Prepaid ohne Aufladen den Kartenablauf vermeiden

Gelöst

Guten Tag,

 

also mir ist grundsätzlich bekannt und auch verständlich dass Prepaid Karten nach einer gewissen Zeit ohne Aufladung ablaufen müssen, da ansonsten nicht mehr verwendete Karten nie deaktiviert werden können.

 

Jedoch haben wir geschäftlich bei unseren Kunden teilweise Prepaid Karten für sog. Alarmgeräte bzw. als Notruf-Funktion im Einsatz, damit im Falle eines Notfalles eine Benachrichtung erfolgen kann.

 

Nun ist es so dass regelmäßig diese Karten aufgeladen werden müssen (Mindestbetrag € 15,-) jedoch das Guthaben nie wirklich aufgebraucht wird. Teilweise sind Karten im Einsatz die lediglich 1x im Jahr einen Testalarm auslösen und somit dieses Guthaben nie ausschöpfen.
Das ständige Aufladen erhöht jetzt nur unnötig weiter das Guthaben und daher wäre es schön wenn es irgendwie eine alternative Lösung geben würde, um die Prepaid Karte auch ohne explizite Aufladung zu verlängern.

 

Im Telekom Shop wurde mir erklärt, dass dies nicht möglich sei. 

Gibt es wirklich keine Lösungsmöglichkeiten?

 

Vielen Dank.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

@mrf schrieb:

Gibt es wirklich keine Lösungsmöglichkeiten?


Doch:

Die 08003302202 anrufen:

Das NextPay-Datum um weitere 23 Monate vorsetzen lassen.

 

Die Laufzeit einer Prepaid-Karte bei der Telekom errechnet sich wie folgt:

Das NextPay-Datum ist Aufladedatum + 23 Monate.

Einen Monat nach Ablauf des NextPay-Datums wird die Karte deaktiviert.

Also gesamt-Laufzeit = 24 Monate.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@mrf

Mein Wissen: das Guthaben verfällt nicht.

Meine Denke: rund einen Euro pro Monat (15 Euro /12 Monate) kann man schon investieren (zumal dieser Euro monatlich ja noch nicht einmal verfällt).

Meine Frage: wusstest Du, dass sich das Problem aktuell ganz anders darstellt? Wenn Du heute eine Telekom Prepaid-SIM beauftragst, dann ist die im Tarif MagentaMobil Start und hat eine Grundgebühr von 3 Euro monatlich. D.h. nach 5 Monaten ist das Guthaben bei 0 Euro angelangt und über die SIM kann keine SMS-Benachrichtigung mehr machen weil kein Guthaben mehr vorhanden ist ohne erneute Aufladung.

Lösung

@mrf schrieb:

Gibt es wirklich keine Lösungsmöglichkeiten?


Doch:

Die 08003302202 anrufen:

Das NextPay-Datum um weitere 23 Monate vorsetzen lassen.

 

Die Laufzeit einer Prepaid-Karte bei der Telekom errechnet sich wie folgt:

Das NextPay-Datum ist Aufladedatum + 23 Monate.

Einen Monat nach Ablauf des NextPay-Datums wird die Karte deaktiviert.

Also gesamt-Laufzeit = 24 Monate.

Hallo @mrf,

 

falls es um eine geschäftliche Nutzung geht gibt es als Geschäftskunde auch sogenannte M2M Karten. Diese sind für die Kommunikation zwischen zwei Maschinen. Diese gib es bereits für einen geringen monatlichen Betrag und laufen nicht ab.

 

Gruß

Dominic

@prophaganda

Ich denke Dein Vorschlag ist im privaten Umfeld o.k. - aber im geschäftlichen Umfeld nicht wirklich praktikaben. Zumal die Kosten für die Zeit des Anrufs mit der Abwicklung dann leicht rechnerisch die 15 Euro überschreiten.

@muc80337_2

Ok, das ist mir tatsächlich neu, dass die Prepaid Karten inzwischen eine Grundgebühr haben.

Die betroffenen Karten haben dies noch nicht.

