Gelöst
12 Monate nach Auftragserteilung und 6 Monate nach Einzug immer noch kein Hausanschluss
vor 7 Jahren
Auch wenn meine Leidensgeschichte mit der Telekom inzwischen Stoff für einen ganzen Roman hergibt, versuche ich mich kurz zu fassen und auf das wesentliche zu Beschränken:
Im Juli 2017 habe ich einen Hausanschluss zum 1. Februar 2018 beauftragt. Das ganze in dem Wissen, dass die Deutsche Glasfaser ein halbes Jahr später bei uns im Baugebiet Glasfaseranschlüsse verlegen würde (kostenlos!). Ich wollte jedoch kein halbes Jahr auf Internet warten, auch da ich im IT-Bereich tätig bin und es für berufliche Zwecke benötige, und habe ich mich daher für den 800 Euro teuren Hausanschluss der Telekom entschieden. Nun ist ein halbes Jahr vergangen (mit Stunden oder in Summe vermutlich eher Tagen die ich mit der Telekom-Bauherren-Hotline verbracht habe) und ich habe immer noch kein Internet und darf dabei zusehen, wie die DG aktuell fleißig meine Nachbarn mit Glasfaseranschlüssen ausstattet. Die netteste Formulierung, die mir dazu einfällt: Ich bin ziemlich angep***t!
Vor allem, da mir am Montag, den 9. Juli tatsächlich mal ein Termin für die finale Installation mitgeteilt wurde. Am vergangenen Montag, den 16. Juli sollte es soweit - ich sollte endlich Internet bekommen! Die Freude währte aber nur wenige Stunden, bis ein Telkom-Mitarbeiter mich darüber informierte, dass bei der Buchung etwas schief gegangen sei und er das ganze Prozedere wiederholen müssen, das würde 7 Tage dauern. Am 16. Juli wollte er mich dann zurückrufen um möglichst noch in dieser Woche einen neuen Termin zu bekommen - auf diesen Rückruf warte ich bis heute noch...
Am liebsten wäre mir wenn der ominöse Techniker, der vielleicht irgendwann mal vorbei kommen wird, sein Glasfaserkabel aufwickelt und einfach wieder geht. Und ich meinen Internetanschluss bei einem zuverlässigen Anbieter beauftrage. Aber da es der Telekom wohl ziemlich egal ist, was Ihre n Kunden am liebsten ist, wird das wohl nicht passieren.
Daher meine Frage: WANN BEKOMME ICH ENDLICH INTERNET???
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Ina B.
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Ina B.
vor 6 Jahren
... da bin ich wieder @Stephan1806. Jetzt mit einer ausführlichen Antwort.
Da wir hier ja nur fast von Schadensersatz reden und ich auch keine große Lust auf Psychospielchen habe von Formular zu Formular geschickt zu werden bis ich irgendwann entnervt aufgebebe, und Sie außerdem ganz gut in alle Abteilungen vernetzt zu sein scheinen, können Sie dies doch bestimmt auch etwas kundenfreundlicher auf dem kurzen Dienstweg regeln?
Das bin ich in der Tat, aber leider nicht in dem Bereich. Ich erkläre Ihnen gerne warum:
"Eine Schadensregulierung kann nur nach den gesetzlichen Bestimmungen erfolgen. Dies bedeutet, dass der beanspruchte Schaden sowohl dem Grunde als auch der Höhe nach gegeben sein muss. Wir benötigen dabei zur Schadensklärung und –einschätzung Nachweise die Ihren Anspruch sowie Ihre entstandenen Kosten belegen."
Es tut mir leid, aber an dem Formular kommen wir nicht vorbei.
Wie Sie es vielleicht schon bestätigt bekommen haben, konnte ich nun den Umzugsauftrag neu einstellen. Leider sagt mir der Termin absolut nicht zu, Ihnen mit Sicherheit noch weniger. Glasfaser Anschlüsse (ich betone es extra) müssen mit einer Vorlaufzeit von 15 Arbeitstagen gebucht werden, daher wird der Magenta Zuhause M Tarif leider erst am 18. September 2018 bereitgestellt. Es tut mir wirklich leid, aber ich kann an dem Termin nichts ändern. Ich habe bereits einen Eilauftrag gebucht, denn freie Montagetermine liegen sonst noch weiter in der Zukunft.
Bitte wundern Sie sich nicht, der Bauherren-Bonus im Auftrag liegt bei 300 Euro. Das konnte ich doch nicht anpassen, sodass Sie dies von mir nachträglich gebucht bekommen (dazu melde ich mich noch mal). Die Gutschrift für den alten Grundpreis seit Feb 2018 natürlich auch. Bitte reichen Sie weitere Ansprüche dann auf dem bekannten Weg (Schadensersatz) ein.
Abschließend möchte ich mich noch mal vielmals für die entstandenen Unannehmlichkeiten entschuldigen. Ihren Ärger und den aus der Odyssee resultierenden Unmut kann ich gut verstehen, das hätten wir Ihnen gerne erspart.
Herzliche Grüße aus Westerstede
Ina B.
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Ina B.