Fehlercode 451 beim Senden von Mails

7 months ago

Hallo,

 

seit gestern habe ich bei einer Mail, die stündlich einen Statuswert aus einer Anwendung verschickt, 3 mal den Fehler

 

msmtp the server did not accept the mail

451  4.3.0 Local spool error / Lokaler Spool Fehler

 

bekommen.

Auf einer T-Online-Seite habe ich gefunden: 

451"Unavailable for legal Reasons" - Die Inhalte sind aus juristischen Gründen nicht verfügbar.

 

Kann mir das jemand erläutern?

 

Gruß Nobby1805

813

19

  • 7 months ago

    Grüße @Nobby1805 

    Nutzt du VPN oder einen alternativen DNS?

    1

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    7 months ago

    →мαтαıмακı←Kein Bock mehr

    Nutzt du VPN oder einen alternativen DNS?

    Nutzt du VPN oder einen alternativen DNS?
    →мαтαıмακı←Kein Bock mehr
    Nutzt du VPN oder einen alternativen DNS?

    Nein, weder noch 

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  • 7 months ago

    Hallo @Nobby1805 ,

    der eine Fehler stammt vom Mailserver, und zwar dass die Mail nicht in die Sendequeue aufgenommen werden konnte. Der andere Fehler stammt von einem Webserver und es geht dabei um Zensur.

    War das mit Erklärung gemeint? Die beiden 451er haben nichts miteinander zu tun.

    Viele Grüße,

     Coole Katze 

    8

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    7 months ago

    @Nobby1805

    Ich hatte es gerade telefonisch probiert - konnte dich aber nicht erreichen.

     

    Wie ist der Stand? Geht es derweil wieder? Falls nein, wann passt es mit einem Gespräch? Ich selbst kann es nicht näher prüfen, wo es haken könnte. Gebe es aber an unser Fachteam ab. Müsste vorab nur eine Authentifikation durchführen. 

     

    Gruß Jacqueline

    Answer

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    7 months ago

    Hallo @Jacqueline G. 

     

    ja, habe ich gesehen, war aber gerade nicht verfügbar ...  du kannst gerne anrufen, wenn ich für die Authentifikation am Rechner sein muss möglichst zwischen 10:00 und 12:00 oder 17:00 und 20:00

     

    Es funktioniert ja prinzipiell, nur ab und zu kommt die Mail mit dem Fehler 451 nicht durch

     

    Heute ist das Problem bisher nicht aufgetreten, Gestern um 9:00 und 14:00, vorgestern um 6:00, Montag um 19:00 und 22:00 ... davor habe ich den Fehler noch nicht bekommen

     

    Gruß Norbert

    Answer

    from

    7 months ago

    Hallo @Nobby1805,

     

    die Fehlermeldung bekommst du in Form einer Mail? Welcher Server genau hat die Mail ausgelöst? Das sollte in der Mail eigentlich erkenn bar sein.

     

    Grüße

    Peter

    Unlogged in user

    Answer

    from

  • 7 months ago

    Hallo @Peter Hö. 

    da bin ich ziemlich sicher, dass da keine Mail „zurück“ kommt, denn die würde dann ja nicht bei der Anwendung ankommen sondern im meinem „normalen“ Mail-Account.

    Ich gehe davon, dass der Fehler als Rückmeldung bei der Kommunikation zum Senden der Mail kommt. Leider ist es mir noch nicht gelungen mit Wireshark aufzuzeichnen weil die Anwendungen und mein PC an verschiedenen Ports des Smart 4 hängen und dieser die Packete nicht durchreicht

     

    Gruß Norbert

    6

    Answer

    from

    7 months ago

    André A.

    Magst du bitte in deinem Benutzerprofil hier in der Community unter "Weitere Informationen" die E-Mail-Adresse hinterlegen, an welchen Empfänger die Status-Mails geht.

    Magst du bitte in deinem Benutzerprofil hier in der Community unter "Weitere Informationen" die E-Mail-Adresse hinterlegen, an welchen Empfänger die Status-Mails geht.
    André A.
    Magst du bitte in deinem Benutzerprofil hier in der Community unter "Weitere Informationen" die E-Mail-Adresse hinterlegen, an welchen Empfänger die Status-Mails geht.

    done 👍

    Answer

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    7 months ago

    Hallo @Nobby1805,

     

    ich frag mich gerade, was die Empfängeradresse damit zu tun hat. Das Protokoll, das du gepostet hast, sagt da doch etwas mehr aus. Das sieht für mich jedenfalls danach aus, dass der Server die Mail nicht annehmen konnte. Das ist aber ja auch nur temporär und ich kann daran leider auch nicht erkennen, ob das ein Fehler im Mailer der CCU ist oder bei unserem SMTP-Server.

     

    Grüße

    Peter

    Answer

    from

    7 months ago

    Hallo Peter Hö.,

    > Das ist aber ja auch nur temporär und ich kann daran leider auch nicht
    > erkennen, ob das ein Fehler im Mailer der CCU ist oder bei unserem
    > SMTP-Server.

    Hier hat jemand den 451-Fehler sporadisch im E-Mail Center:

    https://telekomhilft.telekom.de/t5/E-Mail/Fehlermeldung-beim-Senden/m-p/6877951#M275673

    Grüße
    gabi

    Unlogged in user

    Answer

    from

  • 7 months ago

    Hallo zusammen,

     

    ja, das sieht sehr ähnlich aus ... war ja ebenfalls in der letzten Woche. Bei mir ist der Fehler jetzt seit dem 7.8. nicht wieder aufgetreten ...

     

    Ich habe es allerdings jetzt geschafft, über eine Spiegelung am Switch den kompletten Traffic mit dem Gerät das den Fehler "erzeugt" auf einen freien Port meines Servers zu leiten und logge dort alles mit Wireshark ... wenn der Fehler jetzt wieder auftritt kann ich Trace zur Verfügung stellen.

     

    Gruß Norbert

    0

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