Solved
Validation E-Mail von SECTIGO (Comodo CA) kann nicht mehr empfangen werden
6 years ago
Ich habe bei SECTIGO (Comodo CA) mehrere X.509v3 "Personal Email Certificate" gekauft. Zur Prüfung, ob die für das Zertifikat angegebene E-Mail Adresse gültig ist und man auch der Besitzer dieser Adresse ist, erhält man automatisch eine Validierungs-E-Mail (invitation email) mit einer PIN für den Abruf des Zertifikats zugesandt.
Diese Validierungs-E-Mail mit dem Absender noreply@notifications.sectigo.com kann seit dem 02.06.2019 nicht mehr an mich zugestellt werden. Laut Auskunft vom SECTIGO Support Team verweigert der Ziel-Mailserver von T-Online die Mail-Annahme. Von dem Problem sollten seit dem 02.06.2019 alle Personen mit einer T-Online E-Mail Adresse betroffen sein, welche von SECTIGO (Comodo CA) ein "Personal Email Certificate" anfordern. Am 01.06.2019 hatte es noch funktioniert!
Im Mail-Log bei SECTIGO wird folgender Fehler angezeigt:
For ex : June 8th 2019, 01:41:08.640 connection to mx02.t-online.de [::ffff:194.25.134.9] died
Vom "Sectigo SSL Support" erhielt ich folgenden Hinweis zur Fehlerbehebung:
Our Validation system is unable to connect the server to send out the invitation email, hence please ask customer to white-list our IP " 91.199.212.132 " in the firewall to get invitation email.
Ein white-list im E-Mai Center "Spamschutz" --> Erweiterter Spamschutz (Spamschutz Plus) --> Positivliste
von den Domänen
@sectigo.com
@notifications.sectigo.com
führt an dieser Stelle nicht zum Erfolg.
Bei wem und wie kann man die Freischaltung der IP "91.199.212.132" in der T-Online Firewall beauftragen?
Freundliche Grüße
Erich Nitsch
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This could help you too
6 years ago
Zuerst kommt eine Fehlermeldung mit einer IPv6 Adresse. Dann soll man aber eine v4 whitelisten.
Die Mailserver der Telekom sind mir über v4 erreichbar. Der Anbieter muss also an die richtige IP verschicken. Eine v6 Adresse gibt es für die Mailserver nicht, daher läuft die Mail ins leere.
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6 years ago
Die müssen die Mail richtig verschicken. Zuerst kommt eine Fehlermeldung mit einer IPv6 Adresse. Dann soll man aber eine v4 whitelisten. Die Mailserver der Telekom sind mir über v4 erreichbar. Der Anbieter muss also an die richtige IP verschicken. Eine v6 Adresse gibt es für die Mailserver nicht, daher läuft die Mail ins leere.
Zuerst kommt eine Fehlermeldung mit einer IPv6 Adresse. Dann soll man aber eine v4 whitelisten.
Die Mailserver der Telekom sind mir über v4 erreichbar. Der Anbieter muss also an die richtige IP verschicken. Eine v6 Adresse gibt es für die Mailserver nicht, daher läuft die Mail ins leere.
@Kugic
es handelt sich bei der Notation im die IPv4 Adresse 194.25.134.9
::FFFF:a.b.c.d/96 oder 0:0:0:0:0:FFFF:a.b.c.d/96: IPv4-als-IPv6-Adresse; Diese Adressen kommen bei manchen IPv6-Serverprogrammen zum Einsatz, die in einem reinen IPv4-Netz arbeiten. Sie besitzen eine speziellen 96-Bit-Präfix, dem die IPv4-Adresse a.b.c.d folgt. Weitere Details beschreibt RFC 4038.
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6 years ago
@Stefan
Danke für die Aufklärung.
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6 years ago
Bei wem und wie kann man die Freischaltung der IP "91.199.212.132" in der T-Online Firewall beauftragen?
Bei wem und wie kann man die Freischaltung der IP "91.199.212.132" in der T-Online Firewall beauftragen?
Via E-Mail an tosa@rx.t-online.de (das 'rx.' nach dem @ beachten, das gehört so).
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6 years ago
Danke für die Info!
Ich habe eine E-Mail mit einer Problembeschreibung an tosa@rx.t-online.de gesendet und hoffe nun, dass mir da jemand helfen kann.
Schöne Grüße, Erich
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6 years ago
Ich habe eine E-Mail mit einer Problembeschreibung an tosa@rx.t-online.de gesendet und hoffe nun, dass mir da jemand helfen kann.
Ich denke schon, daß das funktionieren wird.
Eigentlich sollte zwar der "Postmaster" des betroffenen System die Adresse kontaktieren, aber ich habe mich selbst auch schonmal an die Adresse[*} gewandt, als eBay-Mails fälschlich als Spam klassifiziert wurden, und das Problem wurde daraufhin gelöst.
[*} genaugenommen war es eine andere mit dem local part fpr, aber dahinter stehen die gleichen Leute
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