Gelöst

5G Hybrid LTE Verbindungsprobleme

vor 2 Jahren

Hallo zusammen,

 

ich hoffe dass mir hier jemand weiterhelfen kann.

 

Ich bin vor 2 Tagen vom LTE Hybrid mit dem Speedport Router auf den Smart 4 Pro mit 5G Empfänger gewechselt.

 

Nachdem die SIM-Karte nun umgestellt wurde habe ich alles aufgebaut und verkabelt und die Verbindung hat funktioniert sowohl 4G als auch 5G mit bis zu 80 Mbit/s. Nach ca. einer einer Stunde brach die LTE / 5G Zuschaltung ab und funktioniert seitdem auch nicht mehr.

 

Fehlermeldungen:

Die 5G - / LTE -Verbindung ist nicht aktiv.
Der 5G -Empfänger kann nicht verwendet werden.

Fehler mit dem Netz oder der SIM-Karte.

Die Status LED am Empfänger leuchtet und grün und die LTE LED nur noch Orange, 5G leuchtet gar nicht mehr.

 

Eventuell hat hier jemand eine Idee, könnte es sein dass der Sendemast eine Störung hat, das wäre das einzige was für mich noch Sinn machen würde. Firmware ist aktuell.

 

Danke schonmal im Vorraus.

 

 

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  • Akzeptierte Lösung

    akzeptiert von

    vor einem Jahr

    Hallo zusammen, 

     

    da ich nach einigen qualvollen Monaten mittlerweile alles stabil und performant zum laufen bekommen habe, hier meine Tipps:

     

    1. SIM-Karten Fehler: Bei mir lag die Problematik nach ein paar Wochen rum probieren, neuen SIM-Karten, neuen Empfänger und Router immer an den mitgelieferten 10m Flachbandkabeln. Sowohl der alte als auch der neu gelieferte 5G -Empfänger hatte hier ein fehlerhaftes Kabel. (vermutlich Produktionsfehler)

    Die SIM-Karte des alten Speedport Pro ist schon mit dem neuen Kompatibel, diese kann von einem Telekom Mitarbeiter mit entsprechenden Rechten und Wissen in ein paar Sekunden umgestellt werden, jedoch dauert es länger so einen Mitarbeiter ans Telefon zu bekommen, daher einfach auf die neue warten.

     

    2. Permanenter Abbruch, schlechte Ping Zeiten, niedrige Down/Uplodraten: Das Problem liegt wie hier schon beschrieben scheinbar immer noch an einer fehlerhaften Firmware, die Lösung hierzu ist bei Leuten wo die DSL Leitung geringer ist als die LTE / 5G Verbindung, einfach das DSL Kabel ziehen. Das Problem gibt es scheinbar schon seit Anfang des Jahres. Ich hoffe die Option den Router nur auf LTE / 5G zu betreiben wird niemals abgeschaltet von der Telekom, bei meiner 3 Mbit Bambusleitung verschlechtert DSL den Hybrid Modus einfach nur.

     

    Als Beispiel:

    Verbindung im Hybrid Modus: Down 5-10 Mbit/s, 15% Package Loss, Ping 50-400ms

    Verbindung nur per LTE / 5G : Down 160 Mbit/s konstant, 0% Package Loss, Ping 10-20ms

     

    3.  Empfangsstärke LTE / 5G : Trotz einer Luftlinie von 600m zum Sendemast mit ein paar einzelnen Bäumen dazwischen, hatte ich immer dbm Werte von 5G : keine Verbindung/120dbm, 4G 1800mhz: 113dbm. Eine 4/ 5G Funkzelle sollte so eine Entfernung eigentlich  problemlos schaffen. 

    Ich hab mir daraufhin einen Mast auf die angrenzende Wiese gestellt und knapp 150m Kabel verlegt, diese paar 100m weniger Luftlinie bringen jetzt stabile Werte. 

     

    Vielleicht sind die Tipps für jemanden hilfreich, viel Glück noch. 

    1

    Antwort

    von

    vor einem Jahr

    Guten Morgen @SimonStief,

     

    erst einmal freut es mich sehr zu lesen, dass nun endlich alles wie gewünscht funktioniert. 😊

     

    Zudem möchte ich mich bei dir für diese tolle Zusammenfassung bedanken. Da hast du wirklich ordentlich herumgetüftelt und ich bin mir sicher, dass deine Tipps einigen anderen bei uns in der Community helfen werden. 

     

    Wenn du doch nochmal Unterstützung oder Hilfe benötigst, kannst du uns natürlich Bescheid geben. 

     

    Freundliche Grüße

    Finn A. 

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

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