Synchronisierung des Android-Kalenders mit t-online-Kalender funktioniert nach Android-Update nicht mehr

5 years ago

Hallo,

vorgestern habe ich den neuesten Sicherheitspatch vom 1.7.2020 zur Android-Version 10 installiert bekommen.

Ist es Zufall? Aber anscheinend seitdem funktioniert die Synchronisierung zwischen Android-Kalender (Samsung Galaxy S10e) und t-online-Kalender in beiden Richtungen nicht mehr.

 

Wie kann ich die Ursache weiter eingrenzen?

 

Viel Grüße

Michael

1463

5

    • 5 years ago

      Hallo @michael.e.lang ,

      herzlich willkommen in der Telekom hilft Community!

       

      Welche App verwenden Sie für den Kalender? Ist es die Standard-App auf dem Smartphone?

      Wie synchronisieren Sie den Kalender, also verwenden Sie z.B. calDAV?

       

      Ich würde zunächst die Synchronisierung aufheben, indem ich den Account lösche. Anschließend das Smartphone neu starten und den Kalender wieder einrichten.

      Kalender und Adressbuch zwischen E-Mail Center und Android per xDAV synchronisieren 

       

      Viele Grüße,

      Coole Katze

      4

      Answer

      from

      5 years ago

      Hallo @michael.e.lang ,

      da habe ich mich wohl schlampig ausgedrückt. Ich würde auf dem Smartphone die Verbindung zum Kalender auf dem Server entfernen, das meinte ich mit löschen. Es sollte doch funktionieren, dass auf dem Smartphone alles für den Kalender entfernt wird. Und dann nochmal neu einrichten, so dass mit dem Server synchronisiert wird.

       

      Und ich würde mir überlegen, dass ich es ohne Sync-Plus probiere, also einfach mit calDAV.

       

      Viel Erfolg,

      Coole Katze

      Answer

      from

      5 years ago

      Hallo Coole Katze,

      danke für die Präzisierung und die Empfehlung für native calDAV.

      Meine Erfahrung:

      • Sync-Plus deinstalliert
      • calDAV-Ergänzung des Android-Betriebssystems aus playstore installiert ("calDAV Sync Free Beta" outete sich als veraltet, "Open Sync" scheint zu funktionieren)
      • OpenSync umfasst CalDAV für die Synchronisation von Kalendern und CardDAV für die Synchronisation von Kontakten
      • Mit Open Sync-CalDAV ein Kalender-Konto mit der URL "https://spica.t-online.de/spica-calendar/caldav" angelegt zur Synchronisation von t-online-Kalender und Android-Kalender. Die Kontakte-Synchronisation wurde jedoch damit nicht gestartet.
      • Mit Open Sync-CardDAV ein weiteres Konto nur für Kontakte mit der URL "https://spica.t-online.de" angelegt zur Synchronisation von t-online-Kontakten und Android-Kontakten.
      • Nun funktionieren beide Synchronisationen seit einigen Stunden. Hoffe, dass das auch so bleibt Fröhlich

      Viele Grüße

      Michael

      Answer

      from

      5 years ago

      Hallo @michael.e.lang ,

      dann drücke ich jetzt die Daumen, dass es so bleibt,

      vielen Dank für die Rückmeldung,

      Coole Katze

      Unlogged in user

      Answer

      from

      Unlogged in user

      Ask

      from