Solved

2,4 GHz WLAN nicht mehr sichtbar (SP Pro Plus)

1 year ago

Guten Tag,

 

bei meinem Speedport Pro Plus ist das WLAN in 2,4 Ghz- und 5 GHz-Frequenzband getrennt.

 

Im 2,4er sind die Smarthome-Geräte.

 

Nun funktionieren plötzlich sämtliche Smarthome-Geräte nicht mehr (bzw. sind nicht verbunden). 
Auf Smartphone, Laptop und Co ist die SSID des 2,4er nicht mehr sichtbar. 

Neustart des Router hilft leider nicht, das Netzwerk bleibt „unsichtbar“ obwohl aktiviert.

497

36

    • 1 year ago

      @m4genta: Wird denn auf dieser Seite:

       

      http://speedport.ip/6.0/gui/status/

       

      das 2,4 GHz WLAN als aktiv angezeigt?

       

      Ein Aus- und Wiedereinschalten des 2,4 GHz WLANs und oder des WLANs im Konfigmenü bringt auch keine Änderung?

       

      Dein Pro Plus hat die aktuelle Firmware?

       

      https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/speedport/pro-serie

       

      Gruß Ulrich

      3

      Answer

      from

      1 year ago

      Das 2,4er Netz ist laut der Info-Seite aktiv aber es sind „0“-Geräte angemeldet.

       

      Updates macht er immer automatisch. 

      Ich habe es bereits probiert über Stecker ziehen, warten, reinstecken, manuell Neustart erzwingen und 2,4er aus- und anschalten.

      Answer

      from

      1 year ago

      m4genta

      Updates macht er immer automatisch.

      Updates macht er immer automatisch. 
      m4genta
      Updates macht er immer automatisch. 

      @m4genta: Das beantwortet aber meine Frage nicht. Hat er nun die aktuelle Version 120141.6.0.013.0? So, wie das 2,4 GHz WLAN jetzt wohl nicht aktiv ist, kann ja auch ein automatisches Update fehlschlagen.

       

       

      m4genta

      Das 2,4er Netz ist laut der Info-Seite aktiv aber es sind „0“-Geräte angemeldet.

      Das 2,4er Netz ist laut der Info-Seite aktiv aber es sind „0“-Geräte angemeldet.
      m4genta
      Das 2,4er Netz ist laut der Info-Seite aktiv aber es sind „0“-Geräte angemeldet.

      Wird der Speedport denn im Konfigmenü in den WLAN-Umgebungs und Sendeeinstellung für das 2,4 GHz WLAN in der Kanalansicht denn angezeigt?

       

      Siehst Du ihn in einem/r entsprechenden Programm/App auf einem Laptop/Smartphone (Windows inSSIDer 3.0, Android WiFi Overview 360)?

       

      Gruß Ulrich

      Answer

      from

      1 year ago

      Die Firmware ist aktuell.

       

      WLAN-Kanäle werden mir gar nicht angezeigt bzw von 1-13 in rot und 14-15 leer (siehe Anhang).

       

      Solche Programme habe ich nicht im Einsatz. Aber HP Laptop, verschiedene iPhones, iPad & Fire Tablet sehen es gar nicht.

      IMG_1237.jpeg

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 1 year ago

      @m4genta: Okay, wenn ein Zurückstellen auf Werkseinstellungen mit anschließender Neukonfiguration nicht hilft (keine Sicherung einspielen), dann tausche ihn, falls es sich um eiin Mietgerät handelt.

       

      Gruß Ulrich

      1

      Answer

      from

      1 year ago

      Ehrlich gesagt nicht schon wieder Lust alles auf Werkeinstellung zurück zu setzen. Das ist immer der Vorschlag den der Service sofort gibt wenn ein Neustart nicht hilft und so langsam habe ich da keine Lust mehr drauf stundenlang alles neu zu konfigurieren 

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 1 year ago

      Update:

      Habe jetzt auch mit Windows-Laptop, Android-Tablet und Android-Smartphone getestet. Kein Gerät sieht die SSID oder kann sich verbinden wenn man es manuell versucht. Das WLAN scheint einfach nicht aktiv zu sein.

      0

    • 1 year ago

      @m4genta 

      hast Du im Pro Plus die Smarthome Basis aktiviert? Nutzt Du Zigbee?

      2

      Answer

      from

      1 year ago

      Smarthome ist noch aktiv aber ich habe da keinerlei Geräte mehr dran aktuell. Nutze nur noch Homekit-Komponenten.

      ZigBee nutze ich nix. 

      Kann es also gerne ausschalten? 

      Answer

      from

      1 year ago

      m4genta

      Kann es also gerne ausschalten?

      Kann es also gerne ausschalten? 
      m4genta
      Kann es also gerne ausschalten? 

      @m4genta: Ja, Versuch macht klug.

       

      Gruß Ulrich

       

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 1 year ago

      Smarthome deaktiviert und Router neu gestartet.

       

      Leider keine Besserung @UlrichZ @viper.de 

      0

    • 1 year ago

      Bildschirmfoto 2023-12-04 um 17.55.41.png

      Laut Bild soll aktuell Kanal 1 bis 13 verwendet werden, was eigentlich nicht sein darf. 

       

      @m4genta 

      was passiert, wenn Sie die Kanalbandbreite auf bis zu 40 oder 20 MHz einstellen? 

       

       

      0

    • 1 year ago

      Ich würde auch mal das „b“ da raus nehmen und in g,n,ax ändern.

      0

    • 1 year ago

      @Has 

      Nichts ich nachvollziehbar feststellen konnte

       

      @viper.de 

       „b“ ist raus

      2

      Answer

      from

      1 year ago

      @m4genta  schrieb:

       

      Nichts ich nachvollziehbar feststellen konnte

      Auch mit einer Kanalbandbreite von 20 oder 40 MHz wird angezeigt, dass aktuell die Kanäle 1 bis 13 genutzt werden?

      Answer

      from

      1 year ago

      Unten im Text ja. Allerdings steht da auch 1,2,3...13 wenn ich bspw. "Kanal 5" auswähle. Andere WLANs werden gar nicht mehr angezeigt in der 2,4 GHz Ansicht.

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 1 year ago

      @m4genta: Ja, da ist was defekt, also, nochmal nen Werksreset und, wenn der nicht hilft, liegt wohl ein Hardware-Fehler vor.

       

      Gruß Ulrich

      1

      Answer

      from

      1 year ago

      Hallo @m4genta

       

      Wenn der Werksreset nicht funzt, gib mir bitte einen Ping. Ich kümmere mich dann um den Austausch.

       

      Liebe Grüße

      Claudia Bö.

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 1 year ago

      @Claudia Bö. @UlrichZ 

      Komische Frage, aber: Konfiguriert der Router sich nach dem Reset wieder neu von selbst mittlerweile!? 🤔

      Habe gerade im Menü den Reset auf Werkeinstellung gestartet. Dann kam das Infofeld, dass er ~6 Minuten nicht erreichbar ist.

      Jetzt ist er wieder online aber komplett in der identischen Konfiguration wie zuvor. Also inkl. SSID Namen und so ..


      Hat übrigens nichts geholfen ..

      0

      Unlogged in user

      Ask

      from