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9. Technikertermin, noch immer kein Glasfaser

11 months ago

Guten Abend,

 

da das Kabelinternet bei der Telekom-Konkurrenz unterirdisch war, haben wir im Dezember 2023 Glasfaser bei der Telekom bestellt. Das Mehrparteienhaus, in dem wir wohnen, wurde bereits einige Monate zuvor ans Glasfaser angeschlossen. Bei uns in der Wohnung war zu dem Zeitpunkt aber noch keine Dose gesetzt. Die Steigleitung wurde über die Außenfassade des Hauses auf den Balkon unseres Nachbarn gelegt.

 

Im Glaube, einen Technikertermin zu vereinbaren und schon kurz danach die Dose in unserer Wohnung zu haben, sagten wir einem Termin im Januar zu.
Der erste Techniker schaute sich die Steigleitung und sagte, dass er das nicht alleine machen könne und er dafür einen zweiten Techniker braucht. Somit war der Termin nach ca. 15 Minuten schon beendet. "Kein Problem", dachten wir uns. Beim nächsten Termin würden dann mit Sicherheit zwei Techniker vorbeikommen und uns endlich ans Netz bringen. Somit buchten wir dann kurze Zeit später einen weiteren Termin, der dann schon Ende Januar war.
Zur Anmerkung: Zu diesem Zeitpunkt hatten wir bereits kein Internet mehr, da der Vertrag beim vorherigen Anbieter bereits gekündigt war. Wir wurden somit mit einem Magenta Schnellstart vertröstet.

 

Zweiter Technikertermin: Der Techniker klingelte und wir waren verwundert, dass nur ein Techniker vor der Tür stand. Auch dieser Termin war nach wenigen Minuten mit den Worten "Das kann ich nicht alleine, da brauche ich einen zweiten für" beendet. Leicht genervt buchten wir dann einen dritten Technikertermin.

 

Dritter Technikertermin: Auch der dritte Techniker war alleine. Dieser regte sich über die wohl ungewöhnliche Bauweise der Steigleitung über die Hausfassade auf den Balkon eines Nachbarn auf. Bevor er nach Hause fuhr, empfahl er uns, dass sich unser Vermieter doch an die Telekom wenden soll, damit die Steigleitung und die Verteilerdosen ins Treppenhaus gelegt werden.

Vierter Technikertermin: Der vierte Technikertermin war eine Auskundung mit einem Techniker und unserem Vermieter. Ergebnis des Termins war es, die Steigleitung doch am besten über das Treppenhaus zu legen. In Hoffnung auf ein baldiges Ende dieser Odyssee, buchten wir den fünften Technikertermin.

 

Fünfter Technikertermin: Der fünfte Techniker (wieder alleine) versuchte nun, die Steigleitung über das Treppenhaus zu legen. Ohne Erfolg. Die Begründung (wen überrascht es): Er kann die Leitung nicht alleine legen. Er bohrte danach ein Loch durch unseren Balkon und versuchte, die Verteilerdose auf dem Balkon unter uns zu erreichen. Das Kabel, das vom Balkon kam, lag nun lose und ohne Dose in unserer Wohnung rum. Der Techniker fuhr und einen Glasfaser-Anschluss hatten wir noch immer nicht.

Unsere Geduld war nun so langsam wirklich am Ende. Wir versuchten über die Hotline wenigstens einen Ersatzzugang zum Internet zu bekommen. DSL war keine Option, da nur 16 Mbit verfügbar sind. Noch länger den Magenta Schnellstart zu verwenden, hätte uns ebenfalls in den Wahnsinn getrieben. Also bestellten wir Magenta Hybrid. Ohne TV, weil das, wie man uns sagte, nicht in Verbindung mit Magenta Hybrid funktioniere.

Wenige Tage später kam das Paket. Wir erwarteten den 5G -Empfänger und einen Router. Wir erhielten leider nur den 5G -Empfänger, der wohl nur mit einem Telekom-Router kompatibel ist. Also wieder bei der Hotline anrufen, Auftrag stornieren, neu ausführen, Paket zurückschicken und auf das neue Paket mit 5G -Emfpänger und Router warten.

Sechster Technikertermin: Damit wir Magenta Hybrid verwenden können, musste ein Techniker vorbeikommen, der die DSL-Dose schaltet. Spolier: Das war der erste und letzte Technikertermin, der reibungslos ablief. Aber immerhin konnten wir nun, nach Monaten mit Magenta Schnellstart, wieder einigermaßen gut ins Internet.

 

Siebter Technikertermin (und bitte immer im Hinterkopf behalten, dass nicht nur wir uns nach dem Techniker richten und Home Office machen müssen, sondern auch unsere Nachbarn, bei denen die Verteilerdose auf dem Balkon liegt): Zur Abwechselung kam dieser Techniker mal alleine, ohne Unterstützung. Er war zwar sehr engagiert und verarztete immerhin das lose Kabel, das noch immer aus unserer Wand ragte und setzte die Dose. Er stellte nun fest, dass die Steigleitung defekt war. Von 4 Glasfaser-Kabeln in der Leitung funktionierte nur noch eins, das unserer Nachbarn. Auch er fuhr wieder.

Achter Technikertermin: Der 8. Techniker hatte einen Rekord in der Disziplin "kürzester Technikertermin" aufgestellt. Es müsste ca. 5 bis 7 Minuten gewesen sein, die er bei uns war. Glasfaser konnte er uns zwar nicht geben, dafür hatte er uns noch einen Kommentar dagelassen: "Alleine kann ich das nicht, dafür brauche ich einen zweiten Techniker".

 

Einen Tag vor dem nächsten Termin rief ich bei der Hotline an, ob mir man sagen könne, ob dieses mal zwei Techniker vorbeikommen. Zu meiner Verwunderung: Ja, es seien 2 Techniker für unseren Termin disponiert.

 

Neunter Technikertermin: Wir hätten nicht gedacht, dass die Telekom uns beim 9. Termin nun mit einer kleinen Überraschung erfreut. Denn statt diesmal nur einen Techniker vorbeizuschicken, kam dieses mal überhaupt niemand. Der Termin war von 8 bis 12 Uhr angesetzt. Um Punkte 12 Uhr rief ich bei der Hotline an, ob ich noch mit einem Techniker rechnen kann. Man sagte mir, ich solle noch bis 16 Uhr warten. Es war 16 Uhr, ein Techniker hat sich aber nicht blicken lassen. Wahrscheinlich hat der die Historie des Auftrags gelesen und schnell das Weite gesucht. Verständlich. Trotzdem sehr ärgerlich für uns, denn der Auftrag wurde von Seiten der Telekom einfach storniert ohne uns Bescheid zu geben. Wieder einmal ein Home Office-Tag für Nichts.


Nun, ein halbes Jahr und 9 Techniker später, stehen wir noch immer ohne Glasfaser hier. Von Seiten der Telekom kam leider bis kurz vor dem neuten Techniker-Termin kein Entgegenkommen, auch keine Entschuldigung. Auf Nachfrage, was wir jetzt tun sollten, wurde z. B. erwidert: "Und was soll ich da jetzt machen?". Auf Nachfrage erhielten wir immerhin einen Gutschein, den wir als Guthaben bei der Telekom einlösen können. Die Option, den Gutschein gegen einen funktionierenden Glasfaser-Anschluss einzutauschen, gibt es aber nicht. Immerhin gab man uns auch den Hinweis, dass wir eventuell MagentaTV Stream buchen könnten. Warum das technisch klappen soll, MagentaTV aber nicht, erschließt sich mir bis heute nicht.

Wir haben den nächsten Technikertermin (der 10., wenigstens zweistellig) für nächsten Montag gebucht. Selbstverständlich haben wir vor jedem Technikertermin die Hotline angerufen und auch so nochmal reingegeben, dass wir zwei Techniker benötigen. Das haben wir auch immer gesagt, als man uns das 1000. Mal angerufen hat um zu Fragen, ob unser Klingelschild an der Tür hängt.

Leider sind unsere Optionen sehr beschränkt (Kabel bei der Konkurrenz funktioniert nur bedingt, DSL nur mit 16 Mbit verfügbar). Bei anderen Glasfaser-Anbietern vermuten wir das gleiche Spiel, da wir in der Wohnung ja noch immer keinen funktionierenden Anschluss haben.

Daher nun die Frage: Warum?
Und noch eine andere Frage: Hat jemand schon einmal ähnliche Erfahrungen gemacht? Natürlich werden wir auch dieses mal wieder bei der Hotline anrufen und sagen, dass wir zwei Techniker benötigen. Aber wir wissen so langsam nicht mehr weiter und würden uns freuen, wenn wir wenigstens ein EM-Spiel noch über einen Glasfaser-Anschluss schauen können. Und wir meinen damit nicht die EM 2028.

Und an die Telekom: Eventuell findet sich hier im Forum ein kompetenter Mitarbeiter oder Mitarbeiterin, die sich an dieses Projekt traut. Vielleicht können Sie hier etwas ausrichten und helfen. Ich werde Sie auf jeden Fall als Mitarbeiterin oder Mitarbeiter des Monats vorschlagen.

Vielen Dank und viele Grüße

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    • 11 months ago

      viel zu viel Text, ließt keiner

      1

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      11 months ago

      Stefan

      viel zu viel Text, ließt keiner

      viel zu viel Text, ließt keiner
      Stefan
      viel zu viel Text, ließt keiner

      @Stefan 

      Da kennst du mich aber schlecht. 

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    • 11 months ago

      lukas952

      Zu diesem Zeitpunkt hatten wir bereits kein Internet mehr, da der Vertrag beim vorherigen Anbieter bereits gekündigt war

      Zu diesem Zeitpunkt hatten wir bereits kein Internet mehr, da der Vertrag beim vorherigen Anbieter bereits gekündigt war
      lukas952
      Zu diesem Zeitpunkt hatten wir bereits kein Internet mehr, da der Vertrag beim vorherigen Anbieter bereits gekündigt war

      Wer hat dir das empfohlen?
      Der übliche Weg wäre ein Providerwechsel gewesen.

      Da kündigt der abgebende Provider im Namen des Kunden beim aufnehmenden Anbieter.

      Der funktionierende wird dann erst abgeschaltet, wenn der aufnehmenden Anbieter liefern kann.

      Hätte dir zwar nicht den geschilderten Ablauf erspart, aber du wärst weiterhin online gewesen, und du könntest entspannt den Wechseltermin abwarten.

      4

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      11 months ago

      Hallo @lukas952

       

      um es kurz zu machen, da ich Sie zunächst als Anschlussinhaber identifizieren muss, bevor ich tätig werde: 

      Sind Sie heute noch telefonisch erreichbar?

       

      Viele Grüße Inga Kristina

      Answer

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      11 months ago

      Vielen Dank für Ihre Antwort.


      Heute leider nicht mehr, morgen müsste ich aber ab 11 Uhr erreichbar sein.

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      11 months ago

      lukas952

      Heute leider nicht mehr, morgen müsste ich aber ab 11 Uhr erreichbar sein.


      Heute leider nicht mehr, morgen müsste ich aber ab 11 Uhr erreichbar sein.
      lukas952

      Heute leider nicht mehr, morgen müsste ich aber ab 11 Uhr erreichbar sein.

      @Inga Kristina J. 

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    • 11 months ago

      Kannst Du mal ein Bild von der "Dose" auf dem Balkon machen? 

      Wieviele Wohnungen hat euer Haus?

       

      1

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      11 months ago

      Kann ich gerne mal machen, wenn ich wieder bei unseren Nachbarn bin.
      Die Dose, die bei uns in der Wohnung gesetzt wurde, ist an der Wand zum Balkon, aber innen.

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    • 11 months ago

      @Inga Kristina J. 
      Ich bin jetzt wieder bis 18.50 Uhr erreichbar

      3

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      11 months ago

      Hallo @lukas952,

       

      vielen Dank für das spontane Telefonat.

       

      Ich habe gerade mit der zuständigen Abteilung gesprochen.

      Sie vermerken in dem Auftrag für Montag, dass zwei Techniker erforderlich sind.

       

      Gib uns hier gerne ein Feedback, ob es diesmal geklappt hat.

       

       

      Grüße Detlev

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      11 months ago

      Hallo @Detlev K. ,

       

      vielen Dank für die Unterstützung.
      Bei den letzten 8 Techniker-Terminen wurde uns aber auch immer gesagt, dass bei der entsprechenden Stelle ein Vermerk hinterlegt wurde. Dennoch hoffe ich, dass es dieses mal funktioniert.
      Kannst du mir eventuell am Donnerstag oder Freitag bestätigen, dass der Termin stattfinden wird und das zwei Techniker eingeplant sind?

       

      Konntest du herausfinden, woran es bei den letzten Technikerterminen gehangen hatte? Oder auch insbesondere, warum der letzte Techniker gar nicht erschienen ist?

      Vielen Dank

      Answer

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      11 months ago

      Hallo @lukas952,

       

      leider konnte ich nicht herausfinden, was bei den vorherigen Terminen schiefgegangen ist.

      Der Kollege, mit dem ich sprach, konnte da auch nichts sehen.

       

      Ich bin an diesen Tagen nicht da, habe aber eben einen Kollegen unterrichtet, der sich darum kümmern wird.

       

       

      Grüße Detlev

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    • 11 months ago

      Guten Tag,

      nachdem wir gestern wieder den Standard-Anruf bekommen haben, bei dem wir gefragt wurden, ob unser Klingelschild an der Tür korrekt ist, habe ich eben beim Ausbaupartner angerufen und gefragt, ob sie eine Information haben, ob für Montag zwei Techniker eingeplant seien. Man sagte mir, dass Sie dazu im Ticket-Eintrag nichts aktuelles gefunden haben (der letzte Eintrag dazu sei schon 3 Wochen alt) und auch nicht sehen können, ob und welche Techniker eingeplant seien. Leider habe ich nun nicht mehr so viel Hoffnung für den Termin am kommenden Montag.

