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nach Umstellung August 2020: Kalender und Kontakte melden "Accountüberprüfung fehlgeschlagen"

5 years ago

Hallo,

mein eigentlicher Thread liegt unter Umstellung August 2020 für Android und iOS, wo ist das Vorgehen vollständig dokumentiert?, aber dort habe ich auch nach über 48 Stunden trotz 156 Visits (alles Leute, die die gleiche Frage haben?) noch keine einzige Antwort bekommen. Daher versuche ich es nochmal neu, jetzt mit verändertem Titel... sorry für das Doppelposting...

Siehe dort hat das Umstellen der Syncmethode beim Mailkonto auf Anhieb geklappt. Und bei der Gelegenheit hatte ich gesehen, dort gab es auch ein zweites T-Online-Mailkonto (also wirklich anderes Konto mit komplett anderen Zugangsdaten) und das war wohl zu einer Zeit eingerichtet worden, als die neue Variante schon nutzbar war (secureimap.t-online.de statt activesync.t-online.de), dort war schon alles so, wie ich es beim "eigentlichen" Mailkonto neu eingerichtet hatte.

 

Die neu angelegten Konten für Kontakte und Kalender & Erinnerungen funktionieren aber nicht, es synchronisiert sich nichts. Beim Einchrichten der Konten kommt jeweils die Fehlermeldung "Verbindung über SSL unmöglich" und wenn man trotzdem fortfährt, kommt

Kontakteaccount
CardDAV-Accountüberprüfung fehlgeschlagen

bzw.

Kalender-Account
CalDAV-Accountüberprüfung fehlgeschlagen

Unter "Erweiterte Einstellungen" ist bei beiden Konten alles leer und beim Kontakte-Konto kam/kommt man nach Sichern und der Fehlermeldung gar nicht weiter in dieses Fenster "Kontakte-Account hinzufügen", wo man z.B. einen Account-Typ wählt und eine Serveradresse einträgt (dieses Fenster konnte ich nie aufgerufen bekommen).

 

Ich habe alle drei Telekom-Paßwörter ausprobiert, das "persönliche Kennwort" (das seit neuerem auch wieder eine neue Bezeichnung bekommen zu haben scheint, Telekom-LogIn oder sp ähnlich?), das "Mail-Passwort", und auch das "Webkennwort" (das an manchen Stellen einfach nur "Passwort" genannt ist), aber bei allen dreien das gleiche. Und wie eingangs gesagt, beim Mailkonto, das ich als erstes der drei Konten eingerichtet hatte, funktioniert alles, da werden die Zugangsdaten akzeptiert. Ich habe auch das "Mail-Passwort" mal neu gesetzt (allerdings wieder das gleiche eingetragen, das auch schon vorher vergeben war), aber das hat auch nichts geändert.

 

Ich habe versucht, unter "Erweiterte Einstellungen" selbst etwas einzutragen und zwischen aktiviertem und deaktiviertem SSL umgeschaltet, aber man findet ja auch nirgendwo zuverlässige Informationen zu den richtigen Portnummern.

Ich habe teils die Info gefunden, als Server soll man gar nicht spika.t-online.de eintragen, sondern https://spika.t-online.de, aber das hat auch nichts genutzt.

 

Was muß man denn da machen?

 

vielen Dank

4001

12

    • 5 years ago

      Benötigt wird das „Passwort“.

      Unter Server die richtige URL eintragen: spica.t-online.de

       

      Anbei eine Schritt-für-Schritt Anleitung 

      https://www.telekom.de/hilfe/sync-plus#558168

      1

      Answer

      from

      5 years ago

      naja...

      "danke"...

      1. Wie geschrieben habe ich alle PW ausprobiert und beim Mailkonto wird das PW ja auch akzeptiert, also am PW liegt es schonmal nicht.
      2. Wie geschrieben habe ich ja spica.t-online.de verwendet, das andere (https://spika.t-online.de) hatte ich nur testweise mal versucht.
      3. Und die Schritte wie im Link beschrieben hatte ich ausgeführt, genau so kam ich ja in die beschriebene Situation.

       

      also danke trotzdem mal für die Info, daß bei Telekom mit "Mail-Passwort" das gleiche gemeint sein soll, das die anderswo einfach "Passwort" nennen, und dass das "https://" nicht mit einzutragen ist, aber die Antwort hilft in der beschriebenen Situation leider nicht weiter...

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 5 years ago

      Mein Tip:

      Synchronisiere das eMail-Postfach nach IMAP oder POP3-Methode.

      Dazu brauchst Du das eMail-Kenn-/Passwort, nicht das Webkennwort.

       

      Synchronisiere bei Android Kalender & Kontakte mit CARTDDAV und CALDAV, läuft bei mir jetzt seit 7 Wochen ohne Probleme.

      Dazu brauchst Du die URL https://spica.t-online.de und das Webkennwort, nicht das eMailKenn-/Passwort.

       

      Vielleicht helfen dazu schon folgende Quellen:

      https://telekomhilft.telekom.de/t5/Sync-Plus/Kontakte-mit-CardDAV-synchronisieren/m-p/3053867#M11705

       

      https://www.teltarif.de/synchronisierung-kalender-kontakte-telekom/news/80940.html

       

      Bei IOS kann ich leider nicht weiterhelfen.

      7

      Answer

      from

      5 years ago

      DameOnline

      Mit dem Betriebssystem (iOS) dürfte das doch eigentlich gar nichts zu tun haben? Und ich habe auch nirgendwo eine Info gefunden, ob man SSL aktivieren oder deaktivieren soll.

      Mit dem Betriebssystem (iOS) dürfte das doch eigentlich gar nichts zu tun haben?

      Und ich habe auch nirgendwo eine Info gefunden, ob man SSL aktivieren oder deaktivieren soll.

      DameOnline

      Mit dem Betriebssystem (iOS) dürfte das doch eigentlich gar nichts zu tun haben?

      Und ich habe auch nirgendwo eine Info gefunden, ob man SSL aktivieren oder deaktivieren soll.


      Leider verstehe ich Deinen Text nicht.

      Du hast in Deinem Eröffnungsbeitrag nichts über das/die betroffene(n) Betriebssystem(e) geschrieben.

      In Deinem verlinkten Erstbeitrag wurde ausgesagt ...

      Zitat ...

      " ... Die Person hat ein Android-Smartphone und ein iOS-Tablet (iPad). ..."

       

      Für Android habe ich Dir oben einen Vorschlag angeboten.

      Zu meinen o. g. Text:

      Zitat: "... Synchronisiere das eMail-Postfach nach IMAP oder POP3-Methode. ..."
      Das geht seit einiger Zeit aus Sicherheitsgründen nur verschlüsselt, d. h. eine Auswahl hast Du da nicht (mehr).

       

      Siehe auch folgende offizielle Aussage zur SSL-Verschlüsselung:

      https://www.telekom.de/hilfe/festnetz-internet-tv/e-mail/e-mail-server-e-mail-protokolle-und-e-mail-einrichtung/imap/einrichtung-imap?consumer=3000515non_vers&samChecked=true

       

      Zu den genannten Links bezüglich "spica".

      Nimm mal die bezeichneten Links, die in meiner zweiten Quelle von "Teltarif" benannt wurden.

      Eigentlich sollte der Link "https://spica.t-online.de" (ohne Anführungszeichen) schon ausreichen, den Rest sucht sich das Smartphone selbst. Das sind auch meine guten Erfahrungen bei Android.

       

      Ob das bei IOS auch funzt, weiß ich, wie bereits erwähnt, nicht.

       

      Gruß

       

       

      Answer

      from

      5 years ago

      horthai

      DameOnline Mit dem Betriebssystem (iOS) dürfte das doch eigentlich gar nichts zu tun haben? Und ich habe auch nirgendwo eine Info gefunden, ob man SSL aktivieren oder deaktivieren soll. Mit dem Betriebssystem (iOS) dürfte das doch eigentlich gar nichts zu tun haben? Und ich habe auch nirgendwo eine Info gefunden, ob man SSL aktivieren oder deaktivieren soll. DameOnline Mit dem Betriebssystem (iOS) dürfte das doch eigentlich gar nichts zu tun haben? Und ich habe auch nirgendwo eine Info gefunden, ob man SSL aktivieren oder deaktivieren soll. Leider verstehe ich Deinen Text nicht. Du hast in Deinem Eröffnungsbeitrag nichts über das/die betroffene(n) Betriebssystem(e) geschrieben. In Deinem verlinkten Erstbeitrag wurde ausgesagt ... Zitat ... " ... Die Person hat ein Android-Smartphone und ein iOS-Tablet (iPad). ..." Für Android habe ich Dir oben einen Vorschlag angeboten.

      DameOnline

      Mit dem Betriebssystem (iOS) dürfte das doch eigentlich gar nichts zu tun haben? Und ich habe auch nirgendwo eine Info gefunden, ob man SSL aktivieren oder deaktivieren soll.

      Mit dem Betriebssystem (iOS) dürfte das doch eigentlich gar nichts zu tun haben?

      Und ich habe auch nirgendwo eine Info gefunden, ob man SSL aktivieren oder deaktivieren soll.

      DameOnline

      Mit dem Betriebssystem (iOS) dürfte das doch eigentlich gar nichts zu tun haben?

      Und ich habe auch nirgendwo eine Info gefunden, ob man SSL aktivieren oder deaktivieren soll.


      Leider verstehe ich Deinen Text nicht.

      Du hast in Deinem Eröffnungsbeitrag nichts über das/die betroffene(n) Betriebssystem(e) geschrieben.

      In Deinem verlinkten Erstbeitrag wurde ausgesagt ...

      Zitat ...

      " ... Die Person hat ein Android-Smartphone und ein iOS-Tablet (iPad). ..."

       

      Für Android habe ich Dir oben einen Vorschlag angeboten.

      horthai
      DameOnline

      Mit dem Betriebssystem (iOS) dürfte das doch eigentlich gar nichts zu tun haben? Und ich habe auch nirgendwo eine Info gefunden, ob man SSL aktivieren oder deaktivieren soll.

      Mit dem Betriebssystem (iOS) dürfte das doch eigentlich gar nichts zu tun haben?

      Und ich habe auch nirgendwo eine Info gefunden, ob man SSL aktivieren oder deaktivieren soll.

      DameOnline

      Mit dem Betriebssystem (iOS) dürfte das doch eigentlich gar nichts zu tun haben?

      Und ich habe auch nirgendwo eine Info gefunden, ob man SSL aktivieren oder deaktivieren soll.


      Leider verstehe ich Deinen Text nicht.

      Du hast in Deinem Eröffnungsbeitrag nichts über das/die betroffene(n) Betriebssystem(e) geschrieben.

      In Deinem verlinkten Erstbeitrag wurde ausgesagt ...

      Zitat ...

      " ... Die Person hat ein Android-Smartphone und ein iOS-Tablet (iPad). ..."

       

      Für Android habe ich Dir oben einen Vorschlag angeboten.


      aaaaaaahhhhhhh 😅😅😅
      da hatte ich in der Tat eine kleine Falle drin, hast recht!

       

      Die Person hat das beides und ich hatte aus Vorsichtsgründen das Vorgehen geraten, zuerst das Tablet umzustellen und das Handy erst dann, wenn auf dem Tablet wieder alles funktioniert... Davon habe ich hier aber nix geschrieben! 😂

      Also alles, was hier im Thread bislang steht dazu, was ich gemacht habe und wie die Reaktionen des Gerätes sind, bezieht sich auf iOS. Das Android-Handy funktioniert noch (bis Mitternacht, wie es aussieht...).

