Fehlercode 451 beim Senden von Mails

9 months ago

Hallo,

 

seit gestern habe ich bei einer Mail, die stündlich einen Statuswert aus einer Anwendung verschickt, 3 mal den Fehler

 

msmtp the server did not accept the mail

451  4.3.0 Local spool error / Lokaler Spool Fehler

 

bekommen.

Auf einer T-Online-Seite habe ich gefunden: 

451"Unavailable for legal Reasons" - Die Inhalte sind aus juristischen Gründen nicht verfügbar.

 

Kann mir das jemand erläutern?

 

Gruß Nobby1805

848

19

    • 9 months ago

      Grüße @Nobby1805 

      Nutzt du VPN oder einen alternativen DNS?

      1

      Answer

      from

      9 months ago

      →мαтαıмακı←Kein Bock mehr

      Nutzt du VPN oder einen alternativen DNS?

      Nutzt du VPN oder einen alternativen DNS?
      →мαтαıмακı←Kein Bock mehr
      Nutzt du VPN oder einen alternativen DNS?

      Nein, weder noch 

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 9 months ago

      Hallo @Nobby1805 ,

      der eine Fehler stammt vom Mailserver, und zwar dass die Mail nicht in die Sendequeue aufgenommen werden konnte. Der andere Fehler stammt von einem Webserver und es geht dabei um Zensur.

      War das mit Erklärung gemeint? Die beiden 451er haben nichts miteinander zu tun.

      Viele Grüße,

       Coole Katze 

      8

      Answer

      from

      9 months ago

      @Nobby1805

      Ich hatte es gerade telefonisch probiert - konnte dich aber nicht erreichen.

       

      Wie ist der Stand? Geht es derweil wieder? Falls nein, wann passt es mit einem Gespräch? Ich selbst kann es nicht näher prüfen, wo es haken könnte. Gebe es aber an unser Fachteam ab. Müsste vorab nur eine Authentifikation durchführen. 

       

      Gruß Jacqueline

      Answer

      from

      9 months ago

      Hallo @Jacqueline G. 

       

      ja, habe ich gesehen, war aber gerade nicht verfügbar ...  du kannst gerne anrufen, wenn ich für die Authentifikation am Rechner sein muss möglichst zwischen 10:00 und 12:00 oder 17:00 und 20:00

       

      Es funktioniert ja prinzipiell, nur ab und zu kommt die Mail mit dem Fehler 451 nicht durch

       

      Heute ist das Problem bisher nicht aufgetreten, Gestern um 9:00 und 14:00, vorgestern um 6:00, Montag um 19:00 und 22:00 ... davor habe ich den Fehler noch nicht bekommen

       

      Gruß Norbert

      Answer

      from

      9 months ago

      Hallo @Nobby1805,

       

      die Fehlermeldung bekommst du in Form einer Mail? Welcher Server genau hat die Mail ausgelöst? Das sollte in der Mail eigentlich erkenn bar sein.

       

      Grüße

      Peter

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 9 months ago

      Hallo @Peter Hö. 

      da bin ich ziemlich sicher, dass da keine Mail „zurück“ kommt, denn die würde dann ja nicht bei der Anwendung ankommen sondern im meinem „normalen“ Mail-Account.

      Ich gehe davon, dass der Fehler als Rückmeldung bei der Kommunikation zum Senden der Mail kommt. Leider ist es mir noch nicht gelungen mit Wireshark aufzuzeichnen weil die Anwendungen und mein PC an verschiedenen Ports des Smart 4 hängen und dieser die Packete nicht durchreicht

       

      Gruß Norbert

      6

      Answer

      from

      9 months ago

      André A.

      Magst du bitte in deinem Benutzerprofil hier in der Community unter "Weitere Informationen" die E-Mail-Adresse hinterlegen, an welchen Empfänger die Status-Mails geht.

      Magst du bitte in deinem Benutzerprofil hier in der Community unter "Weitere Informationen" die E-Mail-Adresse hinterlegen, an welchen Empfänger die Status-Mails geht.
      André A.
      Magst du bitte in deinem Benutzerprofil hier in der Community unter "Weitere Informationen" die E-Mail-Adresse hinterlegen, an welchen Empfänger die Status-Mails geht.

      done 👍

      Answer

      from

      9 months ago

      Hallo @Nobby1805,

       

      ich frag mich gerade, was die Empfängeradresse damit zu tun hat. Das Protokoll, das du gepostet hast, sagt da doch etwas mehr aus. Das sieht für mich jedenfalls danach aus, dass der Server die Mail nicht annehmen konnte. Das ist aber ja auch nur temporär und ich kann daran leider auch nicht erkennen, ob das ein Fehler im Mailer der CCU ist oder bei unserem SMTP-Server.

       

      Grüße

      Peter

      Answer

      from

      9 months ago

      Hallo Peter Hö.,

      > Das ist aber ja auch nur temporär und ich kann daran leider auch nicht
      > erkennen, ob das ein Fehler im Mailer der CCU ist oder bei unserem
      > SMTP-Server.

      Hier hat jemand den 451-Fehler sporadisch im E-Mail Center:

      https://telekomhilft.telekom.de/t5/E-Mail/Fehlermeldung-beim-Senden/m-p/6877951#M275673

      Grüße
      gabi

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 9 months ago

      Hallo zusammen,

       

      ja, das sieht sehr ähnlich aus ... war ja ebenfalls in der letzten Woche. Bei mir ist der Fehler jetzt seit dem 7.8. nicht wieder aufgetreten ...

       

      Ich habe es allerdings jetzt geschafft, über eine Spiegelung am Switch den kompletten Traffic mit dem Gerät das den Fehler "erzeugt" auf einen freien Port meines Servers zu leiten und logge dort alles mit Wireshark ... wenn der Fehler jetzt wieder auftritt kann ich Trace zur Verfügung stellen.

       

      Gruß Norbert

      0

      Unlogged in user

      Ask

      from

      This could help you too

      Solved

      in  

      207

      0

      2

      Solved

      in  

      258

      0

      2

      in  

      116

      1

      1

      in  

      166

      0

      2