Dann hat sich das in der Form ohnehin erledigt.

@muc80337_2

käme auf die Menge der verwendeten Karten an...

Ansonnsten gebe ich Dir im Bezug auf Zeit und Aufwand uneingeschränkt Recht... Das Telefonieren kostet Zeit, in der man effektiv kein Geld verdient.

Da ist der Vorschlag von Dominic_Sch nicht von der Hand zu weisen....

@prophaganda

Der Anruf muss dann von der tatsächlichen Karte erfolgen, richtig?

Oder kann man per Anruf auch bestimmte Nummern verlängern?

Der Anruf bei der Hotline kann von jedem X-Beliebigem Telefon erfolgen...

Hauptsache Du kannst Dich als Karteninhaber legitimieren (Kartennummer/Rufnummer, Name, Adresse etc....)

@prophaganda

Vielen Dank, das werde ich probieren.

Das Thema hat sich damit für mich erledigt.

Das hochsetzen der Zeit ist aber eine rein kulante Sache und wird dokumentiert. 

Die Telekom kann also jederzeit damit aufhören und auf die Aufladung bestehen. 

Daher keine wirkliche Lösung. 

 

 

Eine Lösung wäre ggf bei der Tochter der Telekom machbar. 

Congstar

 

dort den Laufzeit Vertrag "Congstar wie ich will" abschließen, ohne Optionen.

dann kostet der 0€ im Monat und Gespräche und SMS werden mit 9 Cent verrechnet und per Lastschrift eingezogen. 

Also ich habe da bei Congstar schlechte Erfahrungen gemacht: eine Prepaid-Karte funktionierte nach längerer Zeit ohne Aufladung nicht mehr obwohl noch Guthaben vorhanden war. Weder konnte die Nummer angerufen werden, noch konnte mit der SIM-Karte ein Anruf erfolgen. Nachfrage bei Congstar ergab, dass die Karte den Status "gekündigt" hatte. Die Karte war laut Congstar nicht reaktivierbar, somit Schrott. Allerdings bot Congstar an, das Restguthaben per Überweisung auszuzahlen.

 

Also ich habe mit einem Prepaid Anbieter (callmobile) diesbezüglich schon länger, immer mal wieder, Trouble..

Das erste Mal, wurde einfach die Prepaid Card abgeschaltet 'wegen NICHT NUTZUNG' ohne, das man mich vorher in irgeneiner Form informierte (Keine Anruf, Keine E-Mail, Keine SMS) abgeschaltet und ich musste/konnte nach Rücksprache mit CM, den Anschluss durch erneutes Aufladen des Guthabens, wieder aktivieren. Hatte damals auch schon dick Guthaben  (30 Euro) geladen.

Aktuell, nun wurde ich von denen am 23. Juli informiert, das die meine SIM Karte samt Telefonnummer deaktivieren... DIESMAL allerdings, weil ich Denen  'nicht genug' Umsatz im Quartal erbracht hab? 

Natürlich habe ich nur ein paar Anrufe und ein paar MMS/SMS von diesen NOKIA versendet, nur damit es EBEN NICHT deaktiviert wird.

(Guthaben ist derzeit ebenfalls vorhanden!)

 

Lange Rede Kurzer Sinn.. Passiert mit dieser 'AUFLADE ZWANG' bei EUREN Tarifen ebenfalls?

 

Ich hab nämlich gestern eine Werbe-SMS von Euch bekommen,

in der man mir eine Family Card Start für nur 2,95€/mtl. Grundgebühr anbietet?

Klingt im Prinzip sehr verlockend. 2,95 Euro im Monat, als Guthaben würde ich wieder einen 15€ Mindestbetrag auf dem Handy 'parken'.

Die Frage ist halt nur, ob mir bei Euch dann nach einer gewessen Zeit das Selbe passiert und mit die SIM CARD, samt Anschluss  deaktiviert wird, weil ich das Smartphone nicht 'regemäßig' aufladen werde? 

