
      Mo - Fr von 8 - 21 Uhr, Sa von 8-20Uhr

Vielleicht gibt es da ein passendes Angebot für dich. Ob oder wann die Kundenrückgewinnung dich anruft, ist Glückssache. Auch musst du dann die Kontaktaufnahme im Kundencenter zugestimmt haben. Im Telekom-Shop kann man sich auch ein Angebot holen, das oft der Kundenrückgewinnung entspricht.
      https://www.telekom.de/hilfe/vertrag-meine-daten/kuendigung?samChecked=true

Neukunden zb bekommen einen NEUKUNDEN-Rabatt. Ein DANKESCHÖN der Telekom, dass man sich dafür entschieden hat. Diese Rabatte können leider nicht alle 2 Jahre vergeben werden. Zb hier wäre ein Vergleich, warum ein Neukunde ein super Angebot bekommt, nicht richtig. Denn du hattest damals auch von den Rabatten profitiert.

Man darf gerade bei Festnetz niemals selber kündigen.

Da nach neuem TKG , seit 01.12.21, nach der Mindestvertragslaufzeit, jederzeit, täglich mit einer Frist von 1 Monat gekündigt werden kann, eilt das nicht. Der Vertrag läuft unbefristet weiter.

Man holt sich ein Angebot für eine Verlängerung ein (neue Laufzeit 24 Monate).
      Wenn es preislich nicht passt, macht man einen Anbieterwechsel. Dazu beauftragt man einen Tarif bei dem neuen Provider.
      Der neue Provider kündigt für dich die Telekom und portiert die Nummern.
      So ist mit einer Ausfallzeit von max 1 Tag zu rechnen. Denn die Provider sprechen sich untereinander ab.
      So bleibt auch der "letzte" VDSL Port erhalten...

Wir hatten hier genug Fälle, dass ein Kunde wegen der eigenen Kündigung kein VDSL mehr hatte, weil die Kündigung akzeptiert wurde.
      Auch beim neuen Anbieter würdest du eine Absage bekommen und dort auch nur ADSL 16 bekommen.

Die Leitung gehört der Telekom... Bis dann der Port mal frei wird, kann Monate dauern, bis mal einer kündigt...
      Ruf da bitte schnellstens selber an...

Bedenke bitte auch, dass die Telekom zwar teurer ist, aber die Qualität und der Service, was auch die Entstörung betrifft, schneller geht...

Viel Glück

Gruß Marcel

0

• vor 2 Jahren

@Agryvi  schrieb:
      Eine schwierige Argumentation war eine Falschaussage zum Neu-Kunde Status: Seine Aussage war, dass nach einem Vertragsverhältnis mit der Telekom nie wieder ein Vertrag mit Neukunde Vorteil möglich sei. Im Anschluss fand ich hier im Forum entsprechende Widersprüche.

Stimmt. 

Beachten musst du dabei aber immer den Sternchentext - Beispiel:

Aktion gilt bis 03.07.2023 für Breitband-Neukunden, die in den letzten 3 Monaten keinen Breitbandanschluss bei der Telekom hatten.

0

• vor 2 Jahren

@Agryvi  schrieb:
      Seine Aussage war, dass nach einem Vertragsverhältnis mit der Telekom nie wieder ein Vertrag mit Neukunde Vorteil möglich sei

Zum einen: "Young" ist ein Neukundenvorteil. Den gibt es tatsächlich nicht wieder. Jedwede Änderung am Vertrag hat einen Wegfall des "Young"-Vorteils zur Folge.

Inwiefern dir jetzt die Kunderückgewinnung "normale Neukundenkonditionen" verschaffen kann, weiß hier niemand. Das kann nur die Rückgewinnung. Vielleicht gibt es dort nun auch nicht mehr die Möglichkeiten die es vorher gab.

Das beste für den "preisbewussten Sparkönig" ist immer noch das 24-Monate-Wechsel-Spiel ... 🤗

0

• vor 2 Jahren

Agryvi

Im Rahmen von Angeboten durch die Konkurrenz, habe ich mir überlegt eine Kündigung durchzuführen

Im Rahmen von Angeboten durch die Konkurrenz, habe ich mir überlegt eine Kündigung durchzuführen
      Agryvi

DSL-Anschlüsse niemals selbst kündigen. Wenn du Pech hast, kriegt du nachher nämlich nur noch ADSL wegen Ressourcenmangel.

Viele Grüße

Thomas

PS: Und ja, Neukunde bist du nur einmal und nicht alle zwei Jahre aufs Neue. Aber vielleicht kann dir ja die von @Marcel2605 genannte Hotline ein Angebot machen, das dir zusagt

1

Antwort

von

vor 2 Jahren

Marcel2605

Ruf mal unter Festnetz: 0800 33 06707 Mo - Fr von 8 - 21 Uhr, Sa von 8-20Uhr

Ruf mal unter
      Marcel2605
      Ruf mal unter

Hi @Agryvi,

es ist nicht schön zu lesen, dass du eine nicht so tolle Erfahrung gemacht hast. Es ist natürlich nicht richtig, dass du nie wieder ein Neukunden Vorteil erhältst. In den aktuellen Angeboten ist es genau definiert, dass du seit mindestens drei Monaten keinen Breitbandanschluss bei uns hattest. Wenn du bereits gekündigt hast, kannst du dich unter der von @Marcel2605 bereits geschrieben Rufnummer wenden. Ich habe dir die Passage oben noch einmal zitiert. Die Kolleg*innen dort werden dir natürlich gerne ein Angebot unterbreiten.

Beste Grüße

Mario Sa.

Uneingeloggter Nutzer

Antwort

von

Uneingeloggter Nutzer

Frage

von

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

Gelöst

in  

1212