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Prüfen, ob E-Mail-Adresse über Inklusivnutzer läuft

4 years ago

Guten Abend!

 

Zunächst die Frage in Kürze:

Wie findet man heraus ob eine E-Mail-Adresse einem Inklusivnutzer zugeordnet ist?

 

Hintergrund:

Nach einem mutmaßlichen Hackerangriff auf ein E-Mail-Postfach (inkl. Spam-Versand und Löschung von Nachrichten) wurden vom Hauptnutzer E-Mail-Passwort und Telekom-Login (inkl. Zugangsdaten im Router) geändert. Es existieren zwei weitere T-Online-Adressen von Familienmitgliedern, von denen aber nicht mehr bekannt ist, wie diese seinerzeit eingerichtet wurden. Nun kommt man im Kundencenter nicht (mehr) an die Verwaltung der Inklusivnutzer, weswegen nicht geprüft werden kann, ob die weiteren E-Mail-Adressen als Inklusivnutzer laufen und damit u.U. von dem Hacking-Angriff betroffen sind / waren / sein werden. Auf jeden Fall sind sie nicht als "zusätzliche" E-Mail-Adressen des Hauptnutzers hinterlegt, weil sie auch nach der o.g. Passwortänderung mit ihren eigenen E-Mail-Passwörtern per Thunderbird sowie per Webmailer auf ihre jeweiligen Postfächer zugreifen können. Einziger Grund für den Verdacht eines Zusammenhangs zwischen dem Angriff auf den Hauptnutzer und den weiteren Adressen besteht darin, dass bei einer der weiteren Adresse die Speicherdauer ungewöhnlich eingestellt war (löschen nach 14 Tagen); die Nutzerin schwört, dass sie das nicht gewesen sei. Daher soll nun gerüft werden, wie die beiden weiteren Adressen mit dem Hauptnutzer zusammenhängen.

Ich hoffe, ich konnte mich halbwegs verständlich machen Zwinkernd

 

Danke für alle Vorschläge.

 

Gruß, ruby

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    • 4 years ago

      Hallo @Archivbit ,

      Zugangsnummern von Freemail-Adressen sind zwölfstellig und beginnen mit 599... oder 730... .

      Wenn eine Umwandlung auf Freemail durchgeführt wurde kann die Zugangsnummer auch mit 550... beginnen.

       

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      Answer

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      4 years ago

      Danke für die schnelle Antwort.

      Wo findet man die Zugangsnummer? Und wie würde die beginnen, wenn es sich um einen Inklusivnutzer handeln würde?

      Meine eigene Zugangsnummer beginnt übrigens ebenfalls mit 550..., ist aber mit Sicherheit nicht aus einem Freemail-Account hervorgegangen oder in einen solchen konvertiert worden. Ich habe seit 1993 ISDN und bin später direkt zu DSL gewechselt. Da gab es bestimmt kein Freemail dazwischen.

      Answer

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      4 years ago


      @Archivbit  schrieb:
      Wo findet man die Zugangsnummer?

      Im Emailcenter anmelden ( https://email.t-online.de/em ), rechts oben auf das Zahnrad klicken und dann auf "Alle Einstellungen anzeigen".

      Man sieht dann Konto-Details und in der ersten Zeile steht die Zugangsnummer.

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    • 4 years ago

      8

      Answer

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      4 years ago


      @Archivbit  schrieb:
      Noch eine vorbereitende Frage: Wenn es sich um Inklusivnutzer handelt, wie ändere ich für die das Web-Kennwort, wenn nicht über das Kundencenter?

      Darf ich aus der Frage schließen, daß selbiges nicht bekannt ist?

      Wenn nein, dann im Emailcenter selbst.

      Wenn ja, im Kundencenter, sofern dir das angeboten wird.

      Bei Geschäftskundenanschlüssen funktioniert der Weg nicht.

       

      Answer

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      4 years ago

      Wenn ich den dahinterstehenden Artikel richtig verstehe, ist das der Telekom-Login des Hauptnutzers. Der Inklusivnutzer hat aber anscheinend auch einen eigenen Telekom-Login und ein eigenes E-Mail-Passwort.

      EDIT: Hab's zumindest in meinem Beispiel-Account gefunden - geht beides über die Einstellungen im E-Mail-Center. Heute Abend sehe ich dann, ob das auch bei dem angeblich gehackt gewesenen Account so geht.

       

      Die Einstellunge "Meine Tarifoptionen" sehe ich übrigens bei meinen Inklusivnutzern derzeit wieder nicht ... hätte schwören können, dass ich gestern noch darüber die Zugangsnummer gesehen habe.

