Windows 8.1 + Outlook 2013 - Synchronisation von Kalender Kontakte geht nicht !

vor 11 Jahren

Problem: Habe mir vor ein paar Tagen ein neues Notebook mit Win 8.1 und Office 365 gekauft (mit Outlook 2013).

Ohne Sync Plus werden in Outlook 2013 durch Anbindung des T-Online-Kontos emails synchronisiert, nicht aber Kalender + Kontakte !

Die Anleitung der Telekom "Wie richte ich Sync-Plus auf einem PC mit Windows 8 ein" hilft nicht weiter, da nach Durchführung immer noch nicht Kalender + Kontakte synchronisiert werden.

Meine Interpretation: Unter Outlook 2013 sind Kalender + Kontakte "ausgegliedert", erscheinen nicht mehr in der Ordnerstruktur des Postfachs - und können deshalb nicht mehr synchronisiert werden.

Ist das richtig ?
Welche Lösungsmöglichkeiten habe ich ?
DRINGEND !!
Danke !

18899

29

  • 5 Sterne Mitgestalter*in

    vor 11 Jahren

    Also das sind zwei komplett verschiedene Anwendungen:

    - Outlook hat eigene Kontaktdaten und Kalenderdaten
    - Windows Mail, Kontakte und Kalender sind die Apps, die mit SyncPlus arbeiten

    Outlook greift aber auf die Windows 8 Kontakte zu, bei dem Kalender geht das wohl nicht. Es gibt aber eine Möglichkeit, die Termine vom E-Mail Center in Outlook anzeigen zu lassen (nicht bearbeiten & erstellen):

    - im Emailcenter anmelden, Kalender öffnen und Kalender freigeben (Link kopieren)
    - in Outlook unter "Kalender" den Kalender hinzufügen ("Aus dem Internet...")

    Zum Bearbeiten und Erstellen von Terminen muss am PC dann die Kalender App von Windows benutzt werden.

    LG Patrik
    (privates Profil)

    kalender.png

    3

    Antwort

    von

    vor 10 Jahren

    Hallo Inga,

    schade das Sync Plus es noch nicht kann, da muss ich wohl immer mal reinschauen.
    Den Workaround habe ich noch nicht getestet.
    Werde dies aber mal probieren.

    Danke für die schnelle Rückmeldung!

    Gruß,
    vurrel
  • Starter*in

    vor 11 Jahren

    Hallo Patrik,

    erstmal danke für die Infos.
    Was ich möchte, ist folgendes: Kalenderpflege (und Kontaktpflege) in Outlook 2013. Dann (automatische) Synchronisation mit email-Center, um von dort aus auf mein Smartphone weitersnychronisiert zu werden. Letzeres funktioniert bereits.
    Wie bekomme ich also Kalender und Kontakte von Outlook zum email-Center ?

    Danke vorab,
    Andreas

    0

  • Starter*in

    vor 11 Jahren

    P.S: Was ich schon gemacht habe, ist mein T-Online - Konto im "Mail" App von Win 8.1 anmelden, um Snyc Plus zu nutzen (wie in der Anleitung vom Kundencenter für Win 8 beschrieben). Bringt aber nichts, weil Kalender + Kontakte anscheinend nicht von Outlook zum mail-App übertragen und deshalb auch nicht mit dem email-Center synchronisiert werden.

    0

  • 5 Sterne Mitgestalter*in

    vor 11 Jahren

    Hey,
    das ist auch der einzige Weg um den Dienst zu nutzen. Wie bereits gesagt, wird zur Pflege von Terminen und Kontakten die jeweilige App von Windows benutzt. Ein Zugriff auf die Kontakte und Termine ist ja auch in Outlook möglich.

    Ob es da etwas für die Kontakt- & Kalender-Daten der Anwendung Outlook 2013 geben wird halte ich persönlich zwar für eher unwahrscheinlich, können aber sicher die Kollegen vom Team hier klären.

    LG Patrik
    (privat)

    0

  • Starter*in

    vor 11 Jahren

    Hallo Patrik,

    langsam kapiere ich jetzt die Zusammenhänge - nach und nach.
    Muss erst mal die Infos verdauen und nachdenken. Melde mich heute noch mal.
    Wäre Super, wenn Sie inzwischen einmal bei den Kollegen nachfragen könnten, denn ich würde die Kalender-/Kontaktpflege gerne (irgendwann) in Outlook 2013 weiterbetreieben können, hier gibt es viel mehr Parametrisierungsmöglichkeiten als in Win Kalender und Kontakte....

