Solved
Telefonbucheintrag wird nicht ohne emailadresse angenommen
3 years ago
Hallo liebe Community,
ich habe wegen vielen Werbeanrufen meinen Telefonbucheintrag unter meiner Anschlussnummer gelöscht, so dass dieser nicht mehr online auftaucht.
Ich wollte stattdessen eine meiner weiteren MSN als Telefonbucheintrag festlegen (um diese Nummer dann im Wesentlichen auf Anrufbeantworter gehen zu lassen). Ich kann auch für diese MSN das Feld "Einrichten" anklicken, doch das Feld "weiter" wird nicht akzeptiert, da keine emailadresse eingetragen ist. Diese würde aber in der Vorschau dann mit angezeigt, also auch veröffentlicht.
Wie muss ich vorgehen? Danke für die Hilfe.
LG
S.B.
4725
4
50
Accepted Solutions
All Answers (50)
Sort by
Oldest first
Newest first
Oldest first
Author
All
This could help you too
208
0
3
Solved
237
0
2
Marcel2605
3 years ago
Hallo @st.b.1
hilft dir das weiter:
https://www.telekom.de/hilfe/vertrag-meine-daten/meine-daten/telefonbucheintrag-erstellen-einsehen-und-aendern?samChecked=true
1
0
wari1957
3 years ago
Diese würde aber in der Vorschau dann mit angezeigt, also auch veröffentlicht.
Das wage ich doch sehr zu bezweifeln.
0
8
Load 5 older comments
werdenfels3
Answer
from
wari1957
3 years ago
Das stimmt so nicht ganz. Die Emailadresse muss bei Änderung mit angegeben werden, sonst gehts nicht weiter. Sie erscheint bei mir auch im Telefonbucheintrag, obwohl ich das gar nicht möchte. Da stimmt doch was nicht. Fällt normal unter Datenschutz.
0
Anonymous User
Answer
from
wari1957
3 years ago
Das stimmt so nicht ganz.
Was stimmt so nicht ganz? @werdenfels3
0
RP100
Answer
from
wari1957
3 years ago
Das sehe ich genauso, wo bleibt der Datenschutz ? Habe einige Seiten im neuen Telefonbuch durchgeblättert, keine E-Mail Einträge, aber ICH bin dabei. Sind sicher massenhaft andere Telekom-Nutzer dabei.
0
Unlogged in user
Answer
from
wari1957
Türkan Ü.
Telekom hilft Team
3 years ago
hinterlege doch bitte deine Daten im Profil, damit wir uns das anschauen können. Den Telefonbucheintrag können wir dann auch wie gewünscht ändern.
Viele Grüße Türkan Ü.
4
3
Käseblümchen
Answer
from
Türkan Ü.
3 years ago
. . . . . hinterlege doch bitte deine Daten im Profil, damit wir uns das anschauen können.
hinterlege doch bitte deine Daten im Profil, damit wir uns das anschauen können.
Telekom bleibt Telekom.
Das könnt ihr doch mit eurer eigenen Telefonnummer mal nachvollziehen, das hat doch nichts mit einem bestimmten Kunden zu schaffen.
Zumindest ist es bei allen von mir geprüften Nummern (die ich in der Familie verwalte) so.
P.S.
Ich gehe sogar davon aus, dass das nur eine verunglückte Anzeige ist, und die E-Mailadresse nichr wirklich im Telefonbuch-Eintrag erscheint.
Aber wissen tut man das halt nicht.
2
st.b.1
Answer
from
Türkan Ü.
3 years ago
@telekomhilft
Ich sehe das genauso wie @Käseblümchen , ist doch kein individuelles Problem, sondern ein scheinbar genereller Fehler. Ich habe das auch bei 2 anderen Anschlüssen mit den Daten versucht, da verhält es sich genauso wie alle hier jetzt schreiben.
Den könnt ihr also selbst nachvollziehen und dann eben in der Softwareentwicklung prüfen und ändern lassen.
Passt das für euch?
1
Anonymous User
Answer
from
Türkan Ü.
3 years ago
Den Telefonbucheintrag können wir dann auch wie gewünscht ändern.
Behebt Dich besser den Fehler bzw. gebt ihn an irgendeine „Fachabteilung“, statt mit solchen Nickeligkeiten Personal zu binden. @Türkan Ü.
1
Unlogged in user
Answer
from
Türkan Ü.
Türkan Ü.
Telekom hilft Team
3 years ago
Viele Grüße Türkan Ü.
1
0
Accepted Solution
Ann-Christin G.
