[Freemail] E-Mails von bestimmten Adressen werden abgeblockt bzw. nicht durchgelassen.
vor einem Monat
Guten Tag zusammen!
Ich möchte bitte hier jetzt keine ewig lange Diskussion darüber führen. Ich möchte lediglich nur eine zielstrebige Kontaktmöglichkeit bzw. Hilfe erhalten, damit ich bestimmte E-Mails wieder empfangen kann, die systemtechnisch abgeblockt werden.
Hier:
"Es ist genau umgekehrt: T-Online sperrt sehr viele Adressen von unserem Hoster Hetzner. Wir haben uns zigfach beschwert, T-Online reagiert nicht.
Wenn sich etwas ändern soll, müssen sich Kunden von T-Online bei T-Online beschweren....
lg"
Der technische Support kann nicht helfen und weiß auch nicht mal wohin ich mich wenden soll. Eigentlich totaler Schwachsinn, weil dann reicht man das intern an die richtige Abteilung weiter. Aber die wollen Alle nicht. Ist ja in der heutigen Zeit Standard geworden, dass man sich dumm stellt.
Absolute Frechheit so mit Kunden umzugehen!
Kann mir bitte jemand unkompliziert helfen?
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vor einem Monat
Hi @user_7ad4c8,
willkommen bei uns in der Community! T-Online gehört in der Tat schon lange nicht mehr zur Telekom. T-Online gehört der Ströer Gruppe.
Wenn ich es richtig verstehe, gibt es Probleme mit dem E-Mail Empfang. Hier muss du dich an den Postmasterwenden.
Viele Grüße
Heike
1
Antwort
von
vor einem Monat
Okay super. Danke! 🙏🏻
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor einem Monat
@Freemail-user_793 : Ich vermute, dass es um den Empfang von Mails, die von bei Hetzner gehosteten Mietservern versendet werden, wobei der Empfänger eine t-online-Mailadresse benutzt. Hier irtt @Heike B. , denn der Mailservice zu diesen Adressen erfolgt weiterhin über die Telekom.
Die Problematik wird in https://postmaster.t-online.de unter Punkt 4 behandelt. Offenbar meint die Telekom, sie könne Regel für die Versender von Mail durchsetzen. Man stelle sich vor, die Deutsche Post würde so vorgehen.
Die Lösung kann nur der Betreiber des Servers erreichen. Er muss sich an die Telekom wenden. Im Web findet man die dazu nötige Mailadresse, an die man sich zwecks Rücksetzung der Reputation wenden kann. So z. B. unter https://serversupportforum.de/threads/t-online-muss-mailserver-immer-erst-freischalten-wtf.60706/ im ersten Beitrag vom 25.01.2025.
0
vor einem Monat
@mboettcher
Ich verstehe leider nicht so richtig. Hetzner muss sich bei t-online beschweren? Nicht der Mieter und auch nicht Ich?
11
Antwort
von
vor 24 Tagen
Bitte sinnerfassend lesen:
Nein. Ich empfange die von dem Hetzner Server nicht.
Du nur dann, wenn du der Sender der Mails bist und von einem Hetzner-Server sendest. Bisher gehe ich davon aus, dass du der Adressat bist und über eine Telekom-Mailadresse verfügst.
Ich verstehe leider nicht so richtig. Hetzner muss sich bei t-online beschweren? Nicht der Mieter und auch nicht Ich?
@mboettcher
Ich verstehe leider nicht so richtig. Hetzner muss sich bei t-online beschweren? Nicht der Mieter und auch nicht Ich?
Du nur dann, wenn du der Sender der Mails bist und von einem Hetzner-Server sendest. Bisher gehe ich davon aus, dass du der Adressat bist und über eine Telekom-Mailadresse verfügst.
Die Mails kommen in der Regel nicht von Hetzner, sondern von den Betreibern der bei Hetzner gemieteten Server. Ergo muss der, der bei Hetzner einen Mietserver mit eigener Domäne und eigenem Mailserver zu dieser Domäne sich bei der Telekom melden und um Rücksetzung der Reputation bitten. Ob man dem nachkommt wird vermutlich davon abhängen, dass man die Einhaltung der Telekom Regeln nachweisen kann. Unser Server, der nicht bei Hetzner steht, wird von der Telekom ebenfalls geblockt. Das macht nichts, weil wir keine Kunden mit Telekom Mailadressen haben.
