Gelöst

vereinzelt doppelte Telefon- und Mobilfunknummern im Adressbuch der Telekom zum gleichen Kontakt und Kontakte Samsung App

vor 11 Monaten

Hallo zusammen,

meine Kontakte pflege ich grundsätzlich im Adressbuch des E-MAIL Center der Telekom. Diese synchronisiert es dann mit der App Kontakte meines Smartphone Samsung Galaxy S23 Ultra. In der App Telekom Mail auf dem Smartphone ist Kontakte aus Ihrem Telekom Adressbuch ... aktiviert. Durch Zufall habe ich im E-MAIL Center der Telekom doppelte Telefon- und Mobilfunknummern zum gleichen Kontakt festgestellt. Die Anzahl beträgt teilweise bis zu 6x. Auch auf dem Smartphone sind die Kontakte so vorhanden.

Einspielen der Sicherheitskopie des Adressbuch E-MAIL CENTER bringt ebenso wenig Abhilfe wie die Synchronisation beenden und auf dem Smartphone alle Kontakte zu löschen.  Nach erneuter automatische Synchronisation sind diese Einträge wieder auf dem Smartphone und im E-MAIL-CENTER vorhanden. Hinzuzufügen ist noch, das es sich nur um bestimmte Kontakte handelt und es unerheblich ist, ob nur eine Festnetznummer oder Festnetz- und Mobilfunknummer gespeichert ist.

Gibt es ähnlich Fälle bzw. was ist die Ursache und was kann ich tun? Danke für einen guten Tipp im Voraus.

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  • vor 11 Monaten

    Gibts eventuell Unterschiede in der Schreibweise ? Weil, für uns lesen wir AE wie Ä. Für eine Maschine ist das ein Unterschied. In der Nummer ist vielleicht ein Leerzeichen eingetippt ?

    0

  • vor 11 Monaten

    Nein, es handelt sich z.B. um einen Namen ohne Umlaute. Die Mobilefunknummer ist im Adressbuch E-MAIL-Center Telekom ohne jegliches Leerzeichen eingetragen,

    im Adressbuch Kontakte aber mit Leerzeichen dargestellt, also +xx xxx xxxxxxxx  

    1

    Antwort

    von

    vor 11 Monaten

    Hallo @Lutz Tillner,

     

    vielen Dank für deinen Beitrag in unserer Community.

     

    Ich habe einmal die Fachabteilung mit ins Boot geholt. Fröhlich Ich werde mich bei dir melden, sobald eine Rückmeldung vorliegt.

     

    Liebe Grüße und einen schönen Sonntag.
    Sarah

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 11 Monaten

    Ich habe gestern bzw. heute noch folgendes gemacht. Im Smartphone die Synchronisation in der App Kontakte und in Telekom Mail ausgeschalten. Im E-MAIL-CENTER die Kontakte auf Richtigkeit und Vollständigkeit geprüft. Danach eine Sicherheitskopie angelegt. In der App Kontakte alle Kontakte gelöscht und im Anschluss den Papierkorb geleert. Danach ca. 12 Stunden gewartet. Nun die Synchronisation App Kontakte und in Telekom Mail eingeschalten. Auf den Abschluss der automatischen Synchronisation gewartet. Danach festgestellt, das in der App Kontakte fehlen. Nach Kontrolle des E-MAIL-CENTERS festgestellt, das dort ebenfalls die gleichen Kontakte fehlen. Irgend etwas muss also automatisch einen Befehl ausgelöst haben neben der Synchronisation Kontakte zu löschen. Ich habe jetzt wieder die zuvor angelegte Sicherheitskopie
    im E-MAIL-CENTER eingespielt, alle Kontakte sind wieder da, auch auf dem Smartphone.

    In das Internet gehe ich kabellos mittels Speedport Smart 3 und nutze für das Fernsehgerät ebenfalls kabellos Speedport Home WiFi. Deren Software ist auf dem aktuellen Stand. Mein Smartphone ist auch mit dem HP Notebook über Smarthone Link (Windows 11 Home Version 23H2) verbunden.

    0

  • vor 11 Monaten

    ... und jetzt, nach fast einem Tag, ist alles wieder so wie in meinem ersten Beitrag am 25.05.2024 beschrieben.

    1

    Antwort

    von

    vor 11 Monaten

    Guten Morgen @Lutz Tillner,

     

    danke für dein Feedback und entschuldige bitte, dass ich mich jetzt erst bei dir melde. Wir haben aktuell wirklich viel zu tun.🙈

     

    Schade, dass sich das Problem immernoch nicht gelöst hat 

     

    Kannst du mir nochmal verraten, ob du SyncPlus nutzt, welche Firmwareversion dein Smartphone hat und welche Appversion die App hat? Fröhlich

     

    Ich freue mich auf deine Rückmeldung.

     

    Viele Grüße Lisa

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 11 Monaten

    SyncyPlus verwende ich nicht. Ich verwende Android 14, One UI 6.1, Telekom Mail 3.7.1 (2361) Samsung Kontakte App 15.1.85, Kontakte Speicher 15.0.64

    8

    Antwort

    von

    vor 10 Monaten

    Hallo zusammen,

     

    nach der Aktion von gestern hatte ich außer für eine weitere Person und für mich keine doppelten Telefonnummern, Adressen usw.

    Auch das Problem scheint jetzt gelöst, zumindest gibt es seit heute früh auch dafür nichts mehr doppelt. Ich habe folgendes gemacht:

    - auf meinen beiden mobilen Geräten (Smartphone und Tablet) parallel die App Kontakte geöffnet

    - E-Mail Center Adressbuch geöffnet

    - jetzt die doppelten Einträge für die weitere Person und mich in der jeweiligen App Kontakte beider mobiler Geräte gelöscht und gespeichert

    - zusätzlich im E-Mail Center Adressbuch die doppelten Einträge gelöscht und gespeichert

    - eine Sicherheitskopie im E-Mail Center Adressbuch angelegt

    - von einem der mobilen Geräte eine Synchronisation erzwungen

    - alle die oben genannten Anwendungen geschlossen

    Seit mehren Stunden ist alles o.k. Ich denke das wars und bedanke mich bei Euch für Eure Hilfe und Unterstützung  😀

     

    Viele Grüße von Lutz

    Antwort

    von

    vor 10 Monaten

    Hallöchen @Lutz Tillner,

     

    vielen Dank für das ausführliche Feedback.🤩

     

    Ich freue mich, dass sich das Problem gelöst hat. Fröhlich Sollte es wider Erwarten erneut Probleme geben, gerne jederzeit wieder hier in der Community melden. Fröhlich

     

    Bis dahin wünsche ich ein schönes Wochenende - Lisa 

    Antwort

    von

    vor 10 Monaten

    Hallo zusammen,

    und hier noch ein kleiner Nachtrag. Ich habe das folgende in der letzten Woche immer mal probiert. Es scheint wichtig zu sein, in welchem System/App

    der Kontakt zuerst angelegt bzw. vervollständigt (gepflegt) wird. Wenn ich das ausschließlich nur im E-Mail Center mache und auf die automatische

    Synchronisation warte, also die Synchronisation nicht erzwinge, gibt es keine doppelten Einträge.

     

    Schönes Wochenende - Lutz

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • Akzeptierte Lösung

    akzeptiert von

    vor 11 Monaten

    Guten Morgen @Lutz Tillner,

     

    danke für den Hinweis und das weitere Vertesten aller Eventualitäten. 😄

     

    Ich habe bereits eine Rückmeldung von der Fachabteilung erhalten. Bitte einmal folgendes probieren:

    - Die Telekom Mail App von allen Endgeräte, bzw. dem betroffenen, deinstallieren
    - Auf dem Smartphone prüfen, ob die Kontakte-App noch Kontakte anzeigt, wenn ja diese ggf. löschen.
    - Dann im E-Mail Center die Kontakte kontrollieren und bereinigen (ja, die doppelten Einträge müssen leider händisch entfernt werden).
    - Sicherung des Adressbuches herstellen (den bereinigten Stand)
    - Anschließend die App wieder installieren.



     

    Ich würde mich über eine Berichterstattung freuen, ob die Schritte Abhilfe schaffen konnten. Fröhlich

     

    Viele Grüße Lisa

     

    0

  • vor 11 Monaten

    Hallo Lisa, ich werde das nächste Woche machen und mich melden. Bis dahin viele Grüße von Lutz. 

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  • Akzeptierte Lösung

    akzeptiert von

    vor 10 Monaten

    Hallo zusammen,

     

    nach der Aktion von gestern hatte ich außer für eine weitere Person und für mich keine doppelten Telefonnummern, Adressen usw.

    Auch das Problem scheint jetzt gelöst, zumindest gibt es seit heute früh auch dafür nichts mehr doppelt. Ich habe folgendes gemacht:

    - auf meinen beiden mobilen Geräten (Smartphone und Tablet) parallel die App Kontakte geöffnet

    - E-Mail Center Adressbuch geöffnet

    - jetzt die doppelten Einträge für die weitere Person und mich in der jeweiligen App Kontakte beider mobiler Geräte gelöscht und gespeichert

    - zusätzlich im E-Mail Center Adressbuch die doppelten Einträge gelöscht und gespeichert

    - eine Sicherheitskopie im E-Mail Center Adressbuch angelegt

    - von einem der mobilen Geräte eine Synchronisation erzwungen

    - alle die oben genannten Anwendungen geschlossen

    Seit mehren Stunden ist alles o.k. Ich denke das wars und bedanke mich bei Euch für Eure Hilfe und Unterstützung  😀

     

    Viele Grüße von Lutz

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    Antwort

    von

    vor 3 Monaten

    Habe Angst die App zu löschen - Dann sind doch alle Kontakte weg ?

    Antwort

    von

    vor 3 Monaten

    Hallo @claudia hoepner korinth

     

    geholfen hat bei Lutz letzlich das hier: 

     

    Lutz Tillner

    Ich habe folgendes gemacht:

    - auf meinen beiden mobilen Geräten (Smartphone und Tablet) parallel die App Kontakte geöffnet

    - E-Mail Center Adressbuch geöffnet

    - jetzt die doppelten Einträge für die weitere Person und mich in der jeweiligen App Kontakte beider mobiler Geräte gelöscht und gespeichert

    - zusätzlich im E-Mail Center Adressbuch die doppelten Einträge gelöscht und gespeichert

    - eine Sicherheitskopie im E-Mail Center Adressbuch angelegt

    - von einem der mobilen Geräte eine Synchronisation erzwungen

    - alle die oben genannten Anwendungen geschlossen

     

    Da musst Du dann auch nichts löschen ;-) 

     

    Gruß Stephie 

     

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 3 Monaten

    Habe Angst, die App zu löschen !

    Dann sind doch alle Kontakte weg ?

    0

Uneingeloggter Nutzer

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