Gelöst
Cloud PBX Konfiguration (insb Gruppenfunktion)
vor 6 Jahren
Hallo Community,
wir haben folgendes Setup:
Digibox Smart -> Arbeitsplatz 1 (Yeelink T41S) Durchwahl 01
-> Arbeitsplatz 2 (Yeelink T41S) Durchwahl 02
-> Mobil (Yeelink W52P) Durchwahl 03
-> Fax über AudioCodes Mediapack 202 Durchwahl 09
Momentan haben wir für alle Durchwählen einen Arbeitsplatz in der Cloud PBX eingerichtet. Zudem noch die Hauptrufnummer 0 über die Gruppenfunktion der Arbeitsplätzen 1+2 zugeordnet. Beim Anruf nach außen wird immer nur die 0 angezeigt. Die Rufnummer ist so eingestellt, dass sie nach 20 Sekunden automatisch auf Handy (noch nicht Telekom) weiterleitet.
Folgende Fragen:
1. Wenn der Benutzer von Arbeitsplatz 2 in die Werkstatt geht möchte er ggf. die Anrufe auf das Mobilteil 03 umleiten. Das funktioniert mit seiner eigenen Nummer 02 super, Anrufe an die Gruppe werden aber nicht weitergeleitet. Kann man das einstellen.
Gleiches gilt für bestimmte Situationen für die Umleitung aufs Handy.
2. Im Urlaub soll beim Anruf auf die Hauptnummer sofort ein AB kommen. Wie macht man das am geschicktesten? Nummer sofort auf einen der Arbeitsplätze umleiten und dort den AB einrichten oder geht das auch für die Gruppennummer direkt?
3. Bei den Arbeitsplatztelefonen wird der Menüpunkt Gruppe (der laut Anleitung erscheinen soll) nicht angezeigt, was ist zu tun?
4. Ist das Mediapack unbedingt notwendig? Könnte man das Fax nicht direkt an die Digibox Smart anschließen? Falls nein wie lauten die Logindaten für die Konfiguration der Mediabox?
5. Ist es möglich das Hardwarefax über die Cloud PBX als Softwarefax (zumindest für den Eingang) zu ersetzen?
6. wie sind die Kontingente zu verstehen. Trotz Kontingent zeigt es mir bei jeder Änderung der Arbeitsplätze steigende Preise an. Wir hatten es bisher so verstanden, dass 5 Arbeitsplätze inkl. Gruppenfunktionen im Paketpreis sind. Das Kontingent zeigt jeweils 13 Plätze. Sind also alle Plätze innerhalb des Kontingents inkludiert?
Vielen Dank für die Unterstützung
Florian
1631
4
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 3 Jahren
327
0
1
527
0
3
114
0
2
Das könnte Sie auch interessieren
Kaufberatung
Sie benötigen eine persönliche Kaufberatung? Das Geschäftskundenteam der Telekom berät Sie gerne.
Angebote anzeigen
Informieren Sie sich über unsere aktuellen Angebote für Cloud & Digitale Services.
vor 6 Jahren
zuerst einmal will ich dich herzlich in unserer Community willkommen heißen.
Frage 5 kann ich dir direkt beantworten: Der Ersatz des Hardwarefax durch eine Software ist leider nicht möglich.
Bezüglich deiner anderen Fragen würde ich dich gerne mit meinen Kollegen des technischen Services für die Cloud PBX zusammenbringen. Dazu benötige ich ein paar Daten von dir, welche du direkt unter folgendem Link in deinem Profil hinterlegen kannst http://bit.ly/Kundeninfos
Gib mir anschließend bitte eine kurze Rückmeldung und auch gerne direkt einen Zeitraum, in welchem ich dich am besten erreichen kann.
Liebe Grüße aus Kiel
Gerrit H.
0
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 6 Jahren
Zu 1: diese Weiterleitung kannst du in der Gruppenfunktion administrativ einstellen, allerdings gehe ich davon aus das hier bereits deine Weiterleitung nach 20 Sekunden zum Handy drin steht. Diese hattest du in der Einleitung erwähnt.
Zu 2: wenn es nur eine Ansage sein sol ohne Aufnahme dann würde ich 01 und 02 aus der Gruppenfunktion abmelden und diese dann bei "nicht erreichbar" greifen lassen.
Zu 3: falsches Endgeräteprofil ausgewählt. Ohne Gruppenfunktion T41S, mit Gruppenfunktion T41S-Agent. Achtung neue Erstanmeldedaten im neuen Profil.
Zu 4: Nein ist es nicht, siehe Analoge Schnittstelle im Router
Zu 5: Nein noch nicht.
Zu 6: Das Kontingent definiert nur die aktuell maximal mögliche Anzahl an Arbeitsplätzen. Gezahlt wird pro Platz und Funktionsumfang. Inkludiert ist da nichts. Ausnahme ist das kleine Paket mit 2 PG, 3 AP und Leitung mit fester IP. Produkt heißt Business Complete Plus.
2
Antwort
von
vor 6 Jahren
Hallo teamtest2,
danke für deine Hinweise.
Wir haben es jetzt wie folgt gelöst:
1. Das Mobilteil dem 2. Arbeitsplatz zugeordnet und das wird dann per Tastenkombination an- und abgemeldet je nachdem ob man es braucht.
2. Voicebox auf Gerät 2 eingerichtet und alle Anrufe der Gruppenfunktion fest darauf umgeleitet -> Schade, dass man das immer übers Portal ändern muss. Anmeldung und Abmeldung aus Gruppenfunktion ohne Kurzwahl oder auf dem Telefon finde ich unpraktisch.
3. Schade, dass die Telekom bei der Beratung das T41S ausgewählt hat. Es wurde meines Wissens klar beschrieben (war da leider nicht dabei), dass die Hauptrufnummer die Wichtigste ist und damit ist die Gruppenfunktion unabdingbar, dann sollten die Endgeräte das auch können.
4. Habe ich mir fast gedacht, werde das bei Gelegenheit mal testen => Warum verkauft die Telekom einem das dann mit?
5. Evtl. geht das per Umweg (zumindest der Empfang):
https://telekomhilft.telekom.de/t5/E-Mail/PC-Fax-ueber-das-E-Mail-Center-Einrichtung-Nutzung/ta-p/2678619
6. Ich warte jetzt mal die erste Rechnung ab, wir hatten ein Angebot von Telekom Business, in der ein Paketpreis für 5AP und Nummern hinterlegt war. Ich finde das ganze leider ziemlich unübersichtlich gelöst und verstehe nicht warum man das nicht auch ohne Reporting Paket transparenter gestalten kann (insb. bei unter 5 Anschlüssen).
Trotzdem Danke für deine Mühe und die nützlichen Hinweise!
Viele Grüße
Florian
Antwort
von
vor 6 Jahren
Wieder zu 1: kreative Idee, hatte ich nicht in Betracht gezogen.
Und 2: Gruppenfunktion umleiten funktioniert doch bei "nicht erreichbar" automatisch, wenn man denn sich aus der Gruppe abmelden kann. Stichwort Agent Profil, spart das einloggen im Portal.
Dann also 3: Du hast mich missverstanden, es gibt doch ein Profil T41S-Agent. Das musst du ja nur deinen Arbeitsplätzen zuweisen dann funktioniert auch Punkt 2.
Zu 4: das ist so erst seit kurzem offiziell supportet, alles davor war auf eigenes Risiko. Und der MP202 ist halt das kompatible/getestete Modell schlechthin.
Zu 5: ja das geht aber dafür müsstest du ja einen weiteren Vertrag/Anschluß haben, bei den Cloud Tarifen kann man das nicht zubuchen.
Zu 6: viel Erfolg
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Uneingeloggter Nutzer
Frage
von