Mail über Port 25 versenden geht nicht!?
vor einem Jahr
Hallo liebe Forengemeinde,
ich habe ein Gateway zur Energie-Überwachung meiner Stromzähler. Diese Gateway sendet einmal in der Woche eine Exel-Tabelle per Mail an mich.
Hat mit meinem alten Provider HostEurope immer super funktioniert.
Jetzt bin ich wegen diverser Gründe zur Telekom mit meinem Hosting gewechselt und stelle fest das die Mail nicht mehr abgesetzt werden kann.
Nach Recherche habe ich festgestellt das die Telekom den Mail-Port 25 anscheinend gesperrt hat.
Ist das wirklich so?
Und weiß jemand wie ich das eventuell umgehen kann?
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vor 3 Jahren
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vor einem Jahr
@SchippiHS
Kann schon sein.
https://www.cloudflare.com/de-de/learning/email-security/smtp-port-25-587/
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vor einem Jahr
@SchippiHS
vermutlich liegt das Problem eher darin, dass du keine TLS Verschlüsselung aktiviert hast.
Der Port 25 an sich wird noch funktionieren für die Verbindung von Server zu Server.
Der Port 587 ist der Standardport für den Mailversand und fordert Verschlüsselung und Authentifizierung.
1
Antwort
von
vor einem Jahr
Ja kann sein. An meinem Gateway kann ich keine Verschlüsselung aktivieren.
Es wird auch nur
CRAM MD5
LOGIN
PLAIN
angeboten
[Beitrag aus Gründen des Datenschutzes von @pamperlapescu bearbeitet. Persönliche Daten im Anhang gelöscht!]
Screenshot 2024-03-29 13pamp.jpg
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor einem Jahr
Nach Recherche habe ich festgestellt das die Telekom den Mail-Port 25 anscheinend gesperrt hat. Ist das wirklich so? Und weiß jemand wie ich das eventuell umgehen kann?
Ist das wirklich so? Und weiß jemand wie ich das eventuell umgehen kann?
Port 25 wird für die Server-zu-Server Kommunikation genutzt. Der Standardport für die Einlieferung via Client ist 587, alternativ 465. Konfiguriere deinen Sender so, dass der Standardport genutzt wird.
4
Antwort
von
vor einem Jahr
Das ist ja das Problem. Mein "Sender" kann nur über Port 25 versenden ;(
Das ist ja das Problem. Mein "Sender" kann nur über Port 25 versenden ;(
Evtl. ist dein Sender von der Technik überholt worden
https://homepagecenter.telekom.de/hilfe/news-updates/14092022-abschaltung-tls-10-tls-11
wenn der Hersteller kein Update auf TLS 1.2-1.3 bietet,
brauchst du wohl einen neuen Sender.
Antwort
von
vor einem Jahr
Das ist ja das Problem. Mein "Sender" kann nur über Port 25 versenden ;(
Das lässt sich lösen. Man nehme eine Raspberry Pi, ein Computer im Format einer Zigarettenschachtel, installiere darauf Postfix und liefere an den via Port 25 ein. Der Postfix Server wird so konfiguriert, dass es Mails an den ISP korrekt einliefert. Anleitungen dazu gibt es im Web. Einführung u. a. unter
https://it-beratung-koch.de/kb/raspberry-pi-e-mail-versand-einrichten/
https://www.foxplex.com/sites/postfix-als-mail-relay-agent-auf-dem-raspberry-pi/
https://www.cisco.com/c/de_de/support/docs/smb/cloud-and-systems-management/network-automation-and-management/Installing_Postfix_Mail_Server_on_a_Raspberry_Pi.html
https://www.cyberciti.biz/faq/how-to-configure-postfix-relayhost-smarthost-to-send-email-using-an-external-smptd/
Antwort
von
vor einem Jahr
Hallo @SchippiHS und frohe Ostern!🐰
Bist du den hilfreichen Ratschlägen von @mboettcher, @Buster01 und @wolliballa gefolgt?🤔 Wenn ja, dann gib uns doch gerne eine kurze Rückmeldung.
Liebe Grüße und schöne Feiertag noch,
Neele G.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor einem Jahr
@SchippiHS Dann musst Du es zum Senden mit einem anderen Provider versuchen, der noch unverschlüsselte Kommunikation über Port 25 erlaubt.
Ausprobieren. Gibt ja auch in Deutschland genug... https://www.patrick-canterino.de/pop3-smtp/
Aber ich konnte auch keinen mehr finden
Support beim Modulhersteller fordern.
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Uneingeloggter Nutzer
Frage
von