Gelöst
3 Sekunden Ausfall beim Download - neue Endleitung?
vor 3 Jahren
Hallo,
seit Monaten habe ich bei Videokonferenzen im Homeoffice mehrmals die Stunde kurze Aussetzer im Download. Egal ob Zoom oder MS Teams für die Konferenz genutzt wird. Sprich der Ton und das Video meines Gegenübers in der Konferenz friert ein, aber mein Bild und mein Ton werden weiterhin sauber übertragen.
Im Task Manager unter der WLAN Übersicht sieht man diese Aussetzer im Download. Siehe eingefügter Screenshot.
Wie sah es ursprünglich aus?
- Fritzbox 7490 im Wohnzimmer . Immer mit der aktuellsten Version.
- Fritz.Repeater 3000 im 1. OG im Treppenhaus
- Laptop per WLAN im Arbeitszimmer, ca. fünf Meter vom Repeater entfernt
- DSL 100. Download aber immer nur so zwischen 50 und 53 MBits/s.
Was habe ich bisher gemacht?
- IT Service Ticket bei meinem Arbeitgeber -> Hatte keine Lösung
- Ticket bei AVM (Hersteller Fritzbox) aufgemacht. "Das Fehlerbild ist uns unbekannt und liegt sicher nicht an der Fritzbox."
- Neue Fritzbox gekauft. Jetzt die aktuelle 7590 AX mit aktueller Version
- Einen FritzRepeater 6000 gekauft und im 1. OG im Treppenhaus aufgestellt
- Den alten FritzRepeater 3000 auf den Schrank neben meinem Rechner im Arbeitszimmer, den 3000er per Mesh an den 6000 angebunden (also nicht direkt an die Fritzbox)
- Laptop testweise auch direkt per LAN an FritzRepeater 3000 angeschlossen
- IT Service Ticket bei meinem Arbeitgeber -> ein neues Laptop erhalten
- Telekom Techniker hat die Leitung durchgemessen. Keine Erkenntnis. Empfehlung: Neue Endleitung im Haus verlegen lassen (macht aber nicht die Telekom, so sagte er mir).
- Elektriker beauftragt.
- Neue Endleitung verlegt.
- Vorgestern: Telekom Techniker: "Nee. Die Leitung ist zu dick und nicht geeignet". Neue Messung. Altes Kabel geprüft. "Ah, da ist eine Verbindung nicht sauber hergestellt." Alte Leitung fachgerecht verbunden. Neue Messung. "Alles OK". Download 52 MBit/s. "Das regelt sich in den nächsten Tagen ein". Und tschüss.
- Gestern früh: Das gleiche Fehlerbild...
Was sind Eure Tipps, wo ich suchen soll? Neues Haus bauen? Wegziehen? Ich weiß nicht, wie ich das Fehlerbild weiter eingrenzen kann.
2175
0
35
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
1168
0
2
742
0
3
863
0
4
vor 5 Jahren
955
0
2
vor 2 Jahren
242
0
1
Akzeptierte Lösung
u.we1
akzeptiert von
u.we1
vor 3 Jahren
Hallo Zusammen, damit das Thema noch mal einen aktuellen, für mich dann abgeschlossenen Stand bekommt:
Ich habe den Repeater im 1. OG jetzt auf der Treppe zum 2. OG platziert. Dort hat er meistens eine besser 2,4 GHz Verbindung zum Master, sprich der FritzBox (jetzt gerade beim Screenshot zwar nicht, sonst war sie meist höher).
Dann ist mein Arbeitsrechner per LAN Kabel direkt mit dem Repeater6000 im 1. OG verbunden.
So habe ich nur noch alle paar Tage mal einen kurzen Ausfall, mit dem ich leben kann.
Somit ist eine Lösung gefunden, die ich zwar nicht optimal finde, aber das Hauptproblem löst.
Anbei noch mal ein letzter Screenshot meines Mashs. Den Repeater3000 werde ich dann über kurz oder lang außer Betrieb nehmen.
Screenshot 2022-02-02 115140.jpg
0
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
u.we1