Zugangsdaten in E-Mail Center funktionieren. Abruf über POP3 oder IMAP funktioniert NICHT (falscher Benutzername/Passwort)

vor 2 Jahren

Seit Mitte Januar 2023 können via POP3  oder IMAP keine Mails mehr abgerufen werden.
Fehlermeldung: Falscher Benutzername oder Passwort.
Die Zugangsdaten wurden NICHT verändert.
Login bei email.t-online.de (Webmail Oberfläche) funktioniert nach wie vor einwandfrei.

Es wurde auf unterschiedlicher Hardware und mit unterschiedlichen Softwareclients getestet, auch von unterschiedlichen Locations (Stichwort Firewall).

Getestete Szenarien:
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Location 1 - WLAN - DSL

Windows 10 Pro

Outlook 2016 (O365),
Apple MACBook Air M1 - OSX Ventura,
SuSE Linux Leap - KMAIL
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Location 2 - Ethernet Gigabit - Kabel - 1000Mbit
Windows 11 Pro & Outlook 2019 (O365),
Apple MACBook Air M1 - OSX Ventura - Outlook 2019
MAC Mini  - OSX Catalina - Outlook 2019

Ubuntu 23.04 LTS - Thunderbird

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An Allen Locations mit allen Hard-/Softwarekombinationen trat das gleiche Problem auf:
E-Mail Center funktioniert -> POP3/IMAP funktioniert nicht !
Hier muss ergo ein Problem seitens der T-Online Serverauthentifizierung vorliegen.
Anmerkung: TLS 1.1 ist auf allen Geräten deaktiviert und TLS 1.2 wird verwendet!
Es handelt sich bei der problematischen Mailaddresse aus Sicherheitsgründen nicht um die Addresse, mit welcher ich gerade am Portal angemeldet bin.
Ich wäre sehr dankbar, wenn sich ein Telekomspezialist mit mir in Verbindung setzen könnte um gemeinsam diese Problematik anzugehen.
Der First Level konnte hierzu telefonisch keine fachliche Eingrenzung des Problems erarbeiten.

Vielen Dank im Voraus für eine Rückmeldung.
MfG
Hartmut Gawehn

 

 

 

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    • vor 2 Jahren

      @hgawehn: Willkommen in der Community! Für ein eigenes E-Mail-Programm musst Du Dir ein E-Mail-Passwort anlegen.

       

      Screenshot (6053).jpg

      Im E-Mail-Center oben rechts auf das Zahnrad klicken, dann Alle Einstellungen anzeigen auswählen und links auf Passwörter wechseln.


       

      Gruß Ulrich

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    • vor 2 Jahren

      @hgawehn 

      Hast Du auch das Passwort für eMail-Programme erstellt?

      https://www.telekom.de/hilfe/festnetz-internet-tv/e-mail/e-mail-adresse-passwoerter-und-sicherheit/passwort-fuer-e-mail-programme-einrichten?samChecked=true

      Das Passwort für den Zugang über das Webinterface ist nicht für eMail-Programme gültig.

       

      Nachtrag:

      In irgendeinem Thread hatte ich auch gelesen, dass es geholfen hatte das Passwort für eMail-Programme zu ändern und dann das neue Passwort im eMail-Programm einzutragen.

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    • vor 2 Jahren

      @hgawehn Zusätzlich zum Passwort Thema: hast Du im Mailcenter IMAP/POP/SMTP überhaupt aktiviert?

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