Allerdings kann es durchaus Gründe dafür geben, dass man IPs von Hetzner blockt. Auch bei uns ist ein Teil an Spam und Angriffen auf unseren Server zu beobachten, deren Quelle Hetzner ist. Statt mich über jeden einzelnen Angreifer bei Hetzner zu beschweren habe ich jeweils den gesamten IP-Block des Angreifers/Spammers in der Firewall geblockt. Damit kann bei uns auch niemand Mails aus diesen Netzen erhalten.
Nein. Ich empfange die von dem Hetzner Server nicht.
Bitte sinnerfassend lesen: wenn du hier dein Problem meldest, willst du die Mails vermutlich mit deinem Mailkonto bei der Telekom empfangen.; ich darf daher wohl vermuten, dass du ein Mailkonto bei der Telekom hast. Du bist nicht der Erste, dem auffällt, dass ein Telekom Mailkonto unter gewissen Umständen einen Wert Null hat - es kostet vermutlich deshalb nichts. Wir hier verstehen daher das Problem, eine Wiederholung ist daher überflüssig. Es nützt aber rein gar nichts, wenn man sich beschwert.
Der Empfang von Servern bei Hetzner und anderen Anbietern von Mitservern wird von der Telekom häufig geblockt. In meinem Beitrag vom 28.03.2025 12:19 Uhr habe ich dich auf die Regeln der Telekom hingewiesen: https://postmaster.t-online.de und dort den Punkt 4. Der Mieter des Servers bei Hetzner (nicht Hetzner oder du) muss a) die Regeln der Telekom einhalten, so bescheuert einem das vorkommen mag, und b) bei der Telekom darum bitten (!) die Reputation zurück zu setzen. Anders wird das nichts!
Hier im Thread ist damit alles gesagt, was als Maßnahme in Frage kommt. Die einzige Alternative: besorge dir eine Mailadresse bei einem Anbieter mit einer Mail-Policy, die auf willkürliche Blockaden verzichtet.
Bin ich irgendwie im falschen Film oder was? Frag dich mal selbst ob du das tust? Ich glaube ich habe alles eindeutig genug geschrieben, wo das Problem liegt und dass ich nicht der Mieter vom Hetzner Server bin. Eindeutig von mir geschrieben. Deswegen ist es so schwer dir überhaupt zu folgen, weil du immer davon ausgehst.
Wie wäre es dann mal dass das "WIR" (Wie viel weiß ich nicht) in der Masse Druck auf T-online ausübt? In der Medien-Politik läuft das selbe Spiel ab. Jeden Tag wird es schlimmer, weil wir uns einreden eh nichts ändern zu können. Ja gut, dann hat sich das Thema erledigt, wenn ich nicht in der Lage bin den Sinn zu erfassen. 😂
Ich habe das grundlegende verstanden bin aber aktuell nicht in der Lage interne komplexe Vorgänge nachzuvollziehen wie alles miteinander zusammenhängt. Darum habe ich geschrieben, dass mir das zu kompliziert ist.
Antwort
von
vor 24 Tagen
Wir hier verstehen daher das Problem, eine Wiederholung ist daher überflüssig. Es nützt aber rein gar nichts, wenn man sich beschwert.
Der Empfang von Servern bei Hetzner und anderen Anbietern von Mitservern wird von der Telekom häufig geblockt. In meinem Beitrag vom 28.03.2025 12:19 Uhr habe ich dich auf die Regeln der Telekom hingewiesen: https://postmaster.t-online.de und dort den Punkt 4. Der Mieter des Servers bei Hetzner (nicht Hetzner oder du) muss a) die Regeln der Telekom einhalten, so bescheuert einem das vorkommen mag, und b) bei der Telekom darum bitten (!) die Reputation zurück zu setzen. Anders wird das nichts!
Nein. Ich empfange die von dem Hetzner Server nicht.