       

      Leider scheint man diese App (die bei iOS wohl auch lediglich die Aufgabe übernehmen kann, die Einstellungen vorzunehmen, und danach löscht man sie wieder) auf dem iPad nicht installieren zu können, weil sie eine höhere OS -Version benötigt. Ich finde auf dem Ding keinen Punkt "Softwareversion", sondern nur einen Punkt "Version", der aber in einem Bereich aufgeführt ist, der eigentlich die Hardware beschreibt, so als wäre das die Geräteversion. Da steht was von 11.xxxxx. Und für Syc-Plus wird angegeben, dass eine iOS-Version 12.irgendwas benötigt wird. Wenn man auf dem Gerät nach Apps mit "Sync-Plus" oder ähnlichem sucht, wird die App nicht gefunden.

       

      Zu dem Link wg. SSL:

      Dort wird nur über Mailkonten geschrieben und bei mail funktionierte auf Anhieb alles. Bei der alten Variante musste man, soweit ich mich erinnere, auch nur ein einziges "Konto" einrichten und konnte danach einfach wählen, was alles gesynct werden soll.

      Jetzt aber soll man drei Konten einrichten und bei CalDAV und CardDAV kommt, wie beschrieben, beim Sichern sofort die Fehlermeldung "Verbindung über SSL unmöglich" mit der Aufforderung, auf ohne SSL umzustellen. Zu diesem Zeitpunkt wird einem noch gar nicht angeboten, irgendetwas bzgl. SSL vorzugeben/einzustellen. Und wenn man explizit in die erweiterten Einstellungen geht (wovon in keiner von mir gefundenen Anleitung etwas steht), sind dort alle Felder leer und SSL ist (wie ja angekündigt) deaktiviert. Wenn ich wüßte, was man dort eintragen muss (Portnummer, "Account-URL"), wäre mir evtl. geholfen.

       

      In dem ersten (und in Anleitungen einzigem erwähnten) Fenster, in dem man nur die 4 Parameter Server, Benutzername, Passwort und Beschreibung angeben kann, hatte ich, wie auf Telekom-Seiten angegeben, spica.t-online.de, aber auch https://spica.t-online.de versucht, aber auch andere Sachen versucht, die ich in Anleitungen gefunden hatte.

       

      Leider weiß ich halt nicht, was bei Apple mit "Server" und "Account-URL" gemeint ist, das sind zwei separat anzugebende Parameter. Nach dem Server wird man zuerst gefragt, nach der Account-URL erst in den erweiterten Einstellungen.

       

      Mal was anders: Ist das hier nicht ein moderiertes Forum, in dem auch Leute der Telekom posten/helfen?

      Ich finde das schon ganz schön krass, dass da eine so gravierende Änderung vorgenommen wird, wegen der selbst komplette Laien Änderungen an den Systemkonfigurationen ihrer Geräte vornehmen müssen, und dann veröffentlichen sie nirgendwo eine Doku, wie ganz exakt die Leute vorzugehen haben... Meine Frage danach steht seit vollen 3 Tagen hier im Forum mit fast 170 Aufrufen, aber nicht einer einzigen Antwort...

      Wenn ich selbst davon betroffen wäre, hätte ich das zwar vermutlich sehr viel eher schon in Angriff genommen und damit mehr Zeit für die Lösung der ganzen Probleme gehabt, hätte jetzt aber sicherlich gekocht vor Wut...

       

      vielen Dank wiedermal

      Answer

      from

      5 years ago

      also jetzt ist hier ja wirklich etwas dreistes passiert....

       

      Da ist jemand hergegangen, hat meinen eingangs genannten anderen Thread gesperrt mit der Begründung, ich hätte zurzeit zwei Probleme mit zwei unterschiedlichen Threads und diese beiden Probleme sollten nicht durcheinander kommen???

       

      Und dann kennzeichnet der meinen Thread noch als "gelöst", obwohl es darin nicht eine einzige Antwort gibt! Außer seiner Begründung, warum er meinen Thread geschlossen hat, hat niemand außer mir dort geschrieben und ich bin bis heute nicht das kleinste Fitzelchen weitergekommen auf der Suche nach der Doku zu dieser Umstellerei.

