Gelöst

5G Empfänger verliert Verbindung LTE/5G

vor 2 Jahren

Hallo Zusammen,

Seit kurzem verliert mein 5G Empfänger am Speedport Smart 4 ständig nach kurzer Zeit die LTE und 5G Verbindung. Erst nachdem ich den 5G Empfänger auf Werkseinstellungen zurücksetzen, funktioniert er wieder ein paar Stunden. 

In den Systemmeldungen steht immer folgendes:

HA003 Tunnelverbindung verloren

HA001 Hybridserver nicht erreichbar.

 

Bis vor kurzem ca. 2 Wochen lief alles reibungslos ohne Probleme. 

Liegt hier eventuell ein Defekt des Empfängers vor?

Es handelt sich um ein Mietgerät.

 

Viele Grüße 

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    • vor 2 Jahren

      @Stefan_H. Vermute mal du hast den Smart 4, ist die FW aktuell? ich hoffe, wenn es der4 ist, das es der Typ B ist

      2

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      Chill erst mal

      ich hoffe, wenn es der4 ist, das es der Typ B ist

      ich hoffe, wenn es der4 ist, das es der Typ B ist
      Chill erst mal
      ich hoffe, wenn es der4 ist, das es der Typ B ist

      was hat mit Deiner Hoffnung bzgl Typ B auf sich?

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      @Stefan_H. 
      die Firmware des Smart 4 ist aktuell.
      Wie ist denn die des 5G Empfängers ?

      Ach ja und wie sind die Werte von hier: http://speedport.ip/html/login/status.html?lang=de

      Von dort bitte nur den Bereich unten links "Internet" & unten Rechts "Netzwerk" posten.


      Gruß

      Waage1969

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 2 Jahren

      Hi, 

      Es ist eine Smart 4 Typ A.

      Die aktuelle Firmware lautet: 010139.3.3.001.2

       

      Der Speedport Smart 4 ist ebenfalls ein Mietgerät und müsste sich eigentlich automatisch die neueste FW ziehen? 

      Ich habe beide Geräte auch erst seit Juli.

       

      VG

      0

    • vor 2 Jahren

      Die angezeigte FW des 5G Empfängers lautet: 010149.1.0.007.4

       

      Ich habe den 5G Empfänger neu gestartet.( auf Werkseinstellungen zurück gesetzt)

      Nun habe ich folgenden Status siehe Bilder. 

      Screenshot_20230916_183415_Firefox~2.jpg

      Screenshot_20230916_183456_Firefox~2.jpg

       Ich gehe davon aus, daß die Verbindung in den nächsten 2 Stunden wieder weg ist.

       

      Danke 

       

      VG

      0

    • vor 2 Jahren

      Wenn die Verbindung da ist, habe ich bei Speedtest auch gute Werte. Siehe Bild 

       

      Screenshot_20230916_185621_Speedtest~2.jpg

      1

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      @Stefan_H. 

      das sieht gut aus uns die Werte sind stimmig.
      Der Ping ist etwas hoch (WLAN).
      Wie sieht es denn im LAN aus?

      Ach ja, falls Du meinst das 5G nicht immer angezeigt wird, dann wäre das auch normal, da 5 G nur temporär bei Last hinzu kommt zum LTE .

      Gruß

      Waage1969

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 2 Jahren

      Hi, 

      Danke für die Hilfe.

      Mein Problem besteht aber darin, daß die LTE / 5G Verbindung immer mach ein paar Stunden wegbricht und sich sich nicht mehr automatisch verbindet. Somit entfällt dann auch das Hybrid Bonding. Siehe Bild 

      Ich muss dann immer den 5G Empfänger manuell im Router Menü auf Werkseinstellung zurück setzen, um wieder eine Verbindung zu erhalten. Dann funktioniert auch wieder das Bonding.

      Aber dies ist ja nicht Sinn und Zweck der Hybrid Funktion. 

      Die LTE / 5G Verbindung sollte ja dauerhaft anstehen, um sich im Bedarfsfall dazu zu schalten. 

      Screenshot_20230917_183700_Firefox~2.jpg

       VG

      1

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      @Stefan_H. 
      habe es mal an die Teamies des @Telekom hilft Team  weiter gegeben 👍


      Gruß

      Waage1969

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 2 Jahren

      @Waage1969 Danke

      0

    • vor 2 Jahren

      Hallo @Stefan_H.,

       

      leider hat es telefonisch mit uns beiden gerade nicht geklappt. 

      Wann passt es denn besser?

       

      Viele Grüße

      Heike B. 

      10

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      @Lars08 

      ergänzend: damit Dir das @Telekom hilft Team   zielgerichtet helfen könnte hier bitte die Kundendaten geschützt im Profil hinterlegen => Profildaten (unter weitere Informationen kannst Du auch Zusatzinfos wie Erreichbarkeit, alternative Rückrufnummer,  etc. hinterlegen).
      Diese Daten sind nur für das Telekom hilft Team ersichtlich und nicht öffentlich. Speichern nicht vergessen, danach kurz schreiben wenn erfolgreich erledigt - Danke !
      Ach ja und für den Anruf der Teamies : bitte zur schnelleren Legitimation schon mal letzten sechs Stellen der IBAN und Kundennummer bereit halten!
      Gruß
      Waage1969

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      Hallo @Lars08 
      hast Du das anderweitig gelöst oder warum meldest Du dich nicht mehr?

      Gruß

      Waage1969

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      Hallo,

      Ja hatte mich  heute beim Service gemeldet jetzt zurzeit läuft es wieder ich melde mich falls es sich wieder ändern sollte

       

      Mit freundlichen Grüßen

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 2 Jahren

      @Anne W. Hi. Ich habe Montag den neuen 5G Empfänger installiert und seitdem läuft die Verbindung ohne Unterbrechungen mit vollem Speed. 😀

      Scheint wohl doch ein Defekt am Gerät gewesen zu sein. 

      Hoffe das der neue Empfänger länger durchhält 😉

      Viele Grüße 

      Stefan 

      0

    • vor 2 Jahren

      Hallo, 

      leider bin ich auch ein Geplagter .. 

       

      Habe seit kurzem 5G Hybrid.  Ich habe seit Tag 1 an das Problem, dass die Verbindung abbricht. Zu Beginn habe ich es erst nicht sofort gemerkt, da ich das DSL Kabel noch im Router eingesteckt hatte - mittlerweile habe ich es ausgesteckt und bin nur noch mit Funk im Internet.

      A.) läuft mein Internet so deutlich schneller (scheinbar stört das DSL die Verbindung); das ist aber nicht der springende Punkt hier, sondern:

       

      B.) ich verliere ebenfalls im 2-Tages-Rythmus die 5G Verbindung und bekomme sie nur wieder, wenn ich den 5G   Empfänder stromlos mache. Danach hält er für rund 2 Tage die Verbindung .. and repeat. 

       

      Ich habe den Router und den Empfänger von der Telekom gekauft. 

      Speedport Smart 4 Typ A 

      Meine Daten sind hinterlegt. Gerne darf auch mir ein Autauschgerät zugesand werden. Die Installation dauert ja zum Glück nur 5min.

      Empfangsstärke  5G
      -88.0 dBm (Band 1 / 2100 MHz)
       
      Empfangsstärke  LTE
      -81.0 dBm (Band 3 / 1800 MHz)
       
      Firmware ist aktuell.

      4

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      Hey @ZerverX, ich bedanke mich für das freundliche Gespräch 🙂
       
      Wie besprochen melde ich mich ca. in einer Stunde nochmal, wenn du die nötigen Daten zur Hand hast. Magst du mir dann auch nochmal die Seriennummer des Gerätes mitteilen, damit ich einen Versandaustausch in die Wege leiten kann? 
       
      Hier ist nochmal einen Link zu der Legitimation. 
       
      Wir hören uns gleich.
       
      Liebe Grüße Aileen L. 

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      Die Daten zur Legitimation habe ich vorliegen. Seriennummer muss ich nachreichen, ... der Empfänger hängt so, das man eine Leiter braucht und das wird meine Frau nicht machen Fröhlich 

       

      Die Nummer kann ich sicherlich hier im Forum Posten?

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      Vielen lieben Dank für das erneut nette Gespräch @ZerverX.

       

      Wie besprochen meldest du dich einfach heute Abend nochmal bei uns, wenn du die Seriennummer abgelesen hast. Fröhlich

       

      Liebe Grüße und bis später,

      Neele G.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 2 Jahren

      Guten Morgen Fröhlich

       

      Anbei Bilder.

       

      1000027717.png

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      1000027723.png
      Von den Meldungen das er die Verbindung verliert gibt es jedemenge. Das ist nur ein Ausschnitt.

      Der Router hängt an einer Steckdose welche sich 1x wöchentlich aus und wieder ein schaltet. Ich wüsste nicht was ich sonst noch machen kann damit der Fehler nicht auftritt. 

      LTE bleibt in der Regel bestehen, nur das 5G Signal geht flöten. 

      Der Empfänger hängt aussen an der Wand. Freie Sicht. Keine naheliegende Beschattung.






         

      4

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      Hallo @ZerverX,

       

      entschuldige bitte die späte Antwort.

       

      Wir können dir gerne ein Austauschgerät zuschicken.

       

      Nun ist es für einen Rückruf etwas spät. Wir melden uns morgen im Laufe des Tages bei dir. Du kannst uns auch ein Zeitfenster nennen, wann du am besten erreichbar bist.

       

      Viele Grüße

      Svenja Ba.

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      Hallo @ZerverX,

       

      alles gut, mach dir keinen Stress. Fröhlich

       

      Viele Grüße

      Svenja Ba.

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      @Svenja Ba. 

      Neele G.

      Wie besprochen meldest du dich einfach heute Abend nochmal bei uns, wenn du die Seriennummer abgelesen hast.

      Wie besprochen meldest du dich einfach heute Abend nochmal bei uns, wenn du die Seriennummer abgelesen hast.
      Neele G.
      Wie besprochen meldest du dich einfach heute Abend nochmal bei uns, wenn du die Seriennummer abgelesen hast.

      die Seriennummer sollte doch auf dem Lieferschein und oder im Kundencenter zu finden sein - oder 🤔
      Gruß

      Waage1969

      Uneingeloggter Nutzer

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