Email Versand vom Email-Center und für Drittanbieter (Thunderbird IMAP ) gesperrt

1 day ago

Guten Tag und Hallo,

ich hatte mich vorhin an einen bereits gelösten Thread gehängt, eröffne aber nun Hier wegen der hinterlegten Profildaten ein eigenes Thema.

Am Sonntag (07.09.2025) war beim Zugriff auf die Magenta-TV APP kein Login möglich. Stattdessen erfolgte eine Email-Benachrichtigung wegen: "verdächtigen Zugriffen auf Ihren Telekom Login"  und eine Sperre desselben. Der Anleitung folgernd konnte ich im Kundencenter eine Passwortänderung mittels SMS Codes durchführen, danach funktionierte die Magenta-APP und der Email-Center Zugang sowie Email- Empfang und Versand.

Doch Heute erhielt ich erneut eine Email-Benachrichtigung vom: "Telekom Sicherheitsteam" auf selbige verdächtige Zugriffe, leider ist aber nach Passwortänderung im Kundencenter seither kein Senden weder vom Telekom-Email-Center noch mit Thunderbird möglich. Nach Recherche im Emailcenter > Einstellungen  ist auch der Zugriff für Drittanbieter Clients wie Thunderbird gesperrt, beim aktivieren des Schalters für IMAP/POP erscheint ein Gelbes Warnpopup.

Leider verliefen meine bisherigen Versuche durch Benutzer-Passwortänderung und Email-Passwortänderung für Drittanbieter und die Einrichtung der 2FA im Kundencenter sowie Neueinrichtung der Thunderbird Accounts mit drei (3) Geräten wieder Emails senden zu können ins Leere.

Es ist ziemlich frustrierend das ich überhaupt nicht weiter komme und auch vom Email-Center ausgehend nicht schreiben kann.

Die Hilfeseiten des Telekom Sicherheitsteam bringen mich nicht weiter, wie kann die Email-Funktion wiederhergestellt werden?

Oder soll bzw. muss ich mich direkt an:  abuse@telekom.de  wenden?

Liebe Grüße Helmut

LG kuehhe1

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    • 24 hours ago

      @kuehhe1 Ich meine, in Deinem Fall gelesen zu haben, dass das Problem beim 'persönlichen Kennwort' liegt.

      Beim abuse-Team kann man auch anrufen:https://www.telekom.com/de/konzern/datenschutz-und-sicherheit/governance-sicherheit/abuse 

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    • 24 hours ago

      @wolliballa Danke für deine Rückmeldung,

      Mmmh was ist mit 'persönlichem Kennwort' gemeint, dass Kennwort für den Telekom Kundencenter Zugriff oder das Kennwort beim Email-Empfang?

      Bin momentan vor lauter Kennwort-Änderungen etwas überspannt.

      Gruß Helmut

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      from

      24 hours ago

      @kuehhe1 Typischerweise ( es gibt noch mehr  :-) : 

      1. persönliches Kennwort: gehört zu Deinen Zugangsdaten, wird Dir schriftlich überlassen, gehört zum Vertrag und wird benötigt, wenn Dein Router kein automatisches kann. Gleichzeitig auch 'Noteingang' , wenn andere Daten kaputt. Neue Zugangsdaten kann man vie Hotline bestellen. Kommen dann per gelbe Post oder via Mail  (.pdf) mit Entschlüsselungspasswort per SMS
      2. 'normales Zugangspasswort *' ( früher mal Internetpasswort ): Kundencenter, Mailcenter
      3. Mail-Passwort: im Mailcenter zu setzen, wenn man Drittsoftware ( z.B. APPs, Outlook, Thunderbird...) für IMAP/POP-Zugang nutzen will

      und dann ggf. weiter f. ftp-Zugang, WebSpace, Cloud....

      from

      23 hours ago

      Hallo @kuehhe1

       

      wenn es mit der Neuvergabe der Passwörter nicht funktioniert, dann wäre gegebenenfalls ein direkter Kontakt zum Sicherheitsteam wirklich hilfreich. Denn normalerweise solltest du die Sperre selbst wieder aufheben können, indem du die Passwörter änderst. 