 

Ich bin schon seit Ewigkeiten bei der TELEKOM Vertragskunde  u. A. eben auch mit meinen jeweiligen Smartphones. Wenn der Zeitraum (24 Mon.) jeweils abgelaufen ist, hol ich mir bei Euch dann immer ein Neues Modell und das Alte(weil nur alt und nicht defekt) rutscht in den 'Zweithandy-Modus'. Somit wird es also 'mal' aufgeladen, ABER NUR ab und an genutzt,

liegt o. steht somit 90 % der Zeit nur als eben 'Ersatz Handy' herum.

Aktuell, handelt es sich um ein noch in TOP Zustand (in & out) befindliches, NOKIA N95 8GB. (NEU-Vertrags Smartphone derzeit bei euch, der TELEKOM, ein iPhone 6s)

Da das NOKIA N95 8GB aber nun noch TOP ijn Schuss ist, zwar technschnisch etwas veraltet, aber eben noch funktioniert, würde ich es auch gern im 'Prepaid Modus' belassen.

Mir wurde bei Vertragsabschluss, bei callmoblie damals nichts davon gesagt, das ich, um die SIM CARD am Leben zuerhalten immerfort neues Guthaben auf die Karte schaffen muss?  

15 Euro Minimum Aufladebetrag reichen bei mir nahezu ewig.

 

Also, was soll ich jetzt tun? Lohnt sich dieser *Family Card Start* ... oder knebelt ihr Eure Kunden auch nach Ablauf einer bestimmten Frist?

*DankefürsLesen*

 

Hoffend auf eine baldige Rückantwort,

Gruß, 

die t-mouse🐭

 

 

 

 

 

 

 

 

 

  

Hallo @t-mouse68,

 

bei der Family Card Start hat man dieses Problem nicht. Da die Karte ja am Vertrag dran hängt und die 2,95€ jeden Monat auf der Rechnung stehen. (praktisch eine Postpaid/Prepaid) Karte.

 

Gruß

Dominic

Na hervorragend! Cool Dann passt die ja  perfekt zu mir!

DANKE fürs Feedback! 

 

Hab jetzt zwar in der Zwischenzeit einen Beratungstermin im T-Com Shop gebucht, aber dann  kann ich die Family Start Card ja dort auch gleich in Auftrag geben!! 

Ist mein schönes, altes Smartphone gerettet!! Umarmung 

 

Telekom ist eben doch der beste und fairste  Anbieter auf dem Markt!! Bier

@t-mouse68

 

Falls ein Magenta Eins Vorteil vorhanden ist spart man sich sogar die 2,95€.

 

Gruß

Dominic

Ja, deswegen kam ich ja auf die Idee.. Zwinkernd

Die Telekom hat mir gestern eine SMS geschickt.  

Da steht auch sowas drin von MagentaEins Vorteil.

Allersdings hab ich auch schon einen  Family S Card  Vertrag seit, April 2016? Weiß nicht, ob das Einfluss hat/hätte auf den 'Wegfall' von den 2,95€.

Aber selbst wenn nicht, wäre es der perfekte Tarif

für mein  (altes) Nokia N95 8GB (Ersatz-Handy). 

 

Guten Morgen @t-mouse68,

meld mir doch gerne, was aus dem Besuch im Telekom Shop geworden ist. Die Family Card hat keinen Einfluss darauf bzw. du kannst die Family Card Start trotzdem in Verbindung mit MagentaEINS nutzen.

Sofern du Hilfe oder Rat brauchst, auch gerne wegen des MagentaEINS Vorteils melden.

Viele Grüße
Karim C.

Hallo @Karim C.,

 

ist die heutige Aussage eines Callcenter-Mitarbeiters korrekt, daß aktuell

keine Verlängerung des Aktivitätsfensters mehr telephonisch über 2202 möglich ist und dies Bestandteil der AGB´s sei. Auch eine zugesagte Zusendung dieser AGB´s erfolgte trotz Zusage nicht!

Ergänzende Frage: in diesem Bereich gibt es Aussage der Telekom

....

