100Mbit gebucht, kommen nur 75 an - Hybrid?

vor 2 Stunden

Hallo zusammen,

Ich habe Anfang des Jahres einen 100 Mbit Vertrag in meiner neuen Wohnung abgeschlossen, da das wirklich das aller mindeste ist, was ich handeln kann. Recht schnell nach dem Einzug kehrte dann die traurige Realität ein: es kommen nur 75 Mbit an. 

Techniker etc. haben bestätigt, dass der Verteiler einfach zu weit weg steht und man nichts tun könne außer eine Bandbreitengutschrift zu erteilen. Also dachte ich mir: okay.. 75 oder 100 Mbit wird schon nicht den großen Unterschied machen. 

Fast forward: einige Monate später stelle ich fest: 75 Mbit reichen bei weitem nicht für alles und es ist wirklich zum kotzen. 

Also habe ich mich nach Alternativen umgeschaut und habe gesehen, dass es Hybrid Tarife gibt. Bei mir in der Nähe steht ein neuer 5G Sendemast und je nach Standort in der Wohnung bekomme ich 50-500 Mbit am Handy rein.

Also dachte ich mir, ich rufe mal bei eurer Hotline an. Diesen Tat sollte ich zeitnah bereuen. Ihr habt wirklich die geballte Inkompetenz am Hörer sitzen, daher wieder zurück zum Forum. 

Mitarbeiter Nummer 1 möchte mir einfach nur einen Wlan Verstärker aufschwätzen. Diesen soll ich mieten oder doch direkt kaufen. Als ich sie damit konfrontiere, dass das alles überhaupt garkeinen Sinn macht war sie schnell mit ihrem Latein am Ende und hat mich weitergeschickt. Mitarbeiterin 2 hat die ganze Zeit nur schnäppische Kommentare von sich gegeben und wollte mich merklich los werden. 

Sie meinte, bei mir wäre kein Hybrid verfügbar (wird aber über die Website angezeigt) und wenns über die Website verfügbar is dann soll ich doch nicht unsere Zeit hier verschwenden und einfach über die Website buchen. 

Jegliche Rückfragen konnte sie mir nicht beantworten, dafür solle ich doch einfach googlen. Und mich bei Rückfragen bei den entsprechenden Ansprechpartnern wenden. Sagt mir mal bitte wer ein richtigerer Ansprechpartner für Telekom Fragen ist als die Telekom selbst? Ich bin wirklich unfassbar enttäuscht von dieser unfreundlichen Inkompetenz.

Daher hier einmal meine Fragen: 

1) Kann ich einfach aus meinem bestehenden Vertrag in den Hybrid wechseln? Ist der denn nun verfügbar oder nicht? 250 Mbit wären ja schonmal das dreifache meines bisherigen..

2) wenn ich den ganzen Spaß aufstelle und dann wieder keine 250Mbit habe da ich den 5G Empfänger nicht entsprechend platzieren kann und/oder das Ganze einfach extrem schwankt, was dann? Ich brauche definitiv stabiles Internet. Dass es mal 230 und mal 270 Mbit sind okay, aber riesige Ping spikes und ähnliches kann ich nicht brauchen. 

Hat man da eine Testphase in der man es kostenfrei rückabwickeln könnte auf die 100 Mbit mit Bandbreitengutschrift?

3) ich habe meinen Router Anschluss im Flur, umgeben von Wänden ohne Fenster. Dort gehen jedoch Lan Buchsen in die verschiedenen Räume. Kann ich den Empfänger so verbinden: Empfänger - Wohnzimmer Lanbuchse - Lanbuchse Flur (verbunden mit Wohnzimmer) - Router? 

Oder ist eine direkte Verbindung erforderlich? Dann könnte der Empfänger nur im Flur stehen, will ja kein Kabel durch die ganze Wohnung, und man müsste mal sehen wie hier dann die Performance ist. Bringt mich dann zurück zu Frage 2

Vielen Dank im Voraus!

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    • vor 2 Stunden

      1. Verfügbarkeitsprüfung nutzen und einfach bestellen. 
      2. Es kann übern Hybrid auch 0 ankommen und der Vertrag ist erfüllt. Eine Testphase gibt es nicht. 
      3. Du kannst über deine LAN-Dosen gehen, wenn die sauber aufgelegt sind. 

      0

    • vor 2 Stunden

      @user_80336e Wenn ich nur 'Ping Spikes' lese, kommt mir sofort Gaming in den Sinn. Warum sollten da 70 MBit/s  nicht ausreichen. ggf. Spiele mal über Nacht aktualisieren, wenn man selbst im Bett liegt ?!  Auch 250 MBit/s werden definitiv Dein Ping-Erlebnis nicht verbessern.

      Das meiste passiert nämlich überhaupt nicht an Deinem Anschluss.

      0

      3

      von

      vor 2 Stunden

      Tatsächlich gibts ja mehr als einen Anwendungsfall fürs Internet zuhause.

      Für Gaming brauch ich eben einen stabilen Ping. Da reichen 75 Mbit.

      Für andere Anwendungsgebiete brauch ich >75Mbit. 

      0

      von

      vor 39 Minuten

      Moin @user_80336e

       

      Ich schau mir die Hybrid-Verfügbarkeit gerne einmal an. Allerdings müsste ich dich dafür einmal telefonisch legitimieren. Für dieses Telefonat halte bitte deine Kundennummer und die letzten 6 Ziffern der IBAN bereit.

       

      Wann passt dir ein Telefonat?

       

      Viele Grüße

      Claudia

       

      von

      vor 32 Minuten

      @Claudia Bö. gern direkt.

