Gelöst
Missbrauch meines Namens
vor 7 Jahren
Sehr geehrte Damen und Herren, in regelmässigen Abständen von wenigen Wochen werden seit ein paar Monaten Emails (in Englisch) unter Nutzung meines Namens an die Adressen in meinem Adressbuch geschickt. Beispiel sehen Sie unten. Was können Sie oder ich tun, um dies dauerhaft zu unterbinden? Vielen Dank für Ihre Unterstützung.
Mit freundlichen Grüssen
----------------------------------
A.G.
Gesendet: Montag, 04. Dezember 2017 um 15:14 Uhr
Von: "Alexander G." <[editiert]>
An:
Betreff: Invoice 4459574 reminder
Hello Heike Boll privat,
I wasn’t lucky enough to reach you by phone recently. Have you payed this invoice below yet? please reply if you haven’t or just ignore this letter if you’ve already did.
[Link editiert]
Thank you!
Alexander G.
-------------------------
[Beitrag aus Datenschutzgründen editiert von @Peuki]
Achtung: Keine personenbezogenen Daten posten, also z.B. Ihre Rufnummer, Anschrift, E-Mail-Adresse oder Kundennummer.
Für erforderliche Kontaktaufnahmen können hier die Benutzerdaten hinterlegt werden: Meine Einstellungen : Profil : Benutzerdaten (Wichtig: Diese Daten sind nicht öffentlich sichtbar. Nur der Nutzer selber und die Mitarbeiter des Telekom hilft Teams können diese Daten sehen.)
552
0
3
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
163
0
2
vor 4 Jahren
531
0
3
641
0
3
Akzeptierte Lösung
Anonymous User
akzeptiert von
CyberSW
vor 7 Jahren
@Alexander.Gey
Was S i e tun können?
1) Nicht so leichtsinnig mit pers. Daten wie hier umgehen - und auch noch den vollen Vor-
und Zunamen hier veröffentlichen.
2) Der Username sollte sofort geändert werden - in einen Phantasienamen, um Ihre Identität zu
schützen.
3) Keine schädlichen Links hier veröffentlichen - weitere "unerfahrene" User hätten diesen mit
Sicherheit angeklickt.
4) Da offensichtlich der e-mail-Account gehackt und das Adressbuch mißbraucht wurde:
Alle betroffenen Rechner, Handies etc. sofort vom Internet trennen und auf Schadsoftware untersuchen
(lassen), wie bereits von @96E angedeutet.
5) Sämtliche Paßwörter ändern.
6) Womöglich ist einer oder mehrere Ihrer PCs bereits "Mitglied" eines sog. Botnetzes - und wird
munter von Cyberkrimininellen für die im Beitrag beschriebenen Aktionen mißbraucht.
3
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Anonymous User