Wählen Sie einen Aufladebetrag ab 5 €* (*  in vielen Shops)

....

Nur wo gibt es diese "kleine" Aufladung!

 

Danke für die prompte Rückmeldung!

Hallo @stobb,

 

den kleinen Aufladebetrag erhält man in jedem Telekom Shop. Hier einfach nach einem Xtra Pin für 5€ fragen. Diese werden direkt aus der Kasse ausgedruckt.

 

Die AGB´s findet man hier:

-> Link

 

Gruß

Dominic

Hallo @Dominic_Sch,

 

danke für die Rückmeldung! Nur unter den AGB´s findet sich kein Eintrag zu XTRA!

Da hat wohl der Mitarbeiter der Telekom den Mund etwas "voll" genommen und dann wahrscheinlich nichts passendes im AGB-Archiv gefunden.

 

Die XTRA-PIN gab´s direkt im T-Punkt (neue Bezeichnung der Telekom "Shops"). Der Mitarbeiter hat kurz gezuckt, ging dann aber sofort mit mir zur  Kasse - der Original Produktname lautet Prepaid-Aufladung 5 EUR.

 

 

Hallo @stobb,

mir war auch nicht anderes bekannt. Freut mich nun, dass es im Shop geklappt hat. So stelle ich mir das vor.

Viele Grüße
Karim C.

Hallo,

 

selektive Wahrnehmung (in diesem Fall Beantwortung) ist einiges wert.

 

Keine Antwort zu der Verfügbarkeit der AGB´s von XTRA-Verträgen, keine Antwort zu dem Thema Aktivitätsfenster einer XTRA-Card und keine klare Beschreibung des Produktes zur Aufladung auf der Internetseite. Besuch in 3 Telekom-Shops ergab folgendes bei der Frage T-Mobile PIN wie teuer, wie lange gültig.

 

1. Shop meinen Sie da die PIN zum Einloggen

2. Shop haben wir nicht!

3. Shop Mitarbeiter stutzte kurz, ging dann w. o. geschildert sofort zur Kasse und Sache war erledigt!

 

Nicht repräsentativ, aber trotzdem erschreckend!

 

Desweiteren gibt es in den MagentaMobil Start AGB´s keine Passage, die besagt, daß bei "keiner" Aufladung binnen 24 Monaten der Vertrag von der Telekom gekündigt werden kann! (Vertragsfassung 30.04.2016 - Dokumentname 43804).

 

Daraus schließe ich entweder hatte der Mitarbeiter der Telekom wenig Detailwissen oder/und war etwas forsch mit seinen Aussagen!

 

Hierzu hätte ich gerne auich eine Rückmeldung!

 

Danke!

Guten Abend @stobb,

das kann man ganz unterschiedlich sehen und bewerten. Sachliche Kritik wollte ich mal so stehen lassen, denn ich war bei dem Gespräch nicht anwesend.

Die Telekom hat jedenfalls die Möglichkeit eine Prepaid-Karte zu kündigen (mit einer Frist von einem Monat). Wenn die Telekom dies darauf zurückführt, dass keine Nutzung mehr zu erkennen ist (wegen fehlender Aufladung), dann ist dies legitim. Unter 8.2 finden Sie den Auszug aus den AGB.

Was Sie mit dem Aktivitätsfenster meinen, weiß ich leider nicht. Und dass die Aufladung von 5 EUR im Telekom Shop möglich ist, haben Sie live erlebt. Fröhlich

Die Beschreibung der Aufladungsarten findet man hier.

Viele Grüße
Karim C.

Hallo,

 


@Karim C. schrieb:

...
Die Beschreibung der Aufladungsarten findet man hier.


bei den Aufladungsarten steht:

"Aufladebetrag ab 5 €* (*  in vielen Shops)"

 

Warum nicht in allen Telekom Shops und woher weiß ich, dass sich der Weg zum Shop nicht als vertane Zeit entpuppt.

Kundenfreundlicher wäre eine Onlineauflademöglichkeit ab 5,- Euro.