Schon wieder account geknackt

5 years ago

Hallo zusammen,

 

erst die Tage wurde mein PW geknackt, und heute kann ich schon wieder keine emails schreiben,

muß über 16 Stunden warten.

 

Ich habe sogar zusammen mit einem Datenschutzbeauftragten der Telekom telefonisch alles geändert.

Und nun?

 

Da ich auch eine andere email-Adresse für einen Firmensupport nutze, ist das alles sehr unangenehm,

wenn hier eventuell Kundendaten geknackt werden.

 

Was kann ich noch machen?

 

VG Dagmar

 

 

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    • 5 years ago

      Hallo @d.hain,

       

      d.hain

      erst die Tage wurde mein PW geknackt, und heute kann ich schon wieder keine emails schreiben, muß über 16 Stunden warten. ... Was kann ich noch machen?

      erst die Tage wurde mein PW geknackt, und heute kann ich schon wieder keine emails schreiben,

      muß über 16 Stunden warten.

      ...

      Was kann ich noch machen?

      d.hain

      erst die Tage wurde mein PW geknackt, und heute kann ich schon wieder keine emails schreiben,

      muß über 16 Stunden warten.

      ...

      Was kann ich noch machen?


      ich würde wie folgt vorgehen:

       

      • bitte einmal den betroffenen Rechner vom Netz nehmen
      • von einem sauberen Rechner bitte alle relevanten Passwörter (Passwort, Emailpasswort, persönliches Kennwort) ändern (sonst wird gerne mitgelesen)
      • den ersten Rechner mit einem (besser zwei) guten Virenprogramm(en) auf Schadsoftware untersuchen und bereinige
      • im Emailcenter unter Einstellungen -> Darstellungsoptionen prüfen, ob ggf. mögliche Manipulationen im E-Mail-Center vorgenommen worden sind
      • die Versandsperre wird nach 24 Stunden wieder aufgehoben


      Anbei eine Übersicht der Passwörter und zum Passwortwechsel: https://www.telekom.de/hilfe/festnetz-internet-tv/sicherheit/missbrauch-von-diensten/passwoerter-und-virenscan/welche-passwoerter-muss-ich-nach-einem-missbrauch-meiner-e-mail-adresse-aendern-und-wie-gehe-ich-vor

      Ansprechpartner bei Missbrauch von Telekom Diensten ist auch das Telekom Sicherheitsteam: https://www.telekom.de/hilfe/festnetz-internet-tv/sicherheit/missbrauch-von-diensten?samChecked=true

       

      VG

      Peuki

      0

    • 5 years ago

      Eigentlich hatte ich einen Vertrag seit 2000, leider hatte eine Mitarbeiterin Frau F. der Telekom

      meinen Vertrag gelöscht. Dies ist aber alles schon geregelt. Hatte zwar Mehrausgaben dadurch,

      aber was soll man machen. Leider muß man manchmal die Dummheit anderer Menschen bezahlen.

       

      Kann es damit zusammen hängen, dass diese Mitarbeiterin das absichtlich macht?

      Ich habe gehört, das war nicht das 1. Mal.

       

      Vlt sammelt diese Kundendaten und gibt die weiter, wer weiß.

      -------------------------
      [Beitrag aus Datenschutzgründen editiert von @Peuki]

       

       

       

       

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      Answer

      from

      5 years ago

      Danke Torc, dass du auf der Seite des Supermarktes stehst Zwinkernd

      Answer

      from

      5 years ago

      Hallo Olli,

       

      seit 20 Jahren hat e sfunktioniert, ja sicher...irgendwann ist es immer das 1. Mal,

      wo es dann leider nicht mehr klappt Zwinkernd ...so ala => hätte man doch verhütet.

      Answer

      from

      5 years ago

      @d.hain ich kann verstehen, dass du den Fehler bei uns suchst, da du dir das alles nicht erklären kannst. Wir wurden nicht gehackt, da kann ich dich beruhigen. Zwinkernd Zusammenfassend, weil du hier schon viele sehr gute Antworten erhalten hast:

      Es gibt allerdings drei mögliche Passwörter, die bei dir in Frage kommen können. Das ist das Passwort für das Login, das Passwort für E-Mail Programme (Outlook etc.) und, allerdings Produktabhängig, das Persönliche Kennwort. Hast du wirklich alle Passwörter geändert? Ändere zur Not alle erneut und achte darauf, dass du Passwörter nimmst, die du noch nie im Einsatz hattest.

      Viele Grüße
      Christian We.