Telekom hilft Team
accepted by
Sarah S.
3 years ago
ich melde mich einmal mit Neuigkeiten zurück.
Der Fehler konnte ausfindig gemacht werden. Aktuell sind meine Kollegen*innen der Fachabteilung dabei, diesen zu beheben.
Hab daher noch ein kleines bisschen Geduld.
Ich wünsche dir ein schönes Wochenende.
Viele Grüße
Ann-Christin G.
4
4
Load 1 older comment
Anonymous User
Answer
from
Ann-Christin G.
3 years ago
Der Fehler konnte ausfindig gemacht werden. Aktuell sind meine Kollegen*innen der Fachabteilung dabei, diesen zu beheben. Hab daher noch ein kleines bisschen Geduld.
Hab daher noch ein kleines bisschen Geduld.
Das wird in 2021 nichts mehr und bei 2022 habe ich Zweifel😯
2
st.b.1
Answer
from
Ann-Christin G.
3 years ago
Ich bin hier auch etwas enttäuscht - das ist scheinbar wirklich kein komplexes Problem. Und seit Wochen gibt es keine Lösung.
1
Manne2
Answer
from
Ann-Christin G.
3 years ago
Hallo Ann-Christin,
ich möchte auch meinen Telefonbucheintrag ändern aber ohne Eintrag einer EMail-Adresse. Diese wird aber zwingend verlangt (siehe ursprünglicher Beitrag). Sie haben geschrieben "Der Fehler konnte ausfindig gemacht werden." Besteht der Fehler darin, dass lediglich die Vorschau des neuen Telefonbucheintrages falsch ist und tatsächlich wird die EMail-Adresse nicht mit eingetragen? Oder wird die EMail-Adresse mit eingetragen, obwohl das nicht gewünscht wird?
Viele Grüße
Manfred R.
0
Unlogged in user
Answer
from
Ann-Christin G.
Der-Holger
3 years ago
Hallo zusammen,
nach meinem Umzug in ein anderes Ortsnetz wollte ich meine neue Telefonnummer, aber natürlich nicht meine Mailadresse veröffentlichen. Über das Kundencenter wird ein Telefonbucheintrag jedoch nur angenommen, wenn man zeitgleich auch eine gültige Mailadresse hinterlegt.
Dieses Problem wurde bereits am 24.11.21 geschildert. Lt. Antwort vom 4.12.21 ist das von der Fachseite auch als Fehler erkannt worden und soll beseitigt werden. Leider wurde weder ein Termin für die Störungsbeseitigung noch ein alternativer Weg genannt seine Rufnummer ohne Mailadresse zu veröffentlichen.
Gibt es hier inzwischen einen konkreten Entstörtermin oder einen alternativen Weg zur Veröffentlichung der Telefonnummer ohne Mailadresse?
Für die Mühe im Voraus vielen Dank!
Holger
2
11
Anonymous User
Answer
from
Der-Holger
3 years ago
Gibt es hier inzwischen einen konkreten Entstörtermin oder einen alternativen Weg zur Veröffentlichung der Telefonnummer ohne Mailadresse?
Nein @Der-Holger
0
Der-Holger
Answer
from
Der-Holger
3 years ago
Hallo und vielen Dank für die schnelle Antwort!
Ich kann mir gut vorstellen, dass die Telekom kurz vor Weihnachten und dem Jahreswechsel keine Änderungen an den IT Systemen durchführt. Das ist auch nur vernünftig und nachvollziehbar.
Es ist allerdings nicht trivial, wenn kein Kunde mehr seine Rufnummer in die Verzeichnisse eintragen kann ohne eine gültige Mailadresse zu hinterlegen. Hier erwarte ich von der Telekom schon eine Alternative oder doch mindestens einen Zeithorizont wann das wieder möglich sein wird. Vielleicht kann diese Frage noch einmal im Fachbereich platziert und beantwortet werden?
Freundliche Grüße
Holger
1
Load 9 newer comments
Unlogged in user
Answer
from
Der-Holger
TolokomBenutzer
3 years ago
Der Problem besteht auch jetzt 3 Monate Später noch unverändert. Habe alle Beiträge gelesen und keine Lösung war dabei!
Warum wird der Thread als "Gelöst" gekennzeichnet?
0
7
Load 4 older comments
st.b.1
Answer
from
TolokomBenutzer
3 years ago
Noch schlimmer finde ich, dass das Thema als gelöst gekennzeichnet wurde. @Natalia We. Es ist nicht gelöst! Es wurde spezifisch definiert und es wurde immer noch nicht umgesetzt.
