Gelöst
Router berechnet
vor 6 Jahren
Guten Tag
Am 7 Mai kündigte ich vom Ausland einen Router Mietvertrag per Telefon bei der Hotline, weil mir von der Agentin gesagt wurde ich könne das so machen. Ich erwähnte das ich im Ausland sei aber Mitte Mai nach Deutschland käme. Alles kein Problem dann könne ich den Router schicken. Die Kündigungsbestättigung erhielt ich nicht wie abgemacht per email am 7 Mai und danach auch nicht. Am 19 Mai nun in Deutschland rief ich wieder die Hotline an und die Mitarbeiterin erklärte mir was ich zu tun hätte um den Router zurückzuschicken und schickte mir auf Anfrage ein PDF mit der Kündigungsbestättigung per Email. Am 20 Mai schickte ich den Router zurück (mit dem erstellten Retourschein) Wieder im Ausland Ende Mai rief ich erneut bei der Telekom an mir wurde der Erhalt des Gerätes bestätigt, ich erwähnte erneut das sich meine Adresse geändert habe (habe ich angegeben) und bat erneut da ich im Ausland sei darum mir die Rechnungen oder andere Kommunikation per Email zu schicken.
Folgendes:
1 - Weder am 7 Mai, noch am 19 Mai noch Ende Mai (Tag weis ich nicht mehr) wurde mir mitgeteilt das die Rücksendefrist "nur" 7 Tage ist.
2 - Die neue Adresse wurde angenommen aber nicht geändert
3 - mein Wunsch der Email Kommunikation wurde angenommen, aber dann nicht ausgeführt (bis auf das Kündigungsschreiben am 19 Mai)
4 - Kunde waren wir bzw ich Jahrzehnte.
5 - Neben Miete für den Router bis Ende Juni (habe ich bezahlt) soll ich auch den Router bezahlen.
Letzteres ist aus meiner Sicht nicht gerechtfertigt, da ich die Information der 7 Tage Frist am Kündigungsdatum 7 Mai weder mündlich noch schriftlich erhielt. Am 19 ten Mai beanstandete auch niemand die überzogene Frist und Ende Mai auch nicht.
Nebenbei habe ich den Router nie zurück erhalten.
Inzwischen habe ich in den Foren gelesen das die Telekom sehr wohl einigende Lösungen / Kompromisse finden kann wenn die Frist überschritten wurde und sogar nach einem Monat noch mal eine Aufforderung macht.
Ich überschritt die Frist um 5 natürliche Tage und das weil mir keine ausreichende Information gegeben wurde.
Ich würde gern wissen wie sie entscheiden würden und schicke Ihnen gern alle Unterlagen zu
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Akzeptierte Lösung
Sonja K.
Community Manager*in
akzeptiert von
Sonja K.
vor 6 Jahren
Hallo @muckermeier,
danke für Ihren Beitrag.
Die Mindestvertragslaufzeit für das Mietgerät beträgt 12 Monate ab Bereitstellungstermin des Gerätes. Eine Kündigung ist mit einer Frist von 6 Werktagen frühestens zum Ablauf der Mindestvertragslaufzeit möglich. Es erfolgt eine tagesgenaue Abrechnung bis zum Kündigungstermin.
Eine Kündigung vor dem Ende der Mindestvertragslaufzeit verursacht die Berechnung eines Schadensersatzes.
Sollte die Rücksendung eines Geräts nach der Kündigung nicht bei uns eintreffen wird der Restwert erhoben.
Natürlich überprüfe ich für Sie gerne den Fall. Wie @muc80337_2 bereits erklärte benötige ich dazu Ihre Kundendaten im Profil. Schreiben Sie mir hier anschließend eine Nachricht wenn meine Hilfe gewünscht ist.
Gruß Sonja K.
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muc80337_2
Antwort
von
Sonja K.
vor 6 Jahren
Dein Vertragspartner ist keine AG sondern eine GmbH. Hilft aber nichts.