       

      Und als drittes kennzeichnet der seine Schließungsbegründung auch noch als eine "akzeptierte" Lösung, obwohl es weder irgendeine Art von Lösung ist, noch ich als die Person mit diesem Problem je irgendwas davon gesagt hätte, dass ich eine Lösung hätte.

       

       

      also nur zur Info, dort kann ich es ja nicht mehr anmerken:

      Das ist natürlich falsch, die Kennzeichnung des Threads Umstellung August 2020 für Android und iOS, wo ist das Vorgehen vollständig dokumentiert?:

      Weder habe ich eine Lösung bekommen, geschweige denn habe ich eine gar nicht vorhandene Lösung "akzeptiert", die Sache ist unverändert zu 100% ungelöst, ich weiß noch immer nicht, wo diese vollständige Doku zu finden ist!

       

      Und mit der Umstellung des Android-Gerätes habe ich noch nicht einmal begonnen, also da weiß ich gar nicht, wie viel Doku dazu alles fehlt...

       

      P.S.:

      jetzt muss ich doch echt mal auf Adressbuch und Kalender von e-mail@t-online.de per CardDav und CalDav synchronisieren verlinken:

      In den Kommentaren schreibt ein Harry Landers am 14. Februar 2017:

       

      Hallo vielen Dank für die Anleitung!
      Ich arbeite selbst im Telekom Konzern und wundere mich darüber,
      dass die Hifeforen zwar voll mit Anfragen und Antworten sind.
      Aber eine saubere Beschreibung finde ich nicht. (...)

       

      dem scheint dann auch 3½ Jahre später nichts hinzuzufügen sein...

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • Accepted Solution

      accepted by

      4 years ago

      sorry, Antwort heute erst gesehen...
      ich hatte es irgendwann riskiert und das auch ohne richtige Anleitung nach Gefühl eingerichtet
      ging zuerst schief, mußte da Geschichten wieder löschen, aber Stück für Stück wurde es besser und irgendwann dann wurde alles synchronisiert.

      Wegen der ganzen Herumprobiererei hatte ich da aber keinen Überblick, auf was aus all meinen Versuchen es wirklich angekommen war, und so stand ich beim nächsten Gerät wieder leicht ratlos da und habe ebenfalls experimentiert.

      Schließlich lief es dann unter iOs und Android...

      Ich habe aber ausschließlich Onboard-Software verwendet, für Kontakte, Mails und Kalender (unter iOs kann man ja eh nicht den Standardhandler setzen für die verschiedenen Aufgaben).

       

      danke

      0

    • 3 years ago

      Hallo zusammen,

       

      nachdem die Einrichtungshinweise der Telekom leider schlicht falsch sind, habe ich auch lange probiert und die Lösung endlich gefunden. Eigentlich sollte https://spica.t-online.de (ohne Slash am Ende) funktionieren. Was bei mir sowohl an Rechnern als auch an IOS Geräten nicht funktionierte.

       

      für alle die wie auch auch nach der konkreten Lösung sind:

       

      MAC OS Einstellungen > Internetaccounts > "+" unten drücken > andere > Carddav

      IOS: Einstellungen > Mail > Accounts > Account hinzufügen  > andere > Carddav

       

      Einstellung: Manuell

      Server: https://spica.t-online.de/spica-contacts/carddav/

      Accountname:*********@t-online.de (Sternchen bitte mit eurem E-Mail Namen ersetzen)

      Passwort: Das Onlinepasswort zum Einloggen in des Kundencetner (nicht das Passwort für E-Mailprogramme)

       

      Analog lässt sich auf ein Kalender einrichten. Das einzige was zu tauschen ist:

       

      …  > Account hinzufügen > andere > Caldav

      https://spica.t-online.de/spica-calendar/caldav/

       

      Wichtig: Nicht den letzten Slash bei der Serveradresse zu vergessen!

      0

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