Gelöst

Unternehmensverzeichnis Cloud PBX 2.0

vor 3 Jahren

Sehr geehrte Damen und Herren,

 

ich habe bei uns im Unternehmen den DeutschlandLAN Cloud PBX Tarif und wir nutzen unter anderem auch den Desktop Client.  Seit April gibt es den neuen Desktop Client ("Cloud PBX 2.0"). Jetzt ist mir beim Testen natürlich direkt aufgefallen, dass das Unternehmensverzeichnis mit den externen Kontakten dort nicht integriert ist. Gibt es eine Möglichkeit dies dort anzeigen zu lassen? Bisher habe ich keine Einstellungsmöglichkeit gefunden.

 

Viele Grüße

C. Bildner

2000

12

    • vor 3 Jahren

      Hallo @Unikat_CB,

       

      ich habe Ihnen hier einmal eine Infoseite zu den Funktionen von Cloud PBX 2.0 mitgebracht.

      Dort sind auch bebilderte Erklärungen zum Layout und den jeweiligen Funktionen zu finden.

       

      Sollte es sich bei Ihnen vorher um die Nutzung eines LDAP-Verzeichnisdienstes gehandelt haben, habe ich dazu hier weitere Infos.

      Kurz gefasst wird LDAP aber auf Cloud PBX 2.0 Clients nicht unterstützt.

       

      Mit freundlichen Grüßen

      Louisa G.

      0

    • vor 3 Jahren

      @Unikat_CB @Louisa G. 

      Der Kollege vermisst (so wie ich) die Weltkugel des alten Clients der das Unternehmensverzeichnis anzeigt. Das wird bei unserer anstehenden Migration auf 2.0 bestimmt für viel Verwirrung sorgen, dass dies nicht mehr vorhanden ist.

      marcschoemehl_1-1649230668013.png

      Im neuen 2.0er Client sind die Unternehmenskontakte nur noch über das Suchfeld zu finden.

      marcschoemehl_0-1649230636247.png

      Da der neue 2.0er Client ja in Wirklichkeit der Cisco Webex ist, muss man gespannt sein, ob dieser Button in Zukunft vielleicht wieder verfügbar sein wird.

       

      VG

      Marc Schömehl

      2

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      @marc.schoemehl @Louisa G. 

       

      Exakt so ist ist.

       

      Nur leider werden die Unternehmenskontakte (externe Kontakte auf Unternehmensebene und Standortebene) bei uns nicht über die Suche gefunden. Ebenso wird das Persönliche Telefonbuch nicht berücksichtigt. 

       

      Ohne die Weltkugel kann ich durchaus leben, solange über die Suche die externen Kontakte angezeigt werden. Interne Mitarbeiter sind über die Suche natürlich auffindbar.

       

      Viele Grüße

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      Hallo @Unikat_CB und @marc.schoemehl,

       

      ich kann gut verstehen, dass so eine Umstellung ungewohnt ist und für Irritation sorgen kann, gerade wenn einige Kontakte nicht mehr zu finden sind. 

       

      Ich habe dazu bereits eine interne Rückfrage gestellt und warte auf eine Antwort meiner Kolleg*innen.

      Sobald ich etwas höre, gebe ich hier gern Bescheid. Fröhlich

       

      Beste Grüße

      Louisa G.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 3 Jahren

      Hallo @Unikat_CB

       

      ich möchte an der Stelle mal auf meine Antwort in einem anderen Beitrag verweisen: 

      PBX -Externe-Unternehmenskontakte-im-Desktop-Client/m-p/5644089/highlight/true#M8981" target="_blank">Cloud PBX Externe Unternehmenskontakte im Desktop-Client (telekom.de)

       

      bzw. 

      https://cpbx-hilfe.deutschland-lan.de/de/endgeraete-und-clients/cloud-pbx-2.0/uebersicht-der-funktionen#_317256

       

      "Die Synchronisierung der persönlichen externen Kontakte aus dem MyPortal und der externen Kontakte ihrer Gruppe / Standort und ihres Unternehmens erfolgt wöchentlich. Der erste Synch erfolgt eine Woche nach Einrichtung der Cloud  PBX  und ist daher kein einheitlicher Wochentag. "

       

      Die externen Kontakte sollten also (hoffentlich) eine Woche nach Umstellung auf CloudPBX 2.0 zumindest über die Suche auffindbar sein.

      3

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      Hallo @Unikat_CB,

       

      ich habe leider noch keine neuen Infos dabei.

      In der kommenden Woche erhalten Sie aber wieder eine Rückmeldung.

      Wir behalten das Ganze weiterhin im Auge.

       

      Sollten sich in der Zwischenzeit Änderungen bei Ihnen ergeben, lassen Sie es meine Kolleg*innen und mich gern wissen. Fröhlich

       

      Beste Grüße und ein angenehmes Wochenende wünscht

      Louisa G.

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      Hallo @Louisa G. 

      die Kontakte sind jetzt über die Suche verfügbar. Somit ist mein Problem gelöst. Tatsächlich ist es wohl so, so wie von @kgcloudkunde beschrieben, dass die Kontakte nur wöchentlich synchronisiert werden.

       

      Meine Empfehlung wäre, die Synchroniseurg direkt nach dem Einrichten vorzunehmen und nicht erst nach einer Woche.

       

      Viele Grüße

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      Moin @Unikat_CB

       

      lieben Dank für deine Rückmeldung. Es freut mich, dass dein Anliegen nun gelöst ist. Sollten erneut Fragen auftreten, melde dich gerne und jederzeit wieder. 

       

      Viele Grüße,

      Lin J. 

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 3 Jahren

      Hallo @Louisa G. 

      die Kontakte sind jetzt über die Suche verfügbar. Somit ist mein Problem gelöst. Tatsächlich ist es wohl so, so wie von @kgcloudkunde beschrieben, dass die Kontakte nur wöchentlich synchronisiert werden.

       

      Meine Empfehlung wäre, die Synchroniseurg direkt nach dem Einrichten vorzunehmen und nicht erst nach einer Woche.

       

      Viele Grüße

      0

    • vor 3 Jahren

      Wir haben heute (leider) auf Cloud PBX 2.0 umgestellt.  

      Folgendes Problem:

      Es gibt scheinbar kein Besetztlampenfenster mehr. Dieses Fenster war für uns sehr wichtig, da wir dort sehen konnten, wäre gerade telefoniert etc. 

      Angeblich soll dies ja nun über den Status zu sehen sein. M.E. zeigt der Status aber nur die Teilnehmer an, die sich auch über den Client Cloud PBX angemeldet haben.  Dieser Client wird aber bei uns gerade einmal zu 1%  genutzt, da wir in erster Linie Hardware Telefonie Geräte haben. 

      Wie kann ich nun beim Client 2.0 sehen, wäre gerade telefoniert bzw. ob das Gerät besetzt ist? 

      Gibt es sonst eine Möglichkeit wieder auf Cloud PBX 1.0 zurückzugehen?  

      2

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      Moin @erzengel-g,

       

      das Besetztlampenfeld ist leider unter Cloud PBX 2.0 noch nicht unterstützt, aber es wird daran gearbeitet. 

      Leider habe ich aber noch kein voraussichtliches Datum für die Verfügbarkeit.

       

      Ich hab hier aber ein paar Infos zum Besetztlampenfeld dabei, sowie unsere Hilfeseite zur Cloud PBX 2.0.

      Eine Rückkehr zu 1.0 ist nicht vorgesehen.

       

      Beste Grüße

      Louisa G.

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      Beachten Sie, dass die Reihenfolge und damit das eigene Fenster der Besetztlampenfelder in den Desktop-Clients der Cloud PBX  2.0 noch nicht unterstützt wird.

      Verwenden Sie zur Anzeige des Besetztlampenstatus die Favoriten der Cloud PBX 2.0

       

      Alles was oben steht haben wir gemacht. Ergebnis gleich null.  Mir ist unverständlich warum die Telekom scheinbar noch nichts vom sog. Bestandsschutz gehört hat. Was so viel heißt, dass Funktionen, die es vor dem Upgrade gab auch in der neuen Version vorhanden sind oder sogar verbessert wurden.  

      Leider sind aber in der Version 2.0 einige Funktionen einfach  nicht mehr da. 

      1. Besetztlampenfeld

      2. Unternehme Kontaktverzeichnis

      3. Kurzwahlliste 

      Es bleibt nun abzuwarten, wann diese wichtigen fehlenden Funktionen wieder kommen.  

      Uneingeloggter Nutzer

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