Keine Kalender Synchronisation - NXDav.XDavException: Expected HTTP status code 2xx, got: 400

vor 5 Jahren

Sync Plus stürzt ab, wenn ich meinen Kalender synchronisieren will. Das hat bei mir noch nie funktioniert. Logs sind unten in diesem Post. Die Synchronisation der Kontakte funktioniert. Wie mache ich die Kalender-Synchronisation heile?

 

Details zur Konfiguration

  • Sync Plus 2.0.23.0
  • Windows 10 Home Version 1909
  • Outlook (Microsoft 365 Enterprise)

 

In der Datei C:\Users\mustermann\AppData\Roaming\Telekom\Sync-Plus\Sync-Plus.txt steht diese Fehlermeldung:

 

2020-06-20 16:00:31.9875|WARN|10|NXDav.XDavClient|Adding entry to https://spica.t-online.de/spica-xdav/principals/mustermann@t-online.de/calendars/USER_CALENDAR-MAIN/7573541-a933-42df-ab6e-023e9d4d5f53.ics returned HTTP status code 400|
2020-06-20 16:00:44.4916|ERROR|10|SyncPlus.Ui.TrayGui|Unhandled exception occured|NXDav.XDavException: Expected HTTP status code 2xx, got: 400
bei NXDav.XDavClient.AddEntry(Uri url, String contentType, String content)
bei NXDav.CalDavClient.AddEvent(DavEntry calendar, String content)
bei NXDav.RetryFunctions.Retry[T](Int32 retries, Func`1 action, Action`1 beforeRetry)
bei SyncPlus.Sync.Engine.SyncEngine.RemoteCreateEvent(SyncPair`1 syncPair, DavEntry calendar)
bei SyncPlus.Sync.Engine.SyncEngine.SynchronizeCalendars()
bei SyncPlus.Sync.Engine.SyncEngine.Synchronize()
bei System.Threading.ExecutionContext.RunInternal(ExecutionContext executionContext, ContextCallback callback, Object state, Boolean preserveSyncCtx)
bei System.Threading.ExecutionContext.Run(ExecutionContext executionContext, ContextCallback callback, Object state, Boolean preserveSyncCtx)
bei System.Threading.ExecutionContext.Run(ExecutionContext executionContext, ContextCallback callback, Object state)
bei System.Threading.ThreadHelper.ThreadStart()

433

11

  • 5 Sterne Mitgestalter*in

    vor 5 Jahren


    @ftwegner  schrieb:

    2020-06-20 16:00:31.9875|WARN|10|NXDav.XDavClient|Adding entry to https://spica.t-online.de/spica-xdav/principals/mustermann@t-online.de/calendars/USER_CALENDAR-MAIN/7573541-a933-42df-ab6e-023e9d4d5f53.ics returned HTTP status code 400|
    2020-06-20 16:00:44.4916|ERROR|10|SyncPlus.Ui.TrayGui|Unhandled exception occured|NXDav.XDavException: Expected HTTP status code 2xx, got: 400

     Hallo @ftwegner ,

    es kommt vom Server ein Status Code 400 zurück:

    image.png

    Und sinnvollerweise wurde etwas anderes erwartet. 

     

    Es gab dieses Jahr hier schon ähnliche Meldungen:

    https://telekomhilft.telekom.de/t5/Sync-Plus/seit-einigen-Tagen-ca-10-funktioniert-die-Synchronisation-meines/m-p/4396472#M13434

    Haben Sie das letzte Update installiert?

     

    Viele Grüße,

    Coole Katze

    2

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    Hallo @ftwegner ,

    ich kann es nicht genau sagen, da sollten wir warten, sis das Telekom Team reinschaut.

     

    EDIT: ok, sehe dass schon geschehen.

     

    Grüße,

    Coole Katze

  • Telekom hilft Team

    vor 5 Jahren

    Hallo @ftwegner,

    lasse gerne meine Kollegen mal genauer hinsehen. Dafür benötigen wir aber noch die vollständige Log-Datei (unverändert).
    Können Sie uns über unser Kontaktformular (https://www.telekom.de/kontakt/e-mail-kontakt/telekom-hilft-kontaktformular) die Datei einmal zukommen lassen?
    Falls sich die Daten so nicht direkt anfügen lässt, ggf. vorher umbenennen bzw. daraus eine .zip-Datei erstellen.

    Viele Grüße
    Oliver I.

    7

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    Hallo Oliver,

     

    ein Update von mir zu meinem Problem mit der Kalender-Synchroniserung mit Sync-Plus: Ich nutze jetzt CalDAV/CardDAV für die Synchroiniserung mit Outlook. Sync-Plus is deinstalliert. Hier die Details:

     

    Ich hatte meinen Kalender exportiert (gesichert) und dann auf dem Telekom Server und in Outlook komplett gelöscht. Dann hatte ich Sync-Plus nochmal neu aufgesetzt, und einzelne Termine neu angelegt. Das hatte mit Sync in beiden Richtungen auch zunächst funktioniert. Aber als ich dann Termine importiert hatte, funktionierte die Synchronisation nicht mehr. Also habe ich Sync-Plus nun deinstalliert, vor allem, weil ja kein Debugging möglich ist, wie ich es vorher in diesem Thread vorgeschlagen hatte.

     

    Hier nun etwas, was funktioniert. Das habe ich in https://telekomhilft.telekom.de/t5/Sync-Plus/Kontakte-mit-CardDAV-synchronisieren/td-p/3048705 gefunden:

    Du kannst folgende URLs verwenden:
    CardDAV https://spica.t-online.de/.well-known/carddav
    CalDAV https://spica.t-online.de/.well-known/caldav

    Der Server antwortet dann automatisch mit den richtigen Ordnern.

     

    Das klappt super mit der https://caldavsynchronizer.org/de/ Software und meinem Outlook aus Mirosoft 365 auf Windows 10.

    Einziger Wehrmutstropfen: Kontakte werden nur vom Server zu Outlook in eine Richtung synchronisiert, d.h. ich muss Kontakte im Web Browser auf der Telekom Seite editieren. Der Kalender wird in beide Richtungen sauber synchronisert.

     

    Übrigens funktionieren die beiden CardDAV/CalDAV URLs, die ich oben genannt hatte, super gut mit iOS (iPhone). Dort werden Kalender und Kontakte in beide Richtungen synchronisert.

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

1 Sterne Mitglied

in  

285

0

1

1 Sterne Mitglied

in  

144

0

4

Gelöst

vor 6 Jahren

1 Sterne Mitglied

in  

896

0

3

2 Sterne Mitgestalter

in  

125

0

1