Seit kurzem Massen von Spam
vor 4 Monaten
Hallo, allerseits,
ich habe seit vielen Jahren zwei E-Mailadressen bei der Telekom, eine private und eine geschäftliche; wobei die private nur sehr wenigen Leuten bekannt ist. Seit etwa 1 Woche wird diese Adresse mit Spam geflutet, die andere hat alle 4 Wochen mal 1 Spammail (wenn überhaupt). Hat jemand eine Erklärung dafür?
Und noch viel wichtiger: Gibt es irgendetwas, was ich dagegen unternehmen kann?
Mit dankbaren Grüßen!
1808
13
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 4 Jahren
183
0
1
Gelöst
427
0
5
Das könnte Sie auch interessieren
Kaufberatung anfragen
Füllen Sie schnell und unkompliziert unser Online-Kontaktformular aus, damit wir sie zeitnah persönlich beraten können.
Angebote anzeigen
Aktuelle Telekom Angebote für Mobilfunk (5G/LTE), Festnetz und Internet, TV & mehr.
vor 4 Monaten
Hallo @Alf aus Mannheim,
vielen Dank für deine Anfrage in unserer Community. 😊
Es gibt mehrere Gründe, warum deine private E-Mail Adresse plötzlich mit Spam geflutet wird, wie z.B. ein Datenleck.
Um dagegen vorzugehen, könntest du den Spamfilter aktivieren.
Im E-Mail Center der Telekom kannst du unter "Einstellungen" > "Alle Einstellungen anzeigen" > "Spamschutz" verschiedene Optionen einstellen, wie z.B. das direkte Abweisen von Spam-Mails oder das Verschieben in den Spam-Ordner.
Viele Grüße und ein schönes Wochenende
Jenny
2
Antwort
von
vor 28 Tagen
Hallo,
nur leider bringt der Standard Spam-Filter aktuell überhaupt nichts. Ich habe diesen genauso wie Sie es beschrieben haben aktiviert und trotzdem erhalte ich mindestens 20 Spam-Mails und das nur bei Ihrem Postfach.
Bei Gmail habe ich merkwürdiger Weise keine Spam-Mails obwohl ich hauptsächlich die Mail Adresse bei vielen Anwendungen nutze und die Telekom Mail Adresse lediglich privat.
Hier sollten Sie dringend etwas dagegen tun.
Antwort
von
vor 28 Tagen
Hallo @yonnenga,
vorab: Wir sind uns sicherlich einig, dass es keine Spamfilterlösung gibt, die zuverlässig 100% Spam erkennt und dabei keine Fehler macht. Entsprechend sind wir mit einer Erkennungsrate von über 98% durchaus zufrieden, weil die Fehlerrate bei den Millionen Mails täglich gegen Null tendiert. (Selbst wenn dies nur ein schwacher Trost ist, bedeutet das gleichzeitig, dass unsere Kunden für jede nicht erkannte Spammail statistisch rund 49 Spammails gar nicht erst erhalten haben, weil diese erfolgreich erkannt und abgewiesen wurden.)
Unsere Spamfilter arbeiten Fingerprint-basiert, das heißt vereinfacht dargestellt, dass eine Summe über die Inhalte gebildet wird, anhand derer erkannt werden kann, ob E-Mails an unterschiedliche Empfänger denselben Inhalt haben. Klassifizieren nun einige dieser Empfänger die Mitteilung als Spam (z.B. in Webmail über die Funktion "Als Spam melden"), so können diese Mails zukünftig als Spam abgewiesen werden. Es handelt sich also nicht um einen individuellen Spamordner, es müssen mehrere User dieselbe Mail als Spam markieren, damit der Filter angepasst werden kann.
Was kann man nun tun?
Verwenden Sie unterschiedliche E-Mail-Adressen für unterschiedliche Zwecke. Z.B. könnten Sie per freemail.t-online.de einfach zusätzliche E-Mail-Adressen kostenlos anlegen und für diese eine Weiterleitung auf eine Hauptadresse einrichten. Fällt dann doch einmal eine Adresse einem Spammer anheim, könnten Sie diese dann einfach löschen und für die vorhandenen Kontakte eine andere Adresse einrichten, ohne gleich sämtlichen Kontakten eine neue Adresse mitteilen zu müssen. Des Weiteren
könnten Sie neben dem von uns kostenlos zur Verfügung gestellten serverbasierten Spam-Filter natürlich auch einen Client-basierten Spam-Filter einsetzen und an die individuellen Bedürfnisse selbst anpassen. Neben den meisten E-Mail-Programmen bietet auch gängige Sicherheitssoftware solche Spamschutz-Funktionen.
Liebe Grüße
Nicole
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 4 Monaten
Hallo @Alf aus Mannheim ,
ich finde so etwas sehr ärgerlich. Ich denke mal Deine Adresse ist entweder "gepingt" worden oder Du hast Sie irgendwo angegeben (2-Faktor Autentifizierung etc.). Wie auch immer, machen kann man da nur sehr wenig (außer den Spamfilter des Dienstanbieters zu nutzen). Die Spamer verwenden immer andere Adressen. Wäre nur noch eine Änderung der Mailadresse, aber auch das hält nicht unbedingt lange.
Ich hatte auch einmal eine solche Phase. Ich habe mir die Mühe gemacht zu antworten (falls jemand erreichbar war) und habe gedroht die unerlaubte und unerwünschte Zusendung von Mails anzuzeigen. Das hat geholfen. Anzeige habe ich nur ein einziges Mal gemacht bei einer besonders hartnäckigen Firma die mich auch noch verhöhnen wollte (man könne nichts dafür dass ich "zufällig" in der Datenbank gelandet bin und man könne deshalb nicht den gesamten Betrieb einstellen). Eine Meldung samt Mailkopie an die Bundesnetzagentur und das Problem war erledigt.
0
vor 28 Tagen
Aber es ist doch seltsam, das dieses bisher wie bei mir nur bei der Telekom-Mail passiert, ich habe seit dem 16.02.25 bis Heute 96 Spam-Mails bekommen,
und mittlerweile kommen täglich Neue dazu, bei den anderen 3 Anbietern welche ich nutze, dagegen kommt nichts an, sehr seltsam, oder?
Wenn es heißt das 98% gefiltert werden, müssten also theoretisch allein bei mir 4704 Mails erfolgreich abgefangen worden sein.
Schreibe hier nur, weil ich das gleiche Problem haben wie der TO.
0
vor 12 Tagen
Wir haben seit ca 2 Montaen die gleichen Probleme mit mehreren Telekom Email Accounts. Plötzlich eine Flut von Emails mit "Fedex, ihre Sendung..." etc. etc. Diese Spam-Flut ist ausschließlich auf den Telekom Accounts, ohne Unterschied ob das aktive oder kaum genutzte Adressen sind. Bei mir ist auch eine Mail-Adresse betroffen, die ich nur mit der Telekom nutze und 100%ig noch nie anders genutzt oder weitergegeben habe! Andere Email Accounts bei Yahoo and GMX sind nicht betroffen, dort kommt so gut wie keine Spam.
Liegt das Datenleck eventuell bei der Telekom? Die Spam-Mails sind auch schon am "Betreff" so eindeutig als Spam zu erkennen, dass es mich doch sehr wundert, dass der Telekom Spam-Flter die nicht erkennt! Manuelles kennzeichnen und melden (../mehr/Spam melden ) ist sehr mühsam und bringt leider nur kurzzeitig Linderung.
Eine der Telekom Adressen wird von meiner 86jährigen Mutter benutzt, die von der Spam Flut so verunsichert wurde, dass wir ihr eine neue Email-Adresse bei Yahoo gemacht haben. Seitdem ist Ruhe.
mfg
ObMi
1
Antwort
von
vor 12 Tagen
Hallo @ObMi,
der Ärger ist verständlich.
An dieser Stelle kann ich nur auf unsere allgemeinen Hinweise zu diesem Thema verweisen.
Gruß
Jürgen
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 12 Tagen
Sehr geehrte Frau T-online, sehr geehrter Herr T-online,
gestern (30.05.2025) hatte ich 7 (sieben!) Mails von FedEx auf meinem privaten, und 6 davon auf meinem geschäftlichen t-online-Konto! Die Mails für Erektionshilfen zähle ich schon gar nicht mehr ... 8•(
1. Frage: Frage: WO, BITTE, IST IHR SPAM-SCHUTZ? (Den ich natürlich in beiden Konten aktiviert habe!)
2. Frage: Wie kommt es, dass ich auf meinem g-mail-Konto seit Beginn (Aug. 2017) KEINE EINZIGE Spam-Mail hatte?
Eine Antwort auf meine zwei Fragen wäre erwünscht.
Alf aus Monnem
P.S.: Oder bin ich der Einzige, der diesen Sch**ß bekommt? Gestern allein müssen doch hunderttausende dieser FedEx-Mails über Ihre Server gelaufen sein; und da fällt Ihnen nichts auf?
3
Antwort
von
vor 12 Tagen
Hallo @ObMi,
danke für Ihr Feedback. Bitte schauen Sie sich einmal den Link meines Kollegen @Jürgen U. an.
Darüberhinaus zitiere ich den Beitrag eines Kollegen aus unserer Fachabteilung, um ein wenig Licht in die Spamthematik im Allgemeinen zu bringen:
Wir sind uns sicherlich einig, dass es keine Spamfilterlösung gibt, die zuverlässig 100% Spam erkennt und dabei keine Fehler macht. Entsprechend sind wir mit einer Erkennungsrate von über 98% durchaus zufrieden, weil die Fehlerrate bei den Millionen Mails täglich gegen Null tendiert. (Selbst wenn dies nur ein schwacher Trost ist, bedeutet das gleichzeitig, dass unsere Kunden für jede nicht erkannte Spammail statistisch rund 49 Spammails gar nicht erst erhalten haben, weil diese erfolgreich erkannt und abgewiesen wurden.)
Unsere Spamfilter arbeiten Fingerprint-basiert, das heißt vereinfacht dargestellt, dass eine Summe über die Inhalte gebildet wird, anhand derer erkannt werden kann, ob E-Mails an unterschiedliche Empfänger denselben Inhalt haben. Klassifizieren nun einige dieser Empfänger die Mitteilung als Spam (z.B. in Webmail über die Funktion "Als Spam melden"), so können diese Mails zukünftig als Spam abgewiesen werden. Es handelt sich also nicht um einen individuellen Spamordner, es müssen mehrere User dieselbe Mail als Spam markieren, damit der Filter angepasst werden kann.
Der Spammer stellt natürlich fest, wenn seine E-Mail irgendwann als Spam abgewiesen und nicht mehr angenommen wird. Also ändert er Details des Inhalts: aus "Küche" wird "Kueche" und "Ku|che", oder aber er verwendet unterschiedliche Bilder und Bezeichner. Und weil er nicht weiß, an welche Empfänger er die Spams bereits zugestellt hat, sendet er das gleich über mehrere hundert gekaperte Rechner aus Bot-Netzen an alle verfügbaren Adressen nochmal und immer wieder, in der Hoffnung, dass er irgendwann doch mal fertig sein wird. Allerdings macht er den Spamfilter mit jeder weiteren Mail auch "schlauer" und schließlich geht nichts mehr und er braucht ein wenig mehr Zeit, um sich etwas Neues einfallen zu lassen. Das können manchmal auch Wochen und Monate sein. Spammer haben also Listen, die sie abarbeiten möchten und dort stehen die Empfänger in derselben Reihenfolge wie zuvor drin. Steht Max Mustermann also generell zuerst drin, bekommt er jede neue Aussendung zuerst. Da zuvor niemand diese immer wieder neu formatierten Spammails erhalten hat, können sie natürlich auch noch nicht erkannt werden, da sie noch nicht über "Als Spam melden" klassifiziert wurden.
Falls Sie Ihre E-Mail-Adresse nicht in sozialen Medien, Foren, Blogs, auf Webseiten, etc. veröffentlicht haben, bestehen sehr gute "Chancen", Spam zu erhalten, wenn Sie Ihre E-Mail-Adresse aus Vornamen, Nachnamen, PLZ, Jahrgang, KfZ-Ortskennzeichen, Beruf und/oder Titel gebildet haben oder Sie Kose- bzw. Nicknames verwenden, die weit verbreitet sind. Spammer kaufen die Adressdaten in der Regel nicht, sondern suchen sich Listen aus Vornamen, Nachnamen etc. und basteln sich daraus ihre Adresslisten selbst. Häufig verwenden Spammer auch Adresslisten aus Datenbankeinbrüchen, die im Internet "getauscht" werden. Wenn die eigene Adresse von einem Datenbankeinbruch betroffen war, so wird sie wohl auch in vielen Jahren noch mit Spam bedacht werden. Selbst dann, wenn der ursprünglich betroffene Nutzer die Adresse gelöscht hat und ein anderer sie später neu registriert.
Was kann man nun tun?
Verwenden Sie unterschiedliche E-Mail-Adressen für unterschiedliche Zwecke. Z.B. könnten Sie per freemail.t-online.de einfach zusätzliche E-Mail-Adressen kostenlos anlegen und für diese eine Weiterleitung auf eine Hauptadresse einrichten. Fällt dann doch einmal eine Adresse einem Spammer anheim, könnten Sie diese dann einfach löschen und für die vorhandenen Kontakte eine andere Adresse einrichten, ohne gleich sämtlichen Kontakten eine neue Adresse mitteilen zu müssen. Des Weiteren
könnten Sie neben dem von uns kostenlos zur Verfügung gestellten serverbasierten Spam-Filter natürlich auch einen Client-basierten Spam-Filter einsetzen und an die individuellen Bedürfnisse selbst anpassen. Neben den meisten E-Mail-Programmen bietet auch gängige Sicherheitssoftware solche Spamschutz-Funktionen.
Liebe Grüße
Nicole
Antwort
von
vor 8 Tagen
Sicher gibt e keine 100% Lösung, aber jahrelang lief alles im Rahmen, aber was z. Z. passiert ist hanebüchen, seit dem 08.0.25 - 196 Spam- Mails, das ist schon eine Nummer, und die anderen E-Mailkonten welche ich noch außer t-online nutze, sind absolut frei davon, bisher zumindest.
Da frage ich mal, warum passiert es nur bei der t-online Adresse.
Antwort
von
vor 8 Tagen
Hallo zurück @Ditmar..
Wir hatten in den letzten Jahren leider immer mal wieder Spamwellen. Aktuell ist es wirklich nervig, das empfinde sogar ich persönlich so. 🙄😐 Aber leider können wir hier an keiner Schraube drehen, so gerne wir auch wollen.
Halte durch, die Situation wird sich hoffentlich bald entspannen. 🙏🏻📨
Viele Grüße & einen schönen Mittwoch
Ina
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 4 Tagen
Ich hatte auch das Problem !
Eigentümlicherweise hörte das Spammen von einem Tag auf den nächsten komplett auf !
und das nach Monaten mit Zuschütten ohne Ende .
Warum ?
Das weiss wahrscheinlich nur die Telekom……
1
Antwort
von
vor 4 Tagen
Hallo @michael_ullmann,
richtig, das wissen wir - wie bei jeder Spamwelle können die entspr. Filter leider immer erst dieser folgend angepasst werden. So auch diesesmal: Die Filter wurden angepasst und damit hat diese Spamwelle ein Ende.
Bis den Spammern wieder was Neues einfällt, so ist das leider!
Liebe Grüße und noch schöne Pfingsten :)
Nicole
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Uneingeloggter Nutzer
Frage
von