5G Empfänger: in den letzten Tagen eine Häufung von "(HA003) LTE/5G Tunnelverbindung verloren" ...
1 year ago
... ich habe seit einigen Tagen das Problem, dass sich der 5G abmeldet bzw. abgemeldet wird. Passiert da ggf. gerade was an auf meiner Cell-ID? @telekomhilft
Ich muss nun alle 1-2 Tage den 5G Empfänger neu starten. Dieses Problem hatte ich die letzten Wochen definitiv NICHT.
Gibt es hier ggf. einen zeitlichen Zusammenhang mit https://www.telekom.com/de/medien/medieninformationen/detail/neue-5g-hybrid-tarife-1048704 ? (AB DEM 5. OKTOBER)
Danke. LG.
382
0
27
Accepted Solutions
All Answers (27)
Sort by
Oldest first
Newest first
Oldest first
Author
This could help you too
409
0
8
260
0
7
6 months ago
627
0
2
Solved
1615
0
6
2 years ago
134
0
4
Waage1969
1 year ago
@m.wegner
wie sind denn die Werte LTE / 5G ?
http://speedport.ip/html/login/status.html?lang=de
Ach ja, an den Tarife / Änderungen liegt es nicht 😉
Gruß
Waage1969
2
2
m.wegner
Answer
from
Waage1969
1 year ago
wie sind denn die Werte LTE / 5G ?
beide bei < -80dB ... IMHO also gut bis sehr gut.
2
Waage1969
Answer
from
Waage1969
1 year ago
@m.wegner
Kommen die Meldungen auch wenn Du DSL trennst?
Gruß
Waage1969
1
Unlogged in user
Answer
from
Waage1969
say2k
1 year ago
... ich habe seit einigen Tagen das Problem, dass sich der 5G abmeldet bzw. abgemeldet wird. Passiert da ggf. gerade was an auf meiner Cell-ID? @telekomhilft Ich muss nun alle 1-2 Tage den 5G Empfänger neu starten. Dieses Problem hatte ich die letzten Wochen definitiv NICHT. Gibt es hier ggf. einen zeitlichen Zusammenhang mit https://www.telekom.com/de/medien/medieninformationen/detail/neue-5g-hybrid-tarife-1048704 ? (AB DEM 5. OKTOBER) Danke. LG.
... ich habe seit einigen Tagen das Problem, dass sich der 5G abmeldet bzw. abgemeldet wird. Passiert da ggf. gerade was an auf meiner Cell-ID? @telekomhilft
Ich muss nun alle 1-2 Tage den 5G Empfänger neu starten. Dieses Problem hatte ich die letzten Wochen definitiv NICHT.
Gibt es hier ggf. einen zeitlichen Zusammenhang mit https://www.telekom.com/de/medien/medieninformationen/detail/neue-5g-hybrid-tarife-1048704 ? (AB DEM 5. OKTOBER)
Danke. LG.
Mach doch einfach mal einen Reset des 5G Empfängers und danach den Smart 4 neustarten. Danach beobachten.
Die Tarife haben damit nichts zu tun. Du hast ja das normale 5G Profil.
1
0
m.wegner
1 year ago
Mach doch einfach mal einen Reset des 5G Empfängers und danach den Smart 4 neustarten. Danach beobachten.
Danke für den Tipp, aber so ganz weit weg vom Fach bin ich ja auch nicht
ist bereits so erfolgt.
Problem hat sich dann heute (bzw. laut Log schon gestern) wieder gezeigt. Ich werde das mal weiter beobachten.
Im Dümmsten Fall baue ich mir für meinen X1 (Gira) ein Baustein, der den Status monitored und ggf. die Steckdose des POE-Adapter 5 Sek stromlos schaltet. Ein Hoch auf KNX!
1
0
m.wegner
1 year ago
das könnte ich mal checken ... gute Idee. Allerdings sieht es doch eher nach dem 5G Empfänger aus, da hier dann auch ein Karten/Netz-Fehler vom Gerät gemeldet wird. Sofern man der Meldung trauen kann. (Wie oft) kann ich die DSL Verbindung cuppen, bevor mich ASSIA wieder drangsaliert?
1
4
Show older comments
m.wegner
Answer
from
m.wegner
1 year ago
yepp, ist 'ne 100er.
2
Waage1969
Answer
from
m.wegner
1 year ago
Hallo @m.wegner
wenn Du DSL mindestens 15 Minuten trennst ist das für ASSIA bedeutungslos wenn Du es nicht immer wieder machst.
Gruß
Waage1969
1
m.wegner
Answer
from
m.wegner
1 year ago
wenn Du DSL mindestens 15 Minuten trennst ist das für ASSIA bedeutungslos wenn Du es nicht immer wieder machst.
wenn Du DSL mindestens 15 Minuten trennst ist das für ASSIA bedeutungslos wenn Du es nicht immer wieder machst.
good to know. Thx!
1
Unlogged in user
Answer
from
m.wegner
Micknik
1 year ago
... ich habe seit einigen Tagen das Problem, dass sich der 5G abmeldet bzw. abgemeldet wird. Passiert da ggf. gerade was an auf meiner Cell-ID? @telekomhilft Ich muss nun alle 1-2 Tage den 5G Empfänger neu starten. Dieses Problem hatte ich die letzten Wochen definitiv NICHT.
... ich habe seit einigen Tagen das Problem, dass sich der 5G abmeldet bzw. abgemeldet wird. Passiert da ggf. gerade was an auf meiner Cell-ID? @telekomhilft
Ich muss nun alle 1-2 Tage den 5G Empfänger neu starten. Dieses Problem hatte ich die letzten Wochen definitiv NICHT.
@m.wegner
Ist die Firmware auf Deinem S4 und dem 5G -Empfänger inzwischen aktuell oder hast Du noch immer auf beiden Geräten einen veralteten Stand und verschweigst das hier geflissentlich?
Bei Updates auf der Netzseite kann sowas zu Inkompatibilitäten führen, die dann zu Abbrüchen führen.
2
4
Show older comments
Waage1969
Answer
from
Micknik
1 year ago
Hallo @m.wegner
Nachtrag zum "veralteten Stand": Solange ein neuerer Stand für mich nachweislich zu untragbaren/unnutzbaren Verhalten des Produktes führt, werde ich diesen nicht auch nicht verwenden, solange es irgendwie geht.
Nachtrag zum "veralteten Stand": Solange ein neuerer Stand für mich nachweislich zu untragbaren/unnutzbaren Verhalten des Produktes führt, werde ich diesen nicht auch nicht verwenden, solange es irgendwie geht.
naja, ich würde es an Deiner Stelle versuchen wie das mittlerweile mit der aktuellen klappt 😉
Gruß
Waage1969
1
m.wegner
Answer
from
Micknik
1 year ago
nicht mitbekommen, gab es zwischenzeitlich Update(s)?
Mein letzter Stand war, dass die 010139.3.3.001.2 aktuell ist ... diese führt(e) bei mir zu "Unnutzbarkeit"
(letzter Versuch vor ca. 2 Wochen, allerdings ohne Update der 5G Einheit)
Scheint auch noch so zu sein:
0
Waage1969
Answer
from
Micknik
1 year ago
@m.wegner
welchen Stand hat denn Deine 5G Einheit / ODU SE ?
Gruß
Waage1969
0
Unlogged in user
Answer
from
Micknik
m.wegner
1 year ago
welchen Stand hat denn Deine 5G Einheit / ODU SE ?
welchen Stand hat denn Deine 5G Einheit / ODU SE ?
aktuell (noch) die 010149.1.0.006.0
Ich habe da auch ein wenig Angst zu updaten ... hier ist ja derzeit kein Downgrade möglich, weil die FW nicht zur Verfügung gestellt wird.
0
1
say2k
Answer
from
m.wegner
1 year ago
Waage1969 welchen Stand hat denn Deine 5G Einheit / ODU SE ? welchen Stand hat denn Deine 5G Einheit / ODU SE ? Waage1969 welchen Stand hat denn Deine 5G Einheit / ODU SE ? aktuell (noch) die 010149.1.0.006.0 Ich habe da auch ein wenig Angst zu updaten ... hier ist ja derzeit kein Downgrade möglich, weil die FW nicht zur Verfügung gestellt wird.
welchen Stand hat denn Deine 5G Einheit / ODU SE ?
welchen Stand hat denn Deine 5G Einheit / ODU SE ?
aktuell (noch) die 010149.1.0.006.0
Ich habe da auch ein wenig Angst zu updaten ... hier ist ja derzeit kein Downgrade möglich, weil die FW nicht zur Verfügung gestellt wird.
Dann wird man dir ehrlicherweise auch nicht helfen können. Die FW des Smart 4 hat die Problemchen. Nicht die der ODU.
0
Unlogged in user
Answer
from
m.wegner
m.wegner
1 year ago
ich hatte doch wirklich nur eine einfache Frage hier gestellt, verstehe die Diskussion gerade nicht. Gab es bei Netzbetreiber Änderungen oder nicht, mehr wollte ich nicht wissen.
LG:
0
7
Show older comments
Waage1969
Answer
from
m.wegner
1 year ago
@m.wegner zur Info!
@say2k
Die FW für die ODU wirst du nicht bekommen.
das mag so stimmen.
Bringt dir so auch erstmal nichts, weil die ODU nicht händische updatebar ist.
ist aber definitiv falsch
Beispielbild:
Schönen Sonntag 👍
Gruß
Waage1969
3
say2k
Answer
from
m.wegner
1 year ago
@m.wegner zur Info! @say2k say2k Die FW für die ODU wirst du nicht bekommen. Die FW für die ODU wirst du nicht bekommen. say2k Die FW für die ODU wirst du nicht bekommen. das mag so stimmen. say2k Bringt dir so auch erstmal nichts, weil die ODU nicht händische updatebar ist. Bringt dir so auch erstmal nichts, weil die ODU nicht händische updatebar ist. say2k Bringt dir so auch erstmal nichts, weil die ODU nicht händische updatebar ist. ist aber definitiv falsch Beispielbild: Schönen Sonntag 👍 Gruß Waage1969
@m.wegner zur Info!
@say2k
Die FW für die ODU wirst du nicht bekommen.
das mag so stimmen.
Bringt dir so auch erstmal nichts, weil die ODU nicht händische updatebar ist.
ist aber definitiv falsch
Beispielbild:
Schönen Sonntag 👍
Gruß
Waage1969
Ich konkretisiere meine Antwort noch einmal etwas. Es ist aktuell noch via direktem Zugriff per LAN-Kabel auf die ODU möglich. Zumindest in den zur Zeit ausgerollten und freigegeben FWs.
0
Waage1969
Answer
from
m.wegner
1 year ago
@say2k
Ich konkretisiere meine Antwort noch einmal etwas. Es ist aktuell noch via direktem Zugriff per LAN-Kabel auf die ODU möglich. Zumindest in den zur Zeit ausgerollten und freigegeben FWs.
Also ist Deine "Aussage" das es ab Version "..." nicht mehr möglich sein wird und dies unterbunden wird - oder was ?
Bitte verifiziere das dann auch entsprechend - Danke 👍
Schönen Sonntag.
Gruß
Waage1969
1
Unlogged in user
Answer
from
m.wegner
UI-Joe
Telekom Experte
1 year ago
@Waage1969
Es ist nichts geplant, was einen direkten Zugriff auf den 5G -Empfänger unterbinden würde.
Denn damit könnte man die Geräte auch ganz schnell unbrauchbar machen.
2
1
Waage1969
Answer
from
UI-Joe
1 year ago
@UI-Joe
Danke für die Info, wobei @say2k da ja anderer Meinung war.
Schön das Du es noch einmal klar gestellt hast 👍
Gruß
Waage
1
Unlogged in user
Answer
from
UI-Joe
Unlogged in user
Ask
from
m.wegner