Solved

kann keine emails senden

3 years ago

Hi,

 

 ich habe mehrere IP Adressen von Scaleway,  eine von Meerfarbig, sowie verschiedene von Xneelo, Hurricane und anderen internationalen Hostern.

Wenn ich nun eine Mail an meinen t-online account, oder den meiner Nichte, senden will, erhalte ich unabhängig von der verwendeten IP Adresse diese Meldung:

 

554 IP=XX.XX.XX.XX - A problem occurred. (Ask your postmaster for help or to contact tosa@rx.t-online.de to clarify.)

 

Meine Mailer sind ausgestattet mit SPF, mit DMARC, mit DKIM, mit STARTTLS, mit korrekten Hostnamen im Zertifikat, ferner DNSSEC, (DANE-for-mail ist gegenwärtig in der Entwicklung).

Das alles wird aber gar nicht geprüft, sondern der telekom-seitige Abbruch erfolgt sofort beim Connect, vor HELO und bevor STARTTLS oder überhaupt irgendein Datenaustausch erfolgt.

Aus den DNSTAP Logs meiner Nameserver geht nichts hervor, es erfolgt anscheinend seitens der Telekom gar keine DNS Abfrage für DKIM, DMARC oder dgl.

 

Ich habe auch eine Mail an diese Adresse "tosa@rx.t-online.de" gesendet. Die wurde laut DSN ordnungsgemäß zugestellt, und zwar mit allen Features und voller Verifizierung (ich habe auch eine Rückmeldung bekommen, dass eine Antwort von dieser Adresse nicht erfolgen wird):

 

Received: from my.host.domain (my.host.domain [XX.XX.XX.XX])
by rx.t-online.de (Postfix) with ESMTPS id 25089202F01
for <tosa@rx.t-online.de>; Tue, 6 Sep 2022 00:54:34 +0200 (CEST)

 

Sep 6 00:54:34 <mail.info> STARTTLS=client, relay=rx.t-online.de., version=TLSv1.2, verify=OK, cipher=ECDHE-RSA-AES256-GCM-SHA384, bits=256/256

 

Technisch liegt also kein sichtlicher Fehler vor.

 

Brauche ich erst eine irgendwie geartete Genehmigung, um Mails an meinen t-online Account senden zu dürfen?

 

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