Outlook App Authentifizierung Fehler

vor 14 Stunden

Hallo zusammen,

ich versuche seit einiger Zeit, mein T-Online-E-Mail-Konto in Outlook (5.2542.0) auf Honor V5 MagicOS V9.0.1.160, Android 15  einzurichten, bekomme aber immer den Fehler

> „Authentifizierungsfehler“

(Microsoft Konten persönlich als auch geschäftlich, gmail, etc. funktionieren)

Die Anmeldung funktioniert in anderen Mailclients (z. B. Google Mail App,  Honor Mail App, Apple Mail) problemlos.

Ich habe inzwischen folgende Schritte ausprobiert:

Zwei-Faktor-Authentifizierung deaktiviert → getestet → keine Besserung,

danach wieder aktiviert,

das E-Mail-Passwort im Kundencenter neu gesetzt,

Outlook manuell mit den korrekten IMAP-Daten (secureimap.t-online.de / securesmtp.t-online.de) eingerichtet.

Aber man kann unter erweitert nur Server, Domäne, Benutzername eingeben

Vorgegeben ist als Server immer 

activesync.t-online.de

Welcher auch nicht funktioniert und ich auf secureimap.t-online.de andere.

aber Ausgangsserver und Port kann man nicht wählen

Somit leider weiterhin kein Erfolg.

Ich habe gelesen, dass man bei aktivierter 2FA für Outlook App noch ein spezielles ein anlegen muss – aber ich finde im Login- oder Sicherheitsbereich keine entsprechende Option (der früher genannte Link zur App-Passwort-Verwaltung scheint nicht mehr zu existieren).

Meine Frage:

Wie kommen ich weiter?

Wo kann ich aktuell ein App-Passwort für Outlook erstellen, wenn 2FA aktiv ist?

Oder wird das inzwischen anders gehandhabt?

Vielen Dank für jede Hilfe! 

Viele Grüße

Jörg

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    • vor 14 Stunden

      jowoei

      Vorgegeben ist als Server immer 

      activesync.t-online.de

      Hallo zusammen,

      ich versuche seit einiger Zeit, mein T-Online-E-Mail-Konto in Outlook (5.2542.0) auf Honor V5 MagicOS V9.0.1.160, Android 15  einzurichten, bekomme aber immer den Fehler

      > „Authentifizierungsfehler“

      (Microsoft Konten persönlich als auch geschäftlich, gmail, etc. funktionieren)

      Die Anmeldung funktioniert in anderen Mailclients (z. B. Google Mail App,  Honor Mail App, Apple Mail) problemlos.

      Ich habe inzwischen folgende Schritte ausprobiert:

      Zwei-Faktor-Authentifizierung deaktiviert → getestet → keine Besserung,

      danach wieder aktiviert,

      das E-Mail-Passwort im Kundencenter neu gesetzt,

      Outlook manuell mit den korrekten IMAP-Daten (secureimap.t-online.de / securesmtp.t-online.de) eingerichtet.

      Aber man kann unter erweitert nur Server, Domäne, Benutzername eingeben

      Vorgegeben ist als Server immer 

      activesync.t-online.de

      Welcher auch nicht funktioniert und ich auf secureimap.t-online.de andere.

      aber Ausgangsserver und Port kann man nicht wählen

      Somit leider weiterhin kein Erfolg.

      Ich habe gelesen, dass man bei aktivierter 2FA für Outlook App noch ein spezielles ein anlegen muss – aber ich finde im Login- oder Sicherheitsbereich keine entsprechende Option (der früher genannte Link zur App-Passwort-Verwaltung scheint nicht mehr zu existieren).

      Meine Frage:

      Wie kommen ich weiter?

      Wo kann ich aktuell ein App-Passwort für Outlook erstellen, wenn 2FA aktiv ist?

      Oder wird das inzwischen anders gehandhabt?

      Vielen Dank für jede Hilfe! 

      Viele Grüße

      Jörg

      jowoei

      Vorgegeben ist als Server immer 

      activesync.t-online.de

      Hast du imap gewählt ( nicht exchange !!!) In outlook und das besondere passwort im emailcenter Einstellungen  passworte..pw für emailpgr.benutzt.

      Setz das pw nochmal neu im emailcenter 

      Lösche den Account in outlook und fang frisch an.

      @jowoei 

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    • vor 13 Stunden

      @jowoei Warum überhaupt Outlook f. Android ? Außer Farbe und Namen hat das nix mit dem eigentlichen Office Outlook zu tun.