    0

  • Starter*in

    vor 11 Jahren

    Hallo nochmal Patrik,

    habe einiges ausprobiert und mein Stand ist jetzt folgender:

    1) Kalender
    Habe Ihre Anleitung befolgt, tatsächlich ist jetzt der email-Center-Kalender in Outlook eingebunden. Soweit gut.
    Problem: Änderungen/Neue Termine, die ich in Windows mail eingebe, werden nicht in den email-Center-Kalender hochgeladen. Auch nicht, wenn ich in Windows mail das Icon "Synchronisieren" drücke.

    2) Kontakte
    Im Gegensatz dazu werden Änderungen/Neue Kontakte, die ich in Win Kontakte eingebe, tatsächlich in email-Center-Kontakte hochgeladen.
    Problem: Weder von Win Kontakte noch von email-Center-Kontakte findet eine Synchronisation in mein Outlook statt - dort tut sich nix.

    Wenn ich schon nicht von Outlook direkt mit dem email-Center synchronisieren kann (was ich als ärgerlich empfinde), sondern die Pflege über Win Kontakte und Win Kalender machen muss, sollte es doch zumindest möglich sein, dass beides zum email-Center hochgeladen und von dort in Outlook zumindest einsehbar ist.
    Kriegen wir das hin ??

    Tausend Dank vorab für die Hilfe !!
    Andreas

    0

  • Telekom hilft Team

    vor 11 Jahren

    Hallo,

    Patrik K. vielen lieben Dank für Ihre tollen Antworten hier im Beitrag.

    SvR2014, wie ich sehe, konnten Sie mit Hilfe der Beiträge einige Fragen klären.
    Ihre jetzigen Fragen gebe ich an unsere Fachabteilung weiter, sobald ich eine Antwort dazu erhalte, melde ich mich in diesem Beitrag wieder.

    Bis bald und liebe Grüße Lena

    0

  • Starter*in

    vor 11 Jahren

    Hallo Lena,

    ja, das wäre Klasse.
    Die Antworten von Patrik K. haben mir weitergeholfen, so hat z.B. die Einbindung des Kalenders von T-Online email-Center in Outlook geklappt. Allerdings ist es ja leider nur Einbahnstraße, d.h. ich kann meine eigentliche Kalenderpflege nicht in Outlook machen, da kein Upload erfolgt (geht auch nicht über den Umweg einer Synchronisation mit Win App Kalender - denn der synchronisiert leider nicht keinerlei Termine mit dem email-Center Kalender).
    Mein Work-Around ist momentan, den Kalender im email-Center zu pflegen, dann ist er auf dem Smartphone verfügbar und ich kann ihn in Outlook zumindest einsehen.

    Und bei den Kontakten habe ich leider noch keine richtige Lösung, Outlook und das email-Center zu verbinden.

    Letztlich wird nur eine direkte Synchro-Software zwischen email-Center und Outlook 2013 helfen -- können Sie einmal mit Nachdruck fragen, wann diese kommt ?

    Danke !!

    0

  • 5 Sterne Mitgestalter*in

    vor 11 Jahren

    Hey SvR2014,

    also habe es nochmal getestet:

    Windows Kalender App: Sync funktioniert in beide Richtungen zw. Email-Center und der App
    Windows Kontakte App: Sync funktioniert in beide Richtungen, wie beim Kalender

    Wenn gar nichts geht:
    - für die jeweilige App prüfen, ob für den Account T-Online auch Push aktiv ist (neue Elemente laden)
    - Passwort prüfen oder ggf. einmal neu setzen im Kundencenter
    - Sync Konto bei Windows entfernen und neu hinterlegen

    LG Patrik
    (privat)

    0

  • Starter*in

    vor 11 Jahren

    Hi Patrik,

    werde ich gerne alles probieren - wo und wie kann ich die Push-Einstellung prüfen (in Win oder im email-Center, und wo dort...) ?

    Danke !

    0

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen