Gelöst
Senden von Emails mehr aus meinem Telekom WLAN heraus gestört.
vor 2 Jahren
Hallo! Seit einiger Zeit ist das Senden von Emails mehr aus meinem Telekom WLAN heraus gestört. Weder der Zugriff auf securesmtp.t-online.de noch über icloud.com funktionieren noch. Verwendetes Mailprogramm: Apple Mail 16.0 unter Mac OS Ventura 13.2.1 auf einem neuen MacBook M1Max. Nur das Senden über den Server meines Arbeitgebers funktioniert noch. Außerhalb des Telekom WLANS und mit einem alten Mac funktioniert das Senden über alle meine Email Accounts ohne Probleme.
Habe schon alles ausprobiert, was ich im Netzt anLösungsvorschlägen gefunden habe, z.B. Liste der erlaubten Server deaktivieren und wieder aktivieren, Router aus und einschalten.
Wie kann ich feststellen, welches Verschlüsselungsprotokoll verwendet wird und wie kann ich die Firmware meines Routers updaten?
Ansonsten weiss ich nicht mehr weiter und bin für jede Hilfe dankbar.
Best Grüße
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vor 2 Jahren
Lister der erlaubten E-Mail Server erst mal für immer deaktivieren.
Firmware auf dem Router aktuell?
Nutzt du einen VPN in die Firma? besteht das Problem auch dann wenn dieser deaktiviert ist?
Welcher Router ist das genau? Kauf oder Miete?
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Antwort
von
vor 2 Jahren
Nach Deaktivierung der Liste der erlaubten E-Mail Server bleibt das Problem bestehen
Die Firmware ist aktuell. Habe ich gerade überprüft.
Der Router ist ein gekaufter Speedport W 724V
VPN ist deaktiviert.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 2 Jahren
@fs53 : bitte einmal die DNS-Einstellungen deines MAC prüfen: welchen/welche Nameserver benutzt du?
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Antwort
von
vor 2 Jahren
Werde ich noch ausprobieren...
Antwort
von
vor 2 Jahren
Der eingestellte Port ist 587, TSL/SSL verwenden ist aktiviert.
Der eingestellte Port ist 587, TSL/SSL verwenden ist aktiviert.
Ich kenne die Einstellungen beim MAC nicht so genau. Die möglichen Kombinationen sind m. W. aber weitgehend vom Server abhängig. Folgende Einstellungen sind quasi Standard:
Port 465 - SSL/TLS
Port 587 - STARTTLS
Bei meinem Mailer (Thunderbird) führt die Einstellung des SMTP-Ports oder der Verschlüsselung immer nur die obigen Kombinationen auf. D. h. ändere ich eine der Einstellungen für Port oder Verschlüsselung, dann ändert sich die andere automatisch so, dass nur die beiden obigen Kombinationen möglich sind. Der früher übliche Port 25 wird heute nur noch für Server-zu-Server-Verbindungen benutzt.
Antwort
von
vor 2 Jahren
Heute konnte ich endlich einen neuen Router ausprobieren und jetzt funktionieren alle meine Mail Accounts wieder. Danke für die Hilfe vor allem an Johannes P., der die Idee mit dem Router hatte.
Uneingeloggter Nutzer
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von
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 2 Jahren
Hi @fs53,
ja... Es wurde jetzt ja auch viel versucht. Ich komme auf die Schnelle auch auf nichts, aber wir haben den Router ja noch nicht ausgeschlossen:
Kannst Du es testweise mit einem anderen versuchen? Ggf hat ja ein Freund einen.
Beste Grüße,
Johannes P.
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