Die Telekom hilft Community zieht um und ist bis zum 8. Januar 2025 nur eingeschränkt zugänglich.
Neues Einfamilienhaus und seit 6 Monaten nach Einzug kein Internet
vor 5 Jahren
Hallo,
wir haben mit einem Bauträger gebaut und wohnen nun seit ca. 2 Monaten im neuen Haus.
Der Auftrag für die Telekom wurde im Februar 2019 für drei Häuser gleichzeitig in der selben Straße vom gleichen Bauträger gestellt.
Irgendwann im September gab es wohl Probleme, weil die Subunternehmer einfach an einen Kasten gegangen sind, der wohl auf privatem Gelände steht.
Die Farce zog sich dann bis Februar 2018 hin.
Einen Tag vor unserem Anzug wurde das Glasfaser durchgeblasen und ca. 1 Monat später der APL angeschlossen (Subunternehmen vom Subunternehmen).
Seit diesem Tag telefonieren täglich fast mit der Telekom und immer heißt es "es wird an die Technik mit hoher Prio weitergeleitet".
Das wars, mehr nicht.
Angeblich fehlen die letzten Dokumente bevor die Leitung freigeschaltet werden kann, jedoch meint das Subunternehmen, dass sie diese bereits Ende März versendet haben.
Diese kamen wohl nie an bzw. die Telekom hat sie nicht und nun redet keiner mehr miteinander und wir hocken hier mit der Schnellstartlösung und können fast gar nicht arbeiten, da 0,4mbit für Remote und Konferenzen einfach zu wenig sind.
Dies ist unsere letzte Hoffnung auf eine Lösung bevor wir rechtliche Schritte einleiten müssen, da bereits andere seit 6 Monate in ihrem Haus wohnen und diese Situation ertragen müssen.
VG, Martin
1008
0
43
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 11 Monaten
177
0
3
402
0
2
vor 7 Monaten
250
0
3
vor 4 Jahren
389
0
1
jojo1
5 Sterne Mitgestalter
vor 5 Jahren
@Martin Silber, willkommen in Kunden zu Kunden Community der Telekom.
Damit es weitergeht:
Bitte hinterlege Deine Daten in deinem Profil, zumindestens eine Rückrufnummer unter der du zu erreichen bist.
Ansonsten bist hier anonym unterwegs!
Dann kann sich ein Telekom Teamie , die hier tätig sind, ( @ Telekom h ) Deine Sache ansehen.
Die Daten sind nicht öffentlich sichtbar! Nur von dir und Telekom Mitarbeitern.
Eine Portion Geduld, da die Teamies gut beschäftigt sind, beinflussen können wir dieses nicht.
Daten bitte hier eintragen und sichern:
https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/tab/personal-profile%3Atelekom-custom-user-profile-userdata
Eine kurze Info wenn geschehen über "Antworten" wäre nett!
2
1
Martin Silber
Antwort
von
jojo1
vor 5 Jahren
@jojo1 das habe ich jetzt eben gemacht
@all Ich hatte in einem Beitrag gesehen, dass es dort zu einer Lösung kam, nachdem etwas hier gepostet wurde.
Für mich sah es so aus, dass jemand von der Telekom dort helfen konnte, deswegen dachte ich, dass ich es ebenfalls versuche.
Natürlich bin ich auch an Tipps fürs weitere Vorgehen interessiert
VG, Martin
1
muc80337_2
Community Guide
vor 5 Jahren
Also ich glaub Dir, dass das ärgerlich ist. Vor allem jetzt mit Corona.
Allerdings - bei einem Glasfaseranschluss gibt es keinen APL .
Und einen rechtlichen Anspruch hat vermutlich wenn überhaupt der Bauträger.
Du hast als Kunde in Deutschland leider nach wie vor nur einen Anspruch auf einen analogen Telefonanschluss - und dafür ist noch nicht einmal eine Zeit bestimmt wie lange die Bereitstellung dauern darf.
Ich kann Dir nur die Daumen drücken, dass das mit der Dokumentation läuft und der Anschluss bald bereitgestellt werden kann. Da sind mehrere Wochen Dauer leider nicht ungewöhnlich, was ich aus Forenbeiträgen erfahre.