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      Uneingeloggter Nutzer

      von

    • vor einer Stunde

      user_80336e

      Ich brauche definitiv stabiles Internet. Dass es mal 230 und mal 270 Mbit sind okay, aber riesige Ping spikes und ähnliches kann ich nicht brauchen. 

      Hallo zusammen,

      Ich habe Anfang des Jahres einen 100 Mbit Vertrag in meiner neuen Wohnung abgeschlossen, da das wirklich das aller mindeste ist, was ich handeln kann. Recht schnell nach dem Einzug kehrte dann die traurige Realität ein: es kommen nur 75 Mbit an. 

      Techniker etc. haben bestätigt, dass der Verteiler einfach zu weit weg steht und man nichts tun könne außer eine Bandbreitengutschrift zu erteilen. Also dachte ich mir: okay.. 75 oder 100 Mbit wird schon nicht den großen Unterschied machen. 

      Fast forward: einige Monate später stelle ich fest: 75 Mbit reichen bei weitem nicht für alles und es ist wirklich zum kotzen. 

      Also habe ich mich nach Alternativen umgeschaut und habe gesehen, dass es Hybrid Tarife gibt. Bei mir in der Nähe steht ein neuer 5G Sendemast und je nach Standort in der Wohnung bekomme ich 50-500 Mbit am Handy rein.

      Also dachte ich mir, ich rufe mal bei eurer Hotline an. Diesen Tat sollte ich zeitnah bereuen. Ihr habt wirklich die geballte Inkompetenz am Hörer sitzen, daher wieder zurück zum Forum. 

      Mitarbeiter Nummer 1 möchte mir einfach nur einen Wlan Verstärker aufschwätzen. Diesen soll ich mieten oder doch direkt kaufen. Als ich sie damit konfrontiere, dass das alles überhaupt garkeinen Sinn macht war sie schnell mit ihrem Latein am Ende und hat mich weitergeschickt. Mitarbeiterin 2 hat die ganze Zeit nur schnäppische Kommentare von sich gegeben und wollte mich merklich los werden. 

      Sie meinte, bei mir wäre kein Hybrid verfügbar (wird aber über die Website angezeigt) und wenns über die Website verfügbar is dann soll ich doch nicht unsere Zeit hier verschwenden und einfach über die Website buchen. 

      Jegliche Rückfragen konnte sie mir nicht beantworten, dafür solle ich doch einfach googlen. Und mich bei Rückfragen bei den entsprechenden Ansprechpartnern wenden. Sagt mir mal bitte wer ein richtigerer Ansprechpartner für Telekom Fragen ist als die Telekom selbst? Ich bin wirklich unfassbar enttäuscht von dieser unfreundlichen Inkompetenz.

      Daher hier einmal meine Fragen: 

      1) Kann ich einfach aus meinem bestehenden Vertrag in den Hybrid wechseln? Ist der denn nun verfügbar oder nicht? 250 Mbit wären ja schonmal das dreifache meines bisherigen..

      2) wenn ich den ganzen Spaß aufstelle und dann wieder keine 250Mbit habe da ich den 5G Empfänger nicht entsprechend platzieren kann und/oder das Ganze einfach extrem schwankt, was dann? Ich brauche definitiv stabiles Internet. Dass es mal 230 und mal 270 Mbit sind okay, aber riesige Ping spikes und ähnliches kann ich nicht brauchen. 

      Hat man da eine Testphase in der man es kostenfrei rückabwickeln könnte auf die 100 Mbit mit Bandbreitengutschrift?

      3) ich habe meinen Router Anschluss im Flur, umgeben von Wänden ohne Fenster. Dort gehen jedoch Lan Buchsen in die verschiedenen Räume. Kann ich den Empfänger so verbinden: Empfänger - Wohnzimmer Lanbuchse - Lanbuchse Flur (verbunden mit Wohnzimmer) - Router? 

      Oder ist eine direkte Verbindung erforderlich? Dann könnte der Empfänger nur im Flur stehen, will ja kein Kabel durch die ganze Wohnung, und man müsste mal sehen wie hier dann die Performance ist. Bringt mich dann zurück zu Frage 2

      Vielen Dank im Voraus!

      user_80336e

      Ich brauche definitiv stabiles Internet. Dass es mal 230 und mal 270 Mbit sind okay, aber riesige Ping spikes und ähnliches kann ich nicht brauchen. 

      Dann ist Hybrid definitiv nichts für Dich. Garantiert wird an einem Hybrid-Anschluss auch nur die Bandbreite des DSL-Anschlusses, über Mobilfunk kann vertragsgemäß irgendwas zwischen überhaupt nichts und der vereinbarten Bandbreite kommen.

      Mobilfunk ist sehr volatil, Du teilst Dir die Bandbreite auf der Zelle mit anderen Usern, wenn die anfagen Daten zu übertragen bleibt weniger Bandbreite für Dich übrig und dann geht es mit Deiner Übertragungsrate abwärts. Erschwert wird es noch dadurch, das Du mit Hybrid eine Art User zweiter Klasse auf der Mobilfunkzelle bist. Dafür sorgen die Verkehrsmanagementmaßnahmen der Telekom.

       

      Ich würde mir an Deiner Stelle nochmal den DSL-Anschluss ansehen. Die Telekom kennt ihre Leitungen sehr gut, wenn eine Leitung zu lang dafür ist verkauft die Telekom normalerweise keine VDSL100-Anschlüsse. Natürlich gibt es da immer Fehler und Ausnahmen aber es kann auch an der Hausverkabelung liegen (selbst wenn der Techniker was anderes gesagt hat). Was setzt Du für einen Router ein? Hat der Diagnosefunktionen deren Output Du hier hochladen könntest?

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    Uneingeloggter Nutzer

    von

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