Du nur dann, wenn du der Sender der Mails bist und von einem Hetzner-Server sendest. Bisher gehe ich davon aus, dass du der Adressat bist und über eine Telekom-Mailadresse verfügst.
Ich verstehe leider nicht so richtig. Hetzner muss sich bei t-online beschweren? Nicht der Mieter und auch nicht Ich?
@mboettcher
Ich verstehe leider nicht so richtig. Hetzner muss sich bei t-online beschweren? Nicht der Mieter und auch nicht Ich?
Du nur dann, wenn du der Sender der Mails bist und von einem Hetzner-Server sendest. Bisher gehe ich davon aus, dass du der Adressat bist und über eine Telekom-Mailadresse verfügst.
Die Mails kommen in der Regel nicht von Hetzner, sondern von den Betreibern der bei Hetzner gemieteten Server. Ergo muss der, der bei Hetzner einen Mietserver mit eigener Domäne und eigenem Mailserver zu dieser Domäne sich bei der Telekom melden und um Rücksetzung der Reputation bitten. Ob man dem nachkommt wird vermutlich davon abhängen, dass man die Einhaltung der Telekom Regeln nachweisen kann. Unser Server, der nicht bei Hetzner steht, wird von der Telekom ebenfalls geblockt. Das macht nichts, weil wir keine Kunden mit Telekom Mailadressen haben.
Allerdings kann es durchaus Gründe dafür geben, dass man IPs von Hetzner blockt. Auch bei uns ist ein Teil an Spam und Angriffen auf unseren Server zu beobachten, deren Quelle Hetzner ist. Statt mich über jeden einzelnen Angreifer bei Hetzner zu beschweren habe ich jeweils den gesamten IP-Block des Angreifers/Spammers in der Firewall geblockt. Damit kann bei uns auch niemand Mails aus diesen Netzen erhalten.
Nein. Ich empfange die von dem Hetzner Server nicht.
Bitte sinnerfassend lesen: wenn du hier dein Problem meldest, willst du die Mails vermutlich mit deinem Mailkonto bei der Telekom empfangen.; ich darf daher wohl vermuten, dass du ein Mailkonto bei der Telekom hast. Du bist nicht der Erste, dem auffällt, dass ein Telekom Mailkonto unter gewissen Umständen einen Wert Null hat - es kostet vermutlich deshalb nichts. Wir hier verstehen daher das Problem, eine Wiederholung ist daher überflüssig. Es nützt aber rein gar nichts, wenn man sich beschwert.
Der Empfang von Servern bei Hetzner und anderen Anbietern von Mitservern wird von der Telekom häufig geblockt. In meinem Beitrag vom 28.03.2025 12:19 Uhr habe ich dich auf die Regeln der Telekom hingewiesen: https://postmaster.t-online.de und dort den Punkt 4. Der Mieter des Servers bei Hetzner (nicht Hetzner oder du) muss a) die Regeln der Telekom einhalten, so bescheuert einem das vorkommen mag, und b) bei der Telekom darum bitten (!) die Reputation zurück zu setzen. Anders wird das nichts!
Hier im Thread ist damit alles gesagt, was als Maßnahme in Frage kommt. Die einzige Alternative: besorge dir eine Mailadresse bei einem Anbieter mit einer Mail-Policy, die auf willkürliche Blockaden verzichtet.
"Wir hier verstehen daher das Problem, eine Wiederholung ist daher überflüssig. Es nützt aber rein gar nichts, wenn man sich beschwert.
...
und b) bei der Telekom darum bitten (!) die Reputation zurück zu setzen. Anders wird das nichts!"
Klingt eher nach einem Widerspruch. Und eigentlich willst du nicht wiederholen und irgendwie tust du es trotzdem. Ach irgendwie auch nur Chaos hier. Trotzdem nochmals danke für den Postmaster-Link und der Hilfe.
Antwort
von
vor 24 Tagen
Ich glaube ich habe alles eindeutig genug geschrieben,
Bitte sinnerfassend lesen:
Nein. Ich empfange die von dem Hetzner Server nicht.
Du nur dann, wenn du der Sender der Mails bist und von einem Hetzner-Server sendest. Bisher gehe ich davon aus, dass du der Adressat bist und über eine Telekom-Mailadresse verfügst.