4
3
Ältere Kommentare anzeigen
Anonymous User
Antwort
von
muc80337_2
vor 5 Jahren
Die Telekom ist mit den Bezeichnungen nicht so kleinlich.
Kommt immer darauf an, welchen Prospekt man grade erwischt.
Was bei mir im Flur hängt und den APL ersetzt, nennt sich Gf-AP wie auf dem Bild
.
0
Kevin Cgn
1 Sterne Mitglied
vor 5 Jahren
Gibt es Aktuell was neues ?
0
1
wolliballa
Antwort
von
Kevin Cgn
vor 5 Jahren
@Kevin CgnWas Neues für Dich ?! Was hast Du mit diesem Thema zu tun? Weiter geht es hier erst, wenn @Martin Silber seine Kontaktdaten hinterlassen hat.
1
Sören G.
Telekom hilft Team
vor 5 Jahren
vielen Dank für das Ausfüllen deines Profils. Leider konnte ich dich gerade nicht erreichen. Wann passt es dir?
Gruß
Sören G.
0
8
Ältere Kommentare anzeigen
Andrea B.
Antwort
von
Sören G.
vor 5 Jahren
entschuldige bitte vielmals, dass der zugesagte Rückruf ausgeblieben ist. Das ist eigentlich gar nicht unsere Art.
Leider kann ich dir aber auch noch keine wirklichen Neuigkeiten überbringen. Bisher haben wir seitens der Netztechnik noch keine Rückmeldung erhalten.
Ich habe aber nun den Vorgang eskaliert, damit wir nun zügig Informationen zum aktuellen Stand bekommen und natürlich auch die restlichen Tätigkeiten priorisiert bearbeitet werden.
Auch wenn ich es nicht gerne mache, aber ich muss dich nochmal um etwas Geduld bitten. Ich gehe aber davon aus, dass in den nächsten zwei Tagen eine Rückmeldung auf meine Anfrage kommt.
Viele Grüße
Andrea B.
0
Andrea B.
Telekom hilft Team
vor 5 Jahren
leider habe ich noch keine wirklichen Neuigkeiten bisher.
Der Fachbereich ist gerade mit der Netztechnik in Klärung, wie es nun weiter geht. Ich hoffe, dass Morgen genauere Informationen eintreffen.
Viele Grüße
Andrea B.
0
1
Martin Silber
Antwort
von
Andrea B.
vor 5 Jahren
Hi @Andrea B.,
Erstmal vielen Dank für die Zwischenmeldung.
Allerdings kann ich es nicht verstehen, wieso da immernoch keine weiteren Informationen vorhanden sein können.
Worin liegt denn hier die genaue Schwierigkeit?
Des Weiteren haben wir die verschiedenen Stufen der Eskalation schon sehr oft gehört und haben das Gefühl, dass die bisher keine Wirkung haben.
Wir hoffen alle sehr, dass es morgen weiter geht. Sollte dies nicht so sein, müsste man mal andere Schritte in Erwägung ziehen.
VG, Martin
0
Andrea B.
Telekom hilft Team
vor 5 Jahren
ich danke dir für das sehr nette Gespräch gerade.
Auch hier kommt natürlich eine Rückmeldung von mir.
Die Netztechnik hat zwischenzeitlich die Bestätigung der Firma erhalten. Aber es gibt noch ein größeres Problem in dem Bereich.
Aktuell befindet sich noch das Hauptkabel in der Dokumentation. Dieses muss erst fertiggestellt werden, damit auch die jeweiligen Hausanschlüsse dokumentiert werden können.
Leider habe ich daher momentan keine andere Wahl, als dich weiterhin um Geduld zu bitten. Ich schaue aber regelmäßig nach, wie der Stand der Dokumentation ist und melde mich bei dir, sobald es Neuigkeiten gibt.
Viele Grüße
Andrea B.
0
10
Ältere Kommentare anzeigen
Martin Silber
Antwort
von
Andrea B.
vor 5 Jahren
@Martina H. gibt es zufällig schon ein Update?