       

      Grüße 

      Peter

      from

      22 hours ago

      Danke @wolliballa 

      und genau wegen dieser diversen Passwörter komme ich nicht weiter. 

      Hallo @Peter Hö. 

      da werde ich wohl beim abuse-Team anrufen müssen, da die aktuell möglichen Passwortänderungen nicht zur Funktion verhelfen. Beim ersten Sperren und Freischalten war ein Entsprerrprozedere (SMS etc.) erforderlich das aktuell so nicht mehr angeboten wird.

      Nach meinem Telefonat mit dem abuse-Team werde ich hier berichten.

      Gruß

      Helmut

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      Unlogged in user

      from

    • 12 hours ago

      Guten Morgen,

      Gestern schrieb ich eingangs das ich mich an einen älteres, bereits gelöstes Thema anhing, nur vergass ich darauf zu verlinken.

      https://telekomhilft.telekom.de/conversations/e-mail/sperrung-des-accounts/68bf336cd9a8f6366af0f1e1?commentId=68c10c83d9a8f6366a6d38c8

      Zur Info, bisher erfolgte noch keine Rückmeldung vom abuse-Team.  

      Deshalb nehme ich hier gern die dort:

      https://telekomhilft.telekom.de/conversations/e-mail/sperrung-des-accounts/68bf336cd9a8f6366af0f1e1?commentId=68bf35d9fa201167e15a641c&replyId=68c06527377d9659af831ef4 

      angedachte Unterstützung von @Kerstin Kl. zwecks Übermittlung neuer Zugangsdaten an. 😃

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      from

      8 hours ago

      Mmmh, im meinem vorherigen Post ist beim Edit:  und Einfügen des Zitates vom abuse-Team wohl etwas schief gelaufen, irgend etwas war und auch jetzt noch im Zwischenspeicher im Zitat-Button des Editors?  Es sah beim editieren korrekt aus ändert dann aber nach dem Kommentieren seinen Inhalt , ich kanns aber nicht mehr ändern vielleicht kanns ein Admin richten.

      Hier das korrekte Zitat vom abuse-telekom: 10.09.2025, 10:23

      "Guten Tag Helxxx, xxxxxx

      Ihre Entsperrung war erfolgreich und Sie können nun wieder uneingeschränkt alle Telekom Dienste nutzen.

      Mit freundlichen Grüßen


      Ihr Telekom Sicherheitsteam"

      Und nun die positive Rückmeldung das auf allen Geräten der  t-online Zugang und Versand von Emails wieder 💯 funktioniert.

      Vielen Dank allen helfenden Geistern  👻  👏

      Eine abschließende Frage habe ich noch, für den Fall das erneut gesperrt würde und ich vom abuse-Team eine Benachrichtigung mit dem Hinweis erhalte mein Passwort entsprechend der Anleitung zu ändern. Soll ich dem Folge leisten oder mich Hier melden?  Denn das mir per SMS übermittelte Neue Passwort kommt im meinem Fall doch gar nicht zur Anwendung. 🤔

      from

      7 hours ago

      Moin @kuehhe1,

      freut mich, dass nun alles geklappt hat!

       

      Im ersten Schritt am besten immer der Anleitung folgen und wenn dann noch etwas nicht klappen sollte oder eine Frage offen bleibt, kannst du dich natürlich immer wieder gerne an uns wenden! 🙂

       

      Viele Grüße aus Kiel

      ^Marcel Mo.

      from

      6 hours ago

      Ok @Marcel Mo. so werde ich beim nächsten Mal verfahren.

      Vielen Dank für die erfolgreiche Unterstützung. 

      Gruß Helmut 

      Unlogged in user

      from

    • 4 hours ago

      Hallo,

      wie setzt man neuerdings sein Thema auf "gelöst"

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    Unlogged in user

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