Gelöst
Aufforderung von Telekom(IT Helpdesk) ein Update für das Mailprogramm zu machen
vor 4 Jahren
Hallo liebe Hilfegemeinschaft " vor 14 Tagen habe ich die Aufforderung von " IT Helpdesk" (angeblich von der Telekom) bekommen, ein Update für mein Mailprogramm zu machen. Trotz Angst habe ich den Link angeklickt, es wurde aber von Microsoft Defender blockiert.
Ist das ein Spam, ein Fake? Was passiert wenn ich (wie auch immer) den Defender umgehe.... muss ich alles neu aufsetzen?
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vor 4 Jahren
Was passiert wenn ich (wie auch immer) den Defender umgehe.... muss ich alles neu aufsetzen?
Was passiert wenn ich (wie auch immer) den Defender umgehe.... muss ich alles neu aufsetzen?
5
Antwort
von
vor 4 Jahren
danke... noch zur Information: ich hatte auch vor 14 Tagen die die Servicenummer der Telekom angereufen, die meinten es sei okay...ich war mir dennoch UNSICHER ... deshalb nach dem Mircosoft Defender nun meinen Hilferuf . Ich muss also kein Update machen? oh oh
Antwort
von
vor 4 Jahren
@Solveig 13 Welche Rufnummer bei der Telekom war denn das?
Antwort
von
vor 4 Jahren
ich gucke nach
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 4 Jahren
ein Update für mein Mailprogramm zu machen
Um welches Mail-Programm handelt es sich denn? Wie lautet der Link zum Update, lässt sich erfahren, wenn die Maus (ohne Klick!) auf den Link bewegt wird. Das Mail-Programm zeigt den Link in der Regel am Fensterrand an.
Gruß Ulrich
8
Antwort
von
vor 4 Jahren
@Solveig 13: Ich würde den Windows Defender updaten, einfach unter Windows Updates nach Update suchen klicken. Anschließend zunächst eine Offline-Prüfung und danach noch einmal Vollständige Prüfung mit Microsoft Defender durchführen.
Gruß Ulrich
Antwort
von
vor 4 Jahren
HErzlichen Dank!!!!
Antwort
von
vor 4 Jahren
Und noch ein Tipp für die Zukunft:
Wenn einem eine Mail verdächtig vorkommt und man möchte sich erkundigen, ob diese echt ist:
Immer unabhängig von der Mail eine Kontaktmöglichkeit suchen.
Stattdessen einfach in Ruhe mal bei Google "Kontakt Firma xy" eingeben und dadurch unabhängig recherchieren.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 4 Jahren
@Solveig 13: Ich würde den Windows Defender updaten, einfach unter Windows Updates nach Update suchen klicken. Anschließend zunächst eine Offline-Prüfung und danach noch einmal Vollständige Prüfung mit Microsoft Defender durchführen.
Gruß Ulrich
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vor 4 Jahren
Der Begriff Helpdesk ist mir (nicht nur) aus der IT durchaus bekannt.
Von der Telekom habe ich den Begriff "Helpdesk" aber noch nie gehört.
Aber ich kann mich natürlich irren.
1
Antwort
von
vor 4 Jahren
Ich danke euch, ich dachte ich war vorsichtig. Ich hatte ja bei der Störung der Telekom angerufen,(Nummer von dem Papier(vertrag). Die Dame hat sich angeblich mit der
Technik in Verbindung gesetzt und es dann als" okay" befunden. Hatte alles beschrieben... It help desk ectr. Deshalb hatte ich ja überhaupt den link angeklickt. Zum Glück hat dann mein Defender reagiert.
Also ... wenn die Telekom nicht hellhörig geworden ist.... ..
Ich konnte nun mit meinem Nachbarn sprechen, der mich auch beruhigt hat.
Herzlichen Dank für eure Unterstützung.
Solveig
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 4 Jahren
Und noch ein Tipp für die Zukunft:
Wenn einem eine Mail verdächtig vorkommt und man möchte sich erkundigen, ob diese echt ist:
Immer unabhängig von der Mail eine Kontaktmöglichkeit suchen.
Stattdessen einfach in Ruhe mal bei Google "Kontakt Firma xy" eingeben und dadurch unabhängig recherchieren.
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Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 4 Jahren
Ich danke euch, ich dachte ich war vorsichtig. Ich hatte ja bei der Störung der Telekom angerufen,(Nummer von dem Papier(vertrag). Die Dame hat sich angeblich mit der
Technik in Verbindung gesetzt und es dann als" okay" befunden. Hatte alles beschrieben... It help desk ectr. Deshalb hatte ich ja überhaupt den link angeklickt. Zum Glück hat dann mein Defender reagiert.
Also ... wenn die Telekom nicht hellhörig geworden ist.... ..
Ich konnte nun mit meinem Nachbarn sprechen, der mich auch beruhigt hat.
Herzlichen Dank für eure Unterstützung.
Solveig
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Uneingeloggter Nutzer
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