      Deine Smartphone App oder Thunderbird f. Android machen das mindestens so gut. Auch f. diese Anwendungen brauchst Du das gesonderte Mailpasswort.

      0

    • vor 12 Stunden

      Hallo @jowoei

       

      Der „Authentifizierungsfehler“ deutet darauf hin, dass der Benutzername oder das Passwort nicht korrekt sind. Ungewöhnlich ist auch, dass der Server activesync.t-online.de vorgegeben ist. 🤔

       

      Hier sind die Telekom spezifischen Einstellungen, die du verwenden solltest:

      • Posteingang IMAP: secureimap.t-online.de 
      • Port IMAP: 993
      • Posteingang POP: securepop.t-online.de
      • Port POP: 995
      • Postausgang: securesmtp.t-online.de 
      • Port SMTP: 465
      • Benutzername: Ihre vollständige E-Mail-Adresse 
      • Kennwort: Passwort für E-Mail-Programme (einrichten/ändern unter https://account.idm.telekom.com/account-manager/index.xhtml)
      • Anmeldung mithilfe der gesicherten Kennwortauthentifizierung (SPA) erforderlich: Dieses Feld bitte nicht aktivieren.

      Bitte ändere unbedingt das E-Mail Passwort und versuche es erneut mit den angegebenen Einstellungen. 

       

      Viele Grüße Nadine

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    • vor 12 Stunden

      jowoei

      Outlook (5.2542.0)

      Hallo zusammen,

      ich versuche seit einiger Zeit, mein T-Online-E-Mail-Konto in Outlook (5.2542.0) auf Honor V5 MagicOS V9.0.1.160, Android 15  einzurichten, bekomme aber immer den Fehler

      > „Authentifizierungsfehler“

      (Microsoft Konten persönlich als auch geschäftlich, gmail, etc. funktionieren)

      Die Anmeldung funktioniert in anderen Mailclients (z. B. Google Mail App,  Honor Mail App, Apple Mail) problemlos.

      Ich habe inzwischen folgende Schritte ausprobiert:

      Zwei-Faktor-Authentifizierung deaktiviert → getestet → keine Besserung,

      danach wieder aktiviert,

      das E-Mail-Passwort im Kundencenter neu gesetzt,

      Outlook manuell mit den korrekten IMAP-Daten (secureimap.t-online.de / securesmtp.t-online.de) eingerichtet.

      Aber man kann unter erweitert nur Server, Domäne, Benutzername eingeben

      Vorgegeben ist als Server immer 

      activesync.t-online.de

      Welcher auch nicht funktioniert und ich auf secureimap.t-online.de andere.

      aber Ausgangsserver und Port kann man nicht wählen

      Somit leider weiterhin kein Erfolg.

      Ich habe gelesen, dass man bei aktivierter 2FA für Outlook App noch ein spezielles ein anlegen muss – aber ich finde im Login- oder Sicherheitsbereich keine entsprechende Option (der früher genannte Link zur App-Passwort-Verwaltung scheint nicht mehr zu existieren).

      Meine Frage:

      Wie kommen ich weiter?

      Wo kann ich aktuell ein App-Passwort für Outlook erstellen, wenn 2FA aktiv ist?

      Oder wird das inzwischen anders gehandhabt?

      Vielen Dank für jede Hilfe! 

      Viele Grüße

      Jörg

      jowoei Outlook (5.2542.0)

      Das ist entsprechend der Version das sogn. "Neue Outlook". Dabei handelt es sich um eine Progressive Web-App (PWA), die auf der Web-Version Outlook.com basiert (WebView2) und die für die Datenverarbeitung die Speicher- und Rechenleistung der Microsoft-Cloud nutzt. Das bedeutet, dass sich die Anwendung ohne Internetverbindung überhaupt nicht öffnen lässt. Zum anderen erhält Microsoft von dir die Daten für den Zugriff auf dein Mailkonto bei der Telekom und Einblick in jede Mail, die via "Neues Outlook" abgerufen wird, da der Cloud-Dienst von Microsoft in den Nachrichtenaustausch eingebunden ist. Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik kritisiert gerade dies, nämlich dass alle in das neue Outlook eingegebenen Konfigurationsdaten (Benutzernamen, Passwort) und die Mails an Microsoft übertragen werden.  - Vielleicht ist es gut, dass die Einrichtung bisher nicht funktioniert. Hast du deine Kommunikationspartner gefragt, ob sie mit der Übergabe ihrer Mails an Microsoft einverstanden sind?

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