Gelöst

250 Mbit gebucht, 200 kommen an

vor 6 Jahren

Bei unserem Anschluss wurde letztens super vectoring aktiviert und wir haben natürlich gleich gewechselt. Jedoch obwohl wir 250 Mbits gebucht haben, kommen nur 200 Mbits an. Die Upload-Geschwindigkeit lässt auch zu wünschen übrig, so ist 40 gebucht jedoch nur 23 kommen an. Bildschirmfoto 2019-03-21 um 17.04.30.png

 

Woran könnts liegen?

24643

57

    • vor 6 Jahren

      Es kann sein dass die Leitung nicht mehr hergibt, entweder weil sie für mehr Durchsatz zu lang oder weil sie fehlerhaft ist. Kannst Du uns noch die Screens unter Internet -> DSL-Informationen -> DSL und -Spektrum hochladen? Daran lässt sich ggfs. schon abschätzen woran es liegen könnte.

      1

      Antwort

      von

      vor 6 Jahren

      Bildschirmfoto 2019-03-21 um 19.34.02.pngBildschirmfoto 2019-03-21 um 19.33.09.pngHilft das weiter?

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 6 Jahren

      @johorner 

      du kannst keine 250 Mbit gebucht haben da es das bei VDSL Technologie nicht gibt. Du hast einen bestimmten Bandbreitenkorridor vertraglich vereinbart und das sind mindestens 175 Mbit und diese erreichst du, also alles gut.

       

      https://www.telekom.de/is-bin/intershop.static/WFS/EKI-PK-Site/EKI-PK/de_DE/downloads/produktinformationsblatt/pib-pk-festnetz-magentazuhause-xl.pdf

      2

      Antwort

      von

      vor 6 Jahren

      Welche Schnittstelle brauch ich denn dann? Mein Vertrag kann maximum 250 dank 

      VDSL- Super Vectoring-Schnittstelle, zumindest hab ichs so vertanden.

      Antwort

      von

      vor 6 Jahren

      Eben maximal.

      Es kann aber physikalisch immer nur ein Bandbreitenkorridor zugesichert werden bei VDSL.

      Willst du mehr benötigst du Glasfaser, dort können technologisch bedingt engere Korridore zugesagt werden.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 6 Jahren

      die Ursache kann noch geklärt werden,

      aber ihr habt weder 250 noch 40 gebucht - sondern bis zu - lies das Produktinfirmationsblatt.

      https://www.telekom.de/is-bin/intershop.static/WFS/EKI-PK-Site/EKI-PK/de_DE/downloads/produktinformationsblatt/pib-pk-festnetz-magentazuhause-xl.pdf

       

      Im download sind deine Werte sogar normal -im Umload am unteren Ende.

      Wie gesagt, man man da noch einiges prüfen

      50

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      @lejupp 

      Die nehmen einfach die Dämpfung bei einer bestimmten Frequenz, gehen von einem festen Querschnitt aus und fertig.

      Die Frequenz und auch der angenommene Querschnitt ist bekannt bzw habe ich die Werte schon gelesen, finde es aber gerade nicht.

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      der_Lutz

      Die nehmen einfach die Dämpfung bei einer bestimmten Frequenz, gehen von einem festen Querschnitt aus und fertig.

      Die nehmen einfach die Dämpfung bei einer bestimmten Frequenz, gehen von einem festen Querschnitt aus und fertig.
      der_Lutz
      Die nehmen einfach die Dämpfung bei einer bestimmten Frequenz, gehen von einem festen Querschnitt aus und fertig.

      Danke, das ist dann wohl wirklich nur ein wenig besser als würfeln...

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      Ja schon, die Werte wurden aber so gewählt dass sie meist die grobe Richtung vorgeben. Wenn natürlich eine schlechte Kontaktstelle vorliegt und darum die Dämpfung hochgeht zeigt es eine lange Leitung an die gar nicht vorliegt.

      Darum sollte man den Mechanismus der Ermittlung im Hinterkopf haben.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 6 Jahren

      johorner

      Das ist mir schon klar. Immer sehr tolle Antworten mit Im vertrag steht 170 bla bla. Ja schon klar, kapiert. Der Vertrag sagt bis zu 250. Dass das nicht immer ankommen muss sag ich auch nicht, aber wenn MAXIMUM 200 ankommen dann ist irgendwo was falsch.

      Das ist mir schon klar. Immer sehr tolle Antworten mit Im vertrag steht 170 bla bla. Ja schon klar, kapiert. Der Vertrag sagt bis zu 250. Dass das nicht immer ankommen muss sag ich auch nicht, aber wenn MAXIMUM 200 ankommen dann ist irgendwo was falsch.

      johorner

      Das ist mir schon klar. Immer sehr tolle Antworten mit Im vertrag steht 170 bla bla. Ja schon klar, kapiert. Der Vertrag sagt bis zu 250. Dass das nicht immer ankommen muss sag ich auch nicht, aber wenn MAXIMUM 200 ankommen dann ist irgendwo was falsch.


      nein, es ist damit nichts falsch, es ist sogar gemäß Produktinformation NORMAL.

      Bei dir hängt die Leitung aber im DLM , daher kann es sein, das es noch besser wird.

      DLM wird aktiv, wenn die Überwachung feststellt, dass es Fehler auf der Leitung gibt.

      dann reduziert das system die Leistung bis sie stabil ist.

       

      wenn du den Router mehrfach einfach vom Strom genommen hast oder das DSL Kabel gezogen, dann wird jedes vorkommen als Fehler

      gewertet. Router Neustart nur über das Menü des Routers.

      die Reduzierung wird bei stabiler Letung nach 2-3 Wochen stufenweise wieder zurück genommen.

      Also Geduld und Finger weg vom Router.

       

       

      0

      Uneingeloggter Nutzer

      Frage

      von

      Das könnte Ihnen auch weiterhelfen