Ich verstehe leider nicht so richtig. Hetzner muss sich bei t-online beschweren? Nicht der Mieter und auch nicht Ich?
@mboettcher
Ich verstehe leider nicht so richtig. Hetzner muss sich bei t-online beschweren? Nicht der Mieter und auch nicht Ich?
Du nur dann, wenn du der Sender der Mails bist und von einem Hetzner-Server sendest. Bisher gehe ich davon aus, dass du der Adressat bist und über eine Telekom-Mailadresse verfügst.
Die Mails kommen in der Regel nicht von Hetzner, sondern von den Betreibern der bei Hetzner gemieteten Server. Ergo muss der, der bei Hetzner einen Mietserver mit eigener Domäne und eigenem Mailserver zu dieser Domäne sich bei der Telekom melden und um Rücksetzung der Reputation bitten. Ob man dem nachkommt wird vermutlich davon abhängen, dass man die Einhaltung der Telekom Regeln nachweisen kann. Unser Server, der nicht bei Hetzner steht, wird von der Telekom ebenfalls geblockt. Das macht nichts, weil wir keine Kunden mit Telekom Mailadressen haben.
Allerdings kann es durchaus Gründe dafür geben, dass man IPs von Hetzner blockt. Auch bei uns ist ein Teil an Spam und Angriffen auf unseren Server zu beobachten, deren Quelle Hetzner ist. Statt mich über jeden einzelnen Angreifer bei Hetzner zu beschweren habe ich jeweils den gesamten IP-Block des Angreifers/Spammers in der Firewall geblockt. Damit kann bei uns auch niemand Mails aus diesen Netzen erhalten.
Nein. Ich empfange die von dem Hetzner Server nicht.
Bitte sinnerfassend lesen: wenn du hier dein Problem meldest, willst du die Mails vermutlich mit deinem Mailkonto bei der Telekom empfangen.; ich darf daher wohl vermuten, dass du ein Mailkonto bei der Telekom hast. Du bist nicht der Erste, dem auffällt, dass ein Telekom Mailkonto unter gewissen Umständen einen Wert Null hat - es kostet vermutlich deshalb nichts. Wir hier verstehen daher das Problem, eine Wiederholung ist daher überflüssig. Es nützt aber rein gar nichts, wenn man sich beschwert.
Der Empfang von Servern bei Hetzner und anderen Anbietern von Mitservern wird von der Telekom häufig geblockt. In meinem Beitrag vom 28.03.2025 12:19 Uhr habe ich dich auf die Regeln der Telekom hingewiesen: https://postmaster.t-online.de und dort den Punkt 4. Der Mieter des Servers bei Hetzner (nicht Hetzner oder du) muss a) die Regeln der Telekom einhalten, so bescheuert einem das vorkommen mag, und b) bei der Telekom darum bitten (!) die Reputation zurück zu setzen. Anders wird das nichts!
Hier im Thread ist damit alles gesagt, was als Maßnahme in Frage kommt. Die einzige Alternative: besorge dir eine Mailadresse bei einem Anbieter mit einer Mail-Policy, die auf willkürliche Blockaden verzichtet.
Bin ich irgendwie im falschen Film oder was? Frag dich mal selbst ob du das tust? Ich glaube ich habe alles eindeutig genug geschrieben, wo das Problem liegt und dass ich nicht der Mieter vom Hetzner Server bin. Eindeutig von mir geschrieben. Deswegen ist es so schwer dir überhaupt zu folgen, weil du immer davon ausgehst.
Wie wäre es dann mal dass das "WIR" (Wie viel weiß ich nicht) in der Masse Druck auf T-online ausübt? In der Medien-Politik läuft das selbe Spiel ab. Jeden Tag wird es schlimmer, weil wir uns einreden eh nichts ändern zu können. Ja gut, dann hat sich das Thema erledigt, wenn ich nicht in der Lage bin den Sinn zu erfassen. 😂
Nein, hast du nicht - nicht mal ansatzweise.
Lies einfach mal deinen ersten Betrag und erkläre uns woher wir wissen sollen ob
"von unserem Hoster" du oder ein wildfremder unbekannter Mensch gemeint ist.
