Gelöst

Email Versand vom Email-Center und für Drittanbieter (Thunderbird IMAP ) gesperrt

vor 2 Tagen

Guten Tag und Hallo,

ich hatte mich vorhin an einen bereits gelösten Thread gehängt, eröffne aber nun Hier wegen der hinterlegten Profildaten ein eigenes Thema.

Am Sonntag (07.09.2025) war beim Zugriff auf die Magenta-TV APP kein Login möglich. Stattdessen erfolgte eine Email-Benachrichtigung wegen: "verdächtigen Zugriffen auf Ihren Telekom Login"  und eine Sperre desselben. Der Anleitung folgernd konnte ich im Kundencenter eine Passwortänderung mittels SMS Codes durchführen, danach funktionierte die Magenta-APP und der Email-Center Zugang sowie Email- Empfang und Versand.

Doch Heute erhielt ich erneut eine Email-Benachrichtigung vom: "Telekom Sicherheitsteam" auf selbige verdächtige Zugriffe, leider ist aber nach Passwortänderung im Kundencenter seither kein Senden weder vom Telekom-Email-Center noch mit Thunderbird möglich. Nach Recherche im Emailcenter > Einstellungen  ist auch der Zugriff für Drittanbieter Clients wie Thunderbird gesperrt, beim aktivieren des Schalters für IMAP/POP erscheint ein Gelbes Warnpopup.

Leider verliefen meine bisherigen Versuche durch Benutzer-Passwortänderung und Email-Passwortänderung für Drittanbieter und die Einrichtung der 2FA im Kundencenter sowie Neueinrichtung der Thunderbird Accounts mit drei (3) Geräten wieder Emails senden zu können ins Leere.

Es ist ziemlich frustrierend das ich überhaupt nicht weiter komme und auch vom Email-Center ausgehend nicht schreiben kann.

Die Hilfeseiten des Telekom Sicherheitsteam bringen mich nicht weiter, wie kann die Email-Funktion wiederhergestellt werden?

Oder soll bzw. muss ich mich direkt an:  abuse@telekom.de  wenden?

Liebe Grüße Helmut

LG kuehhe1

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    • vor 2 Tagen

      @kuehhe1 Ich meine, in Deinem Fall gelesen zu haben, dass das Problem beim 'persönlichen Kennwort' liegt.

      Beim abuse-Team kann man auch anrufen:https://www.telekom.com/de/konzern/datenschutz-und-sicherheit/governance-sicherheit/abuse 

      0

    • vor 2 Tagen

      @wolliballa Danke für deine Rückmeldung,

      Mmmh was ist mit 'persönlichem Kennwort' gemeint, dass Kennwort für den Telekom Kundencenter Zugriff oder das Kennwort beim Email-Empfang?

      Bin momentan vor lauter Kennwort-Änderungen etwas überspannt.

      Gruß Helmut

      3

      von

      vor 2 Tagen

      @kuehhe1 Typischerweise ( es gibt noch mehr  :-) : 

      1. persönliches Kennwort: gehört zu Deinen Zugangsdaten, wird Dir schriftlich überlassen, gehört zum Vertrag und wird benötigt, wenn Dein Router kein automatisches kann. Gleichzeitig auch 'Noteingang' , wenn andere Daten kaputt. Neue Zugangsdaten kann man vie Hotline bestellen. Kommen dann per gelbe Post oder via Mail  (.pdf) mit Entschlüsselungspasswort per SMS
      2. 'normales Zugangspasswort *' ( früher mal Internetpasswort ): Kundencenter, Mailcenter
      3. Mail-Passwort: im Mailcenter zu setzen, wenn man Drittsoftware ( z.B. APPs, Outlook, Thunderbird...) für IMAP/POP-Zugang nutzen will

      und dann ggf. weiter f. ftp-Zugang, WebSpace, Cloud....

      von

      vor 2 Tagen

      Hallo @kuehhe1

       

      wenn es mit der Neuvergabe der Passwörter nicht funktioniert, dann wäre gegebenenfalls ein direkter Kontakt zum Sicherheitsteam wirklich hilfreich. Denn normalerweise solltest du die Sperre selbst wieder aufheben können, indem du die Passwörter änderst. 

       

      Grüße 

      Peter

      von

      vor 2 Tagen

      Danke @wolliballa 

      und genau wegen dieser diversen Passwörter komme ich nicht weiter. 

      Hallo @Peter Hö. 

      da werde ich wohl beim abuse-Team anrufen müssen, da die aktuell möglichen Passwortänderungen nicht zur Funktion verhelfen. Beim ersten Sperren und Freischalten war ein Entsprerrprozedere (SMS etc.) erforderlich das aktuell so nicht mehr angeboten wird.

      Nach meinem Telefonat mit dem abuse-Team werde ich hier berichten.

      Gruß

      Helmut

      0

      Uneingeloggter Nutzer

      von

    • vor 2 Tagen

      Guten Morgen,

      Gestern schrieb ich eingangs das ich mich an einen älteres, bereits gelöstes Thema anhing, nur vergass ich darauf zu verlinken.

      https://telekomhilft.telekom.de/conversations/e-mail/sperrung-des-accounts/68bf336cd9a8f6366af0f1e1?commentId=68c10c83d9a8f6366a6d38c8

      Zur Info, bisher erfolgte noch keine Rückmeldung vom abuse-Team.  

      Deshalb nehme ich hier gern die dort:

      https://telekomhilft.telekom.de/conversations/e-mail/sperrung-des-accounts/68bf336cd9a8f6366af0f1e1?commentId=68bf35d9fa201167e15a641c&replyId=68c06527377d9659af831ef4 

      angedachte Unterstützung von @Kerstin Kl. zwecks Übermittlung neuer Zugangsdaten an. 😃

      0

      6

      von

      vor 2 Tagen

      Moin @kuehhe1 ,

      ich habe den Versand eines neuen persönlichen Kennwortes angestoßen und gleichzeitig die Entsperrung vorgenommen! 

      Mit deinen zuletzt geänderten Passwörtern kannst du dann nun dein Login und den E-Mailversand wieder nutzen 🙂

      Viele Grüße aus Kiel

      ^Marcel Mo.

      von

      vor einem Tag

      @Marcel Mo. 

      vielen, vielen Dank für den Versand meines neuen persönlichen Kennwortes via SMS.

      Mit meinem zuletzt geänderten Passwort gelange ich ins  Webportal, dort kontrollierte ich:

      Email > Einstellungen > Alle Einstellungen > Verknüpfung mit anderen Diensten > POP3- /SMTP /IMAP Zugang .. der Schalter aktiviert (Ein) steht, er ist aktiviert.

      Ohne weitere Korrekturen konnte ich nach Beenden und erneutem Öffnen vom Email-t-online Webportal  Emails Senden und Empfangen. 

      Nur der Versand mit Thunderbird und den selbigen vorherigen Passwörtern funktioniert noch nicht.  Auch dann noch nicht wenn ich im Thunderbird das vorhandene T-Online Email-Konto entferne und neu erstelle. Was passt dabei noch nicht?

      Gruß Helmut

      Edit: gerade kommt eine Email vom abuse-Team herein:

      kuehhe1
      Guten Morgen, Gestern schrieb ich eingangs das ich mich an einen älteres, bereits gelöstes Thema anhing, nur vergass ich darauf zu verlinken. https://telekomhilft.telekom.de/conversations/e-mail/sperrung-des-accounts/68bf336cd9a8f6366af0f1e1?commentId=68c10c83d9a8f6366a6d38c8 Zur Info, bisher erfolgte noch keine Rückmeldung vom abuse-Team.   Deshalb nehme ich hier gern die dort: https://telekomhilft.telekom.de/conversations/e-mail/sperrung-des-accounts/68bf336cd9a8f6366af0f1e1?commentId=68bf35d9fa201167e15a641c&replyId=68c06527377d9659af831ef4  angedachte Unterstützung von @Kerstin Kl. zwecks Übermittlung neuer Zugangsdaten an. 😃

      Guten Morgen,

      Gestern schrieb ich eingangs das ich mich an einen älteres, bereits gelöstes Thema anhing, nur vergass ich darauf zu verlinken.

      https://telekomhilft.telekom.de/conversations/e-mail/sperrung-des-accounts/68bf336cd9a8f6366af0f1e1?commentId=68c10c83d9a8f6366a6d38c8

      Zur Info, bisher erfolgte noch keine Rückmeldung vom abuse-Team.  

      Deshalb nehme ich hier gern die dort:

      https://telekomhilft.telekom.de/conversations/e-mail/sperrung-des-accounts/68bf336cd9a8f6366af0f1e1?commentId=68bf35d9fa201167e15a641c&replyId=68c06527377d9659af831ef4 

      angedachte Unterstützung von @Kerstin Kl. zwecks Übermittlung neuer Zugangsdaten an. 😃

      Guten Tag Helxxx, xxxxx

      Ihre Entsperrung war erfolgreich und Sie können nun wieder uneingeschränkt alle Telekom Dienste nutzen.

      Mit freundlichen Grüßen
      Ihr Telekom Sicherheitsteam

      Hat sich da etwas überschnitten oder steht es in direktem Zusammenhang oder soll ich im Thunderbird erneut das t-online Email Konto entfernen und neu erstellen? 

      Oder muss ich im Kundencenter etwas ändern bzw. das Passwort ändern oooder einfach mal abwarten?

      Edit: nach Löschen und Neu Erstellen des t-online Email-Konto im Thunderbird funktioniert auf dem Notebook das Senden und Empfangen von t-online Emails.

      Das sieht schon mal gut aus. 💯 

      Mache mich jetzt daran an Tablet und Smartphone(s) die Email Accounts Neu einzurichten. 

      0

      von

      vor einem Tag

      Mmmh, im meinem vorherigen Post ist beim Edit:  und Einfügen des Zitates vom abuse-Team wohl etwas schief gelaufen, irgend etwas war und auch jetzt noch im Zwischenspeicher im Zitat-Button des Editors?  Es sah beim editieren korrekt aus ändert dann aber nach dem Kommentieren seinen Inhalt , ich kanns aber nicht mehr ändern vielleicht kanns ein Admin richten.

      Hier das korrekte Zitat vom abuse-telekom: 10.09.2025, 10:23

      "Guten Tag Helxxx, xxxxxx

      Ihre Entsperrung war erfolgreich und Sie können nun wieder uneingeschränkt alle Telekom Dienste nutzen.

      Mit freundlichen Grüßen


      Ihr Telekom Sicherheitsteam"

      Und nun die positive Rückmeldung das auf allen Geräten der  t-online Zugang und Versand von Emails wieder 💯 funktioniert.

      Vielen Dank allen helfenden Geistern  👻  👏

      Eine abschließende Frage habe ich noch, für den Fall das erneut gesperrt würde und ich vom abuse-Team eine Benachrichtigung mit dem Hinweis erhalte mein Passwort entsprechend der Anleitung zu ändern. Soll ich dem Folge leisten oder mich Hier melden?  Denn das mir per SMS übermittelte Neue Passwort kommt im meinem Fall doch gar nicht zur Anwendung. 🤔

      Uneingeloggter Nutzer

      von

    • vor einem Tag

      Hallo,

      wie setzt man neuerdings sein Thema auf "gelöst"

      0

      1

      von

      vor 14 Stunden

      ui, ich hatte die kleine "graue" Optionsauswahl zwecks "gelöst" setzen übersehen.

      0

      Uneingeloggter Nutzer

      von

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 10 Stunden

      Marcel Mo.
      Marcel Mo.

      ich habe den Versand eines neuen persönlichen Kennwortes angestoßen und gleichzeitig die Entsperrung vorgenommen! 

      Moin  @kuehhe1 ,

      ich habe den Versand eines neuen persönlichen Kennwortes angestoßen und gleichzeitig die Entsperrung vorgenommen! 

      Mit deinen zuletzt geänderten Passwörtern kannst du dann nun dein Login und den E-Mailversand wieder nutzen 🙂

      Viele Grüße aus Kiel

      ^Marcel Mo.

      @Marcel Mo. 

      mir stellt sich jetzt da alles funktioniert dennoch die Frage wozu dieses mir per SMS zugestellte "neue persönliche Kennwort" notwendig ist wenn ich es selbst zur Entsperrung gar nicht benötigte. War es nur deinem Entsperrungs-Vorgang geschuldet oder kann oder muss ich es irgendwann verwenden? 

      Gruß Helmut

      0

      4

      von

      vor 9 Stunden

      Hi @kuehhe1,

       

      das persönliche Kennwort kann helfen, den Account zu entsperren, wenn alles andere nicht vorliegt. Auch der Router benötigt das persönliche Kennwort, da es Teil der Internetzugangsdaten ist. Der Router macht aber in der Regel alles automatisch, sodass du nichts weiter machen musst.

       

      Das persönliche Kennwort kannst du gern archivieren. Ist es mal verschwunden, können wir es jederzeit per SMS oder E-Mail versenden. Aber grundsätzlich kann es nicht schaden, das Passwort irgendwo in der "Schublade" zu haben 😀

       

      Ich wünsche dir noch einen schönen Tag und sende viele Grüße aus Kiel

       

      Christian Ho. 

      von

      vor 9 Stunden

      wolliballa

      Meint: notieren und beiseite legen.

      Bis es gebraucht wird.

      @kuehhe1 Nicht verstanden?

       1. manuelle Einrichtung des Internetzugangs ( im Router )

      2. alternative Entsperrungsmethode

      Meint: notieren und beiseite legen.

      Bis es gebraucht wird.

      wolliballa

      Meint: notieren und beiseite legen.

      Bis es gebraucht wird.

      Ok und Danke, so viele Pass-, Kennwörter und persönliche Kennwörter für Zugang und Drittanbieter (Thunderbird) brachten mich in Verlegenheit.

      Im aktuell laufenden Router (FB7490) ist noch mein altes Kennwort drin und da gehe ich auch so lang nicht dran bis der Zugang mal neu eingerichtet werden müsste.

      Neues Kennwort ist gesichert und zu den Telekom Daten abgelegt.

      Gruß Helmut

      Edit:

      Dankeschön auch dir @Christian Ho. 

      0

      von

      vor 9 Stunden

      @kuehhe1 Aktuelle FritzBoxen und Speedports brauchen bei entsprechender Einstellung für Telekom ÜBERHAUPT KEINE Zugangsdaten mehr. Verbinden sich automatisch.

      Uneingeloggter Nutzer

      von

    Uneingeloggter Nutzer

    von

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