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      Answer

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    • 4 years ago

      Hallo Archivbit,

      > Wie findet man heraus ob eine E-Mail-Adresse einem Inklusivnutzer
      > zugeordnet ist?

      Zusätzlich zu den bisherigen Antworten solltest Du Dir einmal diesen Wiki-Beitrag durchlesen:

      https://telekomhilft.telekom.de/t5/E-Mail/Art-der-E-Mail-Adresse-und-gebuchtes-Paket-herausfinden/ta-p/3709346

      Grüße
      gabi

      0

    • 4 years ago

      Hallo @Archivbit, danke für deine Anfrage. Die User hier im Thread (Danke auch) konnten ja schon einmal sehr gut weiterhelfen.
      Wenn ich dich noch irgendwie bei der Aufschlüsselung unterstützen kann, lasse es mich gerne wissen. Dazu wäre es prima, wenn du deine Kundendaten sowie die betroffene(n) E-Mail-Adresse(n) in deinem Profil hinterlegst. Ich bin am Sonntag wieder im Dienst und kann mit einem @Jonas J. herbeigerufen werden. Fröhlich

      Viele Grüße
      Jonas J.

      1

      Answer

      from

      4 years ago

      So, der vorgelegte Fall ist erstmal erledigt. Die Mail-Passwörter konnten, wenn auch mit Hürden, schließlich über das jeweilige E-Mail-Center geändert werden.

      Die Gesamtumstände legen nahe, dass die beiden E-Mail-Adressen tatsächlich als Inklusivnutzer angelegt sind. Trotz der Anleitungen konnte das im Kundencenter aber nicht angezeigt werden.  Nachdem aber beim Hauptnutzer der Telekom-Login und die Mail-Passwörter sowie Letztere auch bei den beiden (mutmaßlichen) Inklusivnutzern geändert wurden, gehe ich davon aus, dass damit alle Zugänge von außen wieder ausschließlich von ihrern Nutzern kontrolliert werden.

      Aus der Sache habe ich gelernt, dass es sehr unhandlich ist, die (ehemaligen) Inklusivnutzer zu verwalten. Den Bestandskunden sollte man die alten Verwaltungswerkzeuge in vollem Umfang bereithalten und ihnen keine inkonsistenten Kundencenter anbieten.

      Abgesehen davon, dass es der Telekom vielleicht die Arbeit erleichtert, sehe ich im Übrigen keinen positiven Effekt der Abschaffung. Der Verweis auf die Umstellung auf Freemail-Account ist für den Nutzer von Nachteil, denn der Hauptnutzer verliert die Kontrolle über und Hilfe für die angeschlossenen Nutzer. Dabei war genau das die Kernfunktion bei z.B. minderjährigen Familienmitgliedern. Schade, dass die Telekom wieder bewährte Technik über Bord geworfen hat, ohne aien Alternative anbieten zu können.

       

      Danke noch einmal an alle Beteiligten für ihre Unterstützung!

       

      Gruß, ruby

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    • Accepted Solution

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      4 years ago

      So, der vorgelegte Fall ist erstmal erledigt. Die Mail-Passwörter konnten, wenn auch mit Hürden, schließlich über das jeweilige E-Mail-Center geändert werden.

      Die Gesamtumstände legen nahe, dass die beiden E-Mail-Adressen tatsächlich als Inklusivnutzer angelegt sind. Trotz der Anleitungen konnte das im Kundencenter aber nicht angezeigt werden.  Nachdem aber beim Hauptnutzer der Telekom-Login und die Mail-Passwörter sowie Letztere auch bei den beiden (mutmaßlichen) Inklusivnutzern geändert wurden, gehe ich davon aus, dass damit alle Zugänge von außen wieder ausschließlich von ihrern Nutzern kontrolliert werden.

      Aus der Sache habe ich gelernt, dass es sehr unhandlich ist, die (ehemaligen) Inklusivnutzer zu verwalten. Den Bestandskunden sollte man die alten Verwaltungswerkzeuge in vollem Umfang bereithalten und ihnen keine inkonsistenten Kundencenter anbieten.

      Abgesehen davon, dass es der Telekom vielleicht die Arbeit erleichtert, sehe ich im Übrigen keinen positiven Effekt der Abschaffung. Der Verweis auf die Umstellung auf Freemail-Account ist für den Nutzer von Nachteil, denn der Hauptnutzer verliert die Kontrolle über und Hilfe für die angeschlossenen Nutzer. Dabei war genau das die Kernfunktion bei z.B. minderjährigen Familienmitgliedern. Schade, dass die Telekom wieder bewährte Technik über Bord geworfen hat, ohne aien Alternative anbieten zu können.

       

      Danke noch einmal an alle Beteiligten für ihre Unterstützung!

       

      Gruß, ruby

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