Jeder normaldenkende Mensch würde annehmen, dass die der Kunde von Hetzner bist.
Hier:
"Es ist genau umgekehrt: T-Online sperrt sehr viele Adressen von unserem Hoster Hetzner. Wir haben uns zigfach beschwert, T-Online reagiert nicht.
Wenn sich etwas ändern soll, müssen sich Kunden von T-Online bei T-Online beschweren....
lg"
Guten Tag zusammen!
Ich möchte bitte hier jetzt keine ewig lange Diskussion darüber führen. Ich möchte lediglich nur eine zielstrebige Kontaktmöglichkeit bzw. Hilfe erhalten, damit ich bestimmte E-Mails wieder empfangen kann, die systemtechnisch abgeblockt werden.
Hier:
"Es ist genau umgekehrt: T-Online sperrt sehr viele Adressen von unserem Hoster Hetzner. Wir haben uns zigfach beschwert, T-Online reagiert nicht.
Wenn sich etwas ändern soll, müssen sich Kunden von T-Online bei T-Online beschweren....
lg"
Der technische Support kann nicht helfen und weiß auch nicht mal wohin ich mich wenden soll. Eigentlich totaler Schwachsinn, weil dann reicht man das intern an die richtige Abteilung weiter. Aber die wollen Alle nicht. Ist ja in der heutigen Zeit Standard geworden, dass man sich dumm stellt.
Absolute Frechheit so mit Kunden umzugehen!
Kann mir bitte jemand unkompliziert helfen?
Ich bin ganz bei dir, dass das System der Telekom schwer zu durchschauen ist. Es ist aber nicht alles schwarz oder weiss.
Es gibt durchaus viele Mailserver die sich nicht an das A-O zu Spamvermeidung halten.
Dann ist es völlig richtig, dass diese von empfangenden Mailservern geblockt werden.
Die Telekom blockt auch darüber hinaus, aufgrund div. Kriterien, was schlecht ist.
Man muss aber im Einzelfall erst einmal feststellen, ob der Mailserver nun gegen eine sinnvolle oder sinnlose Regel verstößt.
Und das kann eben nur der Mailserver Betreiber tun - ganz oft macht er dies aber nicht.
Sinnvoll sind:
Der Mailserver Betreiber kann sich an die E-Mail Adresse wenden die in jeder abgewiesenen Mail enthalten ist und klären lassen wo es klemmt.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor einem Monat
Zusammenfassend kann man durchaus sagen, dass die Telekom Mail Administratoren sich das Leben sehr einfach machen oder im schlimmsten Fall völlig unzulänglich ausgebildet sind.
Ich habe noch nie einen schlechteren Mailserver gesehen.
Noch dazu, weil die Telekom auch noch verschrien ist, selbst Spam Schleuder zu sein, da wirkt das restriktive sperren von eingehenden Mails schon fast ein bisschen Arrogant.
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vor 28 Tagen
@mboettcher , @Stefan , @Johannes P. , @Oliver Schwickert
Danke für eure Kommentare. Ich habe aktuell keinen Kopf für die genauen Details. Ich wenn schon ein bisschen versuche das nachzuvollziehen wird mir schlecht. Den Erfahrungen zu urteilen, wird auch eine Nachricht von mir nichts ändern.
Für was gibt es eigentlich noch T-Online Mail wenn auf die Bedürfnisse der Kunden geschissen wird? Ich würde mich schämen so ein Unternehmen zu führen.
Wie das Internet bereits mitunter schon mein Leben zerstört hat. Irgendwie zieht man da nur ein Problem nach dem anderen an. Man könnte es so einfach haben, wenn nicht jeder noch reicher werden möchte und man sich lieber gegenseitig hilft, um für das Wohl der Gesellschaft arbeitet. Erstens weniger Arbeit und zweitens Freizeit. Nein wir wollen es genau andersherum.
Ich hoffe ich schaffe es mich irgendwann komplett vom Internet distanzieren zu können. Mehr Ärger als Wohlbefinden.
Ja gut dann muss ich woll dafür eine anderen E-Mail Provider nutzen. Hilft ja nichts.
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Uneingeloggter Nutzer
Frage
von