Dass es ein "Informationsversäumnis" gab ist Deine Meinung. Keine juristisch gesicherte Tatsache.
Ich gehe mal davon aus, dass es sowieso nur nett war, dass die Telekom nicht auf die diesbezüglichen AGB bestanden hat, dass sie die Kündigung mündlich entgegengenommen hat wo gem. AGB ziemlich sicher zumindest die Textform erforderlich war.
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Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Sonja K.
muc80337_2
vor 6 Jahren
Die Kündigungsfrist eines Routers beträgt sechs Werktage.
Sprich ab dem Datum an dem Du kündigst läuft der Mietvertrag noch 6 Werktage.
Da würde es ja irgendwie passen, dass der Router am 7. Tag bei der Telekom sein sollte.
Nur mal so quergedacht.
Hoffentlich hast Du noch die Sendungsnummer des Routers (vermutlich in der E-Mail mit dem Rücksendeetikett drin)
Du solltest am besten Deine Telekom Kundennummer des damaligen Anschlusses im Forenprofil eintragen (findest Du auf der Rechnung) sowie eine aktuell funktionierende Rückrufnummer - nimm den Link in meiner Fußzeile.
(Gut wäre es auch, wenn Du hier in einer Antwort noch schreiben würdest, in welcher Zeitzone Du Dich befindest / zu welcher mitteleuropäischen Zeit man Dich anrufen kann)
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muc80337_2
Antwort
von
muc80337_2
vor 6 Jahren
"ent"löst
Bitte überprüfe, ob die Daten im Profil gespeichert wurden, es gibt bisweilen Probleme, sodass man das u.U. wiederholen muss.
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Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
muc80337_2
der_Lutz
vor 6 Jahren
Nebenbei habe ich den Router nie zurück erhalten.
Nebenbei habe ich den Router nie zurück erhalten.
Zum Rest wurde ja schon geschrieben.
Wieso solltest du den zurück erhalten?
Der Schadenersatz ist kein Kaufpreis.
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Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
der_Lutz
muc80337_2
vor 6 Jahren
@muckermeier
Es macht keinen Sinn, weitere Threads zum Thema zu eröffnen.
Wenn Dir die Angelegenheit mittlerweile so auf den Nägeln brennt, dann solltest Du Dich ausschließlich über Hotline oder Chat an die Telekom wenden. Hier im Kunden-helfen-Kundenforum schauen Teamies je nach sonstigen Tätigkeiten und Aufgaben rein - aber am Wochenende eher weniger.
Nebenbei habe ich den Router nie zurück erhalten.
Nebenbei habe ich den Router nie zurück erhalten.
Auf diese Bemerkund (die Du in den beiden anderen Threads ja auch noch einmal gebracht hast) hat zwar @der_Lutz schon korrekt geantwortet - aber sicherheitshalber:
Du hast Eigentum von der Telekom gemietet. Du bist nie Eigentümer geworden und deshalb gibt es nach Beendigung des Mietvertrages auch keinerlei Grund für die Telekom, Dir den Router wieder zu schicken. "Schadenersatz" ist nicht ein anderes Wort für "Kaufpreis eines Gebrauchtgeräts" - das verwechseln manche.
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muckermeier
Antwort
von
muc80337_2
vor 6 Jahren
ja klar, finde ich toll das sich jeder alles immer genau merken kann, so bei jedem Vertrag und vorallem immer alles bei der Hand hat zum nachlesen. Im Router Mietvertrag stand nichts von einer 7 Tage Frist in der Kündigung schon, nur wie gesagt die bekam nach verstreichen der Frist ........ da braucht man dann eigentlich gar nicht bei der telekom anrufen....
nur wozu wird mir angeboten per telefon zu kündigen wenn ich sage das ich ca 2 wochen später schicken kann, da
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Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
muc80337_2
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
muckermeier