Viele Grüße,
Martin
0
Andrea B.
Telekom hilft Team
vor 5 Jahren
es gibt zwar noch keine neue Information von den Kollegen, aber trotzdem gibt es Fortschritte.
Die Erledigung der Montage wurde letzte Woche noch bestätigt und danach ist der Auftrag direkt in die Dokumentation gegangen.
Diese ist in einigen Teilen auch bereits erledigt, aber noch nicht ganz.
Es sieht aber sehr gut aus, dass wir nun in den nächsten Tagen über den eigentlichen Schalttermin sprechen können.
Viele Grüße
Andrea B.
0
2
Ältere Kommentare anzeigen
Martin Silber
Antwort
von
Andrea B.
vor 5 Jahren
@Martina H. wir hatten ja letzten Donnerstag telefoniert. Könnten wir bitte heute nochmal?
Viele Grüße,
Martin
0
Andrea B.
Telekom hilft Team
vor 5 Jahren
vielen Dank für die beiden Gespräche heute.
Auch hier noch als Hinweis: Sollten die Zugangsdaten bis Mittwoch nicht eingetroffen sein, melden Sie sich gerne. Dann schicke ich die per E-Mail bzw. SMS los, damit der Anschluss nach dem Besuch des Technikers auch eingerichtet werden kann.
Sobald der Anschluss läuft, kümmere ich mich auch gerne um die angesprochene Kulanz aufgrund des ganzen Ärgers.
Viele Grüße und einen schönen Abend
Andrea B.
0
8
Ältere Kommentare anzeigen
Martin Silber
Antwort
von
Andrea B.
vor 5 Jahren
Aktueller Status: Wir sind online.
Seit gestern (15.06.2020) sind wir nun doch endlich Online. Die Telekom Techniker kamen sehr schnell und haben den Fehler am Verteilerkasten behoben (ca. 1 Stunde Arbeit, da etwas falsch gepatcht war).
In diesem Zuge möchte ich mich bei der Community und vor allem den netten Gesprächen bedanken!
Ich hatte direkt das Gefühl, dass durch die Mitarbeiter der Community wirklich eine schnellere Abwicklung des Problems vonstatten ging.
Es ist natürlich aber auch sehr traurig, dass die wichtigen Informationen erst hier kamen und nicht schon beim Bauherrenservice, bei dem man immer wieder nur vertröstet wurde und keine weiteren Informationen erhielt. Es wirkte direkt so, als würden nur Floskeln ausgesprochen werden, um den Kunden zu beruhigen.
Hier, bei der Community, war es nicht der Fall. Auf Worte folgten Taten und daher möchte ich an dieser Stelle diese Seite nochmals besonders hervorheben.
Man müsste diese Seite noch präsenter an die Kunden bringen. Ich bin nur durch Zufall auf telekomhilft gestoßen und ohne die hätte es sicher noch länger gedauert und zu mehr Frustration geführt.
In diesem Sinne! Tausend Dank an alle!
Wir sind dann mal im Internet.
P.s.: Die Schnellstartlösung ist echt eine Qual, wenn die Netzabdeckung nicht einmal LTE hat.
Viele Grüße,
Martin
0
Andrea B.
Telekom hilft Team
vor 5 Jahren
es freut mich ehrlich, dass nun im zweiten Anlauf endlich der Anschluss läuft und das Warten somit ein Ende hat.
Auch bedanke ich mich für die lobende Worte und dass Sie mit unserer Art zu agieren zufrieden sind. Nur zu gerne lasse ich meine lieben Kolleginnen und Kollegen daran teil haben, welche ebenfalls mit involviert waren
Natürlich kümmere ich mich noch um die besprochene Gutschrift, wobei ich Sie da noch um einen kleinen Schub Geduld bitten muss, bis die erste Rechnung da ist. Dann kann ich direkt alles auf den Weg bringen.
Nun wünsche ich euch erst einmal viel Spaß beim entspannten Surfen, Streamen, etc. und wenn nochmal Fragen oder Wünsche da sein sollten, sagen Sie gerne Bescheid.
Viele Grüße
Andrea B.
1
0