      1

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      11 months ago

      Hallo @lukas952,

       

      ich habe soeben mit den Kollegen gesprochen. Laut Kollegin ist definitiv vermerkt, dass 2 Techniker erscheinen müssen. Dies ist auch an die Technikabteilung so weitergeleitet. Ich hoffe also, dass am Montag auch wirklich 2 Kollegen bei dir aufschlagen.

       

      Gruß

      André

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    • 11 months ago

      Liebe Telekom,

      es wird immer peinlicher.

      Auch heute kam wieder nur ein Techniker. Es ist mir unbegreiflich, wie es nach so vielen Versuchen nicht möglich ist, einen zweiten Techniker vorbeizuschicken. Heute kam ein Techniker, der bei einem der vorherigen Termine schon da war. Auch er hatte wohl bereits mit der Disposition telefoniert und gleiches geschildert. Ich habe absolut kein Verständnis dafür, wie von so vielen Seiten das Anliegen an die Disposition rangetragen wird und es trotzdem nicht funktioniert.

      Ich bitte um Anruf, so gehts nicht weiter.

      1

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      11 months ago

      Hallo @lukas952,

       

      vielen Dank für das offene Gespräch.

       

      Ihren Ausführungen ist nichts hinzuzufügen.

       

      Der Fall ist nun bei der Disposition eskaliert. Sobald ich neue Infos habe melde ich mich wieder.

       

       

      Grüße Detlev

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      Answer

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    • 11 months ago

      Guten Tag,

      habt ihr neue Infos für mich? Ich habe heute eine neue Termineinladung für einen Anschluss-Termin erhalten.
      Könnt ihr mich bitte nochmals kurz (ab 10 Uhr) anrufen?

       

      Vielen Dank

      Lukas

      2

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      11 months ago

      Guten Morgen @lukas952,

       

      wir haben noch keine neuen Informationen erhalten.

      Ich melde mich nachher telefonisch bei dir.

       

       

      Grüße Detlev

      Answer

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      11 months ago

      Hallo @lukas952,

       

      vielen Dank für das nette Gespräch.

       

      Ich freue mich, dass die Disposition sich bereits direkt bei dir gemeldet hat.

      Die finale Terminabsprache wird sicher zeitnah erfolgen.

       

      Gib uns hier gerne ein Feedback dazu. Wenn ich neue Infos habe, melde ich mich hier wieder.

       

       

      Grüße Detlev

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    • 10 months ago

      Hallo zusammen,

      ein kurzes Update. Heute war wieder ein Technikertermin. Der Techniker war wieder alleine, aber er war sehr engagiert.
      Es muss wohl nochmal neu ausgekundet und dann ein weiterer Termin vereinbart werden. Somit werden es anscheinend nochmal mindestens 2 Termine, wären wir bei insgesamt 15.

      Es wäre super, wenn mich nochmal jemand vom Telekom hilft Team kurz anrufen könnte.

       

      Vielen Dank

      10

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      10 months ago

      Hallo @Detlev K.,

       

      vielen Dank für die Information.

      Konntest du hier inzwischen etwas in Erfahrung bringen? 
      Bei uns hat sich leider noch niemand gemeldet.

       

      Vielen Dank und viele Grüße 

      Lukas

      Answer

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      10 months ago

      Hallo @lukas952,

       

      leider habe ich auf meine Anfragen keine Antworten erhalten. Traurig

       

      Ich versuche heute im Lauf des Tages noch jemanden zu erreichen, der da Dampf macht.

       

       

      Grüße Detlev

       

       

      Answer

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      10 months ago

      Hallo @lukas952,

       

      habe nun die Rückmeldung bekommen, das ein Termin für den 20. August mit dir vereinbart wurde.

      Da wird der Anschluss fertig gebaut.

       

       

      Grüße Detlev

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    • Accepted Solution

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      10 months ago

      Hallo @lukas952,

       

      habe nun die Rückmeldung bekommen, das ein Termin für den 20. August mit dir vereinbart wurde.

      Da wird der Anschluss fertig gebaut.

       

       

      Grüße Detlev

      0

    • 9 months ago

      Hallo zusammen,

       

      ein kurzer Zwischenstand: Die Dose wurde nun tatsächlich bei uns gesetzt.

      Leider ist der Anschluss aber noch nicht funktionsfähig, da wohl in der Straßenverkabelung etwas geändert werden muss. 
      Leider haben wir nun seit dem Termin auch keine weiteren Infos bekommen, wie es  weitergeht. 

      Ich hoffe, dass wir zeitnah einen weiteren Termin bekommen, damit der Anschluss auch aktiviert wird.

       

      Viele Grüße

      Lukas

      1

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      9 months ago

      Guten Tag @lukas952,

       

      vielen Dank für das freundliche Telefonat und dein Verständnis. 

      Leider heißt es nun erstmal wieder Geduld haben. 

      Sobald es losgeht, wirst du wieder von uns informiert. 

       

      Liebe Grüße

      Nico Be, 

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