Online bestellte Multi-SIM nicht annehmen - Wie geht es dann weiter?

vor 8 Jahren

Situation:

Ich habe am Wochenende eine Multi-SIM zu einem schon länger bestehenden Mobilfunkvertrag bestellt, da ich diese Karte zusätzlich in ein neues Handy einlegen wollte.

Zeitnah hatte ich zuvor bei einem Online-Händler ein neues Handy bestellt, das es im OnlineShop der Telekom nicht zu kaufen gab.

Der Onlinehändler hat mir gestern per E-Mail angekündigt, dass die Ware versandt wurde. Und etwas danach bekam ich eine Mail der DHL, dass ich am kommenden Tag (also heute) vormittags in einem bestimmten Zeitfenster von .. bis.. (war 3 Stunden) meine Ware bekommen würde. Und falls mir das nicht passen würde, könnte ich das bis ... noch online ändern. Falls ich nicht anwesend wäre, könnte ich so wo abholen (Aufwahrung für 7 Tage). Das nenn ich doch mal richtig organisiert. Der Bote kam heute, ich habe mich ausgewiesen, bekam die Ware, und er meine Unterschrift. Alles wie es sein soll.

Gestern fand ich abends eine schriftliche Benachrichtiung der dpd, dass ein Paketbote im Laufe des Tages da gewesen wäre. Ich habe derzeit nichts anderes bestellt, also muss das fast die Multi-SIM-Lieferung der Telekom sein. Auf der Karte im dafür vorgesehen Feld (abholbereit ab Datum und Uhrzeit) das gestrige Datum und eine Uhrzeit um die Mittagszeit herum.  Gut, dachte ich, welch ein Service, wahrscheinlich haben sie es am Vormittag versucht, und die nicht abgelieferte Ware landet dann schon am Mittag bei der Abholstelle.

Da es leider nicht eine Lieferung der DHL war, bei der ich sofort gewusst hätte, wo ich die Hauptpostfiliale für Pakete finden kann. musste ich erst mal in einem Stadtplan heraussuchen, wo denn diese Straße zu finden wäre. Die Straße, welche auf dem Zettel als Abholstelle notiert war. Hausnummer gab es keine auf dem Zettel, statt dessen ein Großbuchstabe mit sonderbarer Ziffer oder Zeichen dahinter.

Nachdem heute die DHL das Handy abgeliefert hatte, bin ich zu der Straße gefahren, habe die Straße die komplette Länge abgelaufen, teils in Geschäften gefragt, wo das wohl sein könnte (die Filiale der dpd), jeder den ich fragte, wusste damit nichts anzufangen. Die meisten wollten mich zur richtigen Post schicken. Aber die hatte ja leider nichts mit dem Paket zu tun. Am Ende der Straße in einem Knick angekommen, war ich immer noch nicht schlauer.

Ich habe versucht auf der Telefonnummer anzurufen, welche auf dem Zettel war. Bekam dabei die Ansage, dass es ab einem bestimmten Ton dann gebührenpflichtig wäre. Und zwar je Minute 1,49 Euro (oder waren es 1,45?). Und dann kam schon der Ton, und ich befand mich in einer Warteschlange. Somit hat mich dieser Anruf schon mal was gekostet. Ist es eigentlich System bei der dpd, dass sie die Leute in eine Warteschlange schicken, damit sie für Sendungen zusätzlich abkassieren können, da ja die Berechnung schon vorher anfängt, bevor man überhaupt einen Mitarbeiter am Telefon hat (also auch für die Wartezeit)? Für mich ist das Abzocke. Und ich frage mich, ob das überhaupt rechtlich zulässig ist.

Da stand ich nun. Was mach ich. Ich bin vor dem letzten Haus der Straße gestanden, welches sozusagen in einem Y (zwischen den zwei kurzen Strichen des Y) liegt. Direkt vor dem Haus ist eine Säule, auf der Geschäfte, Büros usw.  aufgeführt sind, welche sich in dem Haus befinden. Von dpd stand da nirgends was. Ich bin dann trotzdem noch um das Haus herum gegangen, und habe dann ein Geschäft gefunden, dessen Eingang seitlich liegt, in dessen Auslage u. a. doch noch ein dpd-Symbol war.

Der Herr dort drinnen hatte aber kein Päckchen für mich. Ich hätte die Sendungsverfolgung im Internet aufrufen sollen, anstatt hier her zu fahren. Dann hätte ich feststellen können, wo gerade das Päckchen umherschippert. Das ist nämlich gestern nicht in dieser Filiale abliefert worden, sondern in einen 50 km entfernten Ort gebracht worden. Wo da der Sinn drin besteht, das dort hin zu bringen, anstatt es im Ort selbst in der Abholstelle abzugeben, ist mir ein Rätsel. Und es ist meiner Meinung nach auch nicht üblich (zumindest bei der richtigen Post), dass man einen Tag später nach der ersten Auslieferung nicht damit rechnen kann, die Sendung am Abholort vorzufinden, weil sie der Bote noch einen Tag weiter mit sich rumschleift.

Meine SIM befindet sich gerade irgendwo mit in einem Auslieferwagen, der gestern schon hier im Ort war, und trotz Ankündigung wo man es abholen könnte in einer Straße (ohne Hausnummer ohne Geschäftsangabe) es gestern nicht dort hin gebracht hat. Statt dessen hat er es erst 50 km weg gebracht. Dann heute wieder im Wagen mitgebracht, ist irgendwo im Ort unterwegs. Ich solle doch einfach im Internet nachsehen, wo er zu finden wäre. Anscheinend wird das per GPS oder sonst wie übermittelt. Ich such doch nicht zuhause heraus, wo sich gerade der Wagen befindet, fahrt dort hin, und da ist ér dann nicht mehr, wenn ich ankomme. Und dann das Spiel wieder von vorne.  Und ich sehe auch nicht ein, dass ich nun täglich zu dem Laden fahren muss, um nachzufragen, ob endlich das Päckchen an der Abholstelle eingetroffen ist.

Ich bereue es sehr, dass ich die Mulit-SIM online im Kundencenter Mobilfunk bestellt habe. Wäre ich am Montag abends noch in der Innenstadt beim hiesigen Telekomladen vorbeigegangen, wäre ich nur ein Mal unterwegs gewesen, hätte nicht groß nach dem Laden suchen müssen (der ist bekannt, wo der liegt), hätte nicht unverrichteter Dinge wieder abziehen müssen, hätte somit mit einem relativ kurzen Zeitaufwand eine Sim. Ich gehe nämlich davon aus, dass richtige Telekomshops (macht nur Angelegenheiten der Telekom, sonst nichts) auch SIM-Karten in der Regel vorrätig haben.

Frage:

Ich habe keine Lust nochmals zu der dpd-Filiale zu fahren und wieder erfolgslos zurück zu kehren. Was ist also, wenn ich die durch die Gegend fahrende SIM überhaupt nicht abhole. Und mir statt dessen eine beim Telekomladen hole.

Wie läuft das dann?

Hinweis

Dieser Beitrag wurde geschlossen.

Hinweis

Dieser Beitrag ist nicht mehr für Antworten oder Kommentare geöffnet und ist nicht mehr für die Mitglieder der Community sichtbar.

150

0

• 5 Sterne Mitgestalter*in

vor 8 Jahren

Kurze Anmerkung:
    Die Warteschleife kostet nix, die Minutenkosten fallen nur für nen richtiges Gespräch mit einem Mitarbeiter an.
    Solltest du den Verdacht haben, dass die Warteschleife auch berechnet wurde:
    https://www.bundesnetzagentur.de/SharedDocs/Pressemitteilungen/DE/2012/120830_Warteschleifen.html

0

• 5 Sterne Mitgestalterin

vor 8 Jahren

hy malzeit @Gelöschter Nutzer äääähm kannste die stonierenlassa oder so un dann im shop ine hola denke i mal....würd i mal frech sagen...... ganz liebes grüßle da lass Fröhlich

0

• Telekom hilft Team

vor 8 Jahren

Hi @Gelöschter Nutzer!

Tja, was soll ich dazu sagen?! Dass die Zustellung alles andere als optimal abgelaufen ist, darüber sind wir uns einig! Ich hätte auch keine Lust mehr, meinem Paket hinterher zu fahren.

Ich habe recherchieren können, dass sich die Karte erneut in Zustellung befindet und heute ankommen SOLL. Falls dies nicht der Fall ist, würde ich mich morgen einmal telefonisch bei Ihnen melden, um das weitere Vorgehen zu bereden. Wäre das in Ordnung?

Viele Grüße
    Romina D.

0

Antwort

von

vor 8 Jahren

Hi @Gelöschter Nutzer!

Ich kann es absolut verstehen, dass du dich für das Löschen der Karte entschieden hast. Die MultiSIM befindet sich allerdings bereits im Bestand bei uns im System. Sobald die Karte wieder bei uns angekommen ist, erfolg die Löschung und auch die Kostenerstattung.

Die 1,49 Euro sind für ein Gespräch an 0511xxxxx angefallen. War das die Hotline Nummer?

Du kannst mich gerne über den weiteren Verlauf auf dem Laufenden halten. Auch biete ich meine Unterstützung an, falls dies nötig ist. Melde dich dazu jederzeit hier im Beitrag!

Viele Grüße
    Romina D.

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen