Versandte emails sind weg !

10 months ago

Hallo, wer kann mir bitte helfen.

Auf meinem Thunderbird Email-Client sind alle versandte mails weg (nicht die Eingänge) Alle Wiederherstellungsversuche bisher erfolglos.

Auf dem Server der Telekom sind sie jedoch noch da, zumindest aus der letzten Zeit.

Aber wie krieg ich es hin, dass diese heruntergeladen werden ? Automatisch offensichtlich nicht.

Danke ! 

Kurt

Windows 10, Thunderbird 115.12.2

161

11

    • 10 months ago

      @KurtMWeissIst das Konto in Thunderbird als IMAP- oder als POP3-Konto eingerichtet?

      1

      Answer

      from

      10 months ago

      Hallo, Sonnenhügel,

      als Imap.

      Danke KW

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 10 months ago

      @KurtMWeiss : bitte prüfe die Einstellungen für den Posteingang in Thunderbird.  Es gibt zwei Protokolle mit unterschiedlichen Funktionsumfang.

       

      1. POP3: ein älteres Protokoll, das nur den Posteingang vom Server abholt. Bei erfolgreicher Abholung wird die betreffende Mail auf dem Server gelöscht. Dies lässt sich verhindern, wenn man die Option „Mail auf dem Server belassen“ aktiviert.

       

      2.IMAP: das heute meist genutzte Protokoll. Dies synchronisiert alle „abonnierten“ Ordner mit dem Server. Per Standard abonniert sind Posteingang, Gesendet, Papierkorb, Entwürfe, Junk/Spam, sowie meist auch deren Unterordner. Die Synchronisation lässt sich abschalten. Du kannst prüfen, ob die Synchronisation aktiv ist, indem du einen Rechtsklick auf den Ordner in der Ordnerliste ausführst. Sollte die Synchronisation deaktiviert sein und wieder aktiviert werden, sollten die auf dem Server verfügbaren Mails nach kurzer Zeit im Client verfügbar sein.

      Achtung! IMAP synchronisiert auch Löschungen!

       

      IMAP synchronisiert, wie beschrieben, auch den Gesendet Ordner. Wenn du aber POP3 nutzt, dann  bleiben die Mails aller übrigen Ordner auf dem Gerät, auf dem sie erstellt wurden. 

      Gegen echte Datenverluste hilft nur eine regelmäßige Sicherung! Entweder indem man die Ordner, die Thunderbird auf dem PC nutzt, regelmäßig kopiert, oder mit üblichen Sicherungsprogrammen. Ich empfehle auch alle anderen Daten regelmäßig zu sichern.

      3

      Answer

      from

      10 months ago

      Ja, danke, lieber M. Böttcher,

      klang verheissungsvoll, scheiterte jedoch daran, dass mit Rechtsklick auf den Ordner keine Synchronisationsmöglichkeit erscheint. Hammse die wieder woanders untergebracht ?

      Auch "Reparieren" unter "Exras"  (wenn msf.datei defekt ist) half nichts.

      Diese Mails nochmals vom Server herunterzuholen war ja auch nur ein Notnagel, eigentlich können sie ja nicht verschwunden sein, seit gestern 8:35 Uhr. 

       

      Wie könnte das weitergehen?

       

      Danke, Kurt

      Answer

      from

      10 months ago

      KurtMWeiss

      klang verheissungsvoll, scheiterte jedoch daran, dass mit Rechtsklick auf den Ordner keine Synchronisationsmöglichkeit erscheint. Hammse die wieder woanders untergebracht ?

       klang verheissungsvoll, scheiterte jedoch daran, dass mit Rechtsklick auf den Ordner keine Synchronisationsmöglichkeit erscheint. Hammse die wieder woanders untergebracht ?
      KurtMWeiss
       klang verheissungsvoll, scheiterte jedoch daran, dass mit Rechtsklick auf den Ordner keine Synchronisationsmöglichkeit erscheint. Hammse die wieder woanders untergebracht ?

       Rechtsklick auf den Ordner > Einstellungen > Reiter Synchronisation

       

      Nebenbei:  Aber ist es wirklich so kompliziert die Suchmaschine deines Vertrauens nach den Stichworten Thunderbird und Synchronisation zu durchsuchen? Dein Problem ist doch keines mit Telekom Mail, sondern eines der Einstellungen in Thunderbird. Ich sitze ja nicht permanent vor meinem Mailer um Details der Konfiguration erläutern zu können.

      Answer

      from

      10 months ago

      Hallo, MBöttcher,

      nee, ist nicht kompliziert, führt aber zu dem Ergebnis, dass dieses feature in der TB-Version 115 (noch) nicht zur Verfügung steht. Es ist noch in Entwicklung.

      Danke trotzdem, KW

       

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 10 months ago

      Evtl mailansicht...nur ungelesene anzeigen..

      0

    • 10 months ago

      Letzter Ausweg

       

      Thunderbird deinstallieren. Neu installieren

      Telekom Konto neu eintragen...hoffen..

      2

      Answer

      from

      10 months ago

      Hallo, nee, alles schon gemacht, hilft nix. Liegt auch nicht am Programm, sondern auf der Datei auf "Inbox", die vermutlich kaputt ist.

      Danke trotzdem, KW

      Answer

      from

      10 months ago

      Quatsch, natürlich nicht Inbox sondern Sent.

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 10 months ago

      @KurtMWeissWelcher Ordner ist in Thunderbird als "Gesendet"-Ordner eingestellt?

      0

    Unlogged in user

    Ask

    from

    This could help you too

    in  

    146

    0

    3

    in  

    154

    0

    5

    Solved

    in  

    502

    0

    2

    Solved

    in  

    515

    0

    3

    Solved

    in  

    895

    0

    5