Mit der Kennzeichnung als gelöst erfüllt man vermutlich Telekom interen KPI's oder OKR's, dennoch ist es inhaltlich falsch, es als gelöst zu kennzeichnen. Die "Lösung" ist bestenfalls ein workaround, aber keine Lösung.
Dass man dafür in der "Fachabteilung" so lange braucht ist unfassbar, selbst wenn das Thema natürlich niedrigste Priorität hat. Die Umsetzung inkl. Test sollte nicht mehr als 2 Stunden dauern (lange gerechnet).
Bin gespannt, wie lange es dauern wird.
0
Anonymous User
Answer
from
TolokomBenutzer
3 years ago
Noch schlimmer finde ich, dass das Thema als gelöst gekennzeichnet wurde
Das muss nicht die Lösung sein, bildet aber den letzten Kenntnisstand ab @st.b.1
0
RP100
Answer
from
TolokomBenutzer
3 years ago
Hallo, bin stinksauer, heute ruft mich eine Bekannte an, hat das neue Telefonbuch und ich stehe mitsamt der E-Mail Adresse drinn.
Na jetzt wird´s mit den Spam-Mails richtig lustig. Da die TELEKOM, im gegensatz zu Vodafone, unfähig ist dieses Problem ganz einfach zu lösen, werde ich für die nächste Ausgabe alle Angaben löschen aber für ein Jahr ist der Mist gesichert. Vielen Dank!!!
0
Unlogged in user
Answer
from
TolokomBenutzer
hschmidt_muc
3 years ago
In der Tat ist das Problem ungelöst - mir drängt sich der Verdacht auf die Telekom will das gar nicht lösen sondern mail Adressen sammeln. TIP: Irgendeine Phantasie mail eintragen, dann gehts und man hat seine Ruhe...
2
9
Load 6 older comments
Stefan D.
Telekom hilft Team
Answer
from
hschmidt_muc
3 years ago
@Gelöschter Nutzer
Also entweder will die "Fachabteilung" das nicht ändern, oder sie ist so unvermögend, es zu können. Erstaunt mich immer wieder, dass "Fachabteilungen" mit Aufgaben betraut werden, ohne Rückmeldungs- und Erledigungstermin vorzugeben.
Erstaunt mich immer wieder, dass "Fachabteilungen" mit Aufgaben betraut werden, ohne Rückmeldungs- und Erledigungstermin vorzugeben.
Woran es genau liegt, weiß ich selbst auch nicht. Zufrieden kann man so oder so mit der Situation nicht sein. 😕
Greetz
Stefan D.
1
RP100
Answer
from
hschmidt_muc
3 years ago
Danke für Deine Antwort. Im Dezember 2021, als ich von Vodafon die Nase endgültig voll hatte, und wieder zu Telekom zurückwechselte, ksm ich eben auf die Seite mit den Angaben zum Telefonbucheintrag. Ich wollte die gleichen Angaben wie schon seit X-Jahren. Aber Immer wenn ich abschließen wollte kam diese verdammte Meldung ich möchte doch meine Mail Adresse eingeben.
Natürlich erschien auch in der "Vorschau" diese wieder, und ohne diese Eingabe würde kein Eintrag erfolgen.
Absolut unverständlich und ärgerlich. Weiter habe ich noch nichts unternommen, ich könnte ja zu tausenden Telefonbuchbesitzern
im Einzugsbereich fahren und mit dickem schwarzen Edding meinen Eintrag schwärzen
0
RP100
Answer
from
hschmidt_muc
3 years ago
@RP100 es tut mir ehrlich leid, dass du entgegen deines Wunsches mit deiner Adresse im Telefonbuch stehst. Lass uns da gern einmal ins Gespräch kommen, fürs nächste Mal vorbeugen und prüfen, wie es zu diesem Eintrag kommen konnte. Oder bist du hier schon tätig geworden? Hallo Katharina S., heute habe ich von der Telekom eine Mail bekommen mit einer Entschuldigung und sie haben meine Mail Adresse entfernt, also im nächsten Telefonbuch erschein sie nicht mehr. Ok, bin erstmal besänftint :-)))
Hallo Katharina S., heute habe ich von der Telekom eine Mail bekommen mit einer Entschuldigung und sie haben meine Mail Adresse entfernt, also im nächsten Telefonbuch erschein sie nicht mehr. Ok, bin erstmal besänftint :-)))
0
Unlogged in user
Answer
from
hschmidt_muc
Unlogged in user
Ask
from
st.b.1