EMail im Outlook 2016

15 hours ago

Hallo,   seit ein paar Tagen bekomme ich dauernd Fehlermeldungen beim Login ins Outlook2016. Der Hinweis" Zielprinzipalname ist falsch"    Brauch ich ein neues Zertifikat? 

Die Login Daten usw funktionieren,  Adressen sind auch OK.  

 

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    • 15 hours ago

      Das gab es schon bei älteren Versionen. Das Vorgehen war nach meiner Erinnerung etwa wie folgt:

      1. Auf Zertifikat anzeigen klicken (siehe dein Bild), dann sollte man 
      2. das Zertifikat installieren, und dann
      3. den Punkt „Alle Zertifikate in folgendem Speicher speichern“, dazu auf  „Durchsuchen“ o.ä. klicken
      4. Vertrauenswürdige Stammzertifizierungsstellen wählen und
      5. Bestätigen

      Ich hoffe das hilft.

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      from

      15 hours ago

      mboettcher

      das Zertifikat installieren, und dann

      Das gab es schon bei älteren Versionen. Das Vorgehen war nach meiner Erinnerung etwa wie folgt:

      1. Auf Zertifikat anzeigen klicken (siehe dein Bild), dann sollte man 
      2. das Zertifikat installieren, und dann
      3. den Punkt „Alle Zertifikate in folgendem Speicher speichern“, dazu auf  „Durchsuchen“ o.ä. klicken
      4. Vertrauenswürdige Stammzertifizierungsstellen wählen und
      5. Bestätigen

      Ich hoffe das hilft.

      mboettcher

      das Zertifikat installieren, und dann

      vorher auf alle Fälle die Gültigkeit prüfen !

      0

      Unlogged in user

      from

    • 15 hours ago

      Zeigt uns doch mal das Zertifikat.

      Die KI sagt:

      1. Zertifikat überprüfen:

        • In Outlook auf „Zertifikat anzeigen“ klicken und Gültigkeitszeitraum sowie Aussteller prüfen.

        • Sicherstellen, dass das Zertifikat dem richtigen Dienst (SMTP, IMAP, IIS) auf dem Exchange Server zugewiesen ist.

      2. Hostname korrigieren:

        • In den Kontoeinstellungen sicherstellen, dass der Servername exakt mit dem Zertifikat übereinstimmt.

      3. Datum und Uhrzeit prüfen:

        • Systemdatum und -uhrzeit auf dem Client-PC korrekt einstellen.

      4. Reverse Proxy oder Firewall prüfen:

        • Falls vorhanden, sicherstellen, dass dort das aktuelle Zertifikat hinterlegt ist.

      5. Moderne Authentifizierung aktivieren:

        • Outlook 2016 unterstützt moderne Authentifizierung, die Zertifikatsprobleme umgehen kann.

      https://learn.microsoft.com/de-de/outlook/troubleshoot/connectivity/outlook-cannot-connect-to-exchange-certificate-validation

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    Unlogged in user

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