Gelöst

Senden von Emails mehr aus meinem Telekom WLAN heraus gestört.

vor 2 Jahren

Hallo! Seit einiger Zeit ist das Senden von Emails mehr aus meinem Telekom WLAN heraus gestört. Weder der Zugriff auf securesmtp.t-online.de noch über icloud.com funktionieren noch. Verwendetes Mailprogramm: Apple Mail 16.0 unter Mac OS Ventura 13.2.1 auf einem neuen MacBook M1Max.  Nur das Senden über den Server meines Arbeitgebers funktioniert noch. Außerhalb des Telekom WLANS und mit einem alten Mac funktioniert das Senden über alle meine Email Accounts  ohne Probleme.

 

Habe schon alles ausprobiert, was ich im Netzt anLösungsvorschlägen gefunden habe, z.B. Liste der erlaubten Server deaktivieren und wieder aktivieren, Router aus und einschalten. 

 

Wie kann ich feststellen, welches Verschlüsselungsprotokoll verwendet wird und wie kann ich die Firmware meines Routers updaten?

 

Ansonsten weiss ich nicht mehr weiter und bin für jede Hilfe dankbar.

Best Grüße

Bildschirm­foto 2023-02-20 um 10.31.26.jpg

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    • vor 2 Jahren

      Lister der erlaubten E-Mail Server erst mal für immer deaktivieren.

      Firmware auf dem Router aktuell? 

       

      Nutzt du einen VPN in die Firma? besteht das Problem auch dann wenn dieser deaktiviert ist?

       

      Welcher Router ist das genau? Kauf oder Miete?

       

      1

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      Nach Deaktivierung der Liste der erlaubten E-Mail Server bleibt das Problem bestehen

       

      Die Firmware ist aktuell. Habe ich gerade überprüft.

       

      Der Router ist ein gekaufter Speedport W 724V 

       

      VPN ist deaktiviert.

       

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 2 Jahren

      @fs53 : bitte einmal die DNS-Einstellungen deines MAC prüfen: welchen/welche Nameserver benutzt du? 

      12

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      Werde ich noch ausprobieren...

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      fs53

      Der eingestellte Port ist 587, TSL/SSL verwenden ist aktiviert.

      Der eingestellte Port ist 587, TSL/SSL verwenden ist aktiviert.

       

      fs53

      Der eingestellte Port ist 587, TSL/SSL verwenden ist aktiviert.

       


      Ich kenne die Einstellungen beim MAC nicht so genau. Die möglichen Kombinationen sind m. W. aber weitgehend vom Server abhängig. Folgende Einstellungen sind quasi Standard:

       

      Port 465 - SSL/TLS

      Port 587 - STARTTLS

       

      Bei meinem Mailer (Thunderbird) führt die Einstellung des SMTP-Ports oder der Verschlüsselung immer nur die obigen Kombinationen auf. D. h. ändere ich eine der Einstellungen für Port oder Verschlüsselung, dann ändert sich die andere automatisch so, dass nur die beiden obigen Kombinationen möglich sind. Der früher übliche Port 25 wird heute nur noch für Server-zu-Server-Verbindungen benutzt.

       

       

       

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      Heute konnte ich endlich einen neuen Router ausprobieren und jetzt funktionieren alle meine Mail Accounts wieder. Danke für die Hilfe vor allem an Johannes P., der die Idee mit dem Router hatte.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 2 Jahren

      Hi @fs53,

       

      ja... Es wurde jetzt ja auch viel versucht. Ich komme auf die Schnelle auch auf nichts, aber wir haben den Router ja noch nicht ausgeschlossen:

      Kannst Du es testweise mit einem anderen versuchen? Ggf hat ja ein Freund einen.

       

      Beste Grüße,

       

      Johannes P.

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      Uneingeloggter Nutzer

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