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 5 years ago

      Hallo @d.hain 

      So wie ich das sehe , hast du das tägliche

      Versandlimmit überschritten. !?

      In dem Fall muss die Frage beantwortet werden , warum .

       

      Das du dir einen Trojaner/Kylogger eingefangen hast , halte ich für nicht warscheinlich ,wenn nicht besondere

      Aktivitäten über das Postfach hinaus festzustellen sind.

      In dem Moment, wo du Abweichungen feststellst , sind die Passwörter und der

      Alias ,für den Hacker " verbrand " , und

      genau das will ein Hacker verhindern ,seine tat soll ja so lange wie möglich unbemerkt

      bleiben. 

       

      MfG und bleib gesund

       

      Ps. Wenn es um das Versandlimit geht , muss der Auslöser nicht unbedingt ein

      Schadprogram sein. Da sollt man dem

      Antivierenprogramm schon vertrauen.

       

       

       

      2

      Answer

      from

      5 years ago

      Hallo Akinawa,

       

      ja Versandlimit überschritten, und nur bei @t-online.de

      Mit den anderen email-Adressen kann ich weiterhin versenden.

       

      Das 1. Mal passierte es vor 5 Tagen. Ich vergab ein neues PW.

       

      Übrigens ich nutze thunderbird.

       

      Danke für deine hilfreiche Antwort.

       

      VG und bleibe auch du weiterhin gesund.

      Dagmar

       

       

      Answer

      from

      5 years ago

      Hallo @d.hain 

      Schau mal in dein Postfach, da ist eine

      PN hinterlegt.

      Mfg

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 5 years ago

      @d.hain 

      normalerweise wird man nicht einfach geknackt. Man trägt seinen Teil dazu bei.

      Schau mal, wie es eher mal passieren kann. Wenn man es weiß, kann man sich besser dagegen wapnen, weil man diesbezüglich aufmerksamer wird.

       

      Dass man Delivery Mails bekommt, weil jemand "nur" beim Absenden gefaked die Adresse von jemand anderem als seine ausgegeben hat, kommt zwar auch gelegentlich vor. Man kann das nämlich auch machen, böse Menschen zumindest haben technische Möglichkeiten dazu.

      Aber das alleine ist es öfter nicht. Denn wenn jemand von wo anders weg eine Mail versendet und nur vorgibt, es wäre von deiner Adresse aus, dann läuft es ja nicht über den Absenden-Zähler deines Mailpostfaches. Das ist nur der Fall, wenn tatsächlich Mails aus deinem Account heraus versendet werden.

       

      Es gibt mehrere Möglichkeiten, wie jemand unbefugt zu deinem Mailaccount Zugang erlangt hat. Beispielsweise:

      • Schadsoftware auf deinem Rechner, welche mitliest, was du auf deinem Rechner alles machst, inklusive Passwörter und Mailadressen
      • Schadsoftware auf einem anderen Rechner, den du mal wo anders zum Einloggen in deinen Mailaccount genutzt hast
      • Du hast auf einer Internetseite deine Mailadresse und leichtsinnigerweise auch dein (Web-)Passwort für den Zugang zum E-Mail-Center angegeben
      • Du hast eine Phishing -Mail erhalten, in welcher vorgegeben wurde, dass die Telekom von dir irgendeine Bestätigung möchte und dass man für die Bestätigung nicht nur auf einen Link klicken muss, sondern auch noch zusätzlich ein Passwort auf eine verlinkte Internetseite einzugeben hätte, ... Oder eine ähnliche Phising Mail.

        Die Telekom verschickt zwar Bestätigungsmails, aber nur, wenn man selbst vorher etwas bei der Telekom bestellt hatte. Und niemals welche, in denen die Aufforderung kommt, man müsse auf einer verlinkten Seite Mailadresse und Passwort eintragen, damit man etwas bestätigen könne, z. B. damit das Mailpostfach erhalten bliebe. Das sind dann Betrüger.

       

      Da es auch die erste Ursache sein könnte (Schadsoftware auf deinem Rechner): unbedingt erledigen:

      Schalte bitte den/die Rechner aus, über welche du dich normalerweise in dein Mailpostfach einloggst und/oder über welche du per Mailprogramm zugreifst. Besorge dir ein aktuelles Schadsoftware-Beseitungsprogramm und installiere das auf deinem Rechner. Lasse eine vollständige Prüfung des Rechner /bzw. der Rechner laufen, welche davon betroffen sein könnten.

       

      Um schnell weitere Übeltaten zu verhindern: unbedingt als erstes erledigen:

      1. Gehe an einen Rechner, der wahrscheinlich schadsoftwarefrei sein könnte. Wenn du das Folgende mit einem Gerät machst, bei dem du nicht vorher Schadsoftware runter geworfen hast, dann ist alles sinnlos, was in den folgenden Schritten geschieht. Denn dann können die bösen Menschen wieder mitlesen und somit alles wieder rückgängig machen oder sich wieder mit den neuen Passwörtern einloggen.
      2. Rufe die folgende Webseite auf: https://account.idm.telekom.com/account-manager/index.xhtml
      3. Trage in die Login-Maske ein: Benutzername = deine Mailadresse, Passwort = Passwort für das E-Mail-Center
        alternativ möglich, falls die betroffene Mailadresse der Hauptnutzeraccount eines Festnetzanschlusses ist:
        Benutzername = Zugangsnummer (wie im Router), Passwort = persönliches Kennwort (wie im Router)
      4. Login
      5. Unterhalb von "Benutzerdaten" steht "Passwort" und rechts daneben "Passwort ändern". Klicke auf "Passwort ändern".
      6. Vergebe ein anderes Passwort. Trage hierzu bei "Aktuelles Passwort" deines ein, was du vorher hattest, und dann in die zwei Felder unterhalb das neue Passwort (also zwei Mal das gleiche), dann Speichern.
      7. Dann rufe nochmals die von mir verlinkte Seite auf.
      8. Unterhalb von "Zusätzliche Apps/Programme anderer Anbieter einrichten" steht in blauer Farbe der Begriff "Bearbeiten". Klicke darauf.
      9. Auf der nächsten Seite gibt es dann eine Zeile "E-Mail-Passwort" (= Passwort für E-Mail-Programme) und etwas weiter dahinter in blauer Schrift das Wort "Bearbeiten" oder Einrichten oder so ähnlich. Klicke auf die blaue Schrift z. B. Bearbeiten. (Egal, ob du bisher ein E-Mail-Passwort genutzt hast oder nicht, die bösen Menschen könnten es genutzt haben, deshalb musst du es ändern/einrichten.)
      10. Überlege dir ein E-Mail-Passwort, welches nicht mit deinem neuen Passwort (aus 6) identisch sein sollte und auch nicht mit einem alten Passwort oder altem E-Mail-Passwort (oder altem persönlichen Kennwort). Dann trage es in die zwei Felder ein (als zwei Mal das gleiche neue E-Mail-Passwort) und speichere.
      11. Rufe die folgende Webseite auf: https://email.t-online.de/pr?a=globalsettings.accountdetails
      12. Klicke links auf "E-Mail-Adressen". Und überprüfe, ob dann rechts davon welche angezeigt werden, welche du nicht selbst angelegt hast. Falls das der Fall ist, diese fremden Mailadressen bitte löschen.
      13. Klicke links auf "Darstellungsoptionen". Und überprüfe dann rechts davon: Absendername, Antwortadresse und Signatur, ob dort jemand Eintragungen vorgenommen hatte. Diese dann entweder berichtigen oder entfernen (und ggf speichern).
      14. Klicke links auf entweder "Weiterleitung" oder "Filter und Weiterleitung". Überprüfe dann rechts davon (weiter oben), ob hinter der Zeile "E-Mail weiter leiten an" eine fremde Mailadresse steht. Falls ja, dann diese dort entfernen (löschen).
      15. Ist das betroffene Mailkonto das Hauptnutzermailkonto, welches zu deinem Festnetzanschluss gehört?
        Falls ja: noch 16 bis 19 erledigen.
      16. Rufe auf: https://kundencenter.telekom.de/kundencenter/kundendaten/passwoerter/index.html?url=persoenliches-kennwort/index.html
      17. Trage dein bisheriges "persönliches Kennwort" ein, welches in deinem Router auch eingegeben ist.
      18. Überlege dir ein neues "persönliches Kennwort", welches mit keinem deiner bisherigen Passwörter identisch ist. Trage das neue "persönliche Kennwort in die zwei unteren Felder" ein und speichere.
      19. Sobald du dein "persönliches Kennwort" geändert hast, gilt für deinen Anschluss ein anderes. Deshalb wirst du dann in deinem Router auch noch das persönliche Kennwort ändern müssen, damit der Router weiterhin Internetzugang haben kann. Nur falls du einen automatischen Internetzugang an einem BNG -Anschluss hast, musst du dich nicht darum kümmern, da der Internetzugang automatisch erfolgen müsste, ggf